Fehler P261A00 - Pumpe 2 für Kühlmittel Unterbrechung

Ja an dem gelb grünen da liegt 4 volt an am Stecker pin 1 und 2 ist 12v und Masse

Das sind keine konstanten 4V. Hier benötigt man ein Oszilloskop, um das Signal regelkonform darzustellen, bzw. zu prüfen. Die 4 V sind ein Mittelwert. Oft sind auch die Crimpungen direkt in Steckernähe defekt. Die Messungen müssen mit angesteckter Pumpe per Breakoutkabel, bzw. über feinste Prüfsonden (backpinning) geprüft werden. Nur sieht man dann, ob die 12v unter Last stabil sind, bzw. was das MSG Signal macht. Da benötigst Du ggf. eine Fachwerkstatt.

Gruß
 
Kann ich sonst irgendwas machen oder nur eine Werkstatt? Bringt das was wenn man das grün gelbe Kabel neu legt bis zum msg?
 
Der 4875 heißt "Unterbrechung". Also ja, ein neues Kabel könnte die Lösung sein, muss aber nicht. Ich weiß nicht, wann ich dazu komme, das Signal nochmal aufzuzeichnen.
Ich hatte das schonmal gemacht, finde die Datei aber nichr mehr. Referenzsignale sind immer die beste Variante, wenn die Unterlagen (VW) nichts hergeben.

Welche Pumpe wurde verbaut? E- Teilenummer?

Gruß
 
Das kabel direkt vom steuergerät aus neu pennen? Die originale vw Pumpe ist drinne.
 
Was muss du aufzeichnen für ein Signal? wenn das Kabel neu gelegt wird und im stg gepinnt wird und wenn es dann nicht weg ist mit der Fehlermeldung was muss mann dann tun ?
 
Was muss du aufzeichnen für ein Signal? wenn das Kabel neu gelegt wird und im stg gepinnt wird und wenn es dann nicht weg ist mit der Fehlermeldung was muss mann dann tun ?
Sowohl die Spannungswerte als auch das modulierte Signal vom/zum MSG müssen per Oszilloskop aufgezeichnet und ausgewertet werden. Der Fehler heißt ja nicht umsonst "Unterbrechung". Da reichen kleinste Ausreißer beim Signal und/oder der Spannungsversorgung. Das sieht man mit einem Multimeter nicht. Aber das MSG sieht das.

Poste doch bitte einen Komplettscan aller STG via VCDS mit dem in Rede stehenden Fehler.

Liefern deine Kühlwassersensoren plausible Werte? G62 und G83

Die originale vw Pumpe ist drinne.
Welche Teilenummer?
 
Ich habe mit bosch tester ausgelesen
 
Dann druck den Scan aus, oder fotografiere das Ergebnis in Gänze.

Und die anderen Fragen beantworten, bitte....

Gruß
 
Kühlwassersensoren nicht geprüft auf Werte. Teilenummer der Pumpe kommt morgen.
 
Hier der Scan
 

Anhänge

  • 20230129_135100.jpg
    20230129_135100.jpg
    145,3 KB · Aufrufe: 41

Das hilft nur bedingt weiter, aber immerhin. Die Softwareversion des MSG geht aus dem Bild nicht hervor. Probiere es mit der fliegenden Leitung vom MSG bis zur Pumpe. Ich denke, eine der Leitungen wird einen Schaden haben. Meist in Steckernähe. Mit dem Multimeter misst man dann u.U. trotzdem 12V etc., bzw. hat Durchgang. Deswegen muss man in solchen Fällen den Diagnoseaufwand erhöhen und mit entsprechender Ausstattung unter Last messen. Dann "sieht" man auf dem Bildschirm, was los ist.

Gruß
 
Ok soll die Leitung in dem stecker vom steuergerät neu gesteckt werden und dann direkt zur Pumpe? Falls der Fehler dann noch immer sein sollte was müsste mann dann machen ?
 
Ok soll die Leitung in dem stecker vom steuergerät neu gesteckt werden und dann direkt zur Pumpe?

Steht alles im Beitrag 31 und den vorherigen. Das kann man so machen, wenn man nichts weiter zum Messen hat. Ich hatte dir vorher schon zu erklären versucht, dass sowohl die Spannungs-, als auch Signalkabel unter Last mit einem Oszi überwacht werden müssen, um den Fehler so ggf sichtbar zu machen. Bis dahin ist das Leitung wechseln/erneuern die einzige Alternative im Blindflug.

Darüber hinaus gab es weitere Fragen (Ersatzteilnummer etc...) Ich glaub ich kann dir nicht helfen, wenn ich alles drei Mal schreiben und fragen muss? Tut mir Leid!

Sollen
 
Ich danke dir trotzdem erstmal für deine Hilfe.
 
Eingebaute Pumpe
 

Anhänge

  • 20230205_155401.jpg
    20230205_155401.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 32
Hier die steuergerät identifikation
 

Anhänge

  • 20230205_160813.jpg
    20230205_160813.jpg
    132,2 KB · Aufrufe: 19
  • 20230205_160804.jpg
    20230205_160804.jpg
    143 KB · Aufrufe: 19
  • 20230205_160751.jpg
    20230205_160751.jpg
    146 KB · Aufrufe: 19
Ich habe jetzt doch noch etwas in meinen Dateien zum Thema Kühlmittelpumpe 2 gefunden. Anbei zwei Signallinien für Klemme 30 und die Drehzahlkontrolle Pumpe/MSG.

Kanal B (rot) ist die gelb/grüne Signalleitung vom/zum MSG. An den unten eingefügten Werten (Mittel, Max, Min) kannst Du ersehen, dass deine mit dem Multimeter gemessenen 4V so oder so Käse sind. Ein gutes Multimeter müsste ungefähr den hier gemessenen Mittelwert, 10,38V anzeigen (siehe Bild unten). Das ganze natürlich bei angeschlossener Pumpe.

Kanal A (blau) zeigt Klemme 30 Bordspannung bei laufendem Motor.

Die Datei ist aus November 2020. Aus dem Kopf weiß ich jetzt nicht mehr, ob das MSG eine Prüfspannung schickt und die Wellenform durch einen Hallsensor in der Pumpe als Drehzahl herunter gezogen wird. Fakt ist jedenfalls, wenn das MSG diese Werte nicht zu sehen bekommt, hat man diese Störung. Hintergrund der Überwachung ist, dass man Hitzestaus im AGR vermeiden möchte. Deswegen auch die Frage nach der Plausibilität der Kühlwassersensordaten. Hier einfach mal bei kaltem Motor, Zündung einschalten (nicht den Motor laufen lassen) und die Tempwerte vom G62 und G83 anzeigen lassen + dokumentieren.

Kühlmittelpumpe 2 Signalbilder Nendoro@Tx-Board.png

E-Teilenummer der Pumpe passt.

MSG Software ist nicht aktuell - ist hier vermutlich aber nicht der Auslöser
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Wo bekomme ich denn die MSG Software die neuste her? Hier sind Werte vom sensor.
 

Anhänge

  • 20230205_161317.jpg
    20230205_161317.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 16
OK. Werte sind plausibel. Software bekommst von VW.
Primär solltest Du sicherstellen, dass die Werte gemäß Beitrag 37 zu sehen/ zu messen sind.

Gruß
 
Nachtrag:

Mit Bezug zu deiner Feststellung, dass die Pumpe extern angeschlossen läuft, musst Du natürlich auch die Masse und Plusversorgung unter Last prüfen. Es nützt dir nichts, wenn Du den Stecker von der Pumpe abziehst und dann per Multimeter 12V misst. Ich hoffe, dass ist verständlich?

Gruß
 
Zurück
Oben