CFCA AGR Fehler Geber 1 - Marder oder AGR?

Bucky2k

Top-Mitglied
Ort
Buxtehude
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
06/2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Moin,

heute hat sich der Dicke gemeldet mit den unten genannten Fehlern. Glühkerze ist ja einfach, wird getauscht. Aber was hat das AGR? Ist Version D, 70tkm alt. Was steckt hinter den Codes, Geber 1?

Mitgeloggt sehen die AGR Klappen-Istwerte super aus. Ist es trotzdem der übliche AGR Tod oder war der Marder wieder am Werk? Wäre nicht das erste Mal...


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01 Motorelektronik

Systembeschreibung: R4 2,0L EDC
Software-Nummer: 03L906022JF
Software-Version: 9970
Hardware-Nummer: 03L907309H
Hardware-Version: H36
Seriennummer: 00000000000000
ODX-Name: EV_ECM20BTD01103L906022JF
ODX-Version: 002012
Lange Codierung: 0119401A233400080000

Fehlercodes:
P040600 - Geber 1 für Abgasrückführung Kurzschluss nach Plus
sporadisch
Mileage: 153300 km
Priorität: 2
Fehlerhäufigkeitszähler: 2
Verlernzähler: 255
Motordrehzahl: 0.00 1/min
Normierter Lastwert: 0.0 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
Kühlmitteltemperatur: 84 °C
Ansauglufttemperatur: 16 °C
Umgebungsluftdruck: 1000 mbar
Spannung Klemme 30: 12.160 V
Dynamische Umgebungsdaten: 2096281026000010C22000132F20001331001311ED3700020011A961A7
P067100 - Glühkerze Zylinder 1 elektr. Fehler im Stromkreis
statisch
Date: 2110-12-24 13:01:04
Mileage: 153275 km
Priorität: 2
Fehlerhäufigkeitszähler: 1
Verlernzähler: 255
Motordrehzahl: 855.00 1/min
Normierter Lastwert: 30.6 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
Kühlmitteltemperatur: 25 °C
Ansauglufttemperatur: 5 °C
Umgebungsluftdruck: 1000 mbar
Spannung Klemme 30: 14.320 V
Dynamische Umgebungsdaten: 20962813BB0000118900111F001912BD00B01644000216450CB616250AE7
P046C00 - Geber 1 für Abgasrückführung Unplausibles Signal
sporadisch
Date: 2110-12-24 17:58:41
Mileage: 153300 km
Priorität: 2
Fehlerhäufigkeitszähler: 1
Verlernzähler: 255
Motordrehzahl: 857.50 1/min
Normierter Lastwert: 59.6 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
Kühlmitteltemperatur: 19 °C
Ansauglufttemperatur: 6 °C
Umgebungsluftdruck: 1000 mbar
Spannung Klemme 30: 14.240 V
Dynamische Umgebungsdaten: 2096281026144510C22000132F1A1B1331FD3011ED3700060E11A9237B
 
Hier wäre die Spannungsversorgung des Potis am AGR sowohl unter Last, also ansgesteckt, als auch lastfrei, also mit getrenntem Stecker zu prüfen. Die Kabel verlaufen da ja relativ eng. Kabelbrüche in Steckernähe sind da nicht ungewöhnlich. Wenn da alles in Ordnung wäre, ist vermutlich das Poti des AGR defekt.

Ein defektes AGR ist mindestens so wahrscheinlich wie ein defekter Kabelstrang.


Gruß
 
Alles klar - brauche den Cali kommende Woche nicht, daher habe ich gerade 4 Glühkerzen bestellt und schaue mir im Zuge des Wechsels den AGR Kabelsatz an.

Ich habe zwar alles Werkzeug für den AGR Wechsel da, aber das war echt eine dämliche Arbeit mit all den Schellen und der Zugänglichkeit trotz Servicestellung
 
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