Goldschmitt Airforce T5 Luftfahrwerk (Daten/Fakten

AW: Goldschmitt Airforce T5 Luftfahrwerk (Daten/Fakten

Hallo,
so bin jetzt mit den 21 Seiten durch. Mir schwirrt etwas der Kopf.
Aber erst mal Danke für die vielen Infos.
Stehe vor der Bestellung eines Trapo Kombi mit LR 4Motion. Leergewicht mit Fahrer 2318Kg. Reifen 215 16".
Hatte noch nie einen Bus und bin nur Probegefahren. MV war vom Fahrwerk Ok. Aber beim Trapo Fahrwerk bin ich unsicher.
Ich erhoffe mir u.a. von einem LFW einen Komfort Gewinn. Also dass das Fahrzeug auf Landstraße bei Geschwindigkeiten zwischen 60Km/h und 100Km/h nicht so stark schaukelt.
Ab 100Km/h schaukelt es m.M.n. nicht so stark.

Hallo,

mit den für kommendes Jahr angekündigten Optionen wird sich auch das
Thema Diagonal unglücklich verteilte Buckel (im Stand) erledigt haben ...

Geplant sind nach Auskunft von Goldschmitt:
  1. 4 Fahrhöhen, davon die beiden mittleren (Nomal und Sport) für alle Geschwindigkeiten (also bis Vmax), sodaß sowohl die Liebhaber eines besonders sportlichen Lokks und einer tiefergelegten Karasserie, als auch die Freunde einer denkbar großen Bodenfreiheit bis Vmax ihre Wünsche erfüllt sehen. Ganz nebenbei zieht Goldschm!tt nunmehr in diesem Punkt mit dem Luftfahrwerk von VB gleich.
  2. Jedes Rad auch komfortabel manuell ansteuerbar. Aufgrund der optimal gelösten Bedienung und der Lufttankgestützten extrem schnellen Verstellung jedes einzelnen Rades, oder Raadpaares (in der längs und quer Achse) ein zukünftig sicher auch in der Praxis häufiger genutztes Feature, das man bei VB aufgrund der umständlichen Bedienung und der suboptimalen Positionierung der Bedieneinheit (LKW typische, Spiralkabel gebunde Bedienungseinheit in einer Halterung an der Sitzkonsole Fahrerseitig) kaum bereitwillig nutzte und schon garnicht, wenn dies unter realen Bedingungen durchaus flott gehen sollte. Trotzdem ... wirklich neu ist das natürlich nicht, aber nirgends so perfekt umgesetzt.
  3. ...
Aufgrund der extrem schnellen Niveauanpassung, natürlich auch im
Manuellen Modus ergibt das eine weitere Ausdehnung des ohnehin
schon großen Einsatzbereiches des Luftfahrwerks.
Zu Punkt 1: der ist doch im Moment noch bei 3 Fahrhöhen, oder?
Und im manuellen Modus, wie schnell kann man damit fahren? Kann man den dann nicht für Parkhäußer oder Off Road nutzen und die anderen drei so wie KlausEvert (siehe unten)?

Die -3cm entsprechen der Höhe VW-Sportfahrwerk und können ohne Geschwindigkeitsbeschränkung programmiert werden. Ebenso die +3 cm.
Mein "Normalmodus" ist 0 cm.

Da ich im Moment nur leicht beladen fahre, merke ich in der Federung keinen großen Unterschied, wohl aber im Klang "von hinten"
Werde nach Ostern mal die 3,5 to voll ausnutzen, 1600 km + Anhänger
Danach kann ich berichten.

Wenn du den "richtigen" Tiefgaragen/Offroadmodus willst, der geht ohne Geschwindigkeitsbegrenzung nicht, da sonst die Luftbälge Schaden nehmen würden - so die Aussage GS



...
Die manuelle Ansteuerung und somit der Maximalhub, sowie das
Autolevel dürfen deshalb nur im Stand genutzt werden.

Die Fahrniveaus werden von GS im Rahmen der Systemgrenzen den
Kundenwünschen entsprechend fest programmiert und sind über
die Intelliride, oder über die Tastensteuerung ansprechbar.

Bei einem Niveau von über +3cm darf - beispielhaft - nur noch mit
25km/h gefahren werden, so wie auch das Parkhaus-Niveau nur
bis 25km/h zulässig ist.

Noch etwas zum Thema Komfortgewinn ... Luftfahrwerke - ganz
allgemein - spielen Ihre Konstruktionsbedingten Vorteile besonders
bei zunehmender Beladung aus. In einem unbeladenen Trapo wird
man deshalb an der VA keine Verbesserung, an der HA (je nach ge-
wähltem Dämpfer) sogar eine Verschlechterung erfahren. Sobald
das Fahrzeug dann beladen wird, wird der Abstand zum Serienfahr-
werk mit zunehmender Beladung und mit zunehmender Ausnutzung
der Fahrdynamik Reserven überproportional besser.
Also darf man mit der Manuell eingestellten Höhe nicht fahren? Dann wäre wirklich eine 4. Option super.
Oh jeh, ich bin mir gar nicht so sicher wieviel ich belade. Ich würde im ersten moment sagen: Fast leer.
Hintere Sitzbank raus und dann Surfzeug rein (ich schätze mal 100Kg). Dann ein bisschen Halterungen
für das Zeugst und ein Bett. Evtl. kleiner Kühlschrank und Kocher, fertig.
Bringt mir dann noch so ein LFW was? Oder ist da das VB besser? Oder nur ein Bilstein B14? Aber dann fehlt mir evtl. die
Bodenfreiheit.


Durch das GS-LFW konnte ich auf 3,5t auflasten, das kommt gerade so hin bei Belegung von 5-7 Sitzplätzen, dem dazugehörigen Urlaubsgepäck für vier Wochen, fünf Fahrrädern auf der Heckklappe, zwei Dachboxen und 100kg Stützlast für den Wohnwagen.
Durch die im GS-LFW vorhandene Niveauregulierung liegt der T5 auch in einer solchen Modifikation waagrecht auf der Straße bei sehr angenehmem Komfort und läuft nochmals um Welten ruhiger und stabiler als der T4 (ohne GS-LFW), mit dessen Fahrverhalten ich so auch schon sehr zufrieden war.

Im Vergleich zum Serienfahrwerk sind in jeder Situation vollgepackt wie leer die Seitenneigungen stark reduziert.

Der Komfort ist leer nicht schlechter als beim Serienfahrwerk, bei halber oder voller Beladung wesentlich besser
Ist denn die Auflastung auf 3,2 oder 3,5 jetzt wieder möglich? Da gab's doch mal den Zettel, das VWN das nicht möchte.
Wenn das seitliche Schaukeln weniger mit LFW weniger ist, dann wäre das doch auch ein Komfort Gewinn bei einem Trapo?

Mir geht's nicht um schicke Optik, aber ich möchte bei Autobahnauf/abfahren doch schneller durch die Kurve kommen als mit einer Ente.
Hatte bei der Probefahrt des Trapos das gehfühl ein Verkehrshinderdniss auf Autobahnauf/abfahrten zu sein.

Danke für eure Hilfe
Bernd
 
AW: Goldschmitt Airforce T5 Luftfahrwerk (Daten/Fakten

Am besten, du läßt dich mal von Goldschmitt beraten.
Bei mir war das ein tolles Gespräch und ich bekam brauchbare Antworten auf all meine Fragen
 
AW: Goldschmitt Airforce T5 Luftfahrwerk (Daten/Fakten

Am besten, du läßt dich mal von Goldschmitt beraten.
Bei mir war das ein tolles Gespräch und ich bekam brauchbare Antworten auf all meine Fragen

Hallo Klaus,
ich habe den Bus noch nicht bestellt. Aber Fahrwerk und Geräusche zwischen dem MV und dem Trapo die ich zur Probefahrt hatte,
haben sich sehr stark unterschieden. Ich bin mir daher unsicher, was ich bestelle. Trapo würde mir mehr liegen.
Das mit dem Geräusch ist nicht so schlimm, daber das Fahrwerk :-( .
Gruß Bernd
 
AW: Goldschmitt Airforce T5 Luftfahrwerk (Daten/Fakten

Hallo ihr,

ich habe meinen vor gut einem Jahtr mit einer Goldschmitt gekauft. Möchte ich nicht mehr missen!!!. Kann ihn entweder absenken oder anheben. Hat mir dieses Jahr auf Korsika viel genutzt. Unbezahlbar ist die Niveauregulierung. Ein Druck auf den roten Knopf und die Kiste richtet sich im Gelände entsprechend der Federwege in die Waagrechte aus. Ist echt der Hingucker auf dem CP. Aber das nur am Rande. Hab ja den REIMO Trio Style Ausbau. Wagen wiegt locker 3 Tonnen. Fahrkomfort excellent.
Meiner ist eine Caravelle. Ob ein Trapo sinnvoll ist mußt Du selber wissen. Wäre mir aber zu mager ausgestattet.
 
AW: Goldschmitt Airforce T5 Luftfahrwerk (Daten/Fakten

Hallo liebe Goldschmitt Fahrer,

ich hab ne ganz banale Frage:

der Vorbesitzer hat die 4 Kanal LF im Jahr 2011 einbauen lassen.

Da ich ein Saisonkennzeichen habe steht das Fahrzeug seit Anfang November. Nun stelle ich fest, daß es am linken Vorderrad im Vergleich zu den restlichen drei mehr Luft verliert (wohlgemerkt im Stand). Beim Fahren im Urlaub hab ich nichts gemerkt. Aber da wurde die Luft ja jeden Tag neu eingeblasen.
Ist das bedenklich?
Ich muß im nächsten März eh nach Walldürn wegen der Garantie.
Danke schon mal für Eure Antworten!!!!!!!!!!!!
 
AW: Goldschmitt Airforce T5 Luftfahrwerk (Daten/Fakten

Halo Edi,
warte nicht bis März, sondern kontaktiere Goldschmitt sofort.
Ich hatte das gleiche Problem (auch vorne links).
Diagnose in Walldürn: Luftbalg undicht.
Wurde auf Garantie repariert. Ich denke mal für's Stehen ist das nicht so kritisch. Wenn Du auf das untere Level absenkst, sollte die Fuhre auch wieder halbwegs gerade stehen. Aber auch dazu kann Dir Herr Ertl (Betriebsleiter) oder Herr Winzig-Heilig (Entwickler) sicher Genaueres sagen.

Gruß
Herby
 
AW: Goldschmitt Airforce T5 Luftfahrwerk (Daten/Fakten

Guten Morgen,

ist jetzt zwar etwas off-Topic, aber trotzdem:

dieses Frühjahr, unser T5 mit dem GS-LFW auf dem Supermarktparkplatz neben dem Camping in Rom mit voll abgesenktem Heck, ich gerade dabei diverse Wein- und Proseccokisten einzuladen, weist mich ein Landsmann darauf hin, daß ich so hintenrunterhängend auf gar keinen Fall über den Brenner käme, und überhaupt, er sei auf dem selben Campingplatz und hätte uns schon ein paar Tage beobachtet, wenn da auch noch der Wohnwagen auf die Anhängerkupplung käme, absolut undenkbar.... (von den sieben Fahrrädern wusste er noch nichts).

Ich habe ihm gesagt, ich häbe :-) schon seit langem Probleme mit den Bandscheiben, ob er mir nicht helfen will, dann würde es schneller gehen, und ich nehme ihn auch gerne mit auf den Campingplatz.
Er hat dann hilfsbereit die vier Einkaufswägen eingeladen, also nur den Inhalt, (meiner Frau war´s peinlich, sie ging zu Fuß auf den Camping) und durfte mitfahren.
Ich habe ihn dann zu seinem Stellplatz gefahren, selbstredend mittlerweile in der Waagrechten. Nachdem er ausgestiegen war, ich sage euch, ich habe seither nie wieder so ein saudoofes und desorientiertes Gesicht gesehen. Er lief zweimal um unser Auto, bückte sich, lief zehn Meter weg, bückte sich wieder. Seine Frau rief ihn dann in seinen Wohnwagen.

Gruß

hjb
 
AW: Goldschmitt Airforce T5 Luftfahrwerk (Daten/Fakten

Halo Edi,
warte nicht bis März, sondern kontaktiere Goldschmitt sofort.
Ich hatte das gleiche Problem (auch vorne links).
Diagnose in Walldürn: Luftbalg undicht.
Wurde auf Garantie repariert. Ich denke mal für's Stehen ist das nicht so kritisch. Wenn Du auf das untere Level absenkst, sollte die Fuhre auch wieder halbwegs gerade stehen. Aber auch dazu kann Dir Herr Ertl (Betriebsleiter) oder Herr Winzig-Heilig (Entwickler) sicher Genaueres sagen.

Gruß
Herby

Hallo Herby,

danke Dir, hab ich heut gemacht. Herr W/H war sehr freundlich. Er meint, daß das immer mal sein kann. Auch schon im dritten Jahr. Er empfahl, den Wagen auf unterstes Niveau abzusenken, damit die Karosse nicht so sehr verschränkt.
Im nächsten Jahr soll ich dann (war eh von mir w/Garantie im März/April geplant) nach Walldürn kommen. Die prüfen Luftverlust sowiso und dann würden im Rahmen der Garantie keine weiteren Kosten anfallen.
Sehr gut empfand ich es auch mich bei ihm als Mitglied im Calibord bzw. T5 Board vorzustellen
Die wissen ja eh, daß wir uns da über deren Produkte austauschen.:danke:
 
AW: Goldschmitt Airforce T5 Luftfahrwerk (Daten/Fakten

Herr W/H war sehr freundlich. Er meint, daß das immer mal sein kann. Auch schon im dritten Jahr. Er empfahl, den Wagen auf unterstes Niveau abzusenken, damit die Karosse nicht so sehr verschränkt.
Hallo Edi,
dann habe ich dir ja da den richtigen Rat gegeben.
Die prüfen Luftverlust sowiso und dann würden im Rahmen der Garantie keine weiteren Kosten anfallen.
Bei meiner Luftfeder lief anfangs bei dem Autolevel einiges nicht ganz so rund. Dass sie sowieso den Luftverlust (der Bälge) prüfen, kann ich jetzt so nicht bestätigen. Das habe ich dann ein halbes Jahr später nochmals separat reklamiert. Möglich, dass die Verbindungen der Leitungen mit Lecksuchspray getestet werden. Zum Prüfen des Balges wurde bei mir das komplette Federbein ausgebaut.
ich denke das war kein Fehler, den Druckverlust zu reklamieren.

Aber nichtsdetotrotz muss ich Goldschmitt stets ein zuvorkommendes Verhalten bei der Behebung der Unstimmigkeiten bescheinigen. Es gab da keine Diskussionen.
Das kenne ich von anderen Handwerkern (wenn ich den Vergleich bringen darf) durchaus anders.

Gruß
Herby
 
AW: Goldschmitt Airforce T5 Luftfahrwerk (Daten/Fakten

Dass sie sowieso den Luftverlust (der Bälge) prüfen, kann ich jetzt so nicht bestätigen. Das habe ich dann ein halbes Jahr später nochmals separat reklamiert. Möglich, dass die Verbindungen der Leitungen mit Lecksuchspray getestet werden.



Mir sagte Herr W/H daß dies bei der Prüfung mit kontrolliert wird. Ich hatte davon allerdings bei meinem Besuch in Walldürn im Frühjahr auch nichts bemerkt.



Zum Prüfen des Balges wurde bei mir das komplette Federbein ausgebaut.
ich denke das war kein Fehler, den Druckverlust zu reklamieren.


Ich hoffe, daß die mir nicht mein ganzes Schiff zerlegen. Will ja schließlich gleichtägig wieder heim!!!!!!!!


Aber nichtsdetotrotz muss ich Goldschmitt stets ein zuvorkommendes Verhalten bei der Behebung der Unstimmigkeiten bescheinigen. Es gab da keine Diskussionen.
Das kenne ich von anderen Handwerkern (wenn ich den Vergleich bringen darf) durchaus anders.


Jeb, so isses, kann ich voll bestätigen.

Wenn ich dran denke melde ich mich, nachdem die den Fehler behoben haben. Bin ja echt froh, daß es noch innerhalb der Garantie läuft.
 
AW: Goldschmitt Airforce T5 Luftfahrwerk (Daten/Fakten

MIch hoffe, daß die mir nicht mein ganzes Schiff zerlegen. Will ja schließlich gleichtägig wieder heim!!!!!!!!
Hallo Edi,
da kann ich Dich beruhigen. Versuche einen Termin in der Früh zu bekommen, dann klappt das auf jeden Fall! Ich bin bisher immer noch am gleichen Tag wieder heimgekommen. Da hängen sich die Jungs schon rein!

Gruß
Herby
 
AW: Goldschmitt Airforce T5 Luftfahrwerk (Daten/Fakten

Hallo Edi,
da kann ich Dich beruhigen. Versuche einen Termin in der Früh zu bekommen, dann klappt das auf jeden Fall! Ich bin bisher immer noch am gleichen Tag wieder heimgekommen. Da hängen sich die Jungs schon rein!

Gruß
Herby

Hallo Herby,

eine wichtige Frage stellt sich mir noch:

Haben die von Goldschmitt bei Dir nachdem das Federbein ausgebaut war und der Luftbalg gewechselt war die vordere Spur neu eingestellt?
Außerdem dachte ich (oder meine es gelesen zu haben), daß das Mc Pherson Federbein durch den Einbau des Lffw ganz entfällt!?!
 
Anstelle des original Federbeines sitz da eins von GS drin
 
AW: Goldschmitt Airforce T5 Luftfahrwerk (Daten/Fakten

Hallo,

bei mir tragen die Federbeine Beschriftungen von Goldschmitt und von Bilstein, hab´s erst jetzt wieder bei der Winterreifenmontage gesehen.
Goldschmitt bezieht also die Federbeine wohl von Bilstein.

Gruß

hjb
 
AW: Goldschmitt Airforce T5 Luftfahrwerk (Daten/Fakten

Hallo Edi,
eingestellt wurde bei nach dem neuen Einbau nichts. Jedenfalls war ich danach nicht auf der Anlage zur Spureinstellung (Die GS auch hat). Aber auf der anderen Seite fährt das Auto völlig unauffällig. Der Geradeauslauf ist OK, die Reifen laufen auch gleichmäßig ab.
Entweder ist eine Einstellung da nicht nötig oder ich habe einfach Glück gehabt.

Zum Hersteller des Fahrwerks:
Soweit ich weiß, fertigt GS gar nichts selbst. Die entwickeln und kaufen dann ein bzw. lassen fertigen. Die eigene Leistung besteht hauptsächlich in der Entwicklung der Steuerungen für unsere Dicken und anderer Transporterfahrgestelle. Luftfahrwerke per se gibt es ja schon länger im Tuningbereich z.B. für Showcars.

Gruß
Herby
 
AW: Goldschmitt Airforce T5 Luftfahrwerk (Daten/Fakten

Zum Hersteller des Fahrwerks:
Soweit ich weiß, fertigt GS gar nichts selbst. Die entwickeln und kaufen dann ein bzw. lassen fertigen. Die eigene Leistung besteht hauptsächlich in der Entwicklung der Steuerungen für unsere Dicken und anderer Transporterfahrgestelle. Luftfahrwerke per se gibt es ja schon länger im Tuningbereich z.B. für Showcars.

Gruß
Herby

...warum auch das Rad neu erfinden, wenn es schön rundläuft....
Die Entwicklung umfasst aber auch die Einbau/Domlagertechnik, das original Domlager wird gegen eine Eigenkonstruktion getauscht, soll weniger Störanfällig sein.
Falls übrigens jemand mit GS-Fahrwerk Knarzgeräusche aus dem Bereich Domlager haben sollte (war bei mir der Fall, wurde durch Herrn W/H schnell und unkompliziert behoben), es gibt mitlerweile neue Kunststoffringe für die Lagerung der Federbeine im Dom, damit wirds leise...

Gruß Joe
 
AW: Goldschmitt Airforce T5 Luftfahrwerk (Daten/Fakten

...warum auch das Rad neu erfinden, wenn es schön rundläuft....
Hallo Joe,
da bin ich der gleichen Meinung wie Du. Mein Hinweis auf die Fremdproduktion war nicht negativ gemeint, sondern nur als Feststellung, wegen der Aufdrucke auf den Teilen.

Gruß
Herby
 
AW: Goldschmitt Airforce T5 Luftfahrwerk (Daten/Fakten

Hallo Edi,
eingestellt wurde bei nach dem neuen Einbau nichts. Jedenfalls war ich danach nicht auf der Anlage zur Spureinstellung (Die GS auch hat). Aber auf der anderen Seite fährt das Auto völlig unauffällig. Der Geradeauslauf ist OK, die Reifen laufen auch gleichmäßig ab.
Entweder ist eine Einstellung da nicht nötig oder ich habe einfach Glück gehabt.

Zum Hersteller des Fahrwerks:
Soweit ich weiß, fertigt GS gar nichts selbst. Die entwickeln und kaufen dann ein bzw. lassen fertigen. Die eigene Leistung besteht hauptsächlich in der Entwicklung der Steuerungen für unsere Dicken und anderer Transporterfahrgestelle. Luftfahrwerke per se gibt es ja schon länger im Tuningbereich z.B. für Showcars.

Gruß
Herby

Hallo Herby,

also ich hab jetzt im "Goldschmitt Treff" nochmal gepostet. Mir gings ja um die Vorspur und die Einstellung der Vorderachse.
Herr Winzig-Heilig hat mir dazu geschrieben. Die vermessen direkt vor Ort nach dem Eingriff die Spur und alles neu.
Wurde mir bestens beantwortet. Kannst Du bei "Goldschmitt Treff" nachlesen!!!!!!!!
 
AW: Goldschmitt Airforce T5 Luftfahrwerk (Daten/Fakten

Hallo Herby,

also ich hab jetzt im "Goldschmitt Treff" nochmal gepostet. Mir gings ja um die Vorspur und die Einstellung der Vorderachse.
Herr Winzig-Heilig hat mir dazu geschrieben. Die vermessen direkt vor Ort nach dem Eingriff die Spur und alles neu.
Wurde mir bestens beantwortet. Kannst Du bei "Goldschmitt Treff" nachlesen!!!!!!!!
Hallo,
ich habe im "Goldschmitt-Treff" die entsprechende Passage gelesen.
Da steht:"- Sollten wir Teile demontieren/austauschen/überprüfen die Aufgaben der Radführung bzw. deren Einstellung übernehmen, wird natürlich im Anschluss die Fahrwerksgeometrie mit unserem Fahrzeug- Vermessungssystem überprüft und eingestellt."
Ich denke, Du beziehst Dich darauf.
Dann ist bei mir das Federbein vorne links (oder die Teile, die bei mir da ausgebaut wurden) definitiv kein Teil, das "Aufgaben der Radführung bzw. deren Einstellung übernimmt". Das Teil wurde aus- und wieder eingebaut und keine "Fahrwerksgeomtrie" mit dem "Fahrzeugvermessungssystem überprüft und eingestellt". Ich wurde von der Grube direkt auf die Straße geschickt.
Aber ich will niemanden Unrecht tun, vielleicht geht "diese Operation" ja tatsächlich ohne Einstellarbeiten. Da stecke ich nicht tief genug in der Materie.

Gruß
Herby
 
AW: Goldschmitt Airforce T5 Luftfahrwerk (Daten/Fakten

Hallo,
ich habe im "Goldschmitt-Treff" die entsprechende Passage gelesen.
Da steht:"- Sollten wir Teile demontieren/austauschen/überprüfen die Aufgaben der Radführung bzw. deren Einstellung übernehmen, wird natürlich im Anschluss die Fahrwerksgeometrie mit unserem Fahrzeug- Vermessungssystem überprüft und eingestellt."
Ich denke, Du beziehst Dich darauf.
Dann ist bei mir das Federbein vorne links (oder die Teile, die bei mir da ausgebaut wurden) definitiv kein Teil, das "Aufgaben der Radführung bzw. deren Einstellung übernimmt". Das Teil wurde aus- und wieder eingebaut und keine "Fahrwerksgeomtrie" mit dem "Fahrzeugvermessungssystem überprüft und eingestellt". Ich wurde von der Grube direkt auf die Straße geschickt.
Aber ich will niemanden Unrecht tun, vielleicht geht "diese Operation" ja tatsächlich ohne Einstellarbeiten. Da stecke ich nicht tief genug in der Materie.

Gruß
Herby

Hallo Herby,

sicher kann man daraus als Erkenntnis ziehen, daß man auch während der Dicke auf der Grube steht mal genau schaut was die Leute anschauen und tun. (..bitte nicht negativ interpretieren, ich galube daß alle Mitarbeiter bei GS einen guten Job machen!!!).
Auch sollte man im Gespräch vor Ort ruhig die Frage stellen, ob nach Ein- bzw. Ausbau die Spur neu vermessen werden muß. Das müssen ja nicht wir als Laien wissen. Aber es zeigt Interesse und gibt dann ein gutes Gefühl.
Wenn Dein Dicker sauber geradeaus läuft und auch nicht aus der Spur zieht ist doch alles im Lot:D
 
Zurück
Oben