TimeOnWater
Aktiv-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Kombi
- Erstzulassung
- 2014/11 MJ2015
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Radio / Navi
- RCD-310+DAB
- Extras
- BMT LR CAAC, 17 Zoll, Differenzialsperre, , QI8, LSH, MFL, Climatik u. 2. Hz, GSSHD ...
- FIN
- 7HZFH0
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HC
AW: Goldschmitt Airforce T5 Luftfahrwerk (Daten/Fakten
Hallo,
so bin jetzt mit den 21 Seiten durch. Mir schwirrt etwas der Kopf.
Aber erst mal Danke für die vielen Infos.
Stehe vor der Bestellung eines Trapo Kombi mit LR 4Motion. Leergewicht mit Fahrer 2318Kg. Reifen 215 16".
Hatte noch nie einen Bus und bin nur Probegefahren. MV war vom Fahrwerk Ok. Aber beim Trapo Fahrwerk bin ich unsicher.
Ich erhoffe mir u.a. von einem LFW einen Komfort Gewinn. Also dass das Fahrzeug auf Landstraße bei Geschwindigkeiten zwischen 60Km/h und 100Km/h nicht so stark schaukelt.
Ab 100Km/h schaukelt es m.M.n. nicht so stark.
Und im manuellen Modus, wie schnell kann man damit fahren? Kann man den dann nicht für Parkhäußer oder Off Road nutzen und die anderen drei so wie KlausEvert (siehe unten)?
Oh jeh, ich bin mir gar nicht so sicher wieviel ich belade. Ich würde im ersten moment sagen: Fast leer.
Hintere Sitzbank raus und dann Surfzeug rein (ich schätze mal 100Kg). Dann ein bisschen Halterungen
für das Zeugst und ein Bett. Evtl. kleiner Kühlschrank und Kocher, fertig.
Bringt mir dann noch so ein LFW was? Oder ist da das VB besser? Oder nur ein Bilstein B14? Aber dann fehlt mir evtl. die
Bodenfreiheit.
Wenn das seitliche Schaukeln weniger mit LFW weniger ist, dann wäre das doch auch ein Komfort Gewinn bei einem Trapo?
Mir geht's nicht um schicke Optik, aber ich möchte bei Autobahnauf/abfahren doch schneller durch die Kurve kommen als mit einer Ente.
Hatte bei der Probefahrt des Trapos das gehfühl ein Verkehrshinderdniss auf Autobahnauf/abfahrten zu sein.
Danke für eure Hilfe
Bernd
Hallo,
so bin jetzt mit den 21 Seiten durch. Mir schwirrt etwas der Kopf.
Aber erst mal Danke für die vielen Infos.
Stehe vor der Bestellung eines Trapo Kombi mit LR 4Motion. Leergewicht mit Fahrer 2318Kg. Reifen 215 16".
Hatte noch nie einen Bus und bin nur Probegefahren. MV war vom Fahrwerk Ok. Aber beim Trapo Fahrwerk bin ich unsicher.
Ich erhoffe mir u.a. von einem LFW einen Komfort Gewinn. Also dass das Fahrzeug auf Landstraße bei Geschwindigkeiten zwischen 60Km/h und 100Km/h nicht so stark schaukelt.
Ab 100Km/h schaukelt es m.M.n. nicht so stark.
Zu Punkt 1: der ist doch im Moment noch bei 3 Fahrhöhen, oder?Hallo,
mit den für kommendes Jahr angekündigten Optionen wird sich auch das
Thema Diagonal unglücklich verteilte Buckel (im Stand) erledigt haben ...
Geplant sind nach Auskunft von Goldschmitt:
Aufgrund der extrem schnellen Niveauanpassung, natürlich auch im
- 4 Fahrhöhen, davon die beiden mittleren (Nomal und Sport) für alle Geschwindigkeiten (also bis Vmax), sodaß sowohl die Liebhaber eines besonders sportlichen Lokks und einer tiefergelegten Karasserie, als auch die Freunde einer denkbar großen Bodenfreiheit bis Vmax ihre Wünsche erfüllt sehen. Ganz nebenbei zieht Goldschm!tt nunmehr in diesem Punkt mit dem Luftfahrwerk von VB gleich.
- Jedes Rad auch komfortabel manuell ansteuerbar. Aufgrund der optimal gelösten Bedienung und der Lufttankgestützten extrem schnellen Verstellung jedes einzelnen Rades, oder Raadpaares (in der längs und quer Achse) ein zukünftig sicher auch in der Praxis häufiger genutztes Feature, das man bei VB aufgrund der umständlichen Bedienung und der suboptimalen Positionierung der Bedieneinheit (LKW typische, Spiralkabel gebunde Bedienungseinheit in einer Halterung an der Sitzkonsole Fahrerseitig) kaum bereitwillig nutzte und schon garnicht, wenn dies unter realen Bedingungen durchaus flott gehen sollte. Trotzdem ... wirklich neu ist das natürlich nicht, aber nirgends so perfekt umgesetzt.
- ...
Manuellen Modus ergibt das eine weitere Ausdehnung des ohnehin
schon großen Einsatzbereiches des Luftfahrwerks.
Und im manuellen Modus, wie schnell kann man damit fahren? Kann man den dann nicht für Parkhäußer oder Off Road nutzen und die anderen drei so wie KlausEvert (siehe unten)?
Die -3cm entsprechen der Höhe VW-Sportfahrwerk und können ohne Geschwindigkeitsbeschränkung programmiert werden. Ebenso die +3 cm.
Mein "Normalmodus" ist 0 cm.
Da ich im Moment nur leicht beladen fahre, merke ich in der Federung keinen großen Unterschied, wohl aber im Klang "von hinten"
Werde nach Ostern mal die 3,5 to voll ausnutzen, 1600 km + Anhänger
Danach kann ich berichten.
Wenn du den "richtigen" Tiefgaragen/Offroadmodus willst, der geht ohne Geschwindigkeitsbegrenzung nicht, da sonst die Luftbälge Schaden nehmen würden - so die Aussage GS
Also darf man mit der Manuell eingestellten Höhe nicht fahren? Dann wäre wirklich eine 4. Option super....
Die manuelle Ansteuerung und somit der Maximalhub, sowie das
Autolevel dürfen deshalb nur im Stand genutzt werden.
Die Fahrniveaus werden von GS im Rahmen der Systemgrenzen den
Kundenwünschen entsprechend fest programmiert und sind über
die Intelliride, oder über die Tastensteuerung ansprechbar.
Bei einem Niveau von über +3cm darf - beispielhaft - nur noch mit
25km/h gefahren werden, so wie auch das Parkhaus-Niveau nur
bis 25km/h zulässig ist.
Noch etwas zum Thema Komfortgewinn ... Luftfahrwerke - ganz
allgemein - spielen Ihre Konstruktionsbedingten Vorteile besonders
bei zunehmender Beladung aus. In einem unbeladenen Trapo wird
man deshalb an der VA keine Verbesserung, an der HA (je nach ge-
wähltem Dämpfer) sogar eine Verschlechterung erfahren. Sobald
das Fahrzeug dann beladen wird, wird der Abstand zum Serienfahr-
werk mit zunehmender Beladung und mit zunehmender Ausnutzung
der Fahrdynamik Reserven überproportional besser.
Oh jeh, ich bin mir gar nicht so sicher wieviel ich belade. Ich würde im ersten moment sagen: Fast leer.
Hintere Sitzbank raus und dann Surfzeug rein (ich schätze mal 100Kg). Dann ein bisschen Halterungen
für das Zeugst und ein Bett. Evtl. kleiner Kühlschrank und Kocher, fertig.
Bringt mir dann noch so ein LFW was? Oder ist da das VB besser? Oder nur ein Bilstein B14? Aber dann fehlt mir evtl. die
Bodenfreiheit.
Ist denn die Auflastung auf 3,2 oder 3,5 jetzt wieder möglich? Da gab's doch mal den Zettel, das VWN das nicht möchte.Durch das GS-LFW konnte ich auf 3,5t auflasten, das kommt gerade so hin bei Belegung von 5-7 Sitzplätzen, dem dazugehörigen Urlaubsgepäck für vier Wochen, fünf Fahrrädern auf der Heckklappe, zwei Dachboxen und 100kg Stützlast für den Wohnwagen.
Durch die im GS-LFW vorhandene Niveauregulierung liegt der T5 auch in einer solchen Modifikation waagrecht auf der Straße bei sehr angenehmem Komfort und läuft nochmals um Welten ruhiger und stabiler als der T4 (ohne GS-LFW), mit dessen Fahrverhalten ich so auch schon sehr zufrieden war.
Im Vergleich zum Serienfahrwerk sind in jeder Situation vollgepackt wie leer die Seitenneigungen stark reduziert.
Der Komfort ist leer nicht schlechter als beim Serienfahrwerk, bei halber oder voller Beladung wesentlich besser
Wenn das seitliche Schaukeln weniger mit LFW weniger ist, dann wäre das doch auch ein Komfort Gewinn bei einem Trapo?
Mir geht's nicht um schicke Optik, aber ich möchte bei Autobahnauf/abfahren doch schneller durch die Kurve kommen als mit einer Ente.
Hatte bei der Probefahrt des Trapos das gehfühl ein Verkehrshinderdniss auf Autobahnauf/abfahrten zu sein.
Danke für eure Hilfe
Bernd