Fahrertür beim T5.1 tauschen - welche Teile-Nummern passen?

lelex

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
01/2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RCD200
Extras
Klima (manuell), Sitzheizung, Schiebedach, abnehmbare Anhängekupplung.
Umbauten / Tuning
RFK, 2. Batterie mit D+ Trennrelais, Votronic Batt. Protector 40, Standby Charger, Webasto Umbau WWZH zu Standheizung, Drehsitze Fahrer- & Beifahrerseite (Sportscraft), Dämmung & Isolierung Karosserie, Nachrüstung Lautsprecher Fahrgastraum, RFK Caravan über 13pol Anhängerstecker.
FIN
WV2ZZZ7HZ7H******
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
0603 AFR02379
Guten Abend an alle T5 Türen-Bastler,

unnötiger Weise habe ich meine Fahrertür ordentlich zerbeult und muss jetzt schauen, wie ich das wieder gerade biegen kann ;-)
Habe schon einige Beiträge im Forum recherchiert, u.a. der sehr hilfreiche Bildbeitrag zur Demontage des Geräteträgers, das hat wirklich sehr geholfen.

Bei den Türen als Ersatzteil komme ich aber nicht weiter: Weiß jemand, ob die Fahrertür links von einem T5.1 BJ 2007 (7E5831055E, Ausstattungsvariante Schlüssel 6U1) auch durch eine vom T5.2 (7LA831055A) ersetzt werden kann? Bei anderer Teile-Nr. würde ich vermuten, dass die Tür auch anders gebaut ist. Komischerweise habe ich unter der ersten Teile-Nr auch im Netz eine Tür von einem T6 gefunden, kann das sein, dass der T6 die gleiche Tür wie der T5.1 hat, der 5.2 aber nicht?!?

Falls sich jemand damit auskennt würde mir das bei der Ersatzteile Beschaffung viel helfen!

Viele Grüße,
lelex
 
Guten Abend allezusammen,

schade, dass keine Kommentare zu den Türen kamen, ich habe den Tausch inzwischen hinter mir, auch ohne die Teilenummern zu kennen, die Nummern stehen auf der Türe eh nicht drauf.

Gelernt habe ich beim Austausch folgendes, wovon vielleicht andere profitieren können, wenn sie mal die Türe tauschen müssen:

- Das Griffschalenoberteil der Türinnenverkleidung sollte man sich vorab besorgen, die Kunststoffnippel brechen leicht an oder ab.
- Den Haltewinkel für das Türschloss am Geräteträger sollte man sich auch vorab besorgen, inkl. der 2 dicken Blietnieten und dem dünnen Blindniet. Aber ACHTUNG: die dicken Blindnieten passen in die meisten Zangen nicht rein, da braucht man auch ne richtig dicke Blindnietzange, die den 6,4mm Dorn aufnehmen kann. Alternativ z.B. mit 2 Kunststoffschrauben und -muttern improvisieren.
- Die Kabelhalter des Leitungssatzes der Türe brechen ebenfalls fast alle ab beim raushebeln, sollte man auch vorab neue besorgen, Achtung: sind teils echt teuer!
- Wie schon in den anderen Beiträgen beschrieben: beim Lösen der Schraube, die den Schließzylinder mit Gehäuse fixiert, linksrum drehen und dabei reindrücken, ca. 5 Umdrehungen nach links, bis der Schließzylinder sich ziehen lässt. Nicht die Schraube rausdrehen wollen, die bleibt, wo sie ist. Bei der Wiedermontage rechtsrum drehen, bis es deutlich und laut klackt, die Schraube wird aber nicht fest.
- Ebenfalls Achtung: die vorgebohrten Löcher für die Türdichtung außen (gibts ab Caravelle, nicht bei Transporter soweit ich weiß) sollten in der Wechseltür auch drin sein. Alternativ gibt es die Gummidichtung auch als Klebevariante, ist dann aber nicht original VW.
- Die Schrauben des Türscharniers sind ebenfalls nach jeder Montage zu ersetzen, sollte man sich auch vorher besorgen.
- Das Umlackieren lassen einer gebrauchten Tür ist ein erheblicher Kostenfaktor, den darf man nicht vernachlässigen.
- Man sollte vorher schauen, ob man die Spezialwerkzeuge alle da hat, z.B. die passende XCN Vielzahlnuss und passendes Drehmomentwerkzeug.

Bei der Montage:
- Für das Ausrichten der Türe muss man zu zweit sein, das geht alleine nicht. Für das Ausrichten müssen alle Dichtungen und Gummistopfen bereits angebracht sein und das Schloss muss provisorisch montiert sein, sonst kann man nicht beurteilen, ob im geschlossenen Zustand die Türe auch gut an der B-Säule fluchtet und die Spaltmaße an A- und B-Säule stimmen.
- Nach dem Zusammenbau ging die elektr. Spiegelverstellung nicht mehr, obwohl der Stecker korrekt verbunden war. Die Steckerkontakte waren jedoch Witterungsbedingt so zinkoxidiert, dass nichts ging. Dies war an der Austauschtüre auch so, scheint ein Problem zu sein. Daher: vor dem Zusammenbau der Verkleidung Steckkontakte des Spiegels mit nem Schlitzschraubendreher sauber kratzen, sonst baut man die Verkleidung 2x dran ;-)
- Für die Fixierung der Schrauben, die unten das Fenster geklemmt halten, braucht man nen guten Drehmomentschlüssel, z.B. 5-25mN (es waren glaub ich 8Nm, s. Reparaturleitfaden). Den sollte man haben, sonst ist es zu fest -> Fenster kaputt, oder zu locker -> Scheibe löst sich aus der Klemmung.

Zusammengefasst war das schon ein ganzes Stück Arbeit, machbar, aber aufwendig. Ich wünsche allen, die das ebenfalls machen möchten viel Erfolg!

Viele Grüße,
lelex
 
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