Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

Du meinst den AGR Kühler. Motorhaube auf und in Fahrtrichtung vorne mittig. Das Teil wo der Ölfilter (schwarze Metallkartusche) drauf sitzt. Direkt daneben ist nen heller Aufkleber. Steht Pierburg und paar Nummern drauf. Wenn er nicht über VW bezogen ist, kann es sein das keine Nummer mit Index D drauf steht. Dann gib uns die Pierburgnummer und wir schlüsseln diese um.
 
OK Lambdasonde und Partikelfilter da werde ich mich demnächst drum kümmern. Wo Sitz der Abgasfilter ich würde gerne den Kennbuchstaben prüfen
Wenn du in den Motorraum schaust sollte neben dem Ölfilter ein Aufkleber /Kennung sein.
 
Mach mal den kleinen Aufkleber ab. Darunter dürfte die Vw Nummer stehen. Aber das Datum zeigt schon das es neuste Revision ist.
 
Glück gehabt was den Kombikühler angeht.
 
@joerg.walsrode:
wenn Du zwischen Kühler und Motorblock, bei geöffneter Haube hinuter schaust,siehst Du den Kühler und den Aufkleber.
Hier ein verbauter Typ "A" und ein neuer Typ "D".
Der neue Kühler ist mit entferntem Aufkleber fotografiert worden und zeigt die aktuelle VW Teilenummer.
Ich vermute, es gibt auch keine anderen Neuteile mehr seriös zu erwerben.
 

Anhänge

  • IMG_9092.jpeg
    IMG_9092.jpeg
    157,6 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_9204.jpeg
    IMG_9204.jpeg
    307,6 KB · Aufrufe: 27
Ich habe den richtigen Kühler zum Glück. Jetzt Lambdasonde und Partikelfilter noch tauschen und dann Mal sehen wie lange er läuft.
 
Und jetzt noch hoffen, das der alte Kopf nicht reißt...
 
Und die auf Verschleißmaß aufgehonten Zylinder mit den neuen normalen Kolben klar kommen.
 
Leute, nun lasst gut sein mit der Schlechtrederei. Wir wollen doch nicht die Freude am Bus vermiesen. Es ist doch nun eh schon vorbei.
Ich wünsche ihm auf jeden Fall das er lange fehlerfreie Freude an dem Fahrzeug hat.

Außerdem war es eine Arbeit im Sinne der Händlergewährleistung oder sogar Garantie. Da hat man eh keinen Einfluss da bei gebraucht gekauften Fahrzeugen auch keine Neuteile verbaut werden müssen und es scheinbar immer noch genügend Werkstätten gibt, die mit der ganzen Problematik und dem Rattenschwanz nicht vertraut sind.
 
Ja, nicht die Laune verderben lassen. Nur kann man in diesem Thread wohl nicht häufig genug wiederholen das aktuell der ATM von VW immer das bessere Angebot ist, ausnahmslos!

Weitermachen...DPF erneuern bevor die Turbos hopps gehen.
 
Und jetzt noch hoffen, das der alte Kopf nicht reißt...

Da hätte ich auch die größte Angst davor.

Weiterhin wurde der Kopf geplant - ist eigentlich bei den ganzen VW TDI Motoren nicht zulässig.

Ansonsten kann das schon funktionieren - due Kolben sind ja auch neu.

Es lohnt sich halt nicht....

Gruß, Marcus
 
Da hätte ich auch die größte Angst davor.

Weiterhin wurde der Kopf geplant - ist eigentlich bei den ganzen VW TDI Motoren nicht zulässig.

Ansonsten kann das schon funktionieren - due Kolben sind ja auch neu.

Es lohnt sich halt nicht....

Gruß, Marcus
Es lohnt sich schon...............für den Instandsetzer ;).
 
An und für sich sind die Arbeiten, die an dem Motor durchgeführt wurden, stand der Technik. Beim Honen findet quasi kein Materialabtrag statt. Höchstens im Tausendstelbereich. Zumindest hab ich auf der Rechnung nur Zylinderhonen gelesen und nix Aufbohren o.ä. Dann gibt's auch noch das Laserhonen, wo nur die Oberfläche partiell verdampft um die Ölleitspuren herzustellen. Alles soweit mechanisch i.O. Allerdings ist das mit dem Planschleifen so eine Sache. Da muss man die Kopfdichtung entsprechend auswählen, je nachdem wie viel abgeschliffen wurde. Der Kopf ist auch noch der alte und die gesamte Peripherie. Ein gewisses Restrisiko ist da. Ich habe auch vor 25 Jahren Kfz Mechaniker gelernt inkl. Motoreninstandsetzen. #t2boxernachfeierabendschnellfertigmachen 8)
Heute brechen die sich die Pfoten, weil es keine Motorausbau-App gibt. Damals war ich beim Ganslmeier in Landshut. Seitdem weiß ich, dass Motorenbau höchste Präzision bedeutet. Wenn das einer hinkriegt, Chapeau. Aber: VW lässt wechseln, weil die wissen, dass das keiner in der VW Werkstatt hinkriegt.
Bitte unbedingt weiter berichten, wie sich der überholte Motor macht. Ich drück die Daumen.
 
Beim Honen findet quasi kein Materialabtrag statt. Höchstens im Tausendstelbereich. Zumindest hab ich auf der Rechnung nur Zylinderhonen gelesen und nix Aufbohren o.ä.

Tja, damit ist dann aber auch das Problem nicht richtig behoben. Honen genügt nicht, um die Riefen zu entfernen, die zum erhöhten Ölverbrauch führen.

Ich hoffe daher, dass die auch geschliffen haben. Die neuen Kolben deuten aber auf jeden Fall darauf hin.
 
Vielleicht wurde es auf der Rechnung vergessen? Wenn geschliffen und gehont wurde, dann ist schon mit mehr Materialabtrag zu rechnen. Soweit ich weiß, werden die Zylinderlaufbahnen tatsächlich Lasergehont als letzter Arbeitsschritt, um die Oberfläche zu vergüten. Somit wäre diese Oberfläche zerstört. Vielleicht liest jemand aus WOB mit, der das bestätigen oder dementieren kann.
 
Zurück
Oben