Höchstgeschwindigkeit und Verbrauch erklärt

Auch wenns nicht hier ins Forum passt...kenne jemanden der seinen Passat 2.0 TDI 140PS ca. 40tkm ohne Kopfdichtung gefahren ist (werksseitig vergessen und erst nach dem 5 Werkstattbesuch unter Angabe eines viel zu hohen Verbrauchs heraus gefunden), Ergebnis... hört sich seltsam an und macht statt den angegebenen 6,xl/100km ca. 8,7l/100km bei sehr moderater Fahrweise :-]

Sorry, aber das ist Unfug. Ohne Kopfdichtung ist nach 2min Motorlauf das Kühlwasser weg.

Außerdem sind nicht die Verbräuche unterschiedlicher VW anders sondern die Fahrer. Der Fahrer ist nun mal Faktor Nr. 1 für den Verbrauch.

Gruß, Marcus
 
t...kenne jemanden der seinen Passat 2.0 TDI 140PS ca. 40tkm ohne Kopfdichtung gefahren ist (werksseitig vergessen und erst nach dem 5 Werkstattbesuch unter Angabe eines viel zu hohen Verbrauchs heraus gefunden), Ergebnis...

Hallo,

aus der Formulierung geht letztendlich nicht ganz klar hervor, welche Kopfdichtung gemeint ist, die des Motors oder die des Fahrers? Wenn man sich die Geschichte so anhört könnte man meinen der Fahrer sei nicht ganz dicht gewesen
images
.

Gruß

hjb
 
Ihr macht die verbrauchsberechnung auf sehr hohem Niveau!
Ich selber stelle fest dass mein 2,0 BiTDi gensusoviel Sprit benötigt, wie der 1,9 TDI meines Sohnes!
Wenn wir schnell unterwegs sind. Braucht das Fzg mit dem großen Motor weniger.
Deshalb braucht ein 6 Zylinder BMW 330i weniger Sprit als z.b, ein 4 Zylinder 318is, ganz einfach weil die große Maschine bei gleichem Tempo viel untertouriger läuft!
Der kleine Motor muss im Verhältnis viel mehr leisten. Hat höheren Verschleiß und braucht mehr Kraftstoff!
Aus diesem Grund hätte ich anstatt des 2 l bitdi eine 3 l 6 Zylinder mit 240 ps in Bus! Der braucht nicht mehr u d hält wahrscheinlich laenger! - aber VW muss ja Downsizen
 
Der kleine Motor muss im Verhältnis viel mehr leisten.

Der kleine Motor muss bei sonst gleichen Bedingungen ziemlich genau das Gleiche leisten, wie der große Motor. Der kleine Motor hat dann aber eine höhere Drehzahl bei der die Effektivität schlechter wird. Dies fällt (wahrscheinlich) beim Vergleich eines leistungsschwachen PD-Motors mit einem nehezu doppelt so starken CR-Motor besonders ins Gewicht.

Der 2L-BiTurbo ist erheblich "downgesizter" als der 1,9L-PD (erheblich höhere spez. Belastung des Motors bei max Leistung) und von daher ist die Frage welcher Motor länger hält, nicht so leicht zu beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deshalb braucht ein 6 Zylinder BMW 330i weniger Sprit als z.b, ein 4 Zylinder 318is, ganz einfach weil die große Maschine bei gleichem Tempo viel untertouriger läuft!

Auch das stimmt nicht generell.

Wenn ich mit beiden Autos 130 fahre dann wird der 4 Zylinder dabei ERHEBLICH weniger verbrauchen.

Gerade beim Benziner sind die Drosselverluste erheblich. Daher macht man ja das Downsizing.

Es gibt nur eine Konstellation beim Benziner wo der große Motor sparsamer ist: Wenn man mit dem kleinen Vollgas fährt. Dann ist der kleine Motor schon in der Vollastanreicherung und der große nicht. Das ist aber nur ein schmaler Bereich.

Da der Diesel keine Vollastanreicherung kennt wird hier der kleinere Motor fast immer sparsamer sein. Abweichungen können sich nur bei bestimmten Geschwindigkeiten durch die Getriebeübersetzungen ergeben.

Gruß, Marcus
 
Hallo,

hat schon mal jmd geprüft ob man den großen AUDI TDI (cgqb) 230KW 6 Cylinder aus dem A6 in den Bus einpflanzen kann?

Grüße
FEliX
 
Hallo,

hat schon mal jmd geprüft ob man den großen AUDI TDI (cgqb) 230KW 6 Cylinder aus dem A6 in den Bus einpflanzen kann?

Grüße
FEliX

Da haben wir schon endlos drüber diskutiert - das ist völlig unmöglich. Das ist ein 90° V6 der viel zu breit baut. Wenn man den so einbaut, dass die eine Zylinderbank an der Spritzwand vorbeigeht (die Reihenmotoren sind nach vorne geneigt weil sonst nicht genügend Platz ist!) dann schleift die andere Zylinderbank über den Boden.

Gruß, Marcus
 
Hallo erstmal,
Ich hoffe der Thread lebt noch...

Ich habe mal versucht mit meinem gefährlichen Halbwissen und VCDS eure Theorien hier nachzuvollziehen. Es klappt zum Teil ganz gut, aber teilweise bin ich wohl zu blöd. Vielleicht könnt ihr mir helfen?

Ziel meiner Aktion ist es das spez. Verbrauchskennfeld des 128kW PD TDI zu messen (näherungsweise).

Ich habe mit VCDS die Einspritzmenge, die Drehzahl und das errechnete Drehmoment mitgeloggt (MWB-Gruppe 1 und 15, Dieselmotor). Damit bekomme ich theoretisch alle Daten, um eure Rechnungen zu bestätigen und das Muscheldiagramm meines Motors zu erstellen.
Heraus kommt zunächst folgendes Kennfeld:
einspritzmenge-jpg.129038


Man erkennt ganz gut, mit welchem Kennfeld eingespritzt wird. (Excel stellt Muscheldiagramme leider nicht sehr schön dar. Ich hoffe ihr könnt was erkennen. Ich hab dazu ca. 600 km lang Datenmitgeschrieben, dabei aber nie schneller als ~150km/h, weshalb das Diagramm bei 3000/min endet.)

Im nächsten Schritt habe ich dann die Tabelle von MarcusMüller genommen und nachgerechnet.
Ich komme auf dieselben Werte (dank des gefährlichen Halbwissens... Es hat ewig gedauert, danke für die Tabelle!).

So, jetzt habe ich beides kombiniert - Ich habe für die entsprechende Fahrgeschwindigkeit aus der Leistung und der Getriebeübersetzung das nötige Drehmoment errechnet. Damit kann ich in das Kennfeld gehen und die Einspritzmenge bestimmen. Daraus ergibt sich der Verbrauch (Einspritzmenge * Anzahl Zündungen pro Umdrehung * Anzahl Umdrehungen):
verbrauch-gemessen-gerechnet-jpg.129039


Man sieht, dass die Kurven erstmal relativ dicht beieinander liegen. Ich habe zusätzlich noch 0.3 l/h Diesel für sonstige Systeme hinzugenommen (Klima, LiMa, etc...).
Hab ich bis hierhin richtig gedacht? Kann mir noch jemand folgen?
 

Anhänge

  • Einspritzmenge.JPG
    Einspritzmenge.JPG
    62,5 KB · Aufrufe: 235
  • Verbrauch gemessen gerechnet.JPG
    Verbrauch gemessen gerechnet.JPG
    39,8 KB · Aufrufe: 233
Hallo,
laut meiner (!) MFA vergrößert sich der Verbrauch beim Einschalten der Klimaautomatik von 0,7 auf 1,1 l/ h. Bitte jetzt keine Diskussion über den Realitätsgehalt der MFA Anzeige (meine zeigt immer noch ca. 0,6l/100 km zu wenig an). Trotzdem würde ich den Wert auf 0,4 l/h hochsetzen, der Zuheizer läuft ja auch eine Weile mit. Die ersten 50 km gelten laut VW sowieso als Warmfahrphase (Vorher werden keine Verbräuche gemessen.).
Hinweis: Der gemessene Verbrauch geht bis ca. 220; welcher AXE schafft das, wenn in den Papieren nur 191 angegeben ist?
Hinweis 2: Was noch fehlt, wäre der gangabhängige Verbrauch.
Gruss
PS.: Wo gibt es denn die Excel Tabelle? Gern auch per PN an mich.
 
Hallo,
laut meiner (!) MFA vergrößert sich der Verbrauch beim Einschalten der Klimaautomatik von 0,7 auf 1,1 l/ h. Bitte jetzt keine Diskussion über den Realitätsgehalt der MFA Anzeige (meine zeigt immer noch ca. 0,6l/100 km zu wenig an). Trotzdem würde ich den Wert auf 0,4 l/h hochsetzen, der Zuheizer läuft ja auch eine Weile mit. Die ersten 50 km gelten laut VW sowieso als Warmfahrphase (Vorher werden keine Verbräuche gemessen.).
Hinweis: Der gemessene Verbrauch geht bis ca. 220; welcher AXE schafft das, wenn in den Papieren nur 191 angegeben ist?
Hinweis 2: Was noch fehlt, wäre der gangabhängige Verbrauch.
Gruss
PS.: Wo gibt es denn die Excel Tabelle? Gern auch per PN an mich.

Du meinst sicher 50 Meter, oder :D:D ?

Der Einfluss der Klimaanlage und des Zuheizers auf den Verbrauch sind je nach Beanspruchung unterschiedlich (man könnte auch sagen --->spekulativ) und kaum generell richtig in die MFA einzuprogrammieren.
Wenn mich der Verbrauch mal interessiert, dann wird das exakt ausgelitert und berechnet. Meistens ist es mir aber wurscht.

Gruß

hjb
 
Trotzdem würde ich den Wert auf 0,4 l/h hochsetzen, ...

Klar, mache ich... Macht aber nahezu keinen Unterschied.

Hinweis: Der gemessene Verbrauch geht bis ca. 220; welcher AXE schafft das, wenn in den Papieren nur 191 angegeben ist?

Meiner jedenfalls nicht... Auch wenn ich ganz fest draufdrücke und mich ganz klein hinters Lenkrad ducke kommen nicht viel mehr als 190 zusammen.
Da hab ich nicht aufgepasst, Excel extrapoliert fröhlich über das Kennfeld hinaus. Das muss ich natürlich korrigieren. "Gemessen" ist hier auch etwas hoch gegriffen, es geht eher um "ausgelesen". Dargestellt ist also eher was das Steuergerät denkt, das muss ja nicht der Realität entsprechen.

Hinweis 2: Was noch fehlt, wäre der gangabhängige Verbrauch.
Gruss
PS.: Wo gibt es denn die Excel Tabelle? Gern auch per PN an mich.

Die Tabelle wollt ich erstmal in Ordnung bringen, dann stell ich sie zur Verfügung. Die untere Kurve ist schon gangabhängig, dabei ist immer der Kleinstmögliche gewählt. Also ab 55km/h der fünfte und dann um die 70 rum der sechste. Vorher kann man eh nix erkennen. Ich könnte aber auch noch mal jeden Gang einzeln plotten.
 
Danke für die Messwerte und die Darstellung.

Das korreliert ja alles sehr schön.

Das Deine Kurve meist unter der theoretischen liegt hat damit zu tun, dass die Sollwerte für die Einspritzmenge wohl immer etwas unter den Istwerten liegen. Das führt auch dazu, dass die MFA typischerweise rd. 0,5l zu wenig anzeigt. Keine Ahnung warum das so ist, ist aber bei fast allen Autos der Fall.

Hinzu kommen noch die elektrischen Verbraucher im Auto und Klimatisierung, Servolenkung etc.

Gruß, Marcus
 
So... hat ein wenig gedauert.
Ich habe die gangabhängige Darstellung angefangen, aber mein Kennfeld ist dafür zu ungenau. Ich versuche es später noch mal.
Hat jemand zufällig eine Idee, welche Sample-Rate man mit VCDS-Original-Kabel erreichen kann? Ich habe nur VCDS-Lite. Mit einer besseren zeitl. Auflösung wäre mir gerade in der tiefen Teillast = Normalbetrieb sehr geholfen.

Die elektrischen Verbraucher + sonstige... Wie viel verbrauchen die wohl? Ich hab jetzt mit 0,5l/h gerechnet, aber vielleicht ist das noch zu wenig?
Geschätzt:
0,15 kW - Beleuchtung
5,00 kW - Klima
Also in Summe mit Wandlungsvelusten gar in der Größenordnung von 10kW? Das erscheint mir viel zu viel.


Ich hätte da noch die eigentliche Frage:

Ich habe von hier:
http://www.kfz-tech.de/Formelsammlung/LeistungE.htm
abgeschrieben. Danach ist die Leistung Pe = M * n / 9550, wenn man übliche Einheiten verwendet. Also für 2050/min * 190 Nm = 41 kW. Für 1 Stunde Betrieb also 41kWh.

Laut Steuergerät muss dafür ca. 22,6mg/Hub eingespritzt werden. Also: 2.5 Einspritzungen / Hub * 2050 /min * 60 min / h * 22,6mg/Hub = 6940 g / h.

Mit einem Heizwert für Diesel von 11.8 kWh / kg ergibt sich 6.940 kg / h * 11.8 kWh / kg = 81,9 kWh / h

Daraus errechne ich einen spez. Verbrauch von 6940g/h / 41kWh = 170 g/ kWh.

Und das kann nun nicht stimmen, weil der Wert deutlich über 200g/kWh liegen müsste und weil sich daraus die Muschelkurve ergeben soll. Das tut sie aber nicht, es kommt quatsch dabei raus:

kennfeld_falsch-jpg.129117


Ich finde meinen Fehler nicht. Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?
 

Anhänge

  • Kennfeld_falsch.JPG
    Kennfeld_falsch.JPG
    39,8 KB · Aufrufe: 162
Die elektrischen Verbraucher + sonstige... Wie viel verbrauchen die wohl? Ich hab jetzt mit 0,5l/h gerechnet, aber vielleicht ist das noch zu wenig?
Geschätzt:
0,15 kW - Beleuchtung
5,00 kW - Klima
Also in Summe mit Wandlungsvelusten gar in der Größenordnung von 10kW? Das erscheint mir viel zu viel.

Die Klima wird nie 5kW brauchen - das ist viel zu viel. Bei voller Kühlleistung (und auch nur dann!) vielleicht 3kW.

Gruß, Marcus
 
Ja, da hast du sicher recht... Ich hab auch mit 2-3kW gerechnet, aber mein Bus hat ja 2 Klimaanlagen ;)
Also wahrscheinlich wird es sowas in der Größenordnung von 4-6kW an "Comfortverbrauchern" sein.

Ich hab noch eine andere Darstellung auf Lager: Hier sieht man was ich als spez. Verbrauch im Moment ausrechne. Ich hab's extra klein angehängt, damit das nicht irgendwer für bare Münze nimmt.
Man sieht deutlich, dass ich für Volllast ~210g/kWh ausrechne. Das könnte in etwa richtig sein, oder Zufall.
Im Teillastbereich rechne ich aber weniger aus und das stimmt einfach nicht!
Was mache ich bloß falsch?
 

Anhänge

  • Kennfeld_falsch_2.JPG
    Kennfeld_falsch_2.JPG
    126 KB · Aufrufe: 35
2 Klimaanlagen?
Bist du dir da sicher?
 
Ja, da hast du sicher recht... Ich hab auch mit 2-3kW gerechnet, aber mein Bus hat ja 2 Klimaanlagen

Beide Wärmetauscher hängen an einem Kompressor ...

Selbst die 2-3kW hat man nur im Hochsommer wenn es draußen 40° sind.

Gruß, Marcus
 
Huch, man lernt nie aus! Deshalb heißt es wohl auch immer 2.Verdampfer... Da geht also echt ne Leitung von ganz vorn?! Ok, wenn ihr das sagt. Ist jetzt auch etwas OT, aber das ergibt auch Sinn, dass der Kondensator vorn ist und so weiter.
Aber ich nerve noch mal:
Wie ist das denn jetzt mit meiner Rechnung? Denkt jemand darüber nach? Ich hab heute nochmal 2h davor gesessen und ich komme einfach nicht weiter...
 
Hallo, ich bin neu hier, grüsse euch. Es kling alles sehrt wissenschaftlich, würde mich auch weiter interessieren. Wie sieht es beim 2.0i benziner (AXA) aus? Ich fahre einen, meine Meinung dazu, dass es zu kurz übersetz ist: das Motor dreht 4000 u bei 120Km/h. Könnte man es ändern? Ein 6 Gang kann man in diesen Getriebe (02Z) nicht einbauen, evtl. ein 6 Gang Gtriebe (0A5), wenn es passt, oder längere 5. Gang, grössere Räder usw? Das Motor hat 116 PS, aber bis 127-130 kann man es erhöhen mit Chiptuning. Könnte jemand es ausrechnen, ob es sinn hat? Was wäre der optimale Übersetzung, wen man 99% mit leerem Wagen fährt? De Verbrauch liegt von 12-17 Liter LPG/100km. Mein Erfahrung nach über 120 erhöht sich es dramatisch. Das ist die Übersetzung aus dem Werk: I. 3,78, II 2,06, III 1,35, IV 1,03, V 0,84 Achsantrieb: 4,93:1 VW Beetle mit dem gleichem Motor hat das selbe Getriebe, mit 4,24:1 Achsübersetzung. Ich könnte noch den V. Gang wechsel, es gibt 12 Zahnradpaaren, die passen, (0,84 --> 0,83 0,79 0, 77 0,76 ... bis 0,62), nur in diesem Fällen wäre der Stufe zwischen den IV und V. Gang zu gross.
 

Anhänge

  • Felvétel1672.jpg
    Felvétel1672.jpg
    340,2 KB · Aufrufe: 12
Zurück
Oben