Goldschmitt Airforce T5 Luftfahrwerk (Daten/Fakten

AW: Goldschmitt Airforce T5 Luftfahrwerk (Daten/Fakten

Hallo Edi,
meine Probleme mit der Wasserwaage haben die Jungs bei GS letztendlich super hingekriegt. Die verstehen was von ihrem Handwerk und sind gegenüber dem Kunden sehr zuvorkommend und hilfsbereit. Das will ich gar nicht in Frage stellen. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass Spur einstellen nicht unbedingt dazugehört, wenn ein Federbein ausgebaut wird. Dass die Jungs auf Nachfrage genau erklären, warum das evtl. gar nicht nötig ist, davon bin ich auch überzeugt. Nur bin ich damals gar nicht auf die Idee gekommen, dass das nötig sein könnte. Ich hab den Jungs und ihren Fähigkeiten einfach vertraut.
Vielleicht braucht's da ja wirklich keine Einstellung. Wie gesagt mein Dicker läuft einwandfrei. Die Antwort im "Goldschmitt-Treff" war ja auch sehr allgemein gehalten.
Aber vielleicht äußert sich ja zu dem Thema "Spurvermessen nach Ausbau des Federbeins" noch jemand, der sich damit auskennt. Ich kann's nicht beurteilen, ob's nicht nötig war oder schlicht "vergessen" wurde.

Gruß
Herby
 
AW: Goldschmitt Airforce T5 Luftfahrwerk (Daten/Fakten

...im Endeffekt wird ein Federbein ausgebaut, und ein anderes mit "gleichen" Maßen eingebaut. Meiner läuft auch sauber (wobei ich nicht weiß, ob bei der Umrüstung auf Luftfahrwerk vermessen wurde), obwohl bei dem Einsetzen der neuen Kunststoffringe definitiv nichts vermessen wurde.

Gruß Joe
 
Hallo,

seit 10 Tagen habe ich nun meine neue GS-Luftfederung in Gebrauch und kann eine erste Bewertung abgeben.
Der Federungskomfort auf schlechten Straßen (Fugen, Löcher, Flicken) hat sich deutlich verbessert. Ich habe das auf mir gut bekannten Streckenabschnitten verglichen und würde das nach 5-Sterne-Bewertung so ausdrücken:
Serienzustand Cali-Beach: Vorne 3 Sterne, hinten 2 Sterne
Mit GS-Luftfederung: Vorne 4 Sterne, hinten 4 Sterne.

Die deutlichste Verbesserung ist also wie erhofft an der Hinterachse zu bemerken und mein Rücken dankt es. Klappergeräusche vom Besteck in der Schublade höre ich jetzt nur noch selten.
Die Geräusche von der Vorderachse empfinde ich, wie andere das auch schon beschrieben haben, etwas dumpfer und unaufdringlicher. Ein "Polterproblem" habe ich jedenfalls nicht.
Ich habe mich übrigens für die "weichen" Stoßdämpfer (Bielstein) an der Hinterachse entschieden und bin damit sehr zufrieden. Auch nach einem Schnellfahr-Test auf der Autobahn werde ich die angebotene Tauschoption nicht wahrnehmen (mein Fahzeug wiegt mit normaler Ausrüstung, ohne Gepäck und Fahrer 2.500 kg).

Ein Vermessungsprotokoll der Achseinstellungen war bei den übergebenen Unterlagen übrigens dabei.

In den nächsten Wochen führt Goldschmitt ein neues Bediensystem mit Touchscreen und einem zusätzlichen Fahrniveau (sport) ein. Ich habe mich aber für das "alte" System mit Tasten entschieden.

Gruß, Bauer
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Zurück
Oben