Erfahrungen zu GRA ohne MFA

GAT5

Jung-Mitglied
Ort
Gardelegen
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 77 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Moin moin
Mich würde mal interessieren ob wer Erfahrung mit dem Angebot hat, möchte mir eine GRA nachrüsten und kann das Codieren wirklich so einfach sein ?
Kennt evtl. einer in meiner Ecke nen Einbaupartner, oder jemanden aus dem Forum der mir helfen könnte bein Einbau (nicht für lau )......ekelektrik is nich so meins?( !!
Hab dem nächst wiede ne längere Tour Richtung Osten vor, da wäre GRA von vorteil !!!!

Original GRA Tempomat Kabelbaum + Dongle KOMPLETT ohne MFA für VW T5


Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab's bei VW einbauen lassen.
Kostet halt entsprechend mehr.
 
Ich habe es mit VCDS frei geschaltet. Im Unterschied zur Freischaltung durch VAG Werkstatt ist es im Werk nicht hinterlegt. Würde bei einer Änderung im MSG durch den 😀 also nicht übernommen werden. Ist natürlich rein theoretisch.

Btw: hast du elektr. Fensterheber? Ansonsten funzt das wohl nicht. Wegen dem MSG. Und es muss ein Kabel in den Motorraum zum MSG verlegt werden.
 
Jup. ne Caravelle mit Fensterheber u. e. Spiegel
 
OK, dann müsste es vom Steuergerät her passen.
Die Freischaltung kann dann über VCDS gemacht werden, ist dann nur halt nicht bei VAG hinterlegt. Aber ein Update bekommt dein Bulli eh nicht mehr, ist dann egal.
Oder bist du schon fertig?
 
Das das Steuergerät passt weis ich !
Mir gehts um das angebotene Set +Dongel , ob das schon jemand verbaut hat und obs wenn gibt der mir dabei helfen kann in meiner Gegend!
 
Es gibt ein fertiges Set von VW.
Und dann suchst du dir jemanden mit VCDS, dem Du ein Bier ausgibst.

Ich würde mich bei ebay-GEdöns nicht drauf verlassen, dass irgendwer schon "so was" "irgendwann" "mal" verbaut hat.
Oder wer garantiert Dir, dass das heutige Set auch das ist, was ein Forumsmitglied vor 2 Jahren (oder auch vor 2 min) geshoppt hat.

Grüße
m;

EDIT: Es fängt schon an, dass die "ohne MFA" schreiben aber Hebel "MIT MFA" abbilden ... viel Spass, wenn was nicht passt.
 
Und günstig ist das Set auch nicht. Der Hebel kostet original unter 100 Euro. Frag mal, was der Freundliche dafür haben will. Ich meine er hätte es mir damals für unter 200 Euro eingebaut, incl Hebel und Kabel.
 
Und günstig ist das Set auch nicht. Der Hebel kostet original unter 100 Euro. Frag mal, was der Freundliche dafür haben will. Ich meine er hätte es mir damals für unter 200 Euro eingebaut, incl Hebel und Kabel.
Preise sind erheblich gestiegen, mein Valeo Lenkstockschalter kaufte ich 2019 neu für unter 50 Euro, ist jetzt nicht mehr unter 80 zu haben. VW sollte nochmal was draufpacken 👍.
Grad nochmal geschaut nicht mehr unter 100€ ;(
 
Zuletzt bearbeitet:
Preise sind erheblich gestiegen, mein Valeo Lenkstockschalter kaufte ich 2019 neu für unter 50 Euro, ist jetzt nicht mehr unter 80 zu haben. VW sollte nochmal was draufpacken 👍.
Grad nochmal geschaut nicht mehr unter 100€ ;(
Das ist schon happig! Ich meine VW wollte damals 70 Euro haben (2017?).
Dennoch finde ich das Set zu teuer. Lenkstockschalter bei autodoc 90 Euro und den Billigdongel brauchst du auch nicht dafür, wenn du VCDS hast., oder jemanden kennst........
 
Ich hatte hir vor Ort bei VW gefragt, die wollten warhaftig knapp 800-1000€ haben !
Vollkommen sinn frei für mich 😳
 
Wie bitte..... Da würde ich keine Schraube mehr kaufen. Ein Kumpel von mir hat damals keine 300 Euro bezahlt, incl. Teile. Also 800 Euro würde ich dafür auch nicht zahlen wollen. Dann Teile von autodoc und mit VCDS codieren. Da kann man sich das VCDS ja besser dazu kaufen.
 
Ich hab den GRA Nachrüstsatz bei Bandel KFZ-Teile bestellt, und das selbst erledigt. Die Anleitung ist prima. Und der Komfort ist klasse! Vor allem wenn du mit Anhänger in den Urlaub fährst...
Aber es ist ein ziemliches Gefummel wenn man es zum ersten Mal macht und wie oft macht man das schon am eigenen Bus...
Und man muss sehr penibel arbeiten, die Fehlersuche stelle ich mit gruselig vor.
Außerdem muss das Lenkrad weg (mitsamt Airbag) und das darf offiziell nur jemand mit Bumm-Schein.
Sollte aber jede gute Dorf-Werkstatt können (wenn die denn wollen...) und die haben dann auch einen Diagnoser, der komische Dongle ist überflüssig.
 
Btw: hast du elektr. Fensterheber? Ansonsten funzt das wohl nicht. Wegen dem MSG. Und es muss ein Kabel in den Motorraum zum MSG verlegt werden.
Nur wenn man keine E-Fenster hat ?

Bin gerade dabei die Teile für meinen Trapo zu kaufen.
Meiner hat keine E-Fenster und ich habe noch keinen Satz gefunden der ohne passend ist.
 
Gibt wohl auch keinen Satz der „ohne EFH“ funktioniert. Denn nur dann hast du das passende Zentralsteuergerät unterm Lenkrad welches auch mit dem passenden zusätzlichen Stecker ausgestattet ist.
Falls nicht brauchst du auch ein anderes ZSG.
Das Kabel zum MSG musst du so oder so legen.
 
OK, also der normale Satz mit E-Fenster + ZSG.
Hast Du die ET-Nummer vom ZSG ?
Gibt wohl auch keinen Satz der „ohne EFH“ funktioniert. Denn nur dann hast du das passende Zentralsteuergerät unterm Lenkrad welches auch mit dem passenden zusätzlichen Stecker ausgestattet ist.
Falls nicht brauchst du auch ein anderes ZSG.
Das Kabel zum MSG musst du so oder so legen.
 
7H0937049AD
Ist jedenfalls die Nummer von meinem 2004er Trapo
 
Danke, meiner ist von 2009, werde schauen ob es passt.
 
Wichtig ist, dass der Steckplatz F mit Pins ausgestattet ist. Fall das bei dir der Fall ist dann brauchst du kein anderes Steuergerät.
IMG_4010.jpeg
 
Und dieses Steuergerät ist unter dem Lenkrad ?
 
Zurück
Oben