Entscheidungshilfe "LED"

Ich hab Matrix-LED im CLS, normales LED im T6.
Ich will nie nie nie mehr zurück zu irgendwas mit Glühbirne... Ich fahr relativ viel (nicht LKW- oder Taxifahrerviel, aber fast 70tsd sind es im Jahr). Deswegen schau ich immer erst auf Sicherheit, dann Komfort, dann auf den ganzen Rest. LED bieten mir Sicherheit und Komfort.

Am Anfang hatte ich Zweifel wegen dem grell-weißen Licht bei Regen oder Nebel.
Das hat sich aber direkt bei der erstten Regenfahrt gelegt. Du siehst so viel mehr. Der Bereich rechts neben der Fahrbahn - Unschlagbar.
Wie oft ich schon Rehe oder Wildschweine einen Tick früher gesehen habe. Wie oft Radfahrer oder Fußgänger.

Ganz ehrlich: scheißegal was es kostet - wenn ich im Winter abends nicht über ein dunkel angezogenes Kind drüber fahr, das vom Hallentraining heimläuft, hat sich das mehr als gerechnet.

Was du tun sollst kann ich dir nicht sagen; ich für mich würde immer wieder die LEDs bestellen.
#LEDfanboy


Die liebe Edith hat Rechtschreibfehler rausgenommen
 
Ich habe beim unverschämten Aufpreis für LED auch lang überlegt , aber bin echt froh das LED licht genommen zu haben, lohnt sich auf alle fälle, auch wenn es beim Bus das doppelte kostet gegenüber anderen Fahrzeugen aus dem normalen PKW bereich
ok, ich habe eine Antwort vom :) bekommen.
der Ausfall eine LED Abblendlichtes würde mit AZ rd. 800.- Euroletten kosten :(

Der Anschaffungspreis schreckt mich weniger, obwohl ja mittlerweile LED in Mittelklassefahrzeugen auch schon Standard wird, also nicht sooo viel kosten kann, aber wenn ich den Dicken >10 Jahre fahren möchte, ist es nur eine Frage der Zeit, wann da heftige Investitionen zu dem Thema kommen.


Krass , da kostet die Stunde bei deinem Händler über 300 Euro

VW gibt weniger als 2h Arbeitszeit vor für Scheinwerfer ausbauen / LED Modul austauschen und Scheinwerfer neu einstellen

Runden wir einfach mal auf 2 Stunden auf , bei gemütlichen Schrauben
200 Euro das Teil und je Stunde 300 Euro, macht deine angegeben 800 Euro.

Falls das Leistungsmodul noch kaputt geht, kostet es 130 Euro
 
Ich hatte im alten Bus (T4) Bi-Xenon - war damals schwer begeistert, dann parallel im XC70 auch Xenon mit Kurvenlicht, nun LED - wie schon die post´s davor "nie wieder ohne" - mal sehen was als nächste Innovation angeboten wird. Mit meinem Käfer 6V bin ich natürlich auch noch richtiges Licht gewohnt !
 
Meine Frau fährt einen Mini One...., wenn ich damit Abends fahre ist das wie ohne Licht fahren.
 
wenn ich die Möglichkeit habe, würde ich immer das bessere Licht gegen Aufpreis nehmen
Hab meinen T5.2 extra auf T6 umgebaut um LED Licht zu haben (wenn der T5.2 Xenon gehabt hätte wäre ich aber bei dem geblieben) - Halogen geht aber gar nicht
 
Maulwürfe würden LED fahren um wie ein Adler zu sehen.
 
Mein alter Mini von 1989 hat auch kein schlechteres Licht als mein zwei Jahre alter T6!!!
Die erste Nachtfahrt starteten wir in Hannover beim Abholen auf einem diffus beleuchteten Parkplatz. O-Ton meiner Frau: "hast du das Licht an?" Ich raus aus der Karre - und ja, die H4 Kerzen waren an. H7 wären, aus meienr finanziellen Sicht, der beste Kompromiss.
ABER: Das es heutzutage, bei dem technischen Entwicklungsstand und den Preisen, überhaupt noch solche Kerzenlichter gibt, ist mir unerklärlich.
Hauptsache wir haben Wlan im Auto...
 
Also mein erster T6 Multivan Trendline hatte die Serien-Scheinwerfer. Nachts Strecken zu fahren die man nicht kennt sind mit dem Licht schon echt anstrengend.

Für den Winter habe ich mir dann einen
Caddy Alltrack für 6 Monate geholt.
Da habe ich dann das
LED Tagfahrlicht mit Xenon Scheinwerfer bestellt. Ich war schon begeistert, im Vergleich zum Multivan schon viel besser.

Dann 6 Monate später wieder einen Multivan für 6 Monate.
Aber dieses mal mit LED Scheinwerfer.
Die LED Scheinwerfer des Multivan sind im vergleich zum Xenonlicht des Caddys nochmal ein Quantensprung.

Jetzt fahre ich wieder 6 Monate Caddy
mit Xenon und komm mir vor wie ein Blinder. Hätte gerne LED im Caddy. Möchte gar nicht wissen wie schlecht die Serienschweinwerfer des Caddys sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Habe eine Caravelle mit LED und musste vor einigen Wochen einen T6 mit H4 und auch einen mit H7 fahren. H4 geht gar nicht und H7 ist deutlich ärmer gegenüber den LEDs im T6. H7 Will man nicht mehr haben wenn man einmal LED genutzt hat. Die Fernlicht Automatik bei den LEDs ist angenehm, funktioniert meist so wie's soll aber schaltet manchem gefühlt etwas zu spät, nur manchmal.
-AH-
 
Die Fernlicht Automatik bei den LEDs ist angenehm, funktioniert meist so wie's soll aber schaltet manchem gefühlt etwas zu spät, nur manchmal.
-AH-
Kann man die auch deaktivieren und einfach immer händisch auf- und abblenden?
 
Hi!
Kann man die auch deaktivieren und einfach immer händisch auf- und abblenden?
Ja selbstverständlich: mit dem Fernlicht Stock nach vorne und kurz halten schaltet man die Automatik ein und aus. Man kann jederzeit manuell abblenden. Weiters geht die Automatik nur wenn man die Lichtschalterstellung auf Automatik hat. Dreht man auf Begrenzungslicht oder normale Beleuchtung ist der Fernlichtautomat auch abgeschaltet.
-AH-
 
Zurück
Oben