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Klaus-TDI
Guest
vielen Dank für die Erklärungen!
Ja ich werde mich schon dran gewöhnen ist ja Jammern auf hohem Niveau.
und was ist PD und VEP, damit ich den Unterschied zwischen ja von Klaus und nein von GenInFest verstehen kann?
Sorry wenn ich so nachfragen muß.
Viele Grüße,
Sabine
Die TDIs sind vom Einspritzverfahren in 3 Gruppen eingeteilt:
VEP = Verteilereinspritzpumpe = das sind die alten TDI z.B. aus der T4 -Baureihe und die uralten Saugdiesel. Das waren die 2.5 TDIs.
PD = Pumpe-Düse = die ersten T5-TDIs (Dein alter 128kW). Das waren auch die 2.5 TDIs.
Die gefühlte Charakeristik der Leistungsentfaltung der beiden (VEP + PD) ist stark ähnlich.
CR = Common Rail = die neuen T5 TDIs (Dein aktueller 132 kW). Das sind die 2.0 TDIs.
Hier liegt das Drehmoment früher an, deshalb die niedrigen Drehzahlen. Ziel: Treibstoffreduzierung und Abgasoptimierung.
Der CR-TDI "fühlt" sich anderst an.
Nach der Umgewöhnung fährt er aber auch ......
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