Höchstgeschwindigkeit und Verbrauch erklärt

farkas028

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Hallo, ich bin neu hier, grüsse euch. Es kling alles sehrt wissenschaftlich, würde mich auch weiter interessieren. Wie sieht es beim 2.0i benziner (AXA) aus? Ich fahre einen, meine Meinung dazu, dass es zu kurz übersetz ist: das Motor dreht 4000 u bei 120Km/h. Könnte man es ändern? Ein 6 Gang kann man in diesen Getriebe (02Z) nicht einbauen, evtl. ein 6 Gang Gtriebe (0A5), wenn es passt, oder längere 5. Gang, grössere Räder usw? Das Motor hat 116 PS, aber bis 127-130 kann man es erhöhen mit Chiptuning. Könnte jemand es ausrechnen, ob es sinn hat? Was wäre der optimale Übersetzung, wen man 99% mit leerem Wagen fährt? De Verbrauch liegt von 12-17 Liter LPG/100km. Mein Erfahrung nach über 120 erhöht sich es dramatisch. Das ist die Übersetzung aus dem Werk: I. 3,78, II 2,06, III 1,35, IV 1,03, V 0,84 Achsantrieb: 4,93:1 VW Beetle mit dem gleichem Motor hat das selbe Getriebe, mit 4,24:1 Achsübersetzung. Ich könnte noch den V. Gang wechseln, es gibt 12 Zahnradpaaren, die passen, (0,84 --> 0,83 0,79 0, 77 0,76 ... bis 0,62), nur in diesem Fällen wäre der Stufe zwischen den IV und V. Gang zu gross.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

farkas028

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Hier noch Paar Daten zum Thema. Es tut mir leid, ich kann nicht mehrere Bilder zum einem Betrag anhängen, das ist der komplizierteste Forum den ich je gesehen habe... :O
Was empfehlt Ihr?
Könnte jemand die optimale Übersetzung, Verbrauch berechnen?

Anhänge

Uwe!

Top-Mitglied
Mein Auto
T6 Sondermodell
Erstzulassung
19.05.2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
DSG / DCC / ACC / DWA / el.Heckklappe / el. Schiebetüren / Light Assist / DMP / RearView / WWZH
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC (T6 MULTIVAN 2.0 TDI 4MOTION Generation SIX)
habe ich mir mal die Mühe gemacht Geschwindigkeiten und Leistungen sowie Verbräuche zu errechnen.
Hallo Marcus,

kannst Du die Formeln dazu verraten? Würde das gerne in eine Excel Tabelle inkl Grafik bauen und die Eingangswerte anpassbar gestalten.

Thread starter Ähnliche Themen Forum Replies Date
H Höchstgeschwindigkeit T5 - Tuning, Tipps und Tricks 34
TDIRIDER KTW Umbau Motor und Getriebe T5 - Tuning, Tipps und Tricks 0
antjeopvakantie Schaltknauf und Manschette wechseln T5 - Tuning, Tipps und Tricks 9
T BMW Styling 259 20 Zoll passend und eintragungsfähig? T5 - Tuning, Tipps und Tricks 0
F Umbau Fahrersitz und Doppelsitzbank auf Recaro abgeschlossen T5 - Tuning, Tipps und Tricks 0
S Radio und Telefon raus codieren T5 - Tuning, Tipps und Tricks 4
T5CaravelleAUT T5 Lackierung und Felgen! T5 - Tuning, Tipps und Tricks 3
E Scheinwerferreinigungsdüsen von BMW - welche links und rechts? T5 - Tuning, Tipps und Tricks 5
Bussi87 22 Zoll oder 20 Zoll welches Fahrwerk? Erfahrung mit B14 und beiden Felgengrößen T5 - Tuning, Tipps und Tricks 3
vello Dachträger und Markise für Multivan T5 - Tuning, Tipps und Tricks 4
R 17 Zoll Bremssattel und BMW Styling 132 T5 - Tuning, Tipps und Tricks 0
mr.bastabong Flügeltüren und Multivan Schienensystem T5 - Tuning, Tipps und Tricks 0
B Hoher Ölverlust und Öl am Ladeluftschlauch T5 - Tuning, Tipps und Tricks 10
R PDC und oder Rückfahrkamera nachrüsten T5 - Tuning, Tipps und Tricks 0
Gabe T5.1 Abblendlicht und Fernlicht gleichzeitig H7 - H4 T5 - Tuning, Tipps und Tricks 2
DaddelD Anzugsmomente und Reihenfolge Zylinderkopf AXB Motor T5 - Tuning, Tipps und Tricks 4
Schuschi Federbruch Hinterachse links... und jetzt? T5 - Tuning, Tipps und Tricks 9
mythtik T5.1 Spiegel Belegung und Ansteuerung T5 - Tuning, Tipps und Tricks 0
U Recht neu hier und habe einige fragen bezüglich umbau möglichkeiten T5 - Tuning, Tipps und Tricks 7
micha_T5 Sitzbank nachrüsten im Transporter MV-Schiene/Festeinbau und TÜV T5 - Tuning, Tipps und Tricks 8
E Heckklappenaussteller und T6 MV Freestyle T5 - Tuning, Tipps und Tricks 4
F Standheizung und Bedienung etc. T5 - Tuning, Tipps und Tricks 37
F Scheiben tönen Hamburg und Umgebung T5 - Tuning, Tipps und Tricks 1
C_R ORIGINALE ZV und FH nachrüsten - Hilfe bei der Teilenummernsuche T5 - Tuning, Tipps und Tricks 4
L Unterschiede 2.0 TDI 103 und 132 KW T5 - Tuning, Tipps und Tricks 4
custom-crew.ch Mittelkonsole und Dekorleisten mit Carbon Folie T5 - Tuning, Tipps und Tricks 20
Jockel82 Dachbox und Vorzelt an C-Schiene - beste Lösung gesucht T5 - Tuning, Tipps und Tricks 0
T5 Cruiservan schwarzer T5 Wolf im Schafspelz schafft 285 km/h und steht zum Verkauf T5 - Tuning, Tipps und Tricks 19
S C-Schiene und Dachträger vs Reling T5 - Tuning, Tipps und Tricks 10
Yaroslove T5 BNZ von 130PS auf 160PS Erfahrungen und Tipps T5 - Tuning, Tipps und Tricks 21
Lass Krachen Lichtsensor und Türdichtung nachrüsten T5 - Tuning, Tipps und Tricks 5
R Seit zehn Jahren VW T5.1 und das (vorläufige) Fazit... T5 - Tuning, Tipps und Tricks 18
Hanggliding Fensterheber über Funk öffnen und schließen T5 - Tuning, Tipps und Tricks 9
Mike58 Vorzelt und Kederschiene T5 - Tuning, Tipps und Tricks 1
GALY T5.1 mit C-Schiene und Vorzelt sucht Markise T5 - Tuning, Tipps und Tricks 9
GALY Fahrer und Beifahrersitz gegen A8 oder Phaeton Modell T5 - Tuning, Tipps und Tricks 2
knarf67 BF Goodrich und C Reifen T5 - Tuning, Tipps und Tricks 16
Capone Mad Federn, Unterschied zw. Zusatzfedern und Verstärkte Federn T5 - Tuning, Tipps und Tricks 7
CrashT5 Fahradträger und Flügeltüren T5 - Tuning, Tipps und Tricks 4
jeans Fahrradträger Original trotz Dachträger und Leitermontageplatte? T5 - Tuning, Tipps und Tricks 1
A 22 Zoll und Gewindefahrwerk T5 - Tuning, Tipps und Tricks 19
transferrin Wie und wo findet ihr die richtigen Schrauben? T5 - Tuning, Tipps und Tricks 4
Bluehannover Woher Bilstein B14 beziehen in Braunschweig und Umgebung? T5 - Tuning, Tipps und Tricks 2
J MSG tauschen in Osnabrück und Umgebung T5 - Tuning, Tipps und Tricks 0
H Ablend und Fernlicht zusammen T5 - Tuning, Tipps und Tricks 6
T5erFAN Gepäcknetz Flügeltür alle T5 und T6 T5 - Tuning, Tipps und Tricks 16
rasport Thermo Call WWZH und LSH T5 - Tuning, Tipps und Tricks 10
D Was ist das für ein Teil und wo kommt es hin? (7h5867535B) T5 - Tuning, Tipps und Tricks 2
bmi Umbau AHK + Drehkonsole und Umsetzung Vorhänge + Tischstabilisierung T5 - Tuning, Tipps und Tricks 3
N Sportfahrwerk 1BV und die Sache mit den Dämpfern an der Hinterachse. T5 - Tuning, Tipps und Tricks 1