Keine Mitnahme von Fahrzeugen mehr mit Aufstelldach in den "nightjet" Zügen der ÖBB / Brand im Terfener Tunnel am 7.6.2023

Moin Thilo,
bzgl. des Cali und seiner Dachhydraulik muß ich dich enttäuschen, auch beim aktuellen T6.1 gibt es die Probleme immer noch, teils schlimmer denn je beim T5.1 gesehen. Das Caliboard ist voll mit Bildern und Berichten!

Was mich an dem verbranntem Sternencamper wundert ist der sehr wenig verformte Karosserie-Dachrahmen - wenn das Aufstelldach bei voller Fahrt an den Oberleitungsbügeln ja zwangläufig irgendwann auch hängengeblieben wäre reisst es da doch richtig was kaputt. Oder benutzt Westfalia zur Scharnierbefestigung des Aufstelldaches nur Spaxschrauben?

Grüße
Jochen
 
..........
wäre das Aufstelldach fest abgesenkt gewesen, hätte es zwar mit dem Fahrzeug in Flammen aufgehen können, aber es wäre in "Normalposition" in seiner Halterung geblieben, würde ich sagen.
So sieht es aber eher aus, als ob das Dach ein gewisses Eigenleben entwickelt hat...
aber letztlich ist das auch nur Spekulation...
Eigenleben
Ein VAN im Vollbrand.....mit einem Dacheinbaurahmen, Gestänge, etwa in Blechstärke und unter einer gewissen Spannung....Der/das bleibt nicht in seiner Position, egal ob das Dach vollständig geschlossen war oder nicht.
Spätestens ab 500 Grad beginnt der ganze "Kerschel" sich zu verformen und fällt irgendwann mit samt den noch nicht verbrannten Resten der Dachschale in den VAN. Plopp.
Die Pfeile sind sicherlich die verformte Dachmechanik.
 
Das Hydraulikdach des Cali hat keine zusätzliche mechanische Verriegelung. Es gibt aber links und rechts im Gestänge eine sogenannte "Hexennase", hinter der das runtergefahrene Gestänge des Aufstelldachs hinterhakt. Bei einem Problem in der Hydraulik (Ölverlust, Druckverlust in der Pumpe) hilft das aber nicht, das Dach kann durch den Staudruck des Fahrtwind "aufgezogen" werden. Ist mir mit meinem ersten Cali auch mal beim Beschleunigen nach einer Autobahnbaustelle passiert - auf einmal wurde es laut im Fahrzeug und das Dach stand auf der vorderen linken Seite ca. 20cm hoch.

Wie das bei Sternenfahrzeugen ist: Keine Ahnung!

Grüße
Jochen
Damit dürfte das ursächliche Problem bei den hydraulischen Aufstelldächern geklärt sein.

Der Super-Toll-Komfort mit Dachaufstellen im Showmodus kann halt hier und da mal das Dach kosten, und wenn es richtig dumm läuft das ganze Auto. 😄
Gitl übrigens auch für elektrische Schiebetüren und automatische Trittstufen.
 
Wenn der Bus auf dem Dach eingeparkt wird? ;)
 
des Cali und seiner Dachhydraulik muß ich dich enttäuschen
Ich habs geahnt... gedanklich, die paar Male mit nem Cali als Idee, bin ich immer beim "Möchtegern-Cali", dem "Beach" hängengeblieben, alleine wegen des mech. Daches.
wenn das Aufstelldach bei voller Fahrt an den Oberleitungsbügeln
Immerhin stand der Vito entgegen der Fahrtrichtung, ein voll geöffnetes Dach würde ggf. die Oberleitung wie ein Stromabnehmer streifen.
Bildschirm­foto 2023-06-13 um 11.53.54.pngStromabnehmer_ICE_3.png aber sicherlich nicht lange "störungsfrei..."
Die Pfeile sind sicherlich die verformte Dachmechanik.
wahrscheinlich...

Darüberhinaus ist schon das eingetreten, was zu erwarten war, die Beförderung von Fahrzeugen mit Aufstelldächern etc. ist nun im ÖBB nightjet nicht mehr möglich, sie haben die Bedingungen geändert:
Bildschirm­foto 2023-06-13 um 12.01.49.png
 
Moin,

am 7.6. 2023 kam es in einem Autoreisezug der ÖBB in einem Tunnelabschnitt zu einem Brand eines der auf der oberen Ebene abgestellten Reisemobiles mit Aufstelldach.
Die Brandursache ist noch nicht abschließend geklärt, es wird aber vermutet, daß diese mit dem Aufstelldach des Reisemobiles zu tun haben könnte.

Als Reaktion darauf haben die ÖBB am 13.6. ihre Beförderungsbedingungen geändert und schließen ab sofort Fahrzeuge mit derartigen Dächern von der Mitfahrt aus.

Am 14.6 wurde das auch per mail kommuniziert und zwar derart, daß bereits gebuchte Fahrzeuge ihr Ticket storniert bekommen und der Reisepreis erstattet wird.

1686736819358.png
1686736830626.png
 
Hier dazu ein Bericht der Bahnblogstelle.com : Tunnelbrand
 
Das untere Deck ist wahrscheinlich viel zu flach, oder? Ansonsten wäre das Problem ja schon gelöst, dass für Fahrzeuge mit Aufstelldach nur das untere Deck zur Verfügung stünde.
 
Laut Bericht ist das Dach während der Fahrt aufgegangen.
Wie schnell fährt so ein Zug? Weil auf der AB mit 170km/h muss das Dach ja auch halten? 🤔
 
Schreiben tun sie auf der HP "bis zu 160km/H"

Finde das wieder mal typisch, passiert 1x was (und das nicht eindeutig) und allle anderen müssen büßen.

Fahrzeuge so verladen dass der Fahrtwind das Dach zu und nicht aufdrück; einen Zurrgurt übers Auto herum usw. würde wohl auch das Risiko einer Wiederholung minimieren.
 
Den kann man fast nur dann anbringen wenn man den Platz am Wagon erreicht hat (je nach Fahrzeug).

Gurt kurz hinter der B Säule rund ums Auto geht vorher beim Anstellen zum Verladen schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal gelesen: "Fahrzeuge mit aufklappbaren Hubdächern/ Aufstelldächern/ Camper Hardtops werden nicht befördert."

Heißt für mich Dachträger + Dachzelt ist nachwievor möglich?! Macht Sinn... 🤷‍♂️
 
Laut Bericht ist das Dach während der Fahrt aufgegangen.
Wie schnell fährt so ein Zug? Weil auf der AB mit 170km/h muss das Dach ja auch halten? 🤔
Wenn ich auf der Autobahn die halboffenen Dächer sehe, wundert mich nichts mehr. Besonders gerne Mietcamper. Da werden Schnappverschlüsse nicht sauber eingerastet. Klassischer Fall von Fehlbedienung würde ich sagen.
 
Es kommt wahrscheinlich auch darauf an, ob der Zug vorwärts oder Rückwerts fährt, was sich ja auch mal durch rangieren ändern kann und ob das Dach dann vorne oder hinten aufgeht is dann egal.
 
Zurück
Oben