ono99
Top-Mitglied
- Ort
- Großraum Köln
- Mein Auto
- T5 California
- Erstzulassung
- 01/2011
- Motor
- TDI® 132 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- DSG®
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Editionsmodell California (Europe)
- Extras
- viele
- Umbauten / Tuning
- no
AW: Goldschmitt Airforce T5 Luftfahrwerk (Daten/Fakten
Ich war bezüglich der erwarteten/erhofften Komfortverbesserung nach ausgiebigen Probefahrten mit dem GS-Werksbulli (V6-Benziner) an den Bully-Days doch sehr enttäuscht oder besser - ernüchtert.
Ich habe in der unmittelbaren Nähe von Walldürn eine sehr schöne Teststrecke (Landstraße mit Senken, Hügeln und mittlerern bis langgezogenen Kurven bei mäßigem Straßenbelag) ausgemacht und dürft den GS-T5 probefahren. Der Fahrkomfort war für mich eindeutig schlechter als beim Serienfahrwerk mit 235/55 17er Bereifung. Ich fühlte mich auch nicht sicherer.
Kann sein, dass es einfach an der strafferen Auslegung, nicht den aktuellsten Dämpfern (keine Ahnung welcher Entwicklungsstand montiert war) oder am T5.1 lag, ich war danach mit meinem Fahrwerk versöhnt und konnte den gefährlichen "Haben will"-Virus eindämmen. Lediglich verstärkte Stabis wünsche ich mir.
Und das man das Serienfahrwerk doch recht flott um die Pylonen jagen kann, weiß ich jetzt auch.
GS kommuniziert aber auch, dass das Luftfahrwerk im Komfortbereich eher oberhalb von 3t Fahrzeuggewicht punkten kann. Hauptargument bleibt die Auflastung und beim Cali natürlich Autolevel.
Wenn man aus Komfortgründen nach einem Luftfahrwerk trachtet, sollte man unbedingt vorher ein vergleichbares Fahrzeug probefahren - was ich ja nicht getan habe. Der Calli dürfte mit rund 2,8t etwas über dem GS-MV liegen.
Ich war bezüglich der erwarteten/erhofften Komfortverbesserung nach ausgiebigen Probefahrten mit dem GS-Werksbulli (V6-Benziner) an den Bully-Days doch sehr enttäuscht oder besser - ernüchtert.
Ich habe in der unmittelbaren Nähe von Walldürn eine sehr schöne Teststrecke (Landstraße mit Senken, Hügeln und mittlerern bis langgezogenen Kurven bei mäßigem Straßenbelag) ausgemacht und dürft den GS-T5 probefahren. Der Fahrkomfort war für mich eindeutig schlechter als beim Serienfahrwerk mit 235/55 17er Bereifung. Ich fühlte mich auch nicht sicherer.
Kann sein, dass es einfach an der strafferen Auslegung, nicht den aktuellsten Dämpfern (keine Ahnung welcher Entwicklungsstand montiert war) oder am T5.1 lag, ich war danach mit meinem Fahrwerk versöhnt und konnte den gefährlichen "Haben will"-Virus eindämmen. Lediglich verstärkte Stabis wünsche ich mir.
Und das man das Serienfahrwerk doch recht flott um die Pylonen jagen kann, weiß ich jetzt auch.
GS kommuniziert aber auch, dass das Luftfahrwerk im Komfortbereich eher oberhalb von 3t Fahrzeuggewicht punkten kann. Hauptargument bleibt die Auflastung und beim Cali natürlich Autolevel.
Wenn man aus Komfortgründen nach einem Luftfahrwerk trachtet, sollte man unbedingt vorher ein vergleichbares Fahrzeug probefahren - was ich ja nicht getan habe. Der Calli dürfte mit rund 2,8t etwas über dem GS-MV liegen.