Fehler P261A00 - Pumpe 2 für Kühlmittel Unterbrechung

Ja alles klar werde ich prüfen
 
Ja alles klar werde ich prüfen
... und als erstes vlt mal noch ...


... was du ja mit den Nutzerbedingungen akzeptiert hast. 😳 🙏 🤷‍♂️

Die Hilfe von @Nendoro in allen Ehren, aber bei technischen Hilfen sollten wenigstens die Grundlagen gegeben sein.
Und aus deinen Bildern - die man irgendwo suchen muß - geht ja bereits einiges hervor.
Daher, Profil ausfüllen und du mußt es nicht ständig schreiben, andere müssen nach den Daten nicht "irgendwo" suchen.
Is das so schwer? 😳🤔🤷‍♂️🤦‍♂️
 
Hallo Zusammen,
ich habe nun auch schon seit einigen Wochen mit dem Fehler P261a zu kämpfen und mehrere Werkstattbesuche, 2 Pumpen (Pierburg) und mittlerweile auch mit neu gezogenem Kabel immer noch keine Lösung.

Ich hab bereits einige male mit Nendoro bezüglich der Problematik geschrieben. Leider können/wollen unsere Werkstätten seine Tips nicht umsetzen. (Signale, Spannungen sauber mit Oszi auswerten) Ich habe ebenfalls keine mittel dazu weshalb ich mich nun dazu entscheiden hatte, einfach alle 3 Kabel vom ersten Stecker/Massepunkt/Sicherungshalter bis zur Pumpe neu zu ziehen.

Leider ist weiterhin keine Besserung in Sicht.
Ich habe nun jedoch mal die Pumpe auseinander genommen und festgestellt, dass sich auf der Lagerachse Verschmutzungen gebildet haben( siehe Bild)
Wenn ich diese entferne und alles wiederzusammenbauen konnte ich jetzt ca. 900km ohne Probleme in den Urlaub fahren, dort am Campingplatz war der Schmutz inkl. Fehler wieder da. Also erneut Pumpe raus, gereinigt und wieder 900km zurück fahren.
Heute früh Schlüssel rumgedreht und siehe da: die Glühwendel blinkt erneut.
In den ersten Posts wird ja bereits von eventuellen Abgasen im Kühlsystem geschrieben. Wäre das eine mögliche Fehlerquelle? Dann ggf. AGR oder ZKD defekt? Kühlmittelverlust konnte ich bis jetzt keinen Feststellen.

Vielleicht fällt noch jemandem von euch etwas dazu ein.
Lg Martin
 

Anhänge

  • B059D827-AF9E-44C0-9F5C-5F7211158B60.jpeg
    B059D827-AF9E-44C0-9F5C-5F7211158B60.jpeg
    133,6 KB · Aufrufe: 23
Wäre das eine mögliche Fehlerquelle?

Ja.

Das MSG wertet ja das Drehzahlsignal der Pumpenelektronik aus. Wenn der Rotor schwergängig, oder garnicht läuft, kommt der genannte Fehlercode. Hinsichtlich der Verunreinigung würde ich bei diesem Motor erstmal den Weg des geringsten Widerstandes gehen und das AGR tauschen.

Um die Pumpe durch Verschmutzungen schwergängig werden zu lassen, braucht es nicht viel. Es handelt sich um einen, durch Magnetfelder angetriebenen, Rotor. Da reichen bereits geringe Ablagerungen, um den Rotor an der Arbeit zu hindern.
Kühlsystem reinigen ( nur spülen reicht ggf nicht)

Hinsichtlich der Verunreinigungen und egal mit welcher Ursache, würden ich ggf. auch einen Wapu- Wechsel ins Auge fassen, wenn die Ursache dann final geklärt ist.

Gruß
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort:)


Das Auto hat jetzt fast 200tkm drauf, da wäre Wapu und Zahnriemen sowieso bald dran und fürs AGR habe ich die Erwin Anleitung schon ausgedruckt liegen.

Dann werde ich das so machen.
Ein bekannter hat mir den Kühler Reiniger von Liquiy Moly empfohlen.
Taugt das für den Zweck?
Ich frage ich mich nur wo ich die Soße dann wieder rausbekomme, einfach den untersten Schlauch am Kühler ab?
Oder lieber machen lassen?
 
Ein bekannter hat mir den Kühler Reiniger von Liquiy Moly empfohlen.
Ich kenne den Reiniger von Liquy Moly nicht.

Für hartnäckige Ablagerungen, z.B. in Wärmetauschern, würde ich das Mittel von VW nehmen.

So oder so , ist das ein Haufen Arbeit, weil nach der Reinigung mehrfach neutralisiert/ gespült werden muss, bevor wieder mit G12+ befüllt wird.

Viel Erfolg
 
So oder so , ist das ein Haufen Arbeit, weil nach der Reinigung mehrfach neutralisiert/ gespült werden muss, bevor wieder mit G12+ befüllt wird.
Ich glaube danach wurde schon häufig gefragt, aber ...

"Wie wir das Kühlsystem denn am besten / richtig gespült?"

Man kann da ja an irgendeinen Schlauch gehen und "unten" ablaufen lassen.
Gibt's denn da auch genaue Infos, wo man wie das alles richtig spült?
Denke da gerade an die R5er, bei denen man zB den Thermostat-Einsatz nicht zum Spülen mal draußen lassen kann. 😳

Gerne aber in einem passenden Tröd, falls es hier zu :ot: wird 👍😉
 
Servus,
kurzer Zwischenstand:
AGR ist getauscht, das war sowieso defekt (Unterdruckversteller fest) und das System ist jetzt auch gespült.
Nun heißt es weiterfahren und beobachten :D
Ich melde mich sobald ich der Meinung bin, dass es überstanden ist oder erneute Probleme gibt.

lg Martin
 
Guten Tag zusammen.
Habe mittlerweile auch die selbe Symptomatik.
Hab es heute mal versucht in der Strombox die passenden Leitungen zu finden und auf Wiederstand durchzumessen.
Gefunden habe ich die gelb/grüne Leitunge direkt auf den Stecker MSG = 0.1... 0.00 Ohm = i.O.
Masse braun dieselben Werte = i.O.

Das mittlere graue Kabel? Wo geht es hin?
Sicherung 27, 10A, 12V geht vom Sicherungsträger auf ein türkisen 10fach Stecker? Richtig? Soll es diese Leitung sein. Vom 10fach Stecker weiter zum Pumpenstecker?
Welches Relais schaltet hier?

Vielen Dank.
MfG, Frank.
 
Das mittlere graue Kabel? Wo geht es hin?
Sicherung 27, 10A, 12V geht vom Sicherungsträger auf ein türkisen 10fach Stecker? Richtig?
Richtig.
Der Stecker sollte hellgrün sein und heißt T10i.
Das J317 schaltet eine ganze Menge Abnehmer. Wenn das spinnt hast, Du ganz andere Probleme.

Die Versorgung muss im laufenden Betrieb geprüft werden. Darüber hinaus muss das Drehzahlsignal der Pumpe geprüft werden. Alle Messunge müssen bei angeschlossener Pumpe erfolgen. Dazu reicht kein Multimeter.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja perfekt!
Vielen Dank.
Hab mich heut neben Schnee nochmals kurz untern Bus gelegt und die Freiluftleitung grau mit der Sicherung 27 im Träger eingeklemmt. Pumpe läuft an, Glühwedel wedelt nicht mehr. Fehler lässt sich löschen. = alles wieder i.O.

Das verwirrende war, das ich an dem T10i abgehende graue Kabel keinen Durchgang zum Stecker Pumpe messen konnte. Mir so nicht sicher sein konnte das es das richtige Kabel ist. Weiter konnte ich mit dem scheinbar defekten grauen Kabel am Pumpenstecker zwischen grau und braun gelegentlich 12V messen. Und heute mittag, bevor ich die neue Leitung legte, waren dort noch 2,5V zu messen ......

Werde mir bei wärmeren Witterung nochmals die Box vornehmen und das Kabel ordentlicher verlegen. Am besten durchgehend bis zum Sicherungsträger mit neuer Federklemme.

P.S.:
Bei mir waren bereits bei allen drei Kabel die Isolierung angegriffen ca. 30-40cm vom Pumpenstecker entfernt.
Der Schaden des grauen aber noch weiter (noch nicht gesichtet).

Meine Pumpe selbst scheint noch die erste Originale zu sein. Mit Logo Original Pierburg.
EZ Dez.13
Aktuell 280tkm

Grüße
 
Ho ho ho. Schöne Grüße in die Gemeinde.
Kurz nach meinen Pumpenproblem, gab es dann ein geborstenen Zentralausrücker CSC :,-/

Bei der Reperatur natürlich dann das besagte graue 12V führende Kabel der Pumpe erneuert und hübsch verlegt. Mit neuem Federhalter im Sicherungsträger (8KW054944003). Es gab oberhalb des Anlassers, knapp hinter dem Plastikkabelkanal eine massive Scheuerstelle. Versuch mal ein Bildchen anzuhängen.

Euch allen noch eine schöne Weihnachtszeit!!20231220_145039.jpg20231220_145047.jpg
 
Ich bin der Meinung, eine uralte TPI im Hinterkopf zu haben, die eine Scheuerstelle in der Nähe des Anlassers zum Thema hat. Könnte passen.

Danke für die schöne Dokumentation!

Gruß
 
Hallo, ich habe auch das Problem "Unterbrechung Kühlmittelpumpe 2"
Scheuerstellen konnte ich keine feststellen.
Fahrzeug ist ein Caab von 2010.
Was mich verwundert ich habe 3 Verschiedene Pumpen ausprobiert und alle laufen wenn ich diese einbaue.
Dennoch kommt der Fehler und die Glühwendel.
Kann mir da jemand helfen?
Gruß Ronny
 
Kann mir da jemand helfen?

Es steht doch alles im Thread.

Wenn das nicht hilft, hilft nur eine Werkstatt.

Die Kabelstränge sind fachgerecht zu prüfen. Anschauen, oder Multimeter drann halten reicht nicht. Das Drehzahlsignal der Pumpe wird vom MSG ausgewertet. Da reichen kleinste Schäden an den Pins, oder den Litzen, um das Signal zu beeinträchtigen und schon denkt das MSG, dass die Pumpe nicht läuft.

Siehe Beitrag 37. Der dort rot dargestellte Kanal ist das Drehzahlsignal der Pumpenelektronik. Wenn das anders aussieht, oder Störungen drauf sind, ist essig.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben