Hallo Sabine,
Zuziehhilfe:
Ich erkenne bei jedem T5 von außen, ob die Heckklappe eine Zuziehhilfe hat, oder nicht. Das ist ganz einfach: T5 ohne Zuziehhilfe haben oben neben der Kennzeichenleiste an beiden Seiten Dellen im Blech der Heckklappe. ...mal mehr, mal weniger. Das liegt daran, dass man die Heckklappe ohne Zuziehhilfe nicht einfach locker ins Schloss fallen lassen kann, sondern mit etwas Druck (und dass machen die meisten eben an der Kennzeichenleiste) beim Zuschmeißen nachhelfen muss. Ich empfehle dir die Zuziehhilfe unbedingt mitzubestellen. Gerade beim Cali ist das aufgrund der sau schweren Heckklappe echt notwendig. ...denn die kannst du nicht jedesmal volles Mett zuschmeißen, ohne dass die Klappe leidet. Ich kann meine Klappe einfach locker ins Schloss gleiten lassen und fertig. Perfekt so.
Isolation/ Schutzhaube:
Da gibt es deutliche Unterschiede. Ich habe eine von California Camping. Die ist aus super dickem Material und dadurch total winddicht und dunkelt das Dachgeschoss auch schön ab. Außerdem ist sie sehr straff geschnitten. Für mich ist das perfekt. Allerdings lässt sie sich aufgrund des fetten Materials und engen Sitzes recht schwer montieren/ demontieren. Für kleinere Menschen würde ich die Mütze von Calicap (Tom) empfehlen. Die ist ein paar cm weiter geschnitten und aus dünnerem und flattrigerem Material. Daher lässt sie sich locker leicht montieren und mit einer einfachen Handbewegung herunterziehen. Durch eine solche Mütze ist es oben schon deutlich angenehmer. Der Wind zieht nicht mehr durchs Dachgeschoss und durch die zwei Lagen mit "Luftpolster" hält sich die Wärme besser. Regen bleibt auch draußen. Eine zusätzliche Innenisolation (z.B. Brandrup) ist meiner Meinung nach nicht wirklich notwendig. Auch die Mütze selbst nutzen wir nur bei Regengefahr oder stärkerem Wind. Für Hardcore-Winter-Nächte habe ich eine einfache Konstruktion gebaut, die einen Teil der LSH-Wärme nach oben umleitet. Das habe ich im Caliboard unter "Selbstgemachtes" mal beschrieben. Das Thema heißt "Luftstandheizung fürs Dachgeschoss" oder so...
Konfiguration:
Habe ich den Tempomaten überlesen? Oder ist der in einem Paket enthalten?
Schiebefenster rechts: Hat der Beach auch die Doppelverglasung wie der Comfortline? Dann würde ich zugunsten der Doppelverglasung auf das Schiebefenster verzichten, denn das ist immer nur Einfachglas. Und gerade wenn ihr Wintercampen wollt, ist das echt ein großer Unterschied. Bei Doppelverglasung auch auf die Heckscheibenheizug verzichten, denn mit Heizung ist die wieder aus Einfachglas. Und die Doppelverglasung beschlägt sowieso quasi überhaupt nicht, von daher vermisst man die Heizung nicht.
Ich würde zur LSH die Fernbedienung dazu nehmen. Es ist total geil, relativ spontan das Auto aus der Entfernung schon einmal aufzuwärmen.
Ist das DSG kein Thema für euch? Für mich war es damals auch kein Thema, jetzt hätte ich es schon gerne...
Sitze:
Wir haben die Drehsitze. Meine Freundin ist 1,68 cm groß und ich 1,84 cm. Wir beide fahren den Bulli und verstellen bei Fahrerwechsel rein gar nichts, da es für uns beide, trotz Größenunterschied, tatsächlich sehr gut passt. Wir vermissen aufgrund der bullitypischen Sitzposition im T5 die Höhenverstellung überhaupt nicht. In unserem Golf 7 sieht die Welt ganz anders aus, da müssen wir den Sitz extrem verstellen. Will sagen: Sitzhöhenverstellung im Bulli aus meiner Sicht tendenziell überflüssig. Dafür dann noch auf die Drehoption zu verzichten? Nee....
Rückbank:
Deine Argumente, warum in eurer Situation die Dreierbank die bessere Wahl ist, sprechen für sich. Ich kann nur sagen: Grundsätzlich ist der Liegekomfort auf der Zweierbank Welten besser. Außerdem gibts die praktische Schublade. Der Sitzkomfort beim Fahren ist jedoch bei der Dreierbank viel besser.
Schonbezüge:
Lederbezüge sind mir nicht bekannt. Das stelle ich mir aber auch schwierig vor. Allein schon, weil vermutlich die Sitzheizung nicht mehr so stark durchkommt. Die Brandrup Bezüge sind echt super. Die kosten zwar ein Schweine Moos, doch sie passen perfekt, sehen gut aus, sind schnell montiert und halten auch Schonwaschgänge verlustfrei aus.
Welche Farbe bekommt der Bulli? Nehmt die Farbe, die euch am besten gefällt, doch bedenkt: Am scheinbar unanfälligsten für Schmutz ist Silber. Stell dir einen schicken schwarzen Bulli vor. ...nach drei Kilometern dreckigem Streusalz-Schneematsch. ...nur so als Gedankenanstoß.
Gruß Christian