Fragen zu California Beach Edition Konfiguration

Hallo zusammen,

das war ja ein interessanter Schlagabtausch vorallem zwischen GenInFest und Klaus-TDI -Euch allen vielen Dank für die erhellenden Kommentare!:)
Ohne die SSP445 zu kennen (oder kennenlernen zu wollen:confused:) bemerke ich einfach auf meinen täglichen "Rennstrecken" den Unterschied zu meinem alten 128 kW 2,5l TDI (ist das jetzt korrekt GenINFest;)) und das 4000 Umdrehungen hochjagen liegt mir im Moment noch nicht. Beim Beschleunigen aus dem 3.Gang heraus z.B. bei einem Überholmanöver dachte ich diese Woche wieder hoffentlich zieht der jetzt bald...
...und die Gangvorschläge ignoriere ich einfach und fahre wie bisher nach Gefühl und Gehör (dann erschreckt mich auch das untertourige Gebrummel nicht).
Der link zu den Ölverbrauch-ATM-threads hat mich erstmal erschreckt:help:Unser alter 128 kW lief auch mit über 130 tkm problemlos
Ich hoffe, daß die ominösen Änderungen ab BJ 2012 tatsächlich was gebracht haben (ich weiß... aber die Hoffnung stirbt zu letzt).
Mal ne blöde laienhafte Frage, wenn ich jetzt eher weniger den 2ten Turbo in Anspruch nehme, also selten über 3000 Umdrehungen fahre, bleibt dann die vermutete Verkokung etc. geringer und das Leben des CFCAs möglicherweise länger erhalten?

Ach ja wieviel Diesel verbraucht denn die LSH?
Wir haben jetzt einen Verbrauch von ca. 10 l (letzte Fahrt 10,3 l), dabei sind aber auch viele Fahrten auf Eis und Schneematschpisten, Hochgebirgspäße und die LSH ist auch viel an (z.B. bei Übernachtungen).

Viele Grüße,
Sabine
 
.....
Mal ne blöde laienhafte Frage, wenn ich jetzt eher weniger den 2ten Turbo in Anspruch nehme, also selten über 3000 Umdrehungen fahre, bleibt dann die vermutete Verkokung etc. geringer und das Leben des CFCAs möglicherweise länger erhalten?
......
Viele Grüße,
Sabine

Technische Antwort: Nein.
Fahr den Motor ganz normal, beschleunige beim Überholen voll, keine "Sparmaßnahmen" dieser Art sind nötig.
Die Verkokung schaffst Du derzeit beim besten Willen nicht.;)
Wobei sich immer noch die Frage stellt, ob ein derartiges Fehlerbild überhaupt vorliegt.

Der Dieselverbrauch ist auch (derzeit) eher normal.
 
Hallo Sabine,

Zuziehhilfe:
Ich erkenne bei jedem T5 von außen, ob die Heckklappe eine Zuziehhilfe hat, oder nicht. Das ist ganz einfach: T5 ohne Zuziehhilfe haben oben neben der Kennzeichenleiste an beiden Seiten Dellen im Blech der Heckklappe. ...mal mehr, mal weniger. Das liegt daran, dass man die Heckklappe ohne Zuziehhilfe nicht einfach locker ins Schloss fallen lassen kann, sondern mit etwas Druck (und dass machen die meisten eben an der Kennzeichenleiste) beim Zuschmeißen nachhelfen muss. Ich empfehle dir die Zuziehhilfe unbedingt mitzubestellen. Gerade beim Cali ist das aufgrund der sau schweren Heckklappe echt notwendig. ...denn die kannst du nicht jedesmal volles Mett zuschmeißen, ohne dass die Klappe leidet. Ich kann meine Klappe einfach locker ins Schloss gleiten lassen und fertig. Perfekt so.

Isolation/ Schutzhaube:
Da gibt es deutliche Unterschiede. Ich habe eine von California Camping. Die ist aus super dickem Material und dadurch total winddicht und dunkelt das Dachgeschoss auch schön ab. Außerdem ist sie sehr straff geschnitten. Für mich ist das perfekt. Allerdings lässt sie sich aufgrund des fetten Materials und engen Sitzes recht schwer montieren/ demontieren. Für kleinere Menschen würde ich die Mütze von Calicap (Tom) empfehlen. Die ist ein paar cm weiter geschnitten und aus dünnerem und flattrigerem Material. Daher lässt sie sich locker leicht montieren und mit einer einfachen Handbewegung herunterziehen. Durch eine solche Mütze ist es oben schon deutlich angenehmer. Der Wind zieht nicht mehr durchs Dachgeschoss und durch die zwei Lagen mit "Luftpolster" hält sich die Wärme besser. Regen bleibt auch draußen. Eine zusätzliche Innenisolation (z.B. Brandrup) ist meiner Meinung nach nicht wirklich notwendig. Auch die Mütze selbst nutzen wir nur bei Regengefahr oder stärkerem Wind. Für Hardcore-Winter-Nächte habe ich eine einfache Konstruktion gebaut, die einen Teil der LSH-Wärme nach oben umleitet. Das habe ich im Caliboard unter "Selbstgemachtes" mal beschrieben. Das Thema heißt "Luftstandheizung fürs Dachgeschoss" oder so...

Konfiguration:
Habe ich den Tempomaten überlesen? Oder ist der in einem Paket enthalten?
Schiebefenster rechts: Hat der Beach auch die Doppelverglasung wie der Comfortline? Dann würde ich zugunsten der Doppelverglasung auf das Schiebefenster verzichten, denn das ist immer nur Einfachglas. Und gerade wenn ihr Wintercampen wollt, ist das echt ein großer Unterschied. Bei Doppelverglasung auch auf die Heckscheibenheizug verzichten, denn mit Heizung ist die wieder aus Einfachglas. Und die Doppelverglasung beschlägt sowieso quasi überhaupt nicht, von daher vermisst man die Heizung nicht.
Ich würde zur LSH die Fernbedienung dazu nehmen. Es ist total geil, relativ spontan das Auto aus der Entfernung schon einmal aufzuwärmen.
Ist das DSG kein Thema für euch? Für mich war es damals auch kein Thema, jetzt hätte ich es schon gerne...

Sitze:
Wir haben die Drehsitze. Meine Freundin ist 1,68 cm groß und ich 1,84 cm. Wir beide fahren den Bulli und verstellen bei Fahrerwechsel rein gar nichts, da es für uns beide, trotz Größenunterschied, tatsächlich sehr gut passt. Wir vermissen aufgrund der bullitypischen Sitzposition im T5 die Höhenverstellung überhaupt nicht. In unserem Golf 7 sieht die Welt ganz anders aus, da müssen wir den Sitz extrem verstellen. Will sagen: Sitzhöhenverstellung im Bulli aus meiner Sicht tendenziell überflüssig. Dafür dann noch auf die Drehoption zu verzichten? Nee....

Rückbank:
Deine Argumente, warum in eurer Situation die Dreierbank die bessere Wahl ist, sprechen für sich. Ich kann nur sagen: Grundsätzlich ist der Liegekomfort auf der Zweierbank Welten besser. Außerdem gibts die praktische Schublade. Der Sitzkomfort beim Fahren ist jedoch bei der Dreierbank viel besser.

Schonbezüge:
Lederbezüge sind mir nicht bekannt. Das stelle ich mir aber auch schwierig vor. Allein schon, weil vermutlich die Sitzheizung nicht mehr so stark durchkommt. Die Brandrup Bezüge sind echt super. Die kosten zwar ein Schweine Moos, doch sie passen perfekt, sehen gut aus, sind schnell montiert und halten auch Schonwaschgänge verlustfrei aus.

Welche Farbe bekommt der Bulli? Nehmt die Farbe, die euch am besten gefällt, doch bedenkt: Am scheinbar unanfälligsten für Schmutz ist Silber. Stell dir einen schicken schwarzen Bulli vor. ...nach drei Kilometern dreckigem Streusalz-Schneematsch. ...nur so als Gedankenanstoß.

Gruß Christian

Hallo Christian,
bin leider erst nach dem Kauf meines Beach auf das Forum gestoßen! Bekomme in 2 Wochen den letzten für Österreich zusammengebauten T5, das war so eine 5vor12 Geschichte. Denn auf den nächsten T6 Beach muss man in Österreich mindestens bis Sommer 2016 oder noch länger warten.....
Bin ich da zu blauäugig? Braucht man auf jeden Fall eine Mütze für das ausgeklappte Schlafobergeschoß bei starkem Regen?
Ich nahm schon an, dass das wasser und winddicht ist. Weil dann sollte ich wohl gleich eine bestellen, damit sie rechtzeitig da ist.
lg
Manfred
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Manfred,
Ich bin jetzt nicht der Mützen-Experte habe aber auf unserem letzten Calitreffen vom Münchner-Stammtisch einige gesehen.
Der große Vorteil ist daß der eigentliche Zeltbalg trocken bleibt bei starkem Regen und Wind und man das Dach einfach zu klappen kann ohne das der nasse Balg später wieder getrocknet werden muß und er zudem nicht nass auf die Matraze eingeschlagen wird.
Auch bei Kälte oder Wärme ergibt sich eine isolierende Luftschicht.
Bedenken sollte man aber bei Regen, daß das Abbauen und Vorallem das Zusammenlegen der nassen Mütze (je nach Umgebung auf einem matschigen Boden) auch keinen Spaß macht. Jeder der mit Zelt schon beim Campen war kann dies sicher leicht nachvollziehen. Nasse Airtex-Gewebe sind zwar nicht so empfindlich auf Nässe wie der Baumwoll-Zeltbalg, aber auch die müssen getrocknet werden, wenn sie nass eingepackt wurden.

Trotz dieser Bedenkenpunkte haben sehr viele Cali-Fahrer eine und schwören drauf.

Im Endeffekt mußt Du Dir klar werden wie und wo Du Deinen Cali nutzt um entscheiden zu können, ob Du eine Mütze brauchst oder nicht.

Der Zeltbalg hält aber schon Regen ab und es wird innen nicht nass, sofern man nicht an den Zeltbalg kommt.

Viele Grüße,
Sabine
 
Zurück
Oben