Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

Soweit ich das mitgekriegt habe, gibt es unter Umständen schon Kulanz. Jedoch sind da viele Faktoren, die erfüllt sein müssen.
Service bei durchgehend bei VW
Kundenbindung bei Werkstatt (z.B. Grosskunde, Flottenkunde)
Kein Tuning o.ä.
...
Kann gerne erweitert werden. Letzten Endes musst du damit in die Werkstatt, wahrscheinlich eine Ölverbrauchsmessfahrt nochmal machen, bei VW einen Kulanzantrag stellen und hoffen, beten, fluchen.
Wenn der Vorbesitzer allerdings schon was davon wusste und ihn dir verkaufte ohne einen Hinweis auf das Problem, dann ist das arglistige Täuschung und somit strafbar.

Eine arglistige Täuschung ist kein Straftatbestand sondern eine rein zivilrechtliche Geschichte.

Auch wenn das hier zunächst einfach aussieht - solange kein Geld fließt, glaube ich gar nichts.

1. Wenn eine Ölverbrauchsmessung zu 0,4l/1000km geführt hat, war das Auto formal OK.

2. Das stärkste Argument ist allerdings die Rücknahme durch den VW Händler wegen Ölverbrauchs. Aber auch hier gilt, da der Mangel erst nach rd. 10 Monaten gerügt wurde, gilt natürlich die Beweislastumkehr. Der Käufer muss nachweisen, dass der Mangel schon beim Kauf vorlag. Da reicht ein schlechter Gutachter (die gibt es häufiger!) und man geht vor Gericht mit der Geschichte baden. Nach 10 Monaten braucht es schon einen Gutachter, der das ganze Thema genau versteht und daher weiß, dass sich der Ölverbrauch nur unter bestimmten Bedingungen zeigt und zunächst langsam ansteigt.

3. Händler, die so arbeiten, bezahlen keinen Cent ohne Gerichtsurteil. Die wissen genau, wie das läuft. Ein Prozess dauert, kostet viel Geld und ist keineswegs 100% sicher (s.o.).

4. Wenn man dann ein Urteil hat, ist oft nichts mehr zu holen. Solche Jungs sind 3fach chemisch gereinigt...

Gruß, Marcus
 
@Schmidti1985
Als Allererstes muss der Verkäufer informiert werden, denn sonst läuft u.U. die Gewährleistungsfrist ab, noch bevor überhaupt ein Mangel festgestellt wurde. Denn bisher steht ja nur ein Verdacht im Raum ....


Genau so habe ich es z.T. umgesetzt um mein Ziel zu erreichen.

Ich weiss warum ich mit diesen Rahmenparametern ein Auto bei einem Händler in einer anderen Grossstadt gekauft habe.

Ich habe zu keinem Zeitpunkt, weder der mir das Auto verkauft hat, noch einer Person des Autohauses beim weiteren Vorgehen einen Vorwurf gemacht.

Ich habe sie zu meinen Verbündeten gemacht durch meine Gelassenheit und Empathie. Ich hatte vor auch meinen Anwalt mit ins Boot nehmen zu wollen, damit er den Instandsetzungsprozess im Hintergrund begleitet. - Er riet mir genau zu meiner geplanten Taktik, jede Diskussion und Streit vermeiden.

Ein Prozess zur Produkthaftung hätte man sowieso verloren, die nur haftet, wenn ich wegen dem kaputten Motor nachweisslich verunglückt wäre.

Die Ergebnisse der Ölkontrollmessung hin oder her, Fakt ist, wenn die Message erscheit, bitte "Öl nachfüllen", ist das auf die technische Fehlkonstruktion zurückzuführen bei all diesen Bi - Turbos.
Ich kauf doch sowohl vorher und im Jahre 2013 oder 2015 ein Auto , um 200.000km und mehr zu fahren, durch den max Austausch von Verschleissteilen.
Da muss ich mir doch keine Gedanken machen 2019, warum ein Motor Öl verliert!

Die Verantwortlichen haben alle davon schon auch zu diesem Problem vorher gewusst, und lassen die meisten Kunden damit alleine, was chrakterlos ist und Betrug.
Aber wo soll man da Anfangen, nach dem zusätzlichen Abgasskandal Betrug bei VW.
Selbst ein Herr Winterkorn, der genau wegen seiner Verantwortung über 16 Mill. € im Jahr und mehr verdient hat, und nicht weil der Fettsack so Leistungsstark iund ein strategischer Schnelldenker, muss dafür zur Verantwortung gezogen werden.
Genau dafür hat er soviel Geld erhalten.

Es ist unerträglich, wie solche unmoralischen Generationen meinen Kindern ihre Lebensmoral vorleben.

Ich hoffe, das an diesem Punkt Herr Winterkorn eines Tages dafür in den Knast gehen muss!
Ich weiss das Leben ist ungerecht.

Ich bin trotzdem ein glücklicher Mensch, weil ich es nicht nötig habe, andere Menschen zu belügen und Materiel zu beschließen, WIE AUCH ZU UNSERM PROBLEM

Motor-Tod beim T5: Alle müssen zahlen, nur VW nicht - ein Erfahrungsbericht
 
Eine arglistige Täuschung ist kein Straftatbestand sondern eine rein zivilrechtliche Geschichte.

Auch wenn das hier zunächst einfach aussieht - solange kein Geld fließt, glaube ich gar nichts.

1. Wenn eine Ölverbrauchsmessung zu 0,4l/1000km geführt hat, war das Auto formal OK.

2. Das stärkste Argument ist allerdings die Rücknahme durch den VW Händler wegen Ölverbrauchs. Aber auch hier gilt, da der Mangel erst nach rd. 10 Monaten gerügt wurde, gilt natürlich die Beweislastumkehr. Der Käufer muss nachweisen, dass der Mangel schon beim Kauf vorlag. Da reicht ein schlechter Gutachter (die gibt es häufiger!) und man geht vor Gericht mit der Geschichte baden. Nach 10 Monaten braucht es schon einen Gutachter, der das ganze Thema genau versteht und daher weiß, dass sich der Ölverbrauch nur unter bestimmten Bedingungen zeigt und zunächst langsam ansteigt.

3. Händler, die so arbeiten, bezahlen keinen Cent ohne Gerichtsurteil. Die wissen genau, wie das läuft. Ein Prozess dauert, kostet viel Geld und ist keineswegs 100% sicher (s.o.).

4. Wenn man dann ein Urteil hat, ist oft nichts mehr zu holen. Solche Jungs sind 3fach chemisch gereinigt...

Gruß, Marcus

--------
Sorry, alles Theorie!
Keiner der Jungs ist chemisch gereinigt. - Es sind Verkäufer, Familien Väter die gebrauchte Autos verkaufen, weil der Kunde ein neues Auto gekauft hat.
Auf den ganzen juristischen Quatsch von Befindlichkeiten der Beweispflicht will sich doch keiner einlassen.

Ich habe das Auto gekauft, weil er Vollaustattung hat, günstig angeboten wurde, 59.000km auf dem Tacho hatte und das ausschlaggebende die grosse Gebrauchtwagengarantie hatte.

Dies war für beide Seiten wichtig, um am Tag x die Garantiansprüche geltend zu machen. Das Autohaus konnte ihr Stundenlöhne abrechnen und ich habe ungewollt ein jungen Motor.

Das Problem ist für mich, die Einstellung von VW gegenüber ihren Kunden, die nicht so entschieden haben beim Autokauf, wie ich, sondern privat ihr Auto erworben haben.
Siehe aktuell
Motor-Tod beim T5: Alle müssen zahlen, nur VW nicht - ein Erfahrungsbericht

Ich werde mir nie mehr einen WV-Bus kaufen.
Ich hatte ihn zum Zeitpunkt gekauft, weil ich ihn durch Zufall durch das Preis/Leistung vorübergehend
Er macht mir zur Zeit spass mit der neuen Maschine und meinen optischen Veränderungen meine Kitesspots abzufahren.

Eigentlich ist der T5/T6/T7 Bus ein hässliches Scheunentor gegenüber der Konkurrenz, wie die V-Klasse - ist natürlich geschmackssache.

Mein nächstes Auto wird eine Mercedes V-Klasse
 
Zuletzt bearbeitet:
@HanaHighway
Von Produkthaftung hat hier glaube ich aktuell niemand gespochen. Deren Sinnlosigkeit in der Sache wurde hier allerdings ein paar Hundert Seiten früher bereits ausgiebig diskutiert.

Und für moralische Verdorbenheit geht in Deutschland keiner in den Knast. Wär wohl auch etwas voll sonst da. Man muss wohl einfach erkennen, dass sich VW trotz der überzogenen Luxuspreise auf das Niveau von billigsten Taschenspielern und Fähnchenhändlern herunter begeben hat - nicht illegal, hätte man aber von dem Weltkonzern nicht erwartet. Nach der Enttäuschung folgt die Ernüchterung und was dann für VW letztlich daraus resultiert, wird sich noch zeigen.
 
@HanaHighway
Von Produkthaftung hat hier glaube ich aktuell niemand gespochen. Deren Sinnlosigkeit in der Sache wurde hier allerdings ein paar Hundert Seiten früher bereits ausgiebig diskutiert.

Und für moralische Verdorbenheit geht in Deutschland keiner in den Knast. Wär wohl auch etwas voll sonst da. Man muss wohl einfach erkennen, dass sich VW trotz der überzogenen Luxuspreise auf das Niveau von billigsten Taschenspielern und Fähnchenhändlern herunter begeben hat - nicht illegal, hätte man aber von dem Weltkonzern nicht erwartet. Nach der Enttäuschung folgt die Ernüchterung und was dann für VW letztlich daraus resultiert, wird sich noch zeigen.

Perfect, das ist genau der Punkt!
 
--------
Sorry, alles Theorie!
Keiner der Jungs ist chemisch gereinigt. - Es sind Verkäufer, Familien Väter die gebrauchte Autos verkaufen, weil der Kunde ein neues Auto gekauft hat.
Auf den ganzen juristischen Quatsch von Befindlichkeiten der Beweispflicht will sich doch keiner einlassen.

Ich habe das Auto gekauft, weil er Vollaustattung hat, günstig angeboten wurde, 59.000km auf dem Tacho hatte und das ausschlaggebende die grosse Gebrauchtwagengarantie hatte.

Dies war für beide Seiten wichtig, um am Tag x die Garantiansprüche geltend zu machen. Das Autohaus konnte ihr Stundenlöhne abrechnen und ich habe ungewollt ein jungen Motor.

Das Problem ist für mich, die Einstellung von VW gegenüber ihren Kunden, die nicht so entschieden haben beim Autokauf, wie ich, sondern privat ihr Auto erworben haben.
Siehe aktuell
Motor-Tod beim T5: Alle müssen zahlen, nur VW nicht - ein Erfahrungsbericht

Ich werde mir nie mehr einen WV-Bus kaufen.
Ich hatte ihn zum Zeitpunkt gekauft, weil ich ihn durch Zufall durch das Preis/Leistung vorübergehend
Er macht mir zur Zeit spass mit der neuen Maschine und meinen optischen Veränderungen meine Kitesspots abzufahren.

Eigentlich ist der T5/T6/T7 Bus ein hässliches Scheunentor gegenüber der Konkurrenz, wie die V-Klasse - ist natürlich geschmackssache.

Mein nächstes Auto wird eine Mercedes V-Klasse

Um Dein Auto ging es hier nicht. Bei Autos, die bei VW Händlern gekauft wurden, gab es noch nie Probleme mit der Gewährleistung beim Gebrachtkauf.
 
Kurzes Update.
Ein zu hoher Ölverbrauch kann durch den vorbesitzer nachgewiesen werden.
Der vw Händler der ihn zurück genommen hat, hat dem vorbesitzer mitgeteilt das der Motor aufgrund des Ölverbrauchs getauscht werden muss.

Jetzt wird erstmal mein Verkäufer auf den Verdacht hingewiesen und leider muss man dann abwarten wie es weiter geht.

Halte euch auch hier auf dem laufenden.
 
Kurzes Update.
Ein zu hoher Ölverbrauch kann durch den vorbesitzer nachgewiesen werden.
Der vw Händler der ihn zurück genommen hat, hat dem vorbesitzer mitgeteilt das der Motor aufgrund des Ölverbrauchs getauscht werden muss.

Jetzt wird erstmal mein Verkäufer auf den Verdacht hingewiesen und leider muss man dann abwarten wie es weiter geht.

Halte euch auch hier auf dem laufenden.

Das ist schon mal nicht schlecht.

Die spannende Frage ist, ob Dein Händler darauf hingewiesen wurde, als er das Auto angekauft hat. Wenn nicht, ist es schon keine arglistige Täuschung mehr, da er nichts davon wusste. Die Gewährleistung greift natürlich auch dann - es wird nur schwieriger werden, das nachzuweisen.

Gruß, Marcus
 
Wie gesagt der VW Händler der ihn an meinen Händler weiter verkauft hat wusste über das Problem bescheid.
Ob er es ihm mitgeteilt hat ist noch fraglich aber auch das sollte herauszufinden sein.

Der nette vorbesitzer versucht alle noch vorhanden Belege und Nachweise welche gegen dieses Problem bereits unternommen wurden zusammen zu suchen und mir zur Verfügung zu stellen.
Somit wird der Nachweis das der Schaden schon vor meinem Kauf existiert hat etwas einfacher.

Ebenfalls ist ein nachvollziehen der Reparaturhistorie über vw möglich.
Wenn es nötig werden sollte, wird auch der vw Händler kontaktiert.
 
Wie gesagt der VW Händler der ihn an meinen Händler weiter verkauft hat wusste über das Problem bescheid.
Ob er es ihm mitgeteilt hat ist noch fraglich aber auch das sollte herauszufinden sein.

Der nette vorbesitzer versucht alle noch vorhanden Belege und Nachweise welche gegen dieses Problem bereits unternommen wurden zusammen zu suchen und mir zur Verfügung zu stellen.
Somit wird der Nachweis das der Schaden schon vor meinem Kauf existiert hat etwas einfacher.

Ebenfalls ist ein nachvollziehen der Reparaturhistorie über vw möglich.
Wenn es nötig werden sollte, wird auch der vw Händler kontaktiert.

Generell sieht das nicht schlecht aus.

Ich traue halt diesen freien Gebrauchtwagenhändlern nicht. Er wird sagen, er hätte das Auto überprüft und es war in Ordnung. VW hat das falsch diagnostiziert.
Am Ende läuft es in einer Gerichtsverhandlung auf den Gutachter raus.

Wer ein defektes Auto ankauft und dann einfach weiterverkauft, schreckt vor nichts zurück. Der hat das sicher nicht zum ersten Mal gemacht.

Halte uns mal auf dem laufenden - vor allem wie der Händler reagiert.

Gruß, Marcus
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Dann müsste der Händler dem VW Händler aber auch die falsche Diagnose nachweisen.
Das diese Händler meistens "Ganoven" sind (nicht alle) ist glaube jedem bewusst.
Allerdings war das Preis /Leistungsverhältnis einfach unschlagbar.
Im Nachhinein ist man dann meistens schlauer.
Ich nehme es erstmal sportlich und als Herausforderung, hab ihn gekauft und muss jetzt mit dem Ärger leben und das beste daraus machen.
Nur stöhnen hilft nicht.

Halte euch auf dem laufenden. Morgen wird erstmal ein freundlicher Brief aufgesetzt.
 
Nach der Enttäuschung folgt die Ernüchterung und was dann für VW letztlich daraus resultiert, wird sich noch zeigen.
Nichts! Ich hab die Hoffnung aufgegeben.
Die Politik deckte die Säcke immer noch. Die armen Arbeitspätze...
Und hier geht fast jeder der mit dem 5.2er auf die Nase gefallen ist und kauft sich einen 6er.
Es gibt für VW keinen Grund irgendwas zu ändern.
 
So der Termin zur Vorbereitung der Ölverbrauchsmessfahrt steht. Kommende Woche Freitag von 9.30-15.00 ist das Auto in der Werkstatt. Allerdings hat diese nach Rücksprache mit der Kundenbetreuung in Wolfsburg schon durchklingen lassen, dass aufgrund der Daten im Serviceheft die Kulanzbeteiligung als schwieriganzusehen ist. Grund dafür ist das ein Service zwar innerhalb der 40.000km liegt aber nicht innerhalb von zwei Jahren. Dieser Zeitraum ist um 6 Wochen überschritten. ‍‍

Sprachlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Montag hab ich einen Termin beim Händler. Bis jetzt ist er nett und freundlich. Und sogar Lösungsorientiert mal schauen ob es so bleibt. Wie sind bei euch eigentlich die öl Temperaturen. Überland und Autobahn?
 
... würde aber auch aus Kostengründen eine Motorrevision in Betracht ziehen.

Wenn es denn mit der Überholung sein muß, auf alle Fälle gucken, wer den Motor macht! Ist zwar schon an einigen Stellen hier im Forum zu lesen, aber einige (nicht auf dich bezogen!) denken ja trotzdem noch, das man für 2-3000€ ein Komplett-Paket incl. Abholung, Ein- und Ausbau bekommt.

Nur mal ein Beispiel-Video, wie es ablaufen kann. Soll jetzt auch keine Werbung für irgendeine Firma oä. sein. Einfach nur zur Veranschaulichung und das macht der Film mehr als gut!

 
D1B9F23B-504C-4DDB-A378-54FAA20AEBC3.jpeg

Hallo Zusammen,

Ich habe eine neue Öl-Analyse machen lassen.

Kurz meine Historie:
ATM wurde Ende 2015 eingebaut, allerdings noch mit AGR Typ C
Nach 10Tkm im März 2017 den AGR auf Typ D gewechselt (Ölwerte waren bis dahin nur leicht erhöht, vermutlich wegen Einfahr-Verschleiß)

Nun nach weiteren 8600 Km liegen die Werte auf 1000km umgerechnet wie folgt:

Fe: 6,2 mg/1000km
Al: 6,1 mg/1000km
Cu: 2,1 mg/1000km

Wenn ich das mit den Durchschnittswerten aus der Tabelle von ExCEer vergleiche, sieht das doch gut aus, oder ?

P.S.:
@exCEer: wenn Du möchtest, schicke ich die vollständige Analyse per PN
 
wie nimmst Du Dein "umrechnen" genau vor?
 
wie nimmst Du Dein "umrechnen" genau vor?
Die Werte aus der Ölanalyse beziehen sich auf Laufleistung von 8569 Km und müssen zum Vergleich mit der Tabelle von ExCEer auf 1000km normiert bzw gerechnet werden.
 
Ich muss mich leider schon wieder mal einklinken.
Vor 2 Wochen und 800 km ist der DPF getauscht wurden, und das Öl wurde nochmal gewechselt,
da nach ATM nur der alte DPF gereinigt wurde, und nach 2500 km Qualm aus dem Auspuff kam, und ein Notlauf erfolgte.
Zu dem Zeitpunkt war durch Dauerregeneration schon 1/2 Liter Zuviel als Ölstand - also Dieseleintrag im Öl.
Der DPF meines EX-Öl-Säufers hatte einen Haarriß.

Sofort gemerkt habe ich jetzt eine Veränderung, nach 580 km war die Tanknadel bei 1/2 - früher bereits bei 400 km, der
Verbrauch also wesentlich niedriger.

Er muss seitdem ja schon mindestens 2 mal regeniert haben, ohne dass ich was auffällig fand.

Heute kam wieder grauer Rauch hinten raus. Kein Notlauf, bin die paar Meter weiter gefahren, Qualm kam auch im Stand.

Kann der neue DPF auch wieder defekt sein? Gibt es solche Zufälle? Ist jetzt der Turbo auch hin?
 
Zurück
Oben