Hallo erstmal,
Ich hoffe der Thread lebt noch...
Ich habe mal versucht mit meinem gefährlichen Halbwissen und VCDS eure Theorien hier nachzuvollziehen. Es klappt zum Teil ganz gut, aber teilweise bin ich wohl zu blöd. Vielleicht könnt ihr mir helfen?
Ziel meiner Aktion ist es das spez. Verbrauchskennfeld des 128kW PD TDI zu messen (näherungsweise).
Ich habe mit VCDS die Einspritzmenge, die Drehzahl und das errechnete Drehmoment mitgeloggt (MWB-Gruppe 1 und 15, Dieselmotor). Damit bekomme ich theoretisch alle Daten, um eure Rechnungen zu bestätigen und das Muscheldiagramm meines Motors zu erstellen.
Heraus kommt zunächst folgendes Kennfeld:
Man erkennt ganz gut, mit welchem Kennfeld eingespritzt wird. (Excel stellt Muscheldiagramme leider nicht sehr schön dar. Ich hoffe ihr könnt was erkennen. Ich hab dazu ca. 600 km lang Datenmitgeschrieben, dabei aber nie schneller als ~150km/h, weshalb das Diagramm bei 3000/min endet.)
Im nächsten Schritt habe ich dann die Tabelle von MarcusMüller genommen und nachgerechnet.
Ich komme auf dieselben Werte (dank des gefährlichen Halbwissens... Es hat ewig gedauert, danke für die Tabelle!).
So, jetzt habe ich beides kombiniert - Ich habe für die entsprechende Fahrgeschwindigkeit aus der Leistung und der Getriebeübersetzung das nötige Drehmoment errechnet. Damit kann ich in das Kennfeld gehen und die Einspritzmenge bestimmen. Daraus ergibt sich der Verbrauch (Einspritzmenge * Anzahl Zündungen pro Umdrehung * Anzahl Umdrehungen):
Man sieht, dass die Kurven erstmal relativ dicht beieinander liegen. Ich habe zusätzlich noch 0.3 l/h Diesel für sonstige Systeme hinzugenommen (Klima, LiMa, etc...).
Hab ich bis hierhin richtig gedacht? Kann mir noch jemand folgen?