Fettspritzer

nordl

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
09.2011
Motor
TDI® BlueMotion® 84 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Bluemotion
Radio / Navi
RNS 510
Moin moin, leider kenn ich mich nicht wirklich gut mit Autos aus. Bevor ich nun direkt in die Werkstatt fahren, dachte ich frag euch mal ob ihr mir sagen könnt was da los ist. Mir ist vor nem 3/4 Jahr die Rechte Antriebswelle gebrochen. Nun ist mir beim Reifenwechsel aufgefallen, dass dort Fettspritzer zu sehen sind (Siehe Foto). Was könnte das sein?
Liebe Grüße
Nordl
 

Anhänge

  • A38E2BD8-32D5-4F2B-9DDB-4A2AAC2A4834.jpeg
    A38E2BD8-32D5-4F2B-9DDB-4A2AAC2A4834.jpeg
    287,4 KB · Aufrufe: 73
  • C436DE3C-CE46-4936-B70A-0B01C2E642B7.jpeg
    C436DE3C-CE46-4936-B70A-0B01C2E642B7.jpeg
    318,5 KB · Aufrufe: 71
Sieht ja fast so aus, als käme es aus der Steckung. Warscheinlicher ist eigentlich eine undichte Manschette an der Schelle oder ein Bruch/Riss in der (gummi) Manschette.
 
Vielen Dank für die Rückmeldung. Das geht tatsächlich einmal 360grad herum. Die Manschette sah eigentlich ganz gut aus. Könnte es sein, dass die das etwas gut gemeint haben mit dem fetten? Und nen bisschen viel reingesteckten haben? Zumindest war sowas hier im Forum zu lesen?
 
Das kann schon sein, aber eigentlich sollten die dennoch dicht sein. Check mal die Manschette genau, auch die Falten innen und die Aussenkanten. Ich hatte das auch schon, allerdings Radseitig und da war die ganze Felge innen einmal ringsrum 3-4 mm hoch mit Fett vollgespritzt. Das Fett wird beim Fahren dünnflüssiger und fängt dann an zu spritzen. Fluchte doch mal über deine Drehachse zur Spritzspur. Dann müsstest du relativ genau erkennen können, wo es rausspritzt, also wo der Ursprung des Spritzkreises ist.
 
Der Ursprung scheint der Spalt zu sein welcher auf dem 1 Foto zu sehen ist. Der ist relativ weit drinnen. Höhe Keilrippenriemen.
 
Das vermute ich optisch nämlich auch und da sollte eigentlich nix rauskommen, weil es mM nach plan aufliegt.
 
Vielleicht ist es auch noch von damals?
Saubermachen und beobachten wenn die Manschetten heile sind.
 
Zurück
Oben