Höchstgeschwindigkeit und Verbrauch erklärt

Hallo, ich bin neu hier, grüsse euch. Es kling alles sehrt wissenschaftlich, würde mich auch weiter interessieren. Wie sieht es beim 2.0i benziner (AXA) aus? Ich fahre einen, meine Meinung dazu, dass es zu kurz übersetz ist: das Motor dreht 4000 u bei 120Km/h. Könnte man es ändern? Ein 6 Gang kann man in diesen Getriebe (02Z) nicht einbauen, evtl. ein 6 Gang Gtriebe (0A5), wenn es passt, oder längere 5. Gang, grössere Räder usw? Das Motor hat 116 PS, aber bis 127-130 kann man es erhöhen mit Chiptuning. Könnte jemand es ausrechnen, ob es sinn hat? Was wäre der optimale Übersetzung, wen man 99% mit leerem Wagen fährt? De Verbrauch liegt von 12-17 Liter LPG/100km. Mein Erfahrung nach über 120 erhöht sich es dramatisch. Das ist die Übersetzung aus dem Werk: I. 3,78, II 2,06, III 1,35, IV 1,03, V 0,84 Achsantrieb: 4,93:1 VW Beetle mit dem gleichem Motor hat das selbe Getriebe, mit 4,24:1 Achsübersetzung. Ich könnte noch den V. Gang wechseln, es gibt 12 Zahnradpaaren, die passen, (0,84 --> 0,83 0,79 0, 77 0,76 ... bis 0,62), nur in diesem Fällen wäre der Stufe zwischen den IV und V. Gang zu gross.
 

Anhänge

  • Felvétel1672.jpg
    Felvétel1672.jpg
    340,2 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch Paar Daten zum Thema. Es tut mir leid, ich kann nicht mehrere Bilder zum einem Betrag anhängen, das ist der komplizierteste Forum den ich je gesehen habe... :O
Was empfehlt Ihr?
Könnte jemand die optimale Übersetzung, Verbrauch berechnen?
 

Anhänge

  • Felvétel1673.jpg
    Felvétel1673.jpg
    275,9 KB · Aufrufe: 67
  • Felvétel1677.jpg
    Felvétel1677.jpg
    147,4 KB · Aufrufe: 66
  • Felvétel1675.jpg
    Felvétel1675.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 65
habe ich mir mal die Mühe gemacht Geschwindigkeiten und Leistungen sowie Verbräuche zu errechnen.
Hallo Marcus,

kannst Du die Formeln dazu verraten? Würde das gerne in eine Excel Tabelle inkl Grafik bauen und die Eingangswerte anpassbar gestalten.
 
#Staubwedel

Hallo in die Runde,
ich bin letztens durch Zufall über einen Beitrag gestolpert, wo es sinngemäß darum ging, die Momentanverbrauchsanzeige bzw. die für die Berechnung notwendigen Parameter zu resetten, um ein „Neulernen“ zu triggern. Egal was, wo, wie ich suche, ich finds nicht mehr 🙈 Kann mir da jemand helfen? Alternativ auch gern ohne Link, aber mit Hinweis „VCDS -> MWB xy -> Codierung z“.

Warum will ich das machen? Erfolgte umfangreiche Änderungen/Reparaturen am Aggregat (revidierte PDEs, Turbo etc.).

Sollte ich den „gesuchten Thread“ missverstanden haben, da der Dicke das von selbst mitbekommt/berechnet/schätzt, dann sorry für die Störung 😂😉

Danke im Voraus und Grüße

Chris
 
Zurück
Oben