Raddrehzahlsensor hinten rechts - Neuteil verbaut - ESP und ABS leuchten trotzdem - Kabel / Crimp korrodiert?

ICEMAN.

Aktiv-Mitglied
Ort
Schramberg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10/2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
no way
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (United/Team)
Radio / Navi
RNS-2 DVD+DVE+Sound
Extras
Alles was wir gut fanden
FIN
WV2ZZZ7HZ9H048934
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
BPC
Hallo zusammen,

ABS und ESP leuchten beide direkt wenn Zündung ein. Hatte ausgelesen und letztes Jahr schon den Raddrehzahlsensor hinten rechts getauscht. Fehler blieb bestehen. Ging dann mal wieder weg und kommt auch immer wieder.

Ich kann mich jetzt auf die Suche nach den ominösen Alu-Cimpverbindern machen von denen immer wieder berichtet wird. Radhaus ist draussen, man sieht das Kabel was dann unten in der D-Säule verschwindet.

Nun wollte ich von innen ran. Da wäre nun die Seitenverkleidung abzubauen. Und ich weiss nicht, ob mir der Klimaturm noch den Weg zur Kabel-Eintrittsstelle versperrt.

Fragen:

-Wo genau sind die Crimpungen zu finden? Komme ich schneller ran durch Ausbau der Rückleuchte oder muss ich mich definitiv hinter der inneren Seitenverkleidung vorarbeiten?
-Kann ich vielleicht zuerst an ein paar gut zugänglichen Stellen die Versorgungsspannung messen?
-Kann mir jemand mit der Pinbelegung und den Kabelfarben (welche ist +Ub, GND und welche sind fürs Signal?) helfen?

Ich hab einen Aber davor die ganze Kiste zu zerlegen, alle möglichen Clipse und Verkleidungen zu zerbrechen und dann festzustellen, dass der Fehler ganz woanders zu suchen ist.

Grüße,
ICE
 
Vielleicht noch diese Frage: Gibt es diese Crimpverbindung überhaupt nur hinten links oder auch hinten rechts? In einem anderen Thread schreib jemand es gäbe sie nur hinten links....

Grüße,
ICE
 
Hallo ICE,
hast du an dem Stecker vom Drehzahlfühler ein schwarzes und ein grünes oder ein schwarzes und ein braunes 0,5er Kabel?

Welche Kabelfarben kommen an dem braunen 17-fach Stecker in der Fahrersitzkiste auf Kontakt 2 und 3 an?
Kannst du Durchgang messen von Kontakt 2 des abgezogenen T17 auf Kontakt 1 des Drehzahlfühlers?
Kannst du Durchgang messen von Kontakt 3 des abgezogenen T17 auf Kontakt 2 des Drehzahlfühlers?

Grüße
Jochen
 
Hinten scheint am Stecker br und sw rauszukommen. In der Sitzkiste (Fahrersitz) finde ich keinen 17 pol braunen Stecker. Da sind allgemein keine so großen Stecker.

Gruß ICE

IMG_7796.jpeg

IMG_7797.jpeg
 
Ok, dann müsste es an dem hellbraunen Stecker das braune und das darunterliegende schwarze Kabel sein. Ist von dort Durchgang bei abgezogenen Stecker nach hinten vorhanden?

Grüße
Jochen
 
Hallo Jochen,
Vielen Dank für Deine Führung bei der Fehlersuche. Sw hatte Durchgang, br hatte zunächst keinen. Während abgreifen des Kabels an der Durchführung von in die Karosse kamen zwischendurch mal kurzzeitig Werte zwischen 100 und 2000 Ohm.IMG_7802.jpeg

Habe Stoßstange angebaut und im Bereich des Lüftungsgitter nach der Schadstelle gesucht. Von dort zum Stecker des Sensor gemessen, alles gut. Der Fehler liegt weiter oben. Da muss ich dann doch die Seitenverkleidung abbauen. Habe jetzt eine neue 4-adrige Strippe verlegt und mach die nächsten Tage von innen weiter. Der Crimp an sw war ohne Korrosion.

Grüße ICE
 
Hallo,
hast Du beim Wechsel des Sensors geschaut,
ob das Impulsrad in Ordnung ist?
Wenn an Diesem kleine Teile ab- oder ausgebrochen sind,
gibt es auch Fehlermeldungen.
 
Nee, am Magnetkranz hab ich nicht weiter geschaut. Zum einen ist Radlager erst vor 2 Jahren neu rein gekommen. Beim auslesen war entweder überhaupt keine Drehzahl beim Steuergerät angekommen oder dann wieder so, dass der Fehler verschwand. Und da heute die eine Leitung so gut wie gar keinen Durchgang hatte, gehe ich davon aus dass es auch nichts mit dem Impulsrad zu tun hat

Grüße
ICE
 
Hallo Jochen,
Vielen Dank für Deine Führung bei der Fehlersuche. Sw hatte Durchgang, br hatte zunächst keinen. Während abgreifen des Kabels an der Durchführung von in die Karosse kamen zwischendurch mal kurzzeitig Werte zwischen 100 und 2000 Ohm.Anhang anzeigen 421182

Habe Stoßstange angebaut und im Bereich des Lüftungsgitter nach der Schadstelle gesucht. Von dort zum Stecker des Sensor gemessen, alles gut. Der Fehler liegt weiter oben. Da muss ich dann doch die Seitenverkleidung abbauen. Habe jetzt eine neue 4-adrige Strippe verlegt und mach die nächsten Tage von innen weiter. Der Crimp an sw war ohne Korrosion.

Grüße ICE

Hallo Jochen,
Vielen Dank für Deine Führung bei der Fehlersuche. Sw hatte Durchgang, br hatte zunächst keinen. Während abgreifen des Kabels an der Durchführung von in die Karosse kamen zwischendurch mal kurzzeitig Werte zwischen 100 und 2000 Ohm.Anhang anzeigen 421182

Habe Stoßstange angebaut und im Bereich des Lüftungsgitter nach der Schadstelle gesucht. Von dort zum Stecker des Sensor gemessen, alles gut. Der Fehler liegt weiter oben. Da muss ich dann doch die Seitenverkleidung abbauen. Habe jetzt eine neue 4-adrige Strippe verlegt und mach die nächsten Tage von innen weiter. Der Crimp an sw war ohne Korrosion.

Grüße ICE
 
Hallo ICE
Habe bei meinem langen t5 wohl auch einen Kabelbruch rechts. Nur zur Sicherheit... Wenn ich die Stoßstange abbaue komme ich von hinten an die Kabel?
Hab zwar gefunden wo sie unten reingehen, aber weiter bin ich nicht. Hinten rechts sitzt ja der Klimaturm. Ich hoffe, dass der nicht raus muss.

Danke und Grüße
Jürgen
 
Nur als Vermerk, sollte in Zukunft mal jemand über dieses Thema stolpern.

Ich hatte schon den Fall, das laut Teilenummer eigentlich absolut korrekte Raddrehzahlsensoren (zugegeben Billigmarke) nicht funktionierten. Der Tausch auf eine namenhafte Alternative (In meinem Fall damas Triscan) hat den Fehler sofort behoben.
 
Ich hatte schon den Fall, das laut Teilenummer eigentlich absolut korrekte Raddrehzahlsensoren (zugegeben Billigmarke) nicht funktionierten. Der Tausch auf eine namenhafte Alternative (In meinem Fall damas Triscan) hat den Fehler sofort behoben.
Kann ich nur zustimmen, hatte ich genauso !

LG
Wolfgang
 
Hallo ICE
Habe bei meinem langen t5 wohl auch einen Kabelbruch rechts. Nur zur Sicherheit... Wenn ich die Stoßstange abbaue komme ich von hinten an die Kabel?
Hab zwar gefunden wo sie unten reingehen, aber weiter bin ich nicht. Hinten rechts sitzt ja der Klimaturm. Ich hoffe, dass der nicht raus muss.

Danke und Grüße
Jürgen

Du kommst da an ein kurzes Teilstück hinter dem Lüftungsgitter ran (unteres Bild). Bei mir war allerdings der Crimp von br da nicht erreichbar. Ich hab dann ein 4-adriges Ersatzkabel von D-Säule oberhalb der Seitenverkleidung nach unten in diese Stelle auf dem Foto gezogen und oben und unten die jeweils richtigen Leitungen gesucht und angeschlossen. Der Klimaturm hätte rausgemusst, ist aber mit einer seiner Befestigungen von unter der Karosse verschraubt. Das war mir zu blöd.

Nachdem ich alles korrekt kontaktiert hatte geht der Raddrehzahlsensor wieder einwandfrei. Du kannst auch messen bis wohin die 12V zwischen sw und br ordnungsgemäß kommen und so die Schadstelle eingrenzen

Die Schadstelle selbst habe ich nicht zu Gesicht bekommen.

Die Stromdiebe vom Bild oben an der D-Säule kann ich übrigens nicht empfehlen. Da muss der Litzenquerschnitt korrekt passen, wenn nicht hat man wieder keinen gescheiten Kontakt. Habe dafür später andere Klemmen benutzt

Bei der Langversion müsste da ein längeres Teilstück vom Kotflügel sein. Kann ich Dir nichts genaues dazu sagen, habe Kurzversion

Gruß ICE

IMG_7808.jpeg

IMG_7802.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Stromdiebe sind so oder aber auch korrekt passend im Fahrzeugbau nicht zu empfehlen!
 
Ich hatte das selbe Problem. Im Endeffekt nach langem suchen, war das Sensorkabel selbst ein paar cm nach dem Stecker gebrochen/verrottet. Das ist leider ein bekanntes VW Problem. Deshalb gibt es dafür "Kabelbaumersatz" :) - Ich habe am Ende eine neue Leitung gezogen, Problem war erledigt.
 
Interessant zu hören dass es mehrere Möglichkeiten für den Ort des Defekt gibt. Bei mir ist die Strecke zwischen hinterem Radlaufbereich bis zum Stecker ohne Defekt. Das Problem lag weiter oben und vermutlich an den Crimpstellen die etwas tiefer liegen als der Klimaturm

Grüße ICE
 
Hallo ICE - du greifst aber auch überall zu wo "Sche..se" drauf steht, oder? 🤔 🤷‍♂️ 🤣

Habe vor vielen Monden auch mal nach ähnlichen Problemen gesucht und einige Beiträge in der Lesezeichenleiste abgelegt ...

Die meisten Kabel waren da Crimpverbinder von VWN im Bereich der Kabel"ein"führung defekt.

Link 1 mit seinen 6 Seiten hab ich jetzt wirklich nicht auswendig im Kopf 🥺🤷‍♂️

Link 2 - Beitrag #7 von @Dentmen ist eine Beschreibung und auch ein Bild dabei.
Beitrag #64 hat dann noch @gelenkeddie ein Video verlinkt ...
... vlt hilft es dir ja. Interessant wird es ab ca 6:30 😉

Du hast auf jeden Fall schon mal dein Kabel geprüft und das braune als Fehler identifiziert, rischdisch?
Falls du die Sensoren testen willst - einfach mal mit langem Kabel "überkreuz" (re/li) anklemmen, dann sollte auch der Fehler wandern, wenn der Sensor defekt ist.
Wenn das Kabel (wie du es wohl vermutest) defekt ist, bleibt der Fehler auf der Seite bestehen.
 
Hi Worschtel,

ja, sobald ich in die Nähe von dem Fahrzeug komme steht da überall Sche…e drauf!

Das hier mit dem Sensorkabel ist mittlerweile zufriedenstellend gelöst. Sensor war ok, auch die letzten 0,4m Kabel davor, aber irgendwo hinter dem Klimaturm muss ein schlechter Crimp sein. Ich bin den einfach umgangen durch ein neues Kabel von oben an der D-Säule bis runter zum Belüftungsgitter. Und habe an das alte 0,4m Stück bis zum Sensor angeschlossen.

Seither ist alles gut. Schöner wäre gewesen das neue Kabel bis zum Sensor zu ziehen, aber ich muss auch auf mein Zeitpensum achten, weil gleich so Themen wie Ladedruck aufpoppen wo auch nur Sch drauf steht 😵‍💫🤣

Über Kreuz testen ist in jedem Fall ein cleverer Tip und mir hat auch geholfen, dass man zwischen sw und br im Stand die 12V schön bis zum Sensor verfolgen kann

Das Video von gelenkeddie hatte ich sogar auch gefunden, aber nicht so genau inspiziert weil er nen Ausbau hat und ich normal verkleideten MV und es nicht ganz direkt vergleichbar schien.

Immerhin macht mir das Schrauben nach wie vor Spaß sonst wäre das nicht mehr zu ertragen, das gute Stück kommt langsam ins kritische Alter.

Grüße ICE
 
Zuletzt bearbeitet:
aber irgendwo hinter dem Klimaturm
Also "rechts" 🤔 - da war aber dann doch was mit "Kabeldurchführung" wozu nicht der Klimaturm raus muß.
Müßte nochmal genau suchen, hab da aber schon Anleitungen/Bilder/Beschreibungen gesehen. 👍
 
Ja es ist ein bisschen verrückt, weil die Schadstelle nicht im Bereich der Kabeldurchführung lag (Bild).

Warum das bei einigen anderen so ist aber bei unserem nicht —> keine Ahnung

Edit: Mit Kabeldurchführung meine ich den Austritt aus dem hinteren Kotflügel ins Radhaus / hinter die Radhausschale. Nicht den Bereich näher am Sensor aus der Radhausschale heraus.

Gruß ICE
 
Zurück
Oben