Frontscheibenwischer hören nicht mehr auf zu wischen

OpaThomas

Jung-Mitglied
Ort
Landkreis Lüneburg
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 96 KW
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Schiebetür links
Hallo Forum,
bevor ich Euch das Problem schildere sage ich lieber vorher, dass ich beinahe 0-Ahnung von Autos habe. Ich kann fahren und auch Reifen selber wechseln und meinen Wagen pflegen. Aber reparieren? Alles was über einfache Tätigkeiten wie Glühbirnen wechseln hinaus geht, ist für mich ein glasklarer Fall für Fachleute - also Werkstatt
Meine Caravelle BJ 2007 2.5 Tdi, hat nun folgendes Problem:
Die Frontwischer wischen ununterbrochen. Eine Vorgeschichte dazu gibt es (leider) auch. Die vorderen Wischer funktionierten sporadisch - mal ja und mal nein. Ein Besuch in einer Werkstatt (eine freie Werkstatt) brachte nach dem Auslesen zu Tage, dass der Wischermotor defekt sein sollte. Der wurde getauscht und die Wischer funtkionierten wieder einwandfrei. Jetzt, nach knapp 3 Monaten wischen die Frontwischer ohne Unterbrechung. Einzige Möglichkeit das zu stoppen, ist die Batterie abklemmen.
Ein Besuch in der VW-Werkstatt brachte nach dem Auslesen und eine Sichtprüfung der "E-Box"(?) und sämtlicher Stecker dort lediglich zu Tage, dass die Funktionen des Lenkstockschalters in Ordnung sein sollen.(in die freie Werkstatt, die den Motor tauschte, kann ich nicht mehr, die hat geschlossen - aus Altersgründen)
Mir liegt jetzt das Angebot vor, dass ein Servicetechniker auf Fehlersuche gehen würde, mit entsprechendem Stundenlohn natürlich. Die Aussage: "das kann beinahe alles sein und 1 Stunde, oder auch Tage dauern, den Fehler zu finden", lässt mich nichts gutes ahnen...

Ich habe hier in dem Forum gelesen, dass es schön öfter Probleme mit den Wischern (Front u. Heck) gegeben hat. Aber wischen nur noch durch abklemmen der Batterie unterbrechen, das scheint mir neu. Und vorallem habe ich bisher keine Lösungen gefunden.

Und stimmt das, dass zB ein Tausch des Bordnetzsteuergerätes nur von VW-Werkstätten gemacht werden kann, weil die neuen Geräte codiert werden müssen und die entsprechende Software dafür ausschliesslich in VW-Händen ist? Das war eine Aussage des Mitarbeiters vom ...freundlichen...
Oder kann ich damit auch eine freie Werkstatt beauftragen?

Ich kann leider nur fragen und hoffen, dass dieses Problem schon bekannt ist und die Behebung ebenfalls. Für Tipps, was ich machen kann wäre ich echt dankbar.

Allzeit gute Fahrt wünscht
OpaThomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus. Als ersten Tip habe ich nur: Fülle dein Profil aus, das macht es leichter.
Die Scheibenwischer haben auch eine extra Sicherung welche man ziehen kann. Die Nummer weis ich leider nicht.
 
Servus. Als ersten Tip habe ich nur: Fülle dein Profil aus, das macht es leichter.
Die Scheibenwischer haben auch eine extra Sicherung welche man ziehen kann. Die Nummer weis ich leider nicht.
Hallo, danke für den Tip mit dem Profil. Ich bin eher der "analoge" Typ sorry, habe das mit dem Profil nicht gleich gesehen.
Die Sicherungen habe ich gefunden, die sind in Ordnung. Und wenn ich die Sicherung ziehe hören die Wischer auf zu wischen. Hilft das beim eingrenzen der mgl. Fehlerquellen?
 
Hallo Thomas und Willkommen im Board der Busbekloppten.

Sagst du uns bitte mal noch etwas mehr über deinen Bus?
Dazu gibt's das "Profil"
Und besonders "was wurde ggf verändert oder sonst in der letzten Zeit gemacht/repariert" ?

Ich habe hier in dem Forum gelesen, dass es schön öfter Probleme mit den Wischern (Front u. Heck) gegeben hat. Aber wischen nur noch durch abklemmen der Batterie unterbrechen, das scheint mir neu. Und vorallem habe ich bisher keine Lösungen gefunden.
Hast du dazu ggf mal diesen Beitrag gelesen?

Dort war ein Kabel im Bereich der A-Säule defekt, nachdem ein Aufstelldach montiert wurde. 😳🤷‍♂️

Mein Bauch sagt mir auch - "da muß irgendwas an den Kabeln defekt sein"
Die "super" Kabel von VWN sind halt nicht für die Ewigkeit gedacht. 🙈

Bin mir nicht sicher, inwiefern da ggf auch verantwortliche Kabel unter dem Bodenbelag verlaufen.
Aber in den Kabelbäumen im Bereich der Sitze kommt es auch sehr gerne zu Grünspanbildung. 🤷‍♂️


Edith sagt gerade, dass da nun doch bereits was im Profil steht. 😊😍👍
 
Hallo Worschtel,
danke auch für Deine Reaktion.
Ja, das Profil habe ich nun weitgehend ausgefüllt - bin da sehr....unbedarft...mitunter😅
Ich ahne Böses...Kabel...irgendwo...Stundenlohn...ServiceTechniker...VW-Werkstatt...vielleicht sollte ich die Ernährung schon mal auf "Wasser und Brot" umstellen?
Oder gibt es freie Werkstätten, die sowas auch können? Inklusive Fehlersuche und des möglichen Tausch`s und der Codierung des Bordnetzsteuergerätes?
Denn das ist ja die Info, die ich vom Freundlichen habe: "NÖ - das können nur wir"

Falls irgendwie Namen von diesbezüglich guten Werkstätten unterwegs sind...ich komme aus Niedersachsen, Kreis Lüneburg...
Danke für die Hilfe


Huppsss...ich muss lernen, genauer zu lesen => Memo an mich...😉

P.S. Umgebaut ist die Caravelle insoweit, dass da eine Rollstuhlrampe eingebaut wurde. Die wird inklusive des drehbaren Beifahrersessels über eine seperate Batterie versorgt. Diese Batterie kann über einen Trennschalter "ausgeschaltet" werden. Egal ob diese Batterie nun aber ein- oder ausgeschaltet ist, die Wischer wischen...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich komme aus Niedersachsen, Kreis Lüneburg...
Na dann pack das doch mal mit ins Profil 😳 🤷‍♂️ 🙏

und des möglichen Tausch`s und der Codierung des Bordnetzsteuergerätes?
Denn das ist ja die Info, die ich vom Freundlichen habe: "NÖ - das können nur wir"
Und wer sagt dass des Ding wirklich raus muß? 😳🤷‍♂️🙈

Hast du denn bei den Bekannten nicht auch einen der was von Kabeln und Elektrik versteht?
Stromlaufpläne bei "erwin" laden und nach Ursache - ggf mit Multimeter - suchen. 🤷‍♂️
Selbst kannste dabei nur lernen 👍😉 - in der Werkstatt kannst du natürlich Gewicht verlieren, zumindest im Geldbeutel. 😳🙈
 
Ich habe keine Ahnung, ob es das Steuergerät ist. Das hat der Techniker bei VW so "in`s Blaue" vermutet.
Das war aber auch wirklich keine Diagnose, sondern eher so dahergesagt und deshalb habe ich das als möglichen Rparaturumfang angegeben.
Wie ich schon geschrieben habe, bin ich Laie. Und sehr wahrscheinlich sogar von der Sorte, über die Fachkräfte nur die Köpfe schütteln - und ein Glücksfall für besonders geschäftstüchtige Unternehmer. Licht an - Licht aus und ich weiß das es Pus und Minus gibt. Genau das sind meine "Fachkenntnisse" im Bereich der Elektrik. "Strom" hat mich nie interessiert. Bin gelernter Maurer und praktizierter Kraftfahrer. Letzteres ziemlich gut sogar, hilft mir nur nicht mehr weiter...
Und Bekannte oder Verwandte gar, die sich mit sowas auskennen, ebenfalls Fehlanzeige. Ich kenne höchstens einen "echten Elektriker", aber der arbeitet auf dem Bau und verlegt die Leitungen dort. Den könnte ich natürlich fragen, ob der sowas messen kann. Aber dazu muss ich ja erstmal wissen/finden, wo die Kabel sind die in Frage kommen können- ich bin ein hoffnungsloser Fall 😅
 
Das hat der Techniker bei VW so "in`s Blaue" vermutet.
Wundert mich nicht 😂 - das Übliche bei den heutigen Teiletauschern im Glaspalast 🙈🤷‍♂️

Ich hatte aber (glaube aber bereits Dez2021) mal einen Beitrag gelesen, da war einer von einer Werkstatt in HH begeistert.
Nur das "finden" 😳🙈

Schau doch mal was in den Ergebnissen der ...

Vlt ist da ja doch was gutes für dich dabei. 🤷‍♂️🙏
 
Ich vermute, dass der "0 Schalter", der die Wischer laufen lässt, bis sie in Neutralstellung sind, defekt ist.

Dieser Schalter sollte im Wischermotor sitzen.
 
Ich vermute, dass der "0 Schalter", der die Wischer laufen lässt, bis sie in Neutralstellung sind, defekt ist.

Dieser Schalter sollte im Wischermotor sitzen.
Ist das dann der Bereich rechts ...
Grundausstattung_ab2007_638-13_Scheibenw-Motor.jpg

Macht der dann für "STOP" "AUF oder "ZU"?
Wenn er für Stopp "schließt", könnte ja ggf auch das Kabel "gn/sw" zum Steuergerät einen Bruch haben und daher nicht mehr stoppen, oder? 🤔
 
Wobei aber ja der Wischermotor bereits getauscht wurde 🤷‍♂️

Aber neues muß auch nicht ewig halten - kommt auf die Quelle an 🙈
 
Wobei aber ja der Wischermotor bereits getauscht wurde 🤷‍♂️

Aber neues muß auch nicht ewig halten - kommt auf die Quelle an 🙈

Ehrlich gesagt macht es das sogar noch wahrscheinlicher. Viele "OEM" ET sind von der Qualität her schlechter als ein Teil, das schon 15 Jahre im Auto verbaut war ...
 
Ich vermute das der Schalter öffnet, wenn die Nullstellung erreicht ist, damit der Motor noch Spannung bekommt, wenn man mittendrin abschaltet und er noch in die Endstellung laufen kann.
 
Ich vermute mal mit 😁

Strom bekommt er ja zum laufen von anderer Stelle, aber wenn er ja stehen bleiben soll, dann soll das an einem bestimmten Punkt geschehen.
Wenn dann für dieses Signal die ganze Zeit der Schalter geschlossen wäre hätte er ja die ganze Zeit das Signal "bleib stehen"

Wenn er offen ist und zum stehen bleiben schließt, dann wird an der Stelle gesagt "bleibt stehen"
Wenn nun das Kabel für das Signal jedoch defekt ist (oder halt auch der gesamte Schalter) dann bekommt das StG nie gesagt "bleib stehen" 😳

Kommste noch mit ? 😳🤔😂

Kann aber sein, dass ich hier mal wieder einen Denkfehler habe 🤷‍♂️
 
Strom bekommt er ja zum laufen von anderer Stelle, aber wenn er ja stehen bleiben soll, dann soll das an einem bestimmten Punkt geschehen.
Wenn dann für dieses Signal die ganze Zeit der Schalter geschlossen wäre hätte er ja die ganze Zeit das Signal "bleib stehen"

Da das über das STG gesteuert wird, sind beide Modi des Schalters denkbar. Das STG kann das ja logisch umdrehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, dann ist der Fehlerspeicher ja schon ausgelesen worden und der Endabschalter im Aftermarket-Wischermotor als Übeltäter identifiziert worden, und das war noch im alten Jahr, sic.


Dann mal an die Arbeit !


T2-Fahrer
 
Das sind keine zwar Keine Lösungen, könnten aber als vorübergehende (Bastel) Improvisation hilfreich sein:
Die Scheibenwischer haben auch eine extra Sicherung welche man ziehen kann. Die Nummer weis ich leider nicht.
Dort (Sicherung) könnte man zur Not einen gesicherten Schalter einfügen!

Oder gibt es freie Werkstätten, die sowas auch können? Inklusive Fehlersuche und des möglichen Tausch`s und der Codierung des Bordnetzsteuergerätes?
Denn das ist ja die Info, die ich vom Freundlichen habe: "NÖ - das können nur wir"
Das kann jeder, der z.B. ein VCDS- Diagnosegerät, OBD11 o.Ä. bedienen kann und Grundkenntnisse hat


Funktioniert die Servicestellung?

Die „Service-/Winterstellung“ wird innerhalb von 10 Sekunden nach dem Ausschalten der Zündung durch Betätigen des Scheibenwischerhebels in Stellung „Tippwischen“ aktiviert ⇒ Bedienungsanleitung des Fahrzeuges.

Grüße fotowusel

P.S: Bordnetzsteuergeräte werden von VW offenbar gerne getauscht, wurden denn die Steckverbinder und Kabel eingehend untersucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben