Hecklappe Schloss ohne Funktion

es_250

Aktiv-Mitglied
Ort
Eisenach
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
12/2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZDH059xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo!

Das Schloss an der Heckklappe meines Busses funktioniert nicht mehr. Es lässt sich nicht mehr entriegeln, wenn man den Griff betätigt. Anfangs trat das Problem nur gelegentlich auf, inzwischen ist die Funktion gar nicht mehr gegeben. Als Notbehelf habe ich eine Schnur am Notentriegelungshebel befestigt und nach oben geführt, so dass sie sich öffnen lässt.
Ich habe mit VCDS ausgelesen und hier keinen Fehler gefunden. Lediglich für die Tür hinten rechts wird als sporadischer Fehler abgelegt, dass keine Rückmeldung erfolgt.
Deshalb habe ich die Verkleidung der Heckklappe abgebaut. Am Stellmotor des Heckschlosses habe ich den Stecker abgezogen und ein Multimeter angeschlossen. Dort messe ich permanent 5,620231221_122718.jpg Volt. Das schwankt leicht, um 0, 1 bis 2 Volt nach oben und unten. Betätige ich das Schloss bzw den Heckklappengriff, ändert sich nichts. Jetzt bin ich ratlos, wo ich den Fehler ausmachen soll. Hat jemand eine Idee?
 
Wenn du eh mit dem Multimeter unterwegs bist, ist schon mal gut. Funktioniert der Taster in der Heckklappe? Bei betätigung muss Masse durch gehen! Den Zugmotor kannst du fremdbestromen und so Testen!
 
Tatsächlich, da liegt das Problem! Wenn ich die Kontakte vom Griff überbrücke, öffnet das Schloss!
Jetzt müsste ich wissen, wie der Griff ausgebaut werden kann. Im Moment bin ich soweit, wie auf dem Bild zu sehen. Kann man den Microschalter tauschen? 20231221_132052.jpg
 
Leider Keine Ahnung!
 
Der Microschalter ist offenbar fest am Griff verbaut. Ich habe jetzt kurzerhand einen neuen Griff beim hiesigen Glaspalast bestellt, der kommt morgen. Allerdings gibt es den nur in grundiert, der braucht also noch eine Farbdusche. Dann muss ich mal schauen, der Griff ausgebaut wird. Ich werde berichten.
 
Zurück
Oben