Bulli-T5CA
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Caravelle
- Erstzulassung
- 01/2007
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- Autom.
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Extras
- 3-Zonen Climatronic, Heckflügeltüren, ZGG 3,0 t, PDC hinten, elektr. Spiegel, H7, Generator 180A
- Umbauten / Tuning
- Aufrüstung Zuheizer zu Standheizung, Night Breaker LED
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HC
Hallo liebe Freud- und Leidgenossen,
aktuell habe ich meinen T5 Caravelle seit Ende letzten Jahres außer Betrieb und in der Werkstatt (ursprünglich defekte PDE). Da auch gerade die 180tkm-Marke geknackt wurde, sollte auch gleich die 180k-Inspektion mit Wechsel der Freiläufe und Gateskupplungen erfolgen.
Ich hatte mich hier fleißig eingelesen und noch ein paar zusätzliche sinnvolle Sachen entdeckt, so dass ich die Reparatur ein wenig vorgeplant hatte.
Meine Reparaturplanung war also die folgende:
- Alle PDE ziehen und zur Revision nach Biberach, die defekte (sofern nicht instandsetzbar) ggf. tauschen
- Glühkerzen neu
- Wasserpumpe neu (Originalteil)
- PDE-Brücke montieren lassen
- Leitungssatz PDE neu
- Freiläufe + Gates-Kupplungen neu
Nun steht mein Auto in der Werkstatt und ich habe noch folgende Infos erhalten:
- Endschalldämpfer klötert innen
- Stoßdämpfer hinten ölt (muss getauscht werden) -> Von Sachs und erst vor 9000 km / 3 1/2 Jahren getauscht
- Die Manschette der Antriebswelle ist undicht -> Manschette gibt es nicht mehr zu kaufen, daher Empfehlung eine Neue Antriebswelle von SKF zu verbauen
Ich konnte jetzt im Netz noch eine original VAG Manschette inkl. Schellen und Fett (7H0-498-201) aus dem Produktionsdatum 12/2006 finden und habe mir diese erstmal vorsorglich gesichert.
Es wäre gut, wenn die Schrauber- bzw. KFZ-Profis hier mir vielleicht ein paar Tipps geben könnten.
Insbesondere folgende Fragen hätte ich:
- Seht Ihr noch irgendwas, was man jetzt sinnvollerweise mitmachen sollte?
- Endschalldämpfer-Ersatz ist von Ernst eingeplant, wenn ich das im Forum hier soweit gelesen habe, ist das auch eine der Empfehlungen!?
- Wie kann es sein, dass ein Stoßdämpfer (Sachs 313031) nach der geringen Laufleistung und dieser relativ kurzen Zeit schon verschlissen ist? Der T5 wird nur auf befestigten Straßen und pfleglich gefahren. Sehr selten mit Last auf der Hinterachse.
- Welche Erfahrungen habt Ihr mit (Sachs) Stoßdämpfern und welche wären Eure Alternativ-Empfehlungen?
- Was haltet Ihr von dem Thema Antriebswelle, lieber komplett erneuern oder erstmal eine Reparatur mir der "neuen alten" Manschette probieren?
- Lässt sich diese Manschette (7H0-498-201) ohne Demontage der Antriebswelle ersetzen?
- Gibt es noch irgendwo die Manschetten auch als Neuteil aus aktueller Fertigung?
- Ist eine SKF-Antriebswelle (VKJC 5207) empfehlenswert? Welche Alternativen würdet Ihr empfehlen?
Zu allen Punkten habe ich mich auch bereits durchs Forum gewühlt und gewisse Informationen gefunden und gelesen, aber zu den 3 neuen Baustellen konnte ich noch keine wirklich ergiebigen Informationen ausmachen.
Also vorab schonmal vielen Dank fürs Lesen und ggf. auch für Erfahrungsaustausch, Meinungen und Tipps.
Grüße
Bulli-T5CA
aktuell habe ich meinen T5 Caravelle seit Ende letzten Jahres außer Betrieb und in der Werkstatt (ursprünglich defekte PDE). Da auch gerade die 180tkm-Marke geknackt wurde, sollte auch gleich die 180k-Inspektion mit Wechsel der Freiläufe und Gateskupplungen erfolgen.
Ich hatte mich hier fleißig eingelesen und noch ein paar zusätzliche sinnvolle Sachen entdeckt, so dass ich die Reparatur ein wenig vorgeplant hatte.
Meine Reparaturplanung war also die folgende:
- Alle PDE ziehen und zur Revision nach Biberach, die defekte (sofern nicht instandsetzbar) ggf. tauschen
- Glühkerzen neu
- Wasserpumpe neu (Originalteil)
- PDE-Brücke montieren lassen
- Leitungssatz PDE neu
- Freiläufe + Gates-Kupplungen neu
Nun steht mein Auto in der Werkstatt und ich habe noch folgende Infos erhalten:
- Endschalldämpfer klötert innen
- Stoßdämpfer hinten ölt (muss getauscht werden) -> Von Sachs und erst vor 9000 km / 3 1/2 Jahren getauscht
- Die Manschette der Antriebswelle ist undicht -> Manschette gibt es nicht mehr zu kaufen, daher Empfehlung eine Neue Antriebswelle von SKF zu verbauen
Ich konnte jetzt im Netz noch eine original VAG Manschette inkl. Schellen und Fett (7H0-498-201) aus dem Produktionsdatum 12/2006 finden und habe mir diese erstmal vorsorglich gesichert.
Es wäre gut, wenn die Schrauber- bzw. KFZ-Profis hier mir vielleicht ein paar Tipps geben könnten.
Insbesondere folgende Fragen hätte ich:
- Seht Ihr noch irgendwas, was man jetzt sinnvollerweise mitmachen sollte?
- Endschalldämpfer-Ersatz ist von Ernst eingeplant, wenn ich das im Forum hier soweit gelesen habe, ist das auch eine der Empfehlungen!?
- Wie kann es sein, dass ein Stoßdämpfer (Sachs 313031) nach der geringen Laufleistung und dieser relativ kurzen Zeit schon verschlissen ist? Der T5 wird nur auf befestigten Straßen und pfleglich gefahren. Sehr selten mit Last auf der Hinterachse.
- Welche Erfahrungen habt Ihr mit (Sachs) Stoßdämpfern und welche wären Eure Alternativ-Empfehlungen?
- Was haltet Ihr von dem Thema Antriebswelle, lieber komplett erneuern oder erstmal eine Reparatur mir der "neuen alten" Manschette probieren?
- Lässt sich diese Manschette (7H0-498-201) ohne Demontage der Antriebswelle ersetzen?
- Gibt es noch irgendwo die Manschetten auch als Neuteil aus aktueller Fertigung?
- Ist eine SKF-Antriebswelle (VKJC 5207) empfehlenswert? Welche Alternativen würdet Ihr empfehlen?
Zu allen Punkten habe ich mich auch bereits durchs Forum gewühlt und gewisse Informationen gefunden und gelesen, aber zu den 3 neuen Baustellen konnte ich noch keine wirklich ergiebigen Informationen ausmachen.
Also vorab schonmal vielen Dank fürs Lesen und ggf. auch für Erfahrungsaustausch, Meinungen und Tipps.
Grüße
Bulli-T5CA