Fehlendes Ersatzrad – 195/65 R16C als Notrad

jantosh

Jung-Mitglied
Ort
Großraum München
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
5/2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
AHK, Standheizung
Umbauten / Tuning
Krämer KR-G6+, Alpine PDX-F4, Rainbow IL-C8.3
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo zusammen,
mein MV hat leider kein Ersatzrad und ich möchte vor dem nächsten Urlaub ein möglichst schmales Reserverad nachrüsten.

Hat jemand Erfahrung mit einem 195/65 R16 Reifen (z.B. Continental Vanco Winter 2 104/102T) auf einer 6,5Jx16 ET51 Standardfelge?

Jan
 
Ein Notrad muss als solches gekennzeichnet und zugelassen sein. Für den T5 ist mir sowas nicht bekannt. Das 195er Rad wird sich auch nicht sicher befestigen lassen, da es zu schmal für die Halterung ist. Du solltest dann das schmalste Rad nehmen, das laut deiner COC zugelassen ist. Bei mir ist das 205/65 R16C 103T auf 6,5J x 16 ET51. Zum Thema Ersatzrad-Halterung nachrüsten findest du über die Suche jede Menge Informationen.
 
Hallo zusammen,
mein MV hat leider kein Ersatzrad und ich möchte vor dem nächsten Urlaub ein möglichst schmales Reserverad nachrüsten.
Jan

Was ist der Grund, warum du kein stinknormales Rad nehmen willst? Unter dem Bus kann es dir doch egal sein, wie groß das Rad ist.
Ich habe mir den Halter gekauft und schmeiße einfach im Winter ein Rad des Sommersatzes rein, im Sommer umgekehrt.
 
Ich würde halt gerne mit möglichst wenig Gewicht herumfahren. Am liebsten hätte ich wirklich nur ein Notrad, aber das wurde ja schon an anderer Stelle besprochen und gibt es nicht.
 
Zurück
Oben