GRA OBDEleven Codieren

iceweasel7

Aktiv-Mitglied
Ort
Königsee
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
01.06.2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Hallo,

ich bin mir sicher das es das Thema schon oft gab, ich finde aber nicht das Richtige. Kann mir jemand sagen wie ich mit einen alten OBDEleven (mit Pro Code) den Tempomat über den Lenkstockhebel Codieren kann. Mein T6 war bei VW um was nachzurüsten und die haben die Codierung einfach wieder überschrieben. Ich finde einfach nicht die richtigen Schritte in der App, evtl kann mir da jemand mal fix helfen.

Grüße
 
Servus. Hast du eine Lösung gefunden? Ich würde zuerst wieder zum Autohaus gehen und meckern. Bei der Codierung meiner nachgerüsteten GRA musste ich damals einen Maßnahmencode von Vw kaufen. Steht auch so un der Beschreibung zur Nachrüstung.
 
Ich war bei meiner Werkstatt vor Ort (nicht VW) und wir aben da über VCDS es einfach noch mal neu gesetzt. Die Codes gibt es ja im Internet, glaube nicht das man da was kaufen muss, zumindest musten wir das noch nie. Es ist warscheinlich so, dass VW die Codierung Onloine vornimmt und halt bestimmte Sachen einfach wieder deaktiviert wenn es nicht für dieses Fahrzeug vorgesehen ist. Ist halt echt Mist so was mit MEINEN Fahrzeug zu machen ohne da nur irgendeine Info zu geben. Eine Lösung für OBD hab ich leider noch nicht, habe auch gesehen das die neue Modelle herausgebracht haben und diese jetzt doch etwas kosten, gerade so mit Abo-(Zwang?). Daher lohnt sihc warscheinlich doch mal ein orginales VCDS.
 
Bei mir waren es damals 70€ für den Code und 25€ für die Arbeit.
 
Ja schade das die so viel dafür verlangen, hat bei meinen ca. 5 Minuten gedauert und alles ging wieder. Sollte trotzdem mal jemand die Möglichkeit mit OBD sehen, wäre schön davon zu erfahren.
 
Hab vorher das gefunden. Obs reicht, keine Ahnung.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210621-173746.png
    Screenshot_20210621-173746.png
    403,2 KB · Aufrufe: 155
Das ist doch in VCDS und OBD11 genau das Selbe. Man muss die selben Bits setzen, egal mit welchem Gerät man das macht.
 
Es ist warscheinlich so, dass VW die Codierung Onloine vornimmt und halt bestimmte Sachen einfach wieder deaktiviert wenn es nicht für dieses Fahrzeug vorgesehen ist. Ist halt echt Mist so was mit MEINEN Fahrzeug zu machen ohne da nur irgendeine Info zu geben.
Wenn du etwas nachgerüstet hast, dann weiß VW nichts davon. In ihrem System ist mit deiner FIN hinterlegt, was dein Auto können sollte. Damit wird dann der entsprechende Datenstand generiert, der dann auf dein Steuergerät geflasht wird. Da löscht niemand absichtlich was raus.
Wenn du die Nachrüstung über VW machst, mit einem SVM Code, dann weiß VW "das Auto hat GRA" und flasht dann alle Steuergeräte mit der richtigen Software.

Das gleiche kann dir in der freien Werkstatt auch passieren, wenn dort ein Update gemacht wird - was aber natürlich nicht so häufig ist.

Mfg
 
inzwischen haben einige grössere freie Werkstätten solche Geräte, die die Software im Werk abrufen. Der Grund sind die sich selbst sperrenden gebrauchten Steuergeräte. Wird ein modernes Steuergerät in ein anderes Auto eingebaut, erkennt es dies und verriegelt sich. Auch dann muss gegen eine Gebühr beim Hersteller dieses STG erst über eine Verbindung zum Werk freigeschaltet werden, falls es nicht geklaut ist.
 
Erstmal vielen Dank für die Antworten, @Yamaier genau das habe ich gesucht, also welche Bit, werde das mal auslesen und vergleichen. Wegen dem Nachrüsten und VW weiß davon nix, naja, das sehe ich ein wenig anders. Ich kann doch an mein Eigentum Nachrüsten und ändern wie ich willl (STVO natürlich berücksichtigt). Die bauen ja auch nicht wieder meine getönten Scheiben aus, nur weil er Serie ohne geliefert wurde. Und zur Nachrüstung bei VW: VW lässt diese Nachrüstung nicht zu, ich war in 3 Häusern, nein, ich soll mir doch bitte einen neuen kaufen der das kann.
 
Du hast da was missverstanden.
VW hat eine Datenbank. In dieser Datenbank steht drin, wie dein Auto ausgeliefert wurde. Baust du nun etwas um, weiss VW davon nichts, da es nicht in der Datenbank steht.

Flashen sie dir nun neue Firmware auf, dann verbindet sich der Rechner deiner Werkstatt mit dem von VW und der VW Rechner stellt dir eine zu deinem Fahrzeug passende Firmware bereit, die dem Fahrzeug in der Datenbank entspricht. Also geht deine nicht bei VW nachgerüstete GRA verloren.

Lässt du allerdings bei VW nachrüsten, zahlst du eine Gebühr dafür (Maßnahmencode), dass diese GRA option in deiner Datenbank hinzugefügt wird und du sowohl beim nachrüsten als auch zukünfig bei jedem Flashen der Software seitens VW einen Datensatz bekommst, in dem die GRA hinterlegt ist.

Die 3 Häuser haben gesagt, sie machen das nicht, weil sie Flachzangen sind und einfach keinen Bock drauf haben. Wenn ich jedes mal einen Euro bekommen hätte, wenn mir der VW Mitarbeiter gesagt hat "Das geht nicht" "Das gibts nicht" "Das kann man nicht machen" würde ich jetzt nen T6 California fahren, statt nem T5.
Der Werkstattmeister behaupet immernoch felsenfest, dass VW nie nen 8 Zylinder Touareg gebaut hat. ich konnte ihn auch durch Zählen der Zylinder und dem großen V8 Logo auf der Motorabdeckung davon nicht überzeugen.
Aber eine Rechnung für den Zahnriemenwechsel am V8 konnte er komischerweise dann doch schreiben.
 
Ah ok, ja danke für deine Info. Ja sehe ich auch so. VW will nicht das eine GRA in einen T6 nachgerüstet wird, warum auch, man kann sich ja einen neuen Kaufen. Ja mit den Flashen würde ich ja verstehen, ABER: Ich habe keine Schalter verbaut um die Türen nach den automatischen verriegeln wieder zu öfnen, das habe ich Codiert, das bei 15 KMH automatisch zugeht (hoffe ich drücke mich jetzt nicht zu umständlich aus), diese Codes waren noch da. Welchsel von H4 auf H7, auch noch Codiert. 2. Batterie? Klar auch nicht geändert. Also das komplette nachträglich geänderte Setup und alles Ohne Maßnahme Codes, von all den weiß VW nix und wurde auch nicht angefasst. AUßER: GRA, warum??? Sieht für mich n bissl so aus als ob VW das mit Absicht macht.
 
VW lässt diese Nachrüstung nicht zu, ich war in 3 Häusern, nein, ich soll mir doch bitte einen neuen kaufen der das kann.
Sollche Ars.........
Gott sei Dank war meiner nicht zu blöd dazu. Denen stinkt doch nur das du nicht den Originalsatz von VW gekauft hast und bei ihnen dann auch noch vergolden hast lassen.
 
Ah ok, ja danke für deine Info. Ja sehe ich auch so. VW will nicht das eine GRA in einen T6 nachgerüstet wird, warum auch, man kann sich ja einen neuen Kaufen. Ja mit den Flashen würde ich ja verstehen, ABER: Ich habe keine Schalter verbaut um die Türen nach den automatischen verriegeln wieder zu öfnen, das habe ich Codiert, das bei 15 KMH automatisch zugeht (hoffe ich drücke mich jetzt nicht zu umständlich aus), diese Codes waren noch da. Welchsel von H4 auf H7, auch noch Codiert. 2. Batterie? Klar auch nicht geändert. Also das komplette nachträglich geänderte Setup und alles Ohne Maßnahme Codes, von all den weiß VW nix und wurde auch nicht angefasst. AUßER: GRA, warum??? Sieht für mich n bissl so aus als ob VW das mit Absicht macht.
Die Sachen sind warscheinlich einfach in einem anderen Steuergerät hinterlegt oder waren in den Grundeinstellungen oder in der langen bzw kurzen codierung. Denn manche Sachen werden übernommen vom alten Datensatz, wenn möglich. Ich weiss aber nichtmehr genau ob das die Sachen aus der lang oder kurzcodierung sind.
Denen stinkt doch nur das du nicht den Originalsatz von VW gekauft hast und bei ihnen dann auch noch vergolden hast lassen.
Genau. Und weil sie keinen Bock haben, dass wenn es dann doch nicht geht, sie den Ärger haben.
 
Genau, Anwort war immer: können wir zwar machen, aber nicht aktivieren, da sie keine Garantie übernehmen das es geht und wegen Unfall usw. Habe einfach einen orginalen Lenkstockhebel wo anders ausgebaut und in meinen rein und siehe da, auto ist nicht exlodiert. Ja es ist in der Langen-Codierung. Jetzt hat VW mich aber endgültig dazu gezungen nicht mehr zu VW zu gehen.
 
Du hast vermutlich das Abgas-Update bekommen, dabei wird das Motorsteuergerät neu geflasht. Und auf dem lebt die GRA. H7, Komfortschließen leben auf dem BCM, anderes Steuergerät. Kein Update = nichts geht "verloren" - weil VW eben nicht mutwillig löscht, sondern nur die Steuergeräte flasht, bei denen es ein notwendiges Update gibt.

Und zur Nachrüstung der GRA gibt es einen SVM Code - der kostet ein paar Euro, damit ist sie offiziell hinterlegt. Dass deine Werkstatt das nicht machen will, ist eine andere Sache - aber von VW gibt es die offizielle Möglichkeit das nachzurüsten. Dazu kursieren auch immer wieder Preislisten hier im Forum... Zu den Kosten für den SVM Code kommt halt die Arbeitsleistung, und da kanns sein dass dein Händler sagt dass sie nicht die Verantwortung für den Umbau eines dritten übernehmen wollen.

Mfg
 
Danke für die Antwort. Die Möglichkeit zum Nachrüsten direkt bei VW wurde mir immer verweigert, egal wo. Sogar bei freien Werkstätten wurde gesagt, nein VW lässt es nicht zu. Ich weiß das hier die Aussagen immer weiter auseinander gehen, aber ich kann den das ja nur glauben, Umstimmen konnte ich bis jetzt keinen. Aber auch egal. Ich werde mir das mal anschauen mit OBD, ansonsten bleibt es so wie es ist und ich werde weiterhin versuchen VW zu vermeiden.
 
Die freien werkstätten können das prinzipiell auch. Nur kostet es ein heiden Geld die passenden Geräte und Lizenzen für eine Werkstatt zu erwerben und die entsprechenden Schulungen bedarf es auch. Da hat VW sehr hohe Anforderungen.
Oder sie nehmen halt vcds 😋
 
Zurück
Oben