Es leuchtet ALLES!!!

martro

Jung-Mitglied
Ort
Graz
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
08/2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Hallo Liebe Busfahrer!

Hab mir nun endlich nach langem Suchen meinen Traum vom (für mich am geeignetsten ) Bus (2l TDI 4-Motion LR) erfüllt.

Nun kommt aber schon das erste größere Problem...
Und zwar hat seit ich den Bus habe die Instrumentenbeleuchtung in den Türen vorne ( Beleuchtung Fensterheber + Spiegelverstellung) immer geleuchtet (auch wenn der Bus versperrt war.
Nun hat es mir aber die Batterie ausgeleert nach ein paar Tagen und ich hab mich auf die Suche nach dem Fehler gemacht.
Erste Fehlerquelle Lichtschalter konnte ich bereits ausschließen.
Dann habe ich die Sicherung (Steckplatz 35) angeschaut und diese war durch.
Dann hab ich diese ersetzt und nun leuchten Standlicht, Begrenzungslicht hinten und Kennzeichenbeleuchtung dauerhaft, egal ob aufgesperrt oder nicht, ob Schlüssel steckt oder nicht und ob Licht eingeschaltet oder nicht...
Hab bereits einige Kabel verfolgt nur ohne Erfolg.
Kann hier ein Steuergerät defekt vorliegen, bzw. was könnte das sein?

Werde in den kommenden Tagen auch mal meine VW Werkstatt vor Ort dazu aufsuchen.

Danke Vorab
LG Marcel
 
Hallo Marcel, willkommen im Board der Busbekloppten 🤪

Man(n) muß auch mal :danke: sagen, wenn einer "MIT Profil" hier seinen Einstand macht. 👍

Dein "Licht"-Problem hört sich an, als wenn es auch mal durch "Resett" der Steuergeräte gelöst werden könnte.
Wurde schon öfters mal, wenn nun aber noch mehr dazu kommt, wird das "Abklemmen der Batterie" wohl nicht reichen.

Spontan fallen mir da auch ein ...

  • Kabelbruch in Türdurchführung
  • Falsche Verkabelung bei Nachrüstungen

Das ist aber nun einfach mal "ins blaue" gedacht. 🤷‍♂️

Was ist denn so alles "gemacht" worden bzw was ist "nicht mehr "orischinool" ? 🤔
 
Servus Worschtel,

danke für die schnelle Rückmeldung :)

Hab ihn bereits selbst mit VCDS ausgelesen und auch schon die Batterie abgeklemmt.
Leider ohne Erfolg.

Kabelbruch bzw. etwas nachgerüstetes und falsch geklemmtes war auch schon meine Idee.
Hab dann mal das Amaturenbrett zerlegt und bis zur Zentralelektrik unter der Batterie verfolgt.
Hier hat alles original (meiner Ansicht nach) ausgesehen.
Eine Parrot Freisprecheinrichtung war nachgerüstet - welche ich aber jetzt wieder ausgebaut habe.
Ich verstehe nicht warum ich Strom auf besagter Beleuchtung in der Tür habe obwohl ich die Sicherung gezogen habe 🤔
und wenn ich die Sicherung für INNENRAUMBELEUCHTUNG drinnen habe plötzlich die gesamte Beleuchtung leuchtet welche eigentlich bei erster Stufe Lichtschalter erst brennen sollte....

Ich denke ich werde mal eine Zeit in Kabel Kontrolle investieren müssen 🫠
 
Was mir zuerst in den Kopf kommt, dass die "Instrumentenbeleuchtung" wie du sie beschreibst, idR alle über "gr/bl und deine SB35" abgesichert sind.

Wenn die "durch" war und nun "ALLES" leuchtet, hast du die schwere Aufgabe "ALLE" gr/bl-Kabel zu prüfen, wo da ggf ein Problem vorliegt.

  • Kabelbruch
  • falsch angeschlossen
  • Verbindung zu einem anderen Plus
  • "Stromlos bei alles aus an "T73b/34" am BNSG? (wobei dies "58d_IN" ist - 58_OUT ist die /1 - hast du "dimmbare Instr.-Bel." ???)
  • BNSG ggf defekt?

... oder was auch immer da sein kann.

Es ist sicher sehr aufwendig den Fehler zu finden 🤷‍♂️ - aber sicher nicht unmöglich. 👍

Hast du von erWin die Stromlaufpläne? 🤔 (vlt hilft dir auch solfar weiter 😉 )

Eine Parrot Freisprecheinrichtung war nachgerüstet - welche ich aber jetzt wieder ausgebaut habe.
Die originale FSE hat an T10bo/8 ebenfalls den Anschluss "gr/bl in 0,5mm²" für die Beleuchtung, vlt hat die "Parrot" ja da auch was "verbockt" 🤷‍♂️
 
Servus und Willkommen! Slp und Sicherungslisten hät ich auch wenns is und könnte helfen!
 
Also ein Stromlaufplan wäre eine riesen Hilfe für mich wenn mir jemand so etwas zukommen lassen könnte 😬
 
Hast du mal oben auf den Link zu solfar gedrückt? 😳 🤔 🤷‍♂️
Upsi, mein Fehler, Dachte erWin ist ein Mitglied dieses Forum´s welcher die Schaltpläne rausrückt 🤣🫣
Sorry, war keine Absicht mich so dumm zu stellen 😅
 
Dort kannst du alles, was zu deinem Fshrzeug gehört, herunterladen. Mechanisch und Elektrisch. Brauchst nur eine Kreditkarte und deine Fin. Eine h kostet ca. 9€. Als Tip, in der Zeit herunterladen was geht, später sichten und sortieren.
 
Dort kannst du alles, was zu deinem Fshrzeug gehört, herunterladen. Mechanisch und Elektrisch. Brauchst nur eine Kreditkarte und deine Fin. Eine h kostet ca. 9€. Als Tip, in der Zeit herunterladen was geht, später sichten und sortieren.
😁 - ja nee is klar, aber hast du auch den Rest gelesen? 🤔🤷‍♂️😉
 
Tja - "Fragen - Helfen - niggese mehr ...." 😟

Wäre schön, wenn man von @martro noch eine Rückmeldung erhält. 🤷‍♂️
 
@martro

Moin

Bus verschrottet oder schon repariert? ;)
 
@martro

Moin

Bus verschrottet oder schon repariert? ;)
Nun ja, zumindest war er gestern hier, vlt schaut er ja nochmal rein. 🤷‍♂️


Achso, @martro ...
Hab ihn bereits selbst mit VCDS ausgelesen ....
... da du ja wohl VCDS besitzt. dann schreibe mal @GuzziTom eine pN in dieser Form ...
Hallo VCDSler,

um diesen Fred hier sauber zu halten, ist es mir eigentlich am liebsten, ihr schreibt mir eine PN (Unterhaltung) mit eurem Namen und Postleitzahl und ich füge Euch dann hier ein. Am einfachsten ist es für mich, ihr schreibt Euren Eintrag (z.B. 554xx - Hunsrück - GuzziTom) in der PN bereits vor. Dann kann ich mir das sauber rein kopieren. Oder aber ihr schreibt Euch (z.B. 554xx - Hunsrück - GuzziTom) als eigene Antwort. Das kann ich dann auch in diese Liste hier reineditieren. Da die Liste keine direkt-links zu den Usern mehr enthält (waren alle kaputt) können wir uns das markieren und kopieren der Liste auch sparen. Was sich aber NICHT geändert hat: In diesem Fred werden keine fremden postings geduldet. Egal wie der Inhalt ist, diese werden gnadenlos gelöscht. Zum Unterhalten haben wir genügend Platz im board. In diesem Fred hier geht es rein um die Boarder, die bereit sind, den Anderen mit Rat und Tat und VCDS zur Verfügung zu stehen.

Gruß Tom
... und lass dich in die VCDS-Hilfe eintragen. 🙏😉👍
 
Zurück
Oben