Ich brauche Hilfe bei meiner ZV der Fahrertür!

Gulaschsuppe

Jung-Mitglied
Ort
Neuss
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® BMT 62 KW
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Extras
Elekt. Fensterheber, Klimaanlage, schlechter Campingausbau hinten, Drehkonsole dpt. Beifahrersitz
Umbauten / Tuning
Vorzelt, Markiese,Rückfahrkamera, Zigarettenanzünder im Handschuhfach, Zweitbatterie, Radio mit Freisprecheinrichtung, Navi,
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HZ
Hallo,

Ich habe mir im September letzten Jahres einen T5.1 zugelegt. Anfangs hat auch alles relativ normal funktioniert. Ab und zu musste ich die Fernbedienung zweimal drücken, damit das Schloss in der Fahrertür richtig reagiert. Wenn das der Fall war, hat das Schloss zwar versucht die Tür zu öffnen (konnte man an der Bewegung des Knopfes erkennen), diese aber nur halb geöffnet, sodass ich die ZV nochmal betätigen musste. Dies wurde jedoch immer schlimmer. Also habe ich die Tür geöffnet um das Schloss auszutauschen.
Ich kaufte ein Zubehörschloss, also kein Original. Ich habe im demontierten Zustand versucht, das neue Schloss zu testen, jedoch hat auch dieses nicht geschlossen. Habe ich öffnen gedrückt, hat die ZV ein dauerhaftes Signal zum öffnen erzeugt, wodurch lediglich die Fenster aufgegangen sind.

Also habe ich ein zweites neues Schloss gekauft, ebenfalls Zubehöhr, aber von einem anderen Hersteller. Auch dieses habe ich im ausgebauten Zustand an die Kabel gehängt, um dies zu testen, bevor ich wieder alles zusammensetze. Bei diesem Schloss funktionierte das Öffnen, auch ohne das Fensteröffnen, jedoch passierte auch hier beim Schließen nichts. Also habe ich es erstmal bei dem Originalschloss belassen.

Das Öffnen/Schließen mit dem Schlüssel hat an dem Schloss immer funktioniert.

Nach diesen Reparaturversuchen hat das Schloss gar nicht mehr auf die ZV reagiert. Alle anderen Schlösser funktionieren ganz normal bei Betätigung der ZV. Allerdings schließt das Auto automatisch alle Knöpfe wieder, entweder nach ca. 10 sec. nach dem Öffnen oder manchmal wenn ich den Motor starte. Wenn der Wagen einige Zeit gelaufen ist, passiert dies nicht mehr.

Da das Schloss gar nicht mehr reagierete, habe ich mir eine Werkstatt gesucht, die mir den Fehlerspeicher ausliest und versucht das Steuergerät für die ZV anzusteuern. Laut deren Aussage, konnten sie das Hauptsteuergerät ganz normal sehen und betätigen, aber die Fahrertür war nicht erreichbar.

Nachdem ich den Wagen dann wieder bekam, hat das Schloss wieder angefangen sporadisch zu funktionieren, wenn ich die ZV betätigte. Der Fehler mit dem automatischen Verschließen ist unverändert.

Ich habe dann nochmal das Steuergerät unter dem Beifahrersitz optisch kontroilliert, sowie die Kabelbäume unter der Fußbodenmatte, aber da scheint alles in Ordnung zu sein.

Ich bin mit meinem Latein jetzt am Ende, möchte aber auch nicht durch wildes Getausche horrende Summen für Ersatzteile ausgeben.

Daher stellen sich mir folgende Fragen:

Ich habe an verschiedenen Stellen gehört, dass es sowas wie einen Endabschalter in dem Türschloss gibt. Kann es sein, dass die neuen Schlösser nicht richtig funktioniert haben, weil ich sie in ausgebauten Zustand testen wollte?

Sind die kleinen Steuergeräte, die in den Türen verbaut sind und mitunter für die Seitenspiegelverstellung/Heizung sowie die Fensterheber zuständig sind auch für die ZV in der Tür verantwortlich und könnten kaputt sein?

Hat jemand eine Konstruktive Idee wo der Fehler liegt?

Ist jemand in der Nähe von Düsseldorf oder Neuss, der mehr Ahnung und Ausrüstung hat als ich und sich das Problem mit mir zusammen einmal anschauen mag?

Gruß Ralf
 
@Gulaschsuppe Schöne Fehlerbeschreibung! Aber um was für einen Bus geht es eigentlich? Also schnell los, kontodetails so weit wie möglich ausfüllen.
 
T5.1 110.000 Km 5.2005
Gab es inzw. eine Lösung?
Bei mir zickte jetzt die Beifahrer Tür (ging Anfangs nur nicht auf, dann reagierte die Türverschlüße meistens überhaupt nicht mehr)
und
inzw. ähnliches verhalten der Fahrertür.
Die Beifahrertür wurde nur jedes 5te mal genutzt, daher verwundert das massiv.
FRAGE:
Wo ist der Schalter, der erkennt "Tür ist nicht zu"
und der Schalter, der erkennt "Tür Drücker ist unten" (so rein subjektiv meine ich, vielleicht erkennt er das nicht - das Innerraum Licht bleibt nämlich manchmal an).
Danke
 
Wo ist der Schalter, der erkennt "Tür ist nicht zu
Im Schloß selbst!
Kommt aber das Signal auch im Steuergerät an? Wo das wie ist, habe ich leider keine Ahnung.
Bitte fülle deine Kontodetails so viel es geht auch. Das macht es leichter zu helfen und erspart Rückfragen!
 
Zurück
Oben