Frage zu SKF VKJC 5205 Antriebswelle

klink

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
07.2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HB
Hallo,
da bei meiner Antriebswelle (ist auch eine SKF VKJC 5205 vor 3,5 Jahren eingebaut) die Achsmanschette ein kleines Loch hat und die Reparatur der Manschette nur minimal günstiger ist, habe ich eine neue SKF VKJC 5205 geholt.
Nun ist die neue angekommen, aber diese hat im Gegensatz zu der alten keine Gummimanschette, sondern eine Kunststoffmanschette und die beiden Manschetten haben unterschiedliche Schellen, während bei der alten beide gleich sind. Was mich sehr stutzig mach, dass das Gelenk beim bewegen sich trocken anfühlt und anhört.

Die Frage ist, ist das eine neue Variante oder billig reparierte und als neu verkaufte Welle?

Danke.
 

Anhänge

  • 20210805_202607.jpg
    20210805_202607.jpg
    108,9 KB · Aufrufe: 104
Hallo klink,

stehe aktuell auch vor einem Problem mit einer VKJC5205 (verbaut August 2020) - Die Achsmanschette springt laufend vom radseitigen Gelenkflansch.

Wie gings bei Dir in der Sache weiter?
 
Hab die neue Welle verbaut und bin mit dieser ca. 3500km gefahren. Bis jetzt keine Probleme.
 
Moin zsammen. Meine elle VR ist auch undicht und ich möchte die wechseln. Habe den 7HM. ich finde in den Shops verschieden lange Wellen, von 115 bis 143mm. Kann mir wer sagen welche Länge korrekt ist? Evtl auch Teilenummer? Schlüsselnummer 0603/691

EDIT: Wenn die Manschette undicht ist dann wechselt man ja am besten nicht nur die Welle sondern gleich das ganze Paket (~160€?). Hat jemand eine Empfehlung hierzu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich hier nochmal nachhaken kann: Die Antriebswelle VR (SKF) VKJC 5205 habe ich hier liegen aber ich brauche noch die passende Steckwelle. Kann mir jemand weiterhelfen? ich finde in den Shops immer eine Auswahl mit unterschiedlichen Maßen.
Danke
 
Kann mir hier weiterhelfen?

Welche ist die richtige Steckwelle für den 7HM?
VKJC 6484 - 0A5 409 343 B - Außenverzahnung Radseite 42 - Länge 135,5mm
VKJC 1045 - 0A5 409 343, 0A5 409 355 C - Außenverzahnung Radseite 26 - Länge 135,5mm
VKJC 6180 - 0A5 409 343 A - Außenverzahnung Radseite 26 - Länge 143,5mm
 
Hallo @kaiter , wenn dir hier keiner Helfen will oder kann, einfach ausbauen und nachmessen?!
 
Hallo @kaiter , wenn dir hier keiner Helfen will oder kann, einfach ausbauen und nachmessen?!

Messen ist leider nur bedingt zielführend, weil die Steckwellen ja irgendwann hinsichtlich der Haltbarkeit geändert wurden. Hierzu wurden die Steckwellen rechts verlängert und links im Umfang vergrößert (Zähnezahl), damit die Gesamtfläche der Verzahnung für die Kraftübertragung jeweils größer wird. Wenn er jetzt eine kurze Steckwelle ausbaut bzw. misst, baut er ggf. auch wieder eine kurze Steckwelle ein. Funktionieren würde das. Aber eben nicht so lange, wie gewünscht.

Die nächste Frage ist, warum man nicht einfach die Händler anruft und befragt. Die verdienen schließlich Geld mit den verkauften Teilen.

Wie sollen wir ohne FIN und weitere Daten eine sichere Zuordnung der Teile gewährleisten?

So "PI mal Daumen":

VKJC 6484 - 0A5 409 343 B -
Steckwelle, differential; Außenverzahnung Differenzialseite: 42; Außenverzahnung Radseite: 42; Dichtringdurchmesser [mm]: 60; Länge [mm]: 135,5;
aktuelle Steckwelle links innen für 6-Gang Getriebe

VKJC 1045 - 0A5 409 343 Außenverzahnung Differenzialseite: 42; Außenverzahnung Radseite: 26; Dichtringdurchmesser [mm]: 60; Länge [mm]: 135,5; alte Welle für 6-Gang rechts und links , 0A5 409 355 C -->gibt es nicht

VKJC 6180 - 0A5 409 343 A - Steckwelle, differential; Außenverzahnung Differenzialseite: 42; Außenverzahnung Radseite: 26; Dichtringdurchmesser [mm]: 60; Länge [mm]: 144; --> aktuelle Steckwelle rechts für 6-Gang Getriebe

Ob deine SKF Welle die längere Steckwelle aufnehmen kann, weiß ich nicht. Da solltest Du mal den Lieferanten befragen. Egal welche Steckwelle jetzt drinnen ist. Es sollte unbedingt die 144mm Steckwelle und dazu die passende AW verbaut werden, sonst ist die Lebensdauer eingeschränkt.

Für die zugeordneten SKF Nummern übernehme ich keine Garantie. Meine Aussagen beziehen sich lediglich auf die VW-Nummern!!!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Um auf die ursprüngliche Frage zurück zu kommen:


Ich habe vor 2Wochen nach 2.5Jahren (<15000km) die Antriebswelle links (SKF - VKJC 5204) wegen eines Risses in der äußeren Manschette erneut tauschen müssen.
Die gerissene Manschette hat das "eckige" Faltenprofil bei beiden Manschetten. Somit müsste sie aus einem Thermoplast sein. Die vor 2Wochen neu verbaute SKF-Welle hat wiederrum das "runde" Faltenprofil, was wiederum Manschetten aus Gummi sein müssten.


Da die alte Welle kaum Kilometer-Leistung hat und ich den Defekt recht früh bemerkt habe, habe ich gleich eine neue SKF-Manschette mitbestellt. Diese ist wiederum "eckig" (-> Thermoplast).

Jetzt konnte ich dir zwar deine Frage, ob das eine billige Reparatur ist nicht beantworten, jedoch es schein wirklich unterschiedliche Manschetten zu geben. Da das Thema für mich noch nicht geklärt war (ich habe auch an eine billig überholte Welle, die als Neuteil verkauft wurde gedacht), mein Problem SKF geschrieben.... aber noch keine Antwort.

Im Anhang ist ein Foto der neuen und alten Welle / Manschette. Ich denke, das erklärt die Benennung "rund" und "eckig" von selbst.
 

Anhänge

  • Antriebswelle.JPG
    Antriebswelle.JPG
    103,2 KB · Aufrufe: 38
......jedoch es schein wirklich unterschiedliche Manschetten zu geben. .......

.
Das Manschettenthema ist eine unendliche Geschichte.....Da kriegst Du im Zubehör ein endloses Sammelsurium mit weit überwiegender Minderqualität und sehr schlechter Paßform...

Ich öffne eine Originalwelle lieber rechtzeitig, mach neues Fett rein, und hab wieder Freude........meine Faustregel: Alle 100.000 - 120.000km....Hält dann relativ ewig....Manschette nur mehr ORIGINAL!!!!

Eine Antriebswelle ist ein hochbelastetes Bauteil..........und das bräuchte dann keinen SERVICE ?!?!?

G_AW_AN.jpg smd.jpg
 
Tomster....Herr der 4 Takte..

du hast die Steckwelle angebohrt um fett in die Verzahnung zum Getriebe hin zu pressen?
 
Tomster....Herr der 4 Takte..

du hast die Steckwelle angebohrt um fett in die Verzahnung zum Getriebe hin zu pressen?

Ist das nicht außerhalb der Steckwelle?

Ich frag mich eher, warum man mit einer OP-Spritze den RWDR punktiert?
 
@Konnoo: Nee, nicht die Steckwelle......die Antriebswelle hat ne Bohrung mit Schmiernippel bekommen. Wie @Nixcom schon schreibt, kann ich jetzt regelmäßig mit der Fettpresse meine Steckverzahnung abschmieren. Erst füllt sich der Hohlraum in der AW, dann drückt es das Fett an der Verzahnung vorbei nach außen. Abwischen Fertig..!!

Den RWDR punktiert man nicht! Man punktiert mit etwas Silikonspray am RWDR vorbei, quasi den "Lagerhohlraum". Mit dem zusätzlichen Fett erreichst du eine massiv längere Lebensdauer.......

Frag mich jetzt nicht was "massiv länger" heißt........Der praktische Erfahrungswert mehrerer Anwendungen, hat mich mehr als überzeugt. Angefangen hat's mit Lagern im Motocross-Sport 😊

Meine Monocross-Umlenkungen(incl. Schwinge) an der YZ250 hatten immer Schmiernippel......Coole Sache...😎 Da muß man aber aufpassen, daß man auch "einlippige" RWDR verwendet, damit das Fett austreten kann.
 
Da muß man aber aufpassen, daß man auch "einlippige" RWDR verwendet, damit das Fett austreten kann.
Du meinst wohl eher Staubschutzmanschetten? Das Fett kann raus, aber kein Dreck rein!
 
Tomster...dzu fauler Knecht.... Die Yamaha will auch an ihren Lagern regelmäßig bespielt werden... und ned nur profan "abgespritzt" werden.... grins.

ja die Frage ist eben ob die Bohrung der Welle nicht zur Kerbwirkung und zum Bruch derselben führt...?

Mit was haste die Welle gebohrt? Hsse oder VHM?
 
Du meinst wohl eher Staubschutzmanschetten? Das Fett kann raus, aber kein Dreck rein!

.
Na ja halt, die "Ringe" an den Umlenkungen und der Schwinge(s.Bild).....was das technisch genau ist, weiß ich jetzt auch nicht. So flapsig auf die schnelle.....halt RWDR.....

Auf dem Bild sieht man schön diese perfekte "Dreck-Fett-Schutzschicht"......die Lagernadeln bleiben immer Perfetto.. 🧐

fetti.jpg
 
Fachbegriff in einem Lager ist Deckscheibe. Gibts in 3 Varianten. Innen und Aussen Dichtend, Aussen , Innen Dichtend. Diese Deckscheiben kann man auch aushebeln mit richtigen WKZ und dann das Lager Auswaschen und neu fetten...
 
Tomster...dzu fauler Knecht....
.
Was heißt fauler Knecht.......Du mußt den Crosser "knechten".......der muß leiden...🙃

Die T5 Antriebswelle hab ich für den Schmiernippel ganz normal mit HSS gebohrt. Fertig! Beim Crosser teilweise erodieren lassen.

Ein "Klassiker" fürs Fett unterspritzen ist bspsw. das Mittellager der Kardanwelle beim VW-Tiguan. Wenn sich das immer verabschiedet, heißt es Doofarbeit, wegen ein paar ml Fett zu wenig...
 
Du mußt den Crosser "knechten".......der muß leiden...🙃
Ja richtig. Kommende Woche sehe und kaufe ich warscheinlich KX Nr. 5....


Zur AW...haääte ich gedacht das ein normaler HSS versagt. Ich habe schon Audi B3 Wellen umgearbeitet..für nen Dragster... da war bohren nicht mit HSSE möglich.... ich bin dann auch mit Problemen beim VHM ...letztendlich beim CBN gelandet....
 
Zurück
Oben