Ist ein Motorwechsel bei VW T5 von 2,5 TDI 96Kw auf 128Kw möglich ohne den gesamten K

IngmarSchäffer

Jung-Mitglied
Ort
Mainz
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2.03
Motor
TDI® 96 KW
Motortuning
noch nicht !?!
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Sonder KFZ - Bestattungswagen, Standheitzung... alles außer Leder
Umbauten / Tuning
DVD,DVBT,USB,selbstgebaute Doorboards mit jeweils 4x16er Tieftöner und 1x10er Mitteltöner,KW-Gewinde Var.3,Stoßstange vorn verändert,20" ETABETA 275/35/20, Rückleuchten,Motorhaube
:help:... ich frage aus einem bestimmten Grund. Mein T5 Bj 2/03 154Tkm ist jetzt schon das 3. mal mit einer größeren Sache stehen geblieben trotz regelmäßiger Inspektionen und viel Pflege. Aktuell - Wasserpumpe aus dem Block gerissen,Stirnräder dadurch in mitleidenschaft gerissen usw.
VW Werkstatt wollte mir erst mal nen neuen Block für 8500€ verkaufen zzgl. Einbau.
AM ARSCH !!!
Hab ihn aber dann erst mal für 2700€ instand setzen lassen.
Da das mein Firmrnwagen und Baby zugleich ist und ein Verkauf nicht in Frage kommt hab ich jetz die Möglichkeit einen Motor aus einem Wohnmobilprototyp auf T5 Basis zu bekommen der nie zu einem solchen Reisemobil umgebaut werden konnte. Grund - der zugelieferte Rahmen aus Italien für den Aufbau hat damals aus Sicherheitsgründen keine Freigabe bekommen. Seit dem steht das Ding da rum. Es handelt sich um einen neuen 2,5 TDI 128 Kw Bj ?/04 mit ganzen 7Km auf dem Taro.

Kann man die Maschine inkl. aller Anbauteile 1:1 tauschen ohne großartig den Kabelbaum zu wechseln oder muss der auch komplett getauscht werden ??
Denn das würde ich mir gerne sparen.
Der besteht soweit ich weiß aus 2 Teilen einer für innen und der andere für Motor.

.... wer kann mir da bitte bitte helfen. Ist echt wichtig. Da mir noch nicht einmal in einer VW Werkstatt einer Auskunft geben konnte
...seid Ihr meine letzte Hoffnung...

Vielen Dank vorab

Gruß Ingmar
 
AW: Ist ein Motorwechsel bei VW T5 von 2,5 TDI 96Kw auf 128Kw möglich ohne den gesamt

Da mir noch nicht einmal in einer VW Werkstatt einer Auskunft geben konnte

Das ist jetzt mal nichts neues:D

also ich würde sagen, wenn Du das Motorsteuergerät und das Kombiinstrument ebenfalls übernimmst, dann passt das.
Es sind ja eigentlich die gleichen Motoren, die sich nur durch Steuergerät, Kupplung, Kat und evtl. PD_Elemente unterscheiden.
Elektrisch und mechanisch sollte aber alles gleich sein.
Alle Angaben aber ohne "Gewehr":cool:
Gruß, Georg
 
AW: Ist ein Motorwechsel bei VW T5 von 2,5 TDI 96Kw auf 128Kw möglich ohne den gesamt

Hallo Ingmar,

erstmal Willkommen im Board!

Ergänze mal Georgs Aussage um ne Kleinigkeit: Die Motoren unterscheiden sich im Zylinderkopf und in der Größe des Turboladers.

Steuergerät und KI dazu und dann sollte das ohne viel Quälerei quasi eins zu eins passen.

Die Elektrik- und Teilefreaks hier können Dir über über eventuell zu tauschende Peripheriegeräte sicher noch genauer Auskunft geben.
 
AW: Ist ein Motorwechsel bei VW T5 von 2,5 TDI 96Kw auf 128Kw möglich ohne den gesamt

Hallo,

...wenn Igmar´s T5 aus 02/03 ist .....dann wurde der ja noch liebevoll, von Hand gefertigt ...........und dürfte sogar bereits das "große Getriebe, Antriebswellen" etc. drin haben.
Denn ganz am Anfang bestand der einzige Unterschied zwischen 96KW und 128 KW im Motorsteuergerät.

Ich möchte sogar heute noch behaupten ......das zwischen dem 96KW und 128KW Motorblock nur die ET-Nummer unterschiedlich ist.

Wieso soll das KI getauscht werden ?? .....die Wegfahrsperre im MSG kann man doch anlernen .......oder schafft der Drehzahlmesser die 128KW nicht ???:):)
Wenn das ganze ein Paket ist .....dürfte sogar der Tausch ein Kinderspiel sein.

Berichte ml weiter ....=)=)=)=) ......was draus geworden ist.

Gruß
Claus
 
AW: Ist ein Motorwechsel bei VW T5 von 2,5 TDI 96Kw auf 128Kw möglich ohne den gesamt

Hallo Claus,

bis wann war denn nur das MSG der Unterscheid zwischen 96 und 128 kW? Ich habe nämlich auch so ´nen alten Schinken (also T5...).

Bis denne
 
AW: Ist ein Motorwechsel bei VW T5 von 2,5 TDI 96Kw auf 128Kw möglich ohne den gesamt

Hallo,

.......wie lange die gleichen Teile verbaut wurden, kann man nicht genau sagen.
Dazu müsste man mal von unten schauen, welche Antriebswellen und Getriebe und Turbolader verbaut wurden.
Anhand der Teilenummern kann man dann prüfen, ob die Teile zur "Grundausstattung" gehörten.

Ich vermute mal, man hat da eine Änderung rein bringen müssen ....weil sonst konnte man doch die fast 5000€ Preisunterschied vom 96KW zum 128KW nicht erklären.

Für 2003 wurden viele Ersatzteile geführt mit der Einstufung 96KW/128KW.

Gruß
Claus
 
AW: Ist ein Motorwechsel bei VW T5 von 2,5 TDI 96Kw auf 128Kw möglich ohne den gesamt

Hallo,

tu dir das doch bitte nicht an!
Ist doch heftig, was du da vor hast - verkauf das Auto und hol dir ein neues. Dürfte unterm Strich billiger sein.
Wenn irgend etwas nicht funktioniert, kann dir keine VW Werkstatt helfen. So einen Umbau hat vermutlich noch niemand gemacht. Nur der Claus hier im Board dürfte ein geeigneter Anspechpartner sein.
Der TÜV muss auch noch seinen Segen dazu geben.

Wenn nach dem Umbau in späterer Zeit was kaputt geht, dürften die Werkstätten auch Probleme bekommen, weil die ganzen Teilenummern nicht mehr zu deiner FIN passen.

Würde mir das echt nicht antun.

Michael
 
AW: Ist ein Motorwechsel bei VW T5 von 2,5 TDI 96Kw auf 128Kw möglich ohne den gesamt

Hallo,

:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:...ich habe da überhaupt keine Ahnung von :):)

Aber .....im Prinzip ist das doch nix anderes als ein Motortausch.

Alter raus .....neuer rein.
Da kann man nix falsch machen.

TÜV dürfte auch keine Probleme machen, weil alle Sicherheitsrelevanten Teile Baugleich sind.
Neue Einstufung in der Versicherung ....fertig.

Gruß
Claus
 
AW: Ist ein Motorwechsel bei VW T5 von 2,5 TDI 96Kw auf 128Kw möglich ohne den gesamt

Ok, los gehts.

Aber bitte jeden Abend Meldung mit Bildern machen.
Drück euch die Daumen.

Michael
 
AW: Ist ein Motorwechsel bei VW T5 von 2,5 TDI 96Kw auf 128Kw möglich ohne den gesamt

und dürfte sogar bereits das "große Getriebe, Antriebswellen" etc. drin haben.

Also was ich bisher mitbekommen habe, waren Antriebswellen und Getriebe immer baugleich.

Denn ganz am Anfang bestand der einzige Unterschied zwischen 96KW und 128 KW im Motorsteuergerät.

Turbolader (hatte ich oben auch vergessen) war schon immer unterschiedlich.
Hingegen der Kopf (wie von globerocker vermutet) war immer gleich.
Ab Anfang 05 gabs dann zwar andere PD_Elemente beim AXE (zum. von der Teilenummer her), der Rest war/ist aber identisch.



Wieso soll das KI getauscht werden ?? .....die Wegfahrsperre im MSG kann man doch anlernen .......oder schafft der Drehzahlmesser die 128KW nicht ???:):)

Wer kann das anlernen? Bei VW würde ich es nicht noch mal auf einen Versuch ankommen lassen, mit gebrauchten KIs und MSG stehen die total auf Kriegsfuß und versauen nur noch alles.
Selber bekommt man das aber nur mit VCDS und VAG-Dashcom hin (Login Code WFS).
Und deshalb lieber gleich beides übernehmen, dann fährt das nachher auch
:cool:

Gruß, Georg
 
Zurück
Oben