Klimaanlage kühlt nicht

Bis jetzt…so ca. 1000 KM hat die Klima super gefunzt…wie wenn du es gerochen hättest…ist sie vor 2 Tagen komplett ausgefallen….bin noch im Camping Urlaub…danach werde ich mal wieder per VCDs drüber schauen…werde berichten….
 
Hallo zusammen,

anbei der Scan…Kältemittelverlust war die Abschaltbedingung.
Habe den Fehler gelöscht und die Klima läuft wieder…Der Grunddruck ist bei 20 Grad ca. 5 Bar.
Nochmal gefahren, der Fehler ist nicht wieder gleich aufgetreten.
Hat einer ne Idee?

mfg
Keyo
 

Anhänge

  • Scan-WV2ZZZ7HZ6H049504-20230822-2037-329180km.txt
    7,3 KB · Aufrufe: 4
Habe den Fehler gelöscht und die Klima läuft wieder…Der Grunddruck ist bei 20 Grad ca. 5 Bar.
Nochmal gefahren, der Fehler ist nicht wieder gleich aufgetreten.
Hat einer ne Idee?
Klimaservice machen lassen, sehr wahrscheinlich nicht genügend Kältemittel... :pro:

1692806123216.png

Solange flüssiges R134a vorhanden ist ist der Druck bei stehendem Motor (Kompressor) ausschliesslich temperaturabhängig, egal ob die Anlage fast leer oder richtig befüllt ist.
Der Druck ändert sich nicht nach Befüllung.

Die Klima kann aber micht richtig arbeiten wenn die Menge nicht stimmt.
Bei zuwenig sinkt nach einer Anlaufphase die Kühlleistung und/oder der Kompressor schaltet ab, bei zuviele steigt der Druck stark an und der Kompressor wird auch ab geschaltet.

Gruß fotowusel
 
Hallo zusammen,

der Klimaservice wurde gemacht.
Es fehlten ca. 100 gr. . Klima läuft, 7.2 Grad gemessen. Kontrastmittel wurde mit eingefüllt.
Halte euch auf dem laufenden, da es nicht mein Dailycar ist, kann es wieder dauern.

mfg
Keyo
 
Hallo zusammen,

Ich hoffe es ist in Ordnung wenn ich mein Anliegen ebenfalls hier anbringe...
Meine Klima läuft ebenfalls nur sporadisch. Bei Temperaturen über 25°C fast gar nicht mehr.
Bei den Kühlerlüfter läuft bei Klima EIN nur der auf der Beifahrerseite (sehr langsam und nie schnell), bei Klima AUS läuft keiner.
Diagnose bringt lediglich Kurzschluss Luftgütesensor.. Sensor und Stecker sind neu, Fehler kann aber nicht quittiert werden.
System ist Dicht und neu befüllt, Freilauf kontrolliert und Gates erneuert (hätte es aber nicht benötigt).
Systemdruck Klima AUS => 7bar, Klima EIN => steigt bis auf 15bar. Regelventil ca.95% / Stromaufnahme 0,85A / Drehmoment am Kompressor zwischen 9Nm und 12Nm.
Irgendwann fällt das Drehmoment auf 4-5Nm und es kommt nur noch feuchte, warme Luft (man riecht es sofort).
Ich kann dann die Klima aus und wieder einschalten...dann läuft sie ab und zu wieder...

Hat jemand einen Tipp??

LG Martin
 
Hat jemand einen Tipp??
Regeltechnisch und von den Drücken her scheint der Beschreibung nach alles ok zu sein.

Falls die Klimaleitung nach dem Einschalten der Klimaamlage zunächst kalt und später wieder warm wird, würde ich als erstes den Kühlerlüfter der Klimanlage überprüfen (dicke Metalleitung in Fahrtrichtung rechts an der Spritzwand im Motorraum).

Wenn das heisse Klimagas (R134a) besonders bei höheren Temperaturen (Zitat: "bei Temperaturen über 25°C") nicht durch diesen Lüfter gekühlt wird bricht die Leistung der Klimaanlage ein und die Kühlung fällt aus.

Lässt sich der Klimalüfter von Hand leicht drehen?
Gibt es einen Fehlercode (VCDS)?
Wurde ein Klimaservice gemacht - enthält die Anlage genügend R134a?


Gruß fotowusel
 
Hallo Martin,

bei "Highline" tippe ich mal auf "Cimatronic" 🤔

Wie sieht es mit der Drehzahl vom "Sensor-Lüfter" also "Lüftermotor für Innenraumtemp." aus? 🤔

 
Regeltechnisch und von den Drücken her scheint der Beschreibung nach alles ok zu sein.

Falls die Klimaleitung nach dem Einschalten der Klimaamlage zunächst kalt und später wieder warm wird, würde ich als erstes den Kühlerlüfter der Klimanlage überprüfen (dicke Metalleitung in Fahrtrichtung rechts an der Spritzwand im Motorraum).

Wenn das heisse Klimagas (R134a) besonders bei höheren Temperaturen (Zitat: "bei Temperaturen über 25°C") nicht durch diesen Lüfter gekühlt wird bricht die Leistung der Klimaanlage ein und die Kühlung fällt aus.

Lässt sich der Klimalüfter von Hand leicht drehen?
Gibt es einen Fehlercode (VCDS)?
Wurde ein Klimaservice gemacht - enthält die Anlage genügend R134a?


Gruß fotowusel
Vielen Dank für die raschen Rückmeldungen.
Klimaservice erl. , kein Fehlercode, genügend Kältemittel vorhanden, Lüfter lässt sich leicht drehen. (Kann diese Drehzahl auch über VCDS angesehen werden ? Soll/ist??) er läuft auch, aber eben nicht schnell und immer auf der selben Drehzahl.
 
Hallo Martin,

bei "Highline" tippe ich mal auf "Cimatronic" 🤔

Wie sieht es mit der Drehzahl vom "Sensor-Lüfter" also "Lüftermotor für Innenraumtemp." aus? 🤔

Hallo Worschtel,

Das werde ich mal kontrollieren.
Ich denke aber nicht, dass es das ist. Das Regelventil und die Stromaufnahme bleiben ja konstant, lediglich das Drehmoment fällt auf ca.5 Nm ab.

LG Martin
 
Hallo nochmals,

Die Drehzahl des Innenraumtemperaturlüfters beträgt konstante 2850rpm.
Gibt es eigentlich eine Beschreibung welcher Messwertblock, was ist?? Bei meinem ausgeliehenen Diagnosegerät steht das nicht dabei… ich habe die Software „WOW v.5.00.8.

vielen Dank schonmal
LGMartin
 
Zurück
Oben