Keine Funktion der Diff-Sperre

Nein, da ist was mehr Elektronik drin, steckt aber in einem Relaisgehäuse.
 
Nein, da ist was mehr Elektronik drin, steckt aber in einem Relaisgehäuse.
Da ist nur an/aus, sind ganz normale Magnetventile. Wenn die (inkl. das Reedkontaktmodul oben auf dem HA-Getriebe) hängen, gibts keine Quittung an die entsprechenden Steuergeräte und es hagelt Fehlereinträge. Die beiden Ventile unter dem Fahrersitzunterboden tauschen (den Halter wahrscheinlich auch gleich mit) und gut ist. Dann funktioniert auch J187 wieder ohne Probleme, denn es bekommt keine falschen Signale mehr.
 
Kaufmann halt :D

IMG_20221029_124111_5.jpg
Was drin steckt, keine Ahnung.
Schalten tut es, man hört das klacken beim Betätigen des Schalters für die Sperre.

Da ist nur an/aus, sind ganz normale Magnetventile. Wenn die (inkl. das Reedkontaktmodul oben auf dem HA-Getriebe) hängen, gibts keine Quittung an die entsprechenden Steuergeräte und es hagelt Fehlereinträge. Die beiden Ventile unter dem Fahrersitzunterboden tauschen (den Halter wahrscheinlich auch gleich mit) und gut ist. Dann funktioniert auch J187 wieder ohne Probleme, denn es bekommt keine falschen Signale mehr.
Die letzten Seiten des Threads, insbesondere meine Beiträge gelesen?
Ventile sind neu, Reedkontakte sollten i.O. sein, denn der Zustand der Sperre wird im KI immer korrekt angezeigt.
Es funktionierte nach dem Tausch der Ventile ja auch alles, aber eben nur eine Woche.
 
Relais heute Morgen bestellt, leider im VZ nicht vorrätig. Dank morgigem Feiertag geht's dann halt erst am Mittwoch weiter.
 
Auch wenn's hier langsam zum Monolog wird, neues Relais ist drin und nach der ersten Testfahrt funktioniert alles, wie es soll.
Aber das muss ja nix heißen...

Hardware und Softwarestand beim Neuteil ist übrigens identisch zum alten Relais.
Never change a running system ;)
 
Keine Sorge, Du stehst unter Beobachtung... 🍿
The Watcher auf Netflix geschaut?! :eek: :eek:

Freut mich, dass man mir hier noch zuhört. Hätte aber auch nichts dagegen, morgen die gefühlt 50 Schrauben und alle Plastik Verkleidungen an ihren Platz zu bringen und dann das Thema abzuschließen.

Gerne können wir uns dann in anderen (vielleicht erfreulichen) Threads weiter unterhalten. So der Plan :D
 
Hallo Zusammen,

nun auch mein erster Beitrag, bisher immer stiller Mitleser.

Ich habe seit kurzem einen T5 4motion, Ez. 04/2010, Caac, Getriebe KQK. Haldexservice ist gerade gemacht wurden, funktioniert ohne Probleme.
Wenn ich auf den Sperrenknopf drücke passiert nichts. Er leuchtet nicht, auch im Kombi passiert nichts. Wenn ich die Zündung anmache, leuchtet das Diff-Symbol für einen Bruchteil einer Sekunde auf im Kombi.
Als guter Mitleiser habe ich aufgepasst und mir ein J187 Relais besorgt und hab mich an die Arbeit gemacht.
Ich war etwas irritiert als ich meinen Relaisträger sah. Da wo nämlich das Relais hingehört (Steckplatz 4) war gähnende Leere. Keine Kabel, nichts.
Jetzt die Frage: wurde mir meine Sperre stillgelegt, die laut Ausstattung definitiv verbaut wurde oder befindet sich der Relaisträger aufgrund des frühen Baujahres (ist im März 2010 vom Band gerollt) woanders?
Vielen Dank vorab,
Thomas
IMG_0308.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_0305.jpeg
    IMG_0305.jpeg
    132,6 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_0303.jpeg
    IMG_0303.jpeg
    133,8 KB · Aufrufe: 35
Hallo Zusammen,

nun auch mein erster Beitrag, bisher immer stiller Mitleser.

Ich habe seit kurzem einen T5 4motion, Ez. 04/2010, Caac, Getriebe KQK. Haldexservice ist gerade gemacht wurden, funktioniert ohne Probleme.
Wenn ich auf den Sperrenknopf drücke passiert nichts. Er leuchtet nicht, auch im Kombi passiert nichts. Wenn ich die Zündung anmache, leuchtet das Diff-Symbol für einen Bruchteil einer Sekunde auf im Kombi.
Als guter Mitleiser habe ich aufgepasst und mir ein J187 Relais besorgt und hab mich an die Arbeit gemacht.
Ich war etwas irritiert als ich meinen Relaisträger sah. Da wo nämlich das Relais hingehört (Steckplatz 4) war gähnende Leere. Keine Kabel, nichts.
Jetzt die Frage: wurde mir meine Sperre stillgelegt, die laut Ausstattung definitiv verbaut wurde oder befindet sich der Relaisträger aufgrund des frühen Baujahres (ist im März 2010 vom Band gerollt) woanders?
Vielen Dank vorab,
Thomas
Anhang anzeigen 400214
Das Kabel vom Taster ist angeschlossen. Verläuft das dann direkt zum Relaisträger?
 
Ich war etwas irritiert als ich meinen Relaisträger sah. Da wo nämlich das Relais hingehört (Steckplatz 4) war gähnende Leere. Keine Kabel, nichts.
Du bist am Relaisträger Cockpit? Tief unterm Armaturenbrett hinter dem Sicherungsträger?

Die Ventile der Sperre sind verbaut und deren Kabel sind iO?
 
Du bist am Relaisträger Cockpit? Tief unterm Armaturenbrett hinter dem Sicherungsträger?

Die Ventile der Sperre sind verbaut und deren Kabel sind iO?
Ja, genau. Der Relaisträger hinter den Sicherungen.
Ich lege mich morgen mal drunter um nach den Ventilen zu schauen und berichte dann weiter.
 
Sollte dein Relais wirklich woanders verbaut und okay sein, dann könnte es natürlich noch der Schalter selbst sein.
Soll laut Aussage meines Werkstatt - Kumpels auch schon vorgekommen sein, dass der Schalter kaputt geht.
 
Das Kabel vom Taster ist angeschlossen. Verläuft das dann direkt zum Relaisträger?
Ein rot-gelbes Kabel geht vom Taster zum STG.

Edit: Und nach den Stromlaufplänen sitzt das STG bei jeden T5.2 immer an dieser Stelle 4 im Relaisträger, egal welches Baujahr. Ist deine ggf. nachgerüstet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein rot-gelbes Kabel geht vom Taster zum STG.

Edit: Und nach den Stromlaufplänen sitzt das STG bei jeden T5.2 immer an dieser Stelle 4 im Relaisträger, egal welches Baujahr. Ist deine ggf. nachgerüstet?
Nein, wurde mit Sperre ausgeliefert
 
Die Schläuche, grün und blau, sind da und führen zum diff
 
Die Schläuche, grün und blau, sind da und führen zum diff
Abgesehen vom Vorhandensein der Schläuche, hast du sonst auch noch etwas überprüft?
Zum Beispiel ob die Unterdruck-Betätigung der Diff-Sperre via saugen am blauen Schlauch funktioniert?
Oder sich die Diff-Sperre aktiviert wenn du die schwarze Unterdruckleitung direkt mit der blauen verbindest?
Hast du die Stromversorgung der Ventile kontrolliert?
Je nach Diff-Tasten-Betätigung (An/Aus) bei eingeschalter Zündung... sollte am Stecker für Ventil-1 oder -2 eine 12V Spannung anliegen.

Somit könntest du den Fehler schon einmal eingrenzen.
 
Hallo
Habe einen T5.1 Panamericana. Wenn ich die Sperre aktiviere läuchtet das Lämpchen im KI. Nicht blinken sondern dauernd Läuchtend. Trotzdem wenn ich im Schnee durchdrehende Räder habe steht ein Rad hinten. Was kann das sein?
 
Steuergabel ausgehängt? Die Wegerfassung findet im Aktuator statt, nicht am Hebel im Getriebe. Taschenlampe in die Hand und drunterkriechen...
 
Zurück
Oben