Werkstattsuche wegen Motordefekt (vermutlich Zahnriemensiss)

Inbusschlüssel

Jung-Mitglied
Ort
Rhein-Neckar-Raum
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Hallo liebe Busfahrerinnen und Busfahrer.
Heute ist mein Einstand und gleich mit einer Frage garniert. Ich bin Besitzer eines T5-Transporters (in der seltenen Modefarbe weiss :)) von 2010 mit CAAC-Motor. Das schöne Stück habe ich vergangenen September mit 164.000 km von privat erworben. Nach nur ca. 1000 ist mir (vermutlich) der Zahnriemen während der Fahrt gerissen. Zum Glück innerorts bei ca. 30. Alle Hinweise deuten sehr klar darauf hin (Diagnosetext, "Ausfallhergang", Ansaugverhalten). Aufgeschraubt hab ich noch nix. Wenn jetz jemand mit "hätte hätte Steuerkette" kommt, jaaaa, is zu spät. Stand auf der Liste. Da ich nicht viel fahre und den Bus erstmal für meinen Nebenerwerb fit gemacht habe, ist das eben liegengeblieben. Aber es hilft kein Heulen und Jammern. Aufstehen, Krönchen richten und weiter :).
Nun zum Thema, ich suche eine gute Werkstatt (VAG ist vermutlich sehr teuer?), die den Bus am Stück aufnimmt und sich um Diagnose und Reparatur kümmert. Idealerweise im Rhein-Neckar-Raum. Kann mir da jemand was empfehlen?
Motorinstandsetzer gibts ja einige, aber ich habe keine Möglichkeit den Motor auszubauen. Ein paar km hingeschleppt bekomme ich hin.
 
Der Zahnriemen ist unter dem Schutz! Aber für den Keilrippenriemen brauchst nix aufschrauben! Der ist auf der Beifahrerseite zum Vorderrrad hin.
 
Ok, danke. Morgen schau ich rein, wenns nicht grad schifft. Mal sehen wie entspannt sich der Schutz entfernen lässt. Das Endoskop zum Reinschauen in den Zylinder liegt auch schon bereit. In der Hoffnung das die Glühkerzen entfernbar sind.
 
Füll mal dein Profil aus, dann kann man auch erahnen wo ungefähr du eine Werkstatt suchst.
 
Das mit dem Ausfüllen funzt nur wenn man weiss wie, die Seite wo das geht konnte ich noch nicht finden. Nunden, Rhein-Neckar-Raum reicht glaube ich.
Den Schutz habe ich heute entfernt und siehe da der Riemen is noch ok. Aber es gab einen Rest Keilrippenriemen in dem Bereich, das spricht dann wohl für ein Überspringen des Riemens. Die Glühkerzen konnten noch nicht entfernt werden. Nun erstmal im Rostlöser baden und ne passende Nuss besorgen, die lange die da ist, ist etwas knapp.
 
Screenshot_2024-03-14-22-01-22-889_com.android.chrome-edit.jpg
Gehe oben auf dein Avatar- Kontodetsils- ausfüllen-speichern-fertig.
 
Das mit dem Ausfüllen funzt nur wenn man weiss wie, die Seite wo das geht konnte ich noch nicht finden. Nunden, Rhein-Neckar-Raum reicht glaube ich.
Du hast einen 2010er mit 103 kW, also einen T5.2 und schreibst im falschen Forum.

Gruß

Peter
 
Wozu noch die glühkerzen raus?
Der Zahnriemen ist übergesprungen, da baust du den Kopf ab, um zu schauen, wie schlimm es ist.
 
Moment mal, was ist nun genau die Situation?
Du hast den oberen Schutz vom Zahnriemen entfernt und dieser ist noch in Ordnung? Das heißt nur der Keilrippenriemen hat sich zerlegt?
Mach gerne Fotos für das Forum.
 
Hallo liebe Busfahrerinnen und Busfahrer.
Heute ist mein Einstand und gleich mit einer Frage garniert. Ich bin Besitzer eines T5-Transporters (in der seltenen Modefarbe weiss :)) von 2010 mit CAAC-Motor. Das schöne Stück habe ich vergangenen September mit 164.000 km von privat erworben. Nach nur ca. 1000 ist mir (vermutlich) der Zahnriemen während der Fahrt gerissen. Zum Glück innerorts bei ca. 30. Alle Hinweise deuten sehr klar darauf hin (Diagnosetext, "Ausfallhergang", Ansaugverhalten). Aufgeschraubt hab ich noch nix. Wenn jetz jemand mit "hätte hätte Steuerkette" kommt, jaaaa, is zu spät. Stand auf der Liste. Da ich nicht viel fahre und den Bus erstmal für meinen Nebenerwerb fit gemacht habe, ist das eben liegengeblieben. Aber es hilft kein Heulen und Jammern. Aufstehen, Krönchen richten und weiter :).
Nun zum Thema, ich suche eine gute Werkstatt (VAG ist vermutlich sehr teuer?), die den Bus am Stück aufnimmt und sich um Diagnose und Reparatur kümmert. Idealerweise im Rhein-Neckar-Raum. Kann mir da jemand was empfehlen?
Motorinstandsetzer gibts ja einige, aber ich habe keine Möglichkeit den Motor auszubauen. Ein paar km hingeschleppt bekomme ich hin.
Du vermutest nur was sein könnte statt den Schaden gezielt zu untersuchen.
Ob der gerissene Keilrippenriemen in den Zahnriemen gezogen wurde lässt sich durch einfache Sichtprüfung feststellen.
Und wenn du Glück hast ist der Zahnriemen vielleicht nicht übergesprungen.

Bevor du nun unnötige Teile deines Motors entfernst prüfe doch erstmal was genau steuerseitig passiert ist.

Gruß

Peter
 
Die Fehlerbeschreibung ist auch sehr undurchsichtig! Hat der Motor zB. noch gedreht? Welche Warnlampen gingen an?? Uswusf!!!
 
Also erstmal Danke für die neue Heimat der Anfrage. Habs zu spät bemerkt.
Zum Fehlerbild:
- während der Fahrt kam es zu einem abrupten Bremsverhalten mit rubbelnden Reifen. Mehr kann ich nicht sagen, auch nicht ob er vorgelagerte Geräusche gab. Da ein Anhänger dran hing und ich im Wohngebiet unterwegs war, lag meine erste Sorge darin, ob ich irgendwo hängengeblieben bin. Oder ob der Anhänger gerade gebremst hat. Vorher rumrangiert, könnta ja auch der Hänger sein.
- als ich dann stand, wurde mir erst klar, daß der Motor aus ist. Startversuche zwecklos. Hat aber gedreht.
- ADAC kam und hat geschaut ob noch was angesaugt wird. Negativ.
- OBD sagte Nockenwelle verstellt.
Fotos muss ich die Tage mal schauen. Der Keilrippenriemen hat eine Rippe verloren, die zur Beifahrerseite hin. Und die Brocken davon befanden sich hinter dem Schutz. Der Teilenummer nach der zu kleine alte. Für mich spricht alles für ein Überspringen durch die Teile. Ist die korrekte Position leicht überprüfbar? Dann lässt sich vielleicht auch leichter sagen wie schlimm es ist. Dem Bremsverhalten nach haben sich Teile berührt. Jetzt dreht er wieder besser :). Die Teile haben sich vielleicht wieder den Raum gegeben, den sie brauchen. Aber nur mit Anlasser. Von selbst laufen tut er nicht. Warnlampen sind keine an, soweit ich mich erinnern kann.
Den Kopf zu demontiern ist eine halbe Nummer zu groß für mich, auch wenn ich die eine oder andere Reparatur mache. Zumal das auf der Strasse passieren muss.
 
Der Zahnriemen ist übergesprungen. Deswegen auch der Fehler mit der Nockenwelle.
Neuen Kopf drauf und weiterfahren.
 
Zurück
Oben