VW T5 Caravelle Baujahr 2004 Webasto VCDS

heidesteine

Jung-Mitglied
Ort
Wietzendorf
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
07/2008
Motor
TDI® 96 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD200
FIN
WV2ZZZ7HZ9H015857
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo, habe einen T5 TDI, AXD, Baujahr 2004. Meine Standheizung ist defekt. Da ich links neben dem Lenkrad ein kleines ovales Bedienfeld habe, vermute ich, dass die Standheizung nachträglich installiert wurde.
Die Fotos von dem Display habe ich beigefügt. Wenn ich die Taste mit dem Flammensymbol drücke, dann erscheint im Display eine 30 für 30 min, aber das Gebläse startet nicht. Nach gefühlt 10 Sekunden ist die 30 nicht mehr im Display zu sehen. Meine Werkstatt hat mal den Fehler (War was mit Glühkerze) ausgelesen und dann die Glühkerze getauscht. Dafür habe ich hier in Wietzendorf beim Schrauber 800€ bezahlt und es hat nicht funktioniert. Kompensation? Fehlanzeige... Über diesen Service will ich mich hier nicht weiter äußern... Nun meine Frage: Gibt es Lesegeräte (VCDS?) für mein Baujahr und für die nachträglich eingebaute Standheizung? Wenn ja, welches Modell und wo kann man das beziehen? Ich will dem Fehler jetzt selbst auf den Grund gehen und auch das Problem selbst lösen. Ich stelle mir vor als ersten Schritt die Fehlermeldungen auszulesen und zu interpretieren. Den- Aus- und Einbau traue ich mir zu. Habe einen 124er 300D Bj 1992 mit Standheizung Restauriert und die Standheizung auch wieder zum Leben erweckt.

Mit freundlichen Grüßen

heidesteine
 

Anhänge

  • IMG_20230806_111719.jpg
    IMG_20230806_111719.jpg
    214 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_20230806_111727.jpg
    IMG_20230806_111727.jpg
    236,5 KB · Aufrufe: 18
Moin, konntest du das Problem lösen? Habe ein ähnliches und wäre sonst für Tips offen:D:)
 
Der Begriff Standheizung ist zu wenig genau. Zuheizer? Aufgerüsteter Zuheizer? Luftstandheizung? Der Uhr nach schaut es nach einem aufgerüsteten Zuheizer aus. Welcher Aufkleber ist in der Fahrertürlaibung?
 
Hallo, ja, danke für die Erninnerung. Bei mir war das Steuergerät defekt. Die Reparatur hat 85€ gekostet. Das Steuergerät ist oben auf der Stabdheizung verbaut. Ohne die Standheizung auszubauen, kaine Chance. Angeblich ist das eine bekannte Löststelle bei der Webasto mit Schutzlack wohl etwas sparsam war... Mit bloßem Auge war für mich nichts zu erkennen. Jedenfalls funktioniert das Teil jetzt wieder. Der Ausbau ohne Bühne ist machbar. Erwähnenswert war der Support von Webasto. Auf meine email bekam ich einen Anruf, der bezüglich des zurücksetzen des Fehlers und der Freischaltung sehr hilfreich war. Das war echt guter Kundenservice. Bei der Gelegenheit habe ich die Pumpe mit getauscht. Lt. Testbericht hatte die nur noch 5% Leistung.
 
Ohne die Standheizung auszubauen, kaine Chance
Dem widerspreche ich!!! Sogar in der Garage mit Wagenheder möglich. Man muss nur die Halterungen der Leitungen Lösen, der Stecker muss eh ab und das Heizgerät absenken.
 
Zurück
Oben