Keine Funktion der Diff-Sperre

derLandmesserBus

Aktiv-Mitglied
Ort
Schwalmtal, fast Holland
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 103 KW
Antrieb
4motion
Extras
Ausbau im Experimental Zustand
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Busverrückter
Einige Busse vorhanden.
Alle Modelle ausser T4 - zur Zeit.
Hallo Zusammen

Ich habe meine erste Frage.
Die Sperre der HA an meinem Bus geht nicht mehr rein, vor einigen Wochen ging sie noch. Habe am Wochenende festgestellt das die Sperre nicht funktioniert.
Wie wird die Sperre eingeschaltet, nach dem ich den Schalter gedrückt habe? Bekommt die Sperre über ein Relais einen Stromreis eingeschaltet , welchen ich dann per Multimeter messen kann. Oder ist das anders gesteuert?
Fehlerspeicher ist ausgelesen.
Beim Schalten am Taster hört man auch ein Klick.
Sicherung ok, beim Ziehen der Sicherung kommt die Fehlermeldung, keine Verbindung zum Steuergerät Allrad.

Aber keine Sperre die eingeschaltet wird.

Daher die Frage, kann ich den Strom einfach messen?
Kann ich die Funktion der Sperre testen indem ich da einfach Spannung draufgebe?

Ist meine denken zu Old School ?

Grüsse und Danke für eure Ideen.
 
bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege: die Sperre wird am Deckdiff per Druckzylinder (der übrigens ganz ähnlich wie der vom T3 aussieht) ein/ausgeschaltet.
Beim Drücken des Knopfes sollte das Symbol der Sperre (ggf blinkt es zunächst, bis die Sperre "eingelegt" ist, also
wirklich sperrt) aufleuchten - siehst du da etwas in gelb?

Der erste Schritt ist also die Suche nach dem Schalter, Ventil, der aus dem elektrischen Steuersignal einen Unterdruck/Druck
freigibt. Wenn ich nicht ganz falsch liege, befindet sich dieses Ventil grob unter dem Wagen, so ca. unterm Fahrersitz, vor dem Zuheizer.
Es sind dort 2 der Ventile verbaut...ggf. liegt dort auch der Fehler: wenn dort in die Serienventile Dreck/Wasser reinkommt, dann können die auch defekt sein - und die Sperre funktioniert nicht mehr.
Verfolge den Schlauch aus dem Diff...dann solltest du die Dinger finden.

Ob man dort aber Spannung draufgeben kann/sollte?....hmmm...auf jeden Fall zuvor von der Steuerung abklemmen beim Test.

Was sagt denn das Steuergerät - hat dieses ggf. nach Fehlfunktion der Sperre eine Fehlermeldung gespeichert?

VG, Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Cristian
Deswegen ja meine Frage, wie wird die Sperre geschaltet, das es noch "Unterdruck" ist hätte ich jetzt nicht erwartet, so altmodisch;). Ich dachte so was geht heute nur noch mit Servos oder Magnetschaltern .

Fehlerspeicher war nix abgelegt, wäre ja auch zu einfach.

Dann gehe ich morgen mal auf Suche. Vielen Dank hat mir schon sehr geholfen.

fix
 
anbei 2 Bilder der "Schnittstelle" Spannung-Unterdruck ... so sehen die 2 originalen Teilchen aus, bei denen durch die runde Entlüftungskappe (auf den Bildern unten links unter dem Elektrik-Anschluss) Dreck eindringen kann...

Er hat 2 elektrische Kontakte. Man könnte auch mal schauen, ob ein Signal (Spannung an/aus) vom Steuergerät kommt.

druckschalter1.JPG druckschalter2.JPG als Größenvergleich ist rechts ein Unterteller drunter ;)

037 906 283 d Hersteller Pierburg, plus und minus sind auf dem Gehäuse gekennzeichnet. 12V?
 
Stellelement am Diff hat damit bei T3, 4, 5 zumindest eine ähnliche Form...ob es immer das Gleiche ist?

mögliche Fehlerquellen, die mir so einfallen:
Stellelement hat den mechanischen Kontakt am Diff zur Sperre verloren (blöd zu erreichen, da von oben auf dem Diff) Leichtes Absenken des Diff sollte aber reichen, kompletter Ausbau nicht notwendig zum Check. - dabei auch prüfen, ob der Faltenbalg richtig sitzt (der hatte sich bei mir schonmal gelöst, dann Austritt von Dichtfett)

Stellelement defekt

Unterdruckschalter defekt (der weiter vorne unterm Wagen beim Zuheizer).

Schlauch vom Marder angenagt...
Kabel (ggf auch Marder) defekt
Steuergerät defekt

Im Vergleich zum T3/4 gibt es beim T5 keinen Druckschalter im Armaturenbrett, sondern einmal Spannung -> Druck als Umsetzung.
 
Hallo
Beim T4 ist auch noch Old Scholl, nur mit Unterdruck, der über man. Regelventil gesteuert wird.
Hatte einfach nicht damit gerechnet das es beim T5 auch noch so ist, auch wenn es mir dem "Umweg Elektronik" ist. Werde berichten.

fix
 
Hallo,

ja das Thema nicht funktionierende, bzw. selbstsperrende und nicht mehr entsperrende Diffsperre hat mich 2008 viel schlaflose Nächste gekostet - ein paar VW-Meister hoffentlich auch.

Als erstes würde ich mal VCDS dran hängen - da sieht man dann schnell ob sich hinten überhaupt was tut, wenn der Schalter betätigt wird.

Wie schon geschrieben, setzen unter dem Fahrersitz die Ventile den elektrischen Impuls in Unterdruck um.
Aber den Dingern sieht man äußerlich nicht an ob sie funktionierne oder nicht.
Hinten an der Haldex gibts noch das Allradsteuergerät - das spricht bei der ganzen Geschichte auch noch mit.

Letztendlich wird hinten mit einem beweglichen Stift gesperrt, nur halt nicht wie früher mit Handhebel, sondern elektrisch und Pneumatisch.
Wenn du den Knopf drückst, sollte die Lampe im KI sofort losblinken. Wenn dann eingerückt, dauerleuchten.

Michael
 
Woran lag es denn letztendlich bei Dir, Michael? #neugier
 
Heißt es das von der Fahrersitzkiste Unterdruckschläuche zur Sperre führen? Ist mir bei meiner Bastelei gar nicht aufgefallen.
Nö, der Unterdruckschlauch geht aus dem Motorraum nach hinten.

Gruß

hjb
 
Heißt es das von der Fahrersitzkiste Unterdruckschläuche zur Sperre führen? Ist mir bei meiner Bastelei gar nicht aufgefallen.

Ja, die Schläuche kommen schon von der Vakuumpumpe im Motorraum.
Der Druck selbst wird aber von den Ventilen am Unterboden Fahrersitz angesteuert.
Ist ein grüner und ein blauer Schlauch.

Aber nicht in der Sitzkiste, sondern drunter wo auch der Zuheizer sitzt.

Michael
 
Ja, die Schläuche kommen schon von der Vakuumpumpe im Motorraum.
Der Druck selbst wird aber von den Ventilen am Unterboden Fahrersitz angesteuert.
Ist ein grüner und ein blauer Schlauch.

Aber nicht in der Sitzkiste, sondern drunter wo auch der Zuheizer sitzt.

Michael


jups, von UNTEN unterm Wagen. Einmal Plaste abmachen. Vor dem Tank - vor dem Zuheizer.
Also unter dem Sitz, aber tief unter dem Sitz ;) nicht in der Konsole

Edith meint: oh, ich sollte vllt den thread weiterlesen, nicht nur Bilkis Post, den ich per
mail bekam ;)
 
Guten Morgen
Noch einen Kaffee, Tristar rausschupsen und dann kommt der T5 mal rein.
Gestern war es mir zu nass, bei dem Schnee.;)

fix

edit.
können auch zwei Kaffee sein...
 
Woran lag es denn letztendlich bei Dir, Michael? #neugier

Du kannst gerne mal meine Beiträge aus Herbst 2007 durchlesen, wo ich ziemlich angefressen war.
Es wurde die wilde Teiletauschorgie veranstaltet. Zum Glück noch innerhalb der 2-Jahres Garantie.
Als man dann so ziemlich alles in Frage kommendes getauscht hatte, blieb eigentlich nur noch die komplette Haldexeinheit zum tauschen übrig.
Das hat aber das Werk nicht genehmigt.
Man hat dann überlegt, den Bus nach Hannover zu den Ings zu bringen. Mir wollte man aber keinen Leihwagen (kostenlos) geben, zumal der Bus eh schon 65 Tage blöd in der Werkstatt stand.
Letztendlich haben wir dann den Bus zurück gegeben und einen neuen bestellt.

Hatte damals den Verdacht, dass sich die armen Serviceberater mit den neumodischen Dingen wie elektrische-pneumatische Ventile udn Druckumsetzer gar nicht so richtig auskennen..........wahrscheinlich muss man für die Karren heutzutage schon fast studiert haben um Probleme in Griff zu bekommen...............und das alles im leider sehr großen Autohaus einer Münchner Kette.

Michael
 
So Lösung!
Drei Kaffee und kalte Füsse später, folgende Ursache gefunden.;)

Eines der beiden Unterdruckventiele ist defekt, so wie oben von Christian vermutet.

Lösungsweg.

Ich kann so was immer nur Schritt für Schritt und möchte die Vorgänge verstehen.

1. Karre hoch, hab den Vorteil das in meiner Schrauberhalle eine Bühne hab, aber keine Heizung.
Unter dem Auto, ca unter Fahrersitz, Verkleidung abschrauben.
Diese hier.
20789225ik.jpg


Sieht ja aus wie beim T3 nur mit E-Ventilen.

2. Schläuche die von der Sperre kommen an den Ventilen abziehen und dran saugen.
Zweite Person dreht hintem am Rad, wenn man an dem blauen saugt, klack Sperre drin, ganz leicht !
Das ist schon mal GUT, Sperre ist selber OK, einen Kaffee zur Belohnung.;)

20789222bx.jpg


Schauen ob die E-Schaultung ok ist.

3. Multimeter an die Stecker, Zündung an, ein Stecker "1" hat 12 V der Stecker "2" hat 0 V, Schalter für Sperre drücken, Stecker "1" hat 0 V der Stecker "2" hat 12 V.
Auch in Ordnung.
Den blauen Schlauch mal auf die Unterdruckzuleitung vom Motor gesteckt, Motor an, leicht am Rad gedreht, klack Sperre drin, Kontrollleuchte an!
Auch in Ordnung.

Kann es nur noch ein Ventil sein.

4. Zündung an, durch wechselndes Aufstecken der Ventile festgestellt das nur ein Ventil anzieht, das ganze noch mal direkt mit mit 12V von einer Batterie getestet, gleiches Bild.

Leider etwas unscharf. Diese Stecker einfach hin und her tauschen, so merkt man welches Ventil geht und Welches nicht.
20789224lj.jpg


5. Ein Ventil ist defekt. Morgen Neues rein und gut.

Stecker waren auch alle dicht und sauber, kein Dreck oder Feuchtigkeit an den Kontakten. Das Venitl ist einfach defekt.
Also für Fernreisende , so ein Ventil mitnehmen, oder was ich machen würde umbauen auf ein Dreiwegeventil mit manueller Steuerung, vom T3 oder T4 , hat auch den Vorteil das nicht jedesmal beim Abschalten der Zündung die Sperre wieder rausgeht.

Einen Zusammenhang mit dem Allrad konnte ich nicht erkennen.

Ich hoffe das hilft auch Anderen hier.

Grüsse fix
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Umbau auf eine rein pneumatische Steuerung scheint eine gute Lösung zu sein, da zumindest die 2 Ventile, sowie das Steuergerät als Fehlerquelle ausscheiden. Es muß dann je nach Ausstattung des Fahrzeugs (ESP,..) nur geguckt werden, das sich die Systeme nicht behindern. Die Nachrüstung der Sperre ist so übrigens auch etwas einfacher. Verwendet wurde ein Diff. mit Sperre und der Rest stammt vom T4 (Bedieneinheit, Schläuche, Speicher). Der nächste Schritt wird der optisch ansprechendere Einbau der Steuerung. Der originale Warnsummer (eingeschaltete Sperre + Geschwindigkeitsüberschreitung) wird vermutlich auch noch verbaut.
Die Stellelemente auf dem Diff. sind wirklich recht ähnlich, nur das z.B. vom T4 zum T5 die Anschlüsse auf der anderen Seite sitzen und die Schalteinheit (Kontrollleuchte) bzw. deren Mechanik geändert / verbessert wurde.

n4x7PNiBkD.JPG
 
Nachtrag.

Um weiter eine Ursache zu finden, das defekte Ventil mal aufgemacht.

Es ist durch die Entlüftung Feuchtigkeit eingedrungen. Der kleine Deckel sitzt auf dem runden Abgang, der kleine Schwamm sitzt in dem Metallrohr.

Für viele Wasserdurchfahrten sollten die Entlüftungen auch hochgelegt werden, das kleine Schwämmchen speichert Feuchtigkeit, was hier als Staubfilter verwendet wird.

Grüsse fix

20790411dq.jpg
 
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