Entscheidungshilfe "LED"

Warum teurer? Ganz einfach - wegen der vielen Steinschlagschäden.
Ansonsten dürfte das auch ungut sein und sich schlicht Versicherungsbetrug nennen.

LED Scheinwerfer haben wir nicht bestellen müssen, sind ja im G6 mit dabei. Nach den Erfahrungen mit den verkohlten Reflektoren im T5.1 mochte ich auch keine "normalen" Scheinwerfer mehr. Habe die LED Scheinwerfer nicht bei Dunkelheit testen können, Fernlicht hat am Tag aber auch weiter entfernte reflektierende Schilder zum Leuchten gebracht.
 
Versicherungsbetrug? Leute mal im Ernst, wie könnt ihr euch mit dieser Lebenseinstellung einen T6 Leisten? Egal hören wir auf, ich kenn euch da ALLE. Is off topic, sorry - hören wir hier auf.
 
Warum teurer? Ganz einfach - wegen der vielen Steinschlagschäden.
Ansonsten dürfte das auch ungut sein und sich schlicht Versicherungsbetrug nennen.

Sorry, hatte vorher vergessen "Ironie" zu kennzeichnen.
 
Versicherungsbetrug? Leute mal im Ernst, wie könnt ihr euch mit dieser Lebenseinstellung einen T6 Leisten? Egal hören wir auf, ich kenn euch da ALLE. Is off topic, sorry - hören wir hier auf.

Wenn ich Deine Lebenseinstellung annehmen müßte um einen T6 zu fahren würde ich auf das Fahrzeug verzichten.
Die Teilkasko zahlt übrigens bei einem Steinschlag keinen kompletten Scheinwerfer. Das mag vielleicht bei Deinem Flottenvertrag so sein - ansonsten aber nicht.
 
Stellt eucht nicht so an, ist der LED Scheinwerfer kaputt, hat er eben einen Steinschlag. Und ne Kasko werdet ihr wohl alle haben.

Ich sehe das als Anleitung zum Versicherungsbetrug. Leider ist es weit verbreitet, die Allgemeinheit (hier: die Versichertengemeinschaft) für Kosten, die man selbst zu tragen hätte, aufkommen zu lassen.

Eindeutiger Erziehungsfehler. Schade.

schrottotto
 
Das halte ich für deutlich überzogen. Ich habe für den Tausch eines Xenonbrenners im Passat gut 400,- € gezahlt. Ich kann mir nicht vorstellen das es im T das 3-fache kostet.
Ist aber natürlich immer noch sehr teuer und ich habe gehört das es bei LED eher teurer sein soll. Trotzdem bestelle ich LED.
Widerspruch, es kostet ziemlich genau 1200 EUR schon beim T5. Habe ich schon zweimal hinter mir, auf Garantie, aber trotzdem ein Armutszeugnis ?(:mad:.

Gruß

hjb
 
Und sonst schließe die 5 Jahres Garantie mit ab, dann hast du da alles drin und sparst an eventuellen Reparaturkosten. Ein neuer Xenonbrenner allein kostet über 1200 Euro. Das wird sicher bei LED nicht günstiger werden. Und selbst der Freundliche aus der Werkstatt sagte mir mal, dass alle werkstattleute, wenn sie sich einen VW kaufen immer die Zusatzgarantie mit abschließen. Ist zwar sicher auch ein gewisses Armutszeugnis, aber ich glaube da kannst du jeden Hersteller nehmen. Aufgrund der ganzen Technik, wird es in Zukunft auch nicht weniger werden.

Ich würde auf jeden Fall die LED + Nebelscheinwerfer + Light Assist nehmen. Das hat nicht nur was mit Sicherheit zu tun, sondern auch mit Komfort

Ein neuer Xenonbrenner kostet niemals 1200 EUR. Ich habe ca. 200 EUR bezahlt. Und das in einer Vertragswerkstatt.
Das der Austausch einer LED Lampe nochmals teurer sein soll halte ich für Spekulation. Und einer der Vorteile von LEDs ist eben die lange Lebensdauer.

Grüße, Alex
 
Ein neuer Xenonbrenner kostet niemals 1200 EUR. Ich habe ca. 200 EUR bezahlt. Und das in einer Vertragswerkstatt.
Das der Austausch einer LED Lampe nochmals teurer sein soll halte ich für Spekulation. Und einer der Vorteile von LEDs ist eben die lange Lebensdauer.

Grüße, Alex
Hallo,

o.k., das hätte ich exakter beschreiben können. Der Tausch des Brenners kostet natürlich keine 1200 EUR, aber wenn das Leuchtmittel explodiert und im Umfeld Schäden setzt......es wurden zweimal die kompletten Scheinwerfer ersetzt á 1200 EUR.

Gruß

hjb
 
Aber 1200 EUR hören sich halt dramatischer an. Und hier im Forum scheint man ja Dramatik zu lieben.
 
Ich habe gerade mal geschaut, beim T6 gibt es LED mit Kühlkörper für Fern und Abblendlicht aber tatsächlich einzeln. Schonmal löblich, bei Audi gibt es dass in den höheren Klassen nicht, obwohl man sehr wohl an die einzelnen LEDs rankäme.
Leider noch ohne Preis und ohne Aussicht auf Lieferbarkeit. Machen wir uns aber nichts vor, unter 250€ netto Material wird da nichts gehen. Ich bleib mal drann.
 
Aber 1200 EUR hören sich halt dramatischer an. Und hier im Forum scheint man ja Dramatik zu lieben.
Das ist die Höhe des Schadens, den ein defekter Xenonbrenner verursachen kann. Und glaube mir, auf jede Form von Dramatik können wir bei unseren T5´s gerne verzichten ;).

Gruß

hjb
 
Hallo,
Hab grad unseren T6 G6 beim Händler abgeholt, das led Licht ist der absolute Hammer, allerdings bin ich auch nur h7 vom Passat 3 bG gewohnt.
Ich hätte sie aus Kostengründen eigentlich nicht bestellt bin aber jetzt absolut begeistert
 
Ein neuer Xenonbrenner kostet niemals 1200 EUR. Ich habe ca. 200 EUR bezahlt. Und das in einer Vertragswerkstatt.
Das der Austausch einer LED Lampe nochmals teurer sein soll halte ich für Spekulation. Und einer der Vorteile von LEDs ist eben die lange Lebensdauer.

Grüße, Alex

Redest du nur vom Leuchtmittel, also der reinen Xenonbirne? Dann gebe ich dir recht. Die kostet nur so viel, habe ich selbst beim Passat schon mal machen lassen, bei VW und das hat mich ein wenig über 200,- € gekostet.

Habe mich dann sicher falsch ausgedrückt. Wenn die gesamte Einheit, also der gesamte Scheinwerfer ausgewechselt werden muss, dann bist du leider bei diesem Preis.
 
weiss mittlerweile jemand was es kostet wenn eine der LED den Geist aufgibt?
und wie ist das bei den Tagfahr LEDs, gibt's die separat oder ist dann ein ganzer Scheinwerfer fällig?
 
Leute es geht hier nicht um Xenon Dinger die gibt es im T6 gar nicht...
Also Grottenschlecht ist H4, da auf jeden Fall die Finger von weg lassen
H7 Hatten wir im T5.2 und waren nicht schlecht
LED hätte ich gerne... Unser Nachbar fährt den T6 mit LED und unser Kia hat auch LED und damit kann man auch Nachts fahren.
Reparatur... Aber wann geht ein LED Scheinwerfer Kaputt und mittlerweile gibts die ja auch schon bei EBAY Kleinanzeigen.

Als Tipp, geh mal zu Deinem Händler, wenn er die H7 so gut findet, dann fahr mal Abends (am besten mit Regen) mit einem Trapo mit H7 und dann mit einem Bulli mit LED Scheinwerfer.
Dann kannst Du für Dich am besten Entscheiden welche Scheinwerfer Du haben willst.
 
Wer oft bei Dunkelheit unterwegs ist, der wird LED lieben. Ich fahre häufig nachts - wenn noch Regen und viel Lichtsmog (Z.B. das oft perverse Geblinke auf Baustellen) dazu kommt, empfinde ich das weisse und durchdringende LED-Licht als eine echte Erleichterung für meine oft bereits müden Augen.

Der VW-Preis für LED-Licht ist leider nicht ohne, darum habe ich bei der Konfiguration lange gehadert. Mittlwerweile weiss ich aber aus Erfahrung, dass ich mich richtig entschieden habe.

Wenn man bei wenig Verkehr das LED-Volllicht länger nutzen (oder auch nur mak kurz antippen) kann, dann werden die Vorteile unverkennbar - Verkehrschilder leuchten bei Vollicht auf mind. 300 Meter Distanz taghell zurück - ein enormer Unterschied zu H4 oder H7!
 
Zuletzt bearbeitet:
weiss mittlerweile jemand was es kostet wenn eine der LED den Geist aufgibt?
und wie ist das bei den Tagfahr LEDs, gibt's die separat oder ist dann ein ganzer Scheinwerfer fällig?

Jain , zumindest Blinker gibt es einzeln und den LED Körper für Fern ( 160 Euro ) und Abblendlicht (200 Euro )

Ich habe beim unverschämten Aufpreis für LED auch lang überlegt , aber bin echt froh das LED licht genommen zu haben, lohnt sich auf alle fälle, auch wenn es beim Bus das doppelte kostet gegenüber anderen Fahrzeugen aus dem normalen PKW bereich
 
doppelpost…..
 
ok, ich habe eine Antwort vom :) bekommen.
der Ausfall eine LED Abblendlichtes würde mit AZ rd. 800.- Euroletten kosten :(

Der Anschaffungspreis schreckt mich weniger, obwohl ja mittlerweile LED in Mittelklassefahrzeugen auch schon Standard wird, also nicht sooo viel kosten kann, aber wenn ich den Dicken >10 Jahre fahren möchte, ist es nur eine Frage der Zeit, wann da heftige Investitionen zu dem Thema kommen.
 
Autschhh.... dann hoffe ich mal, dass das LED-Licht den Rest meines Bullis überlebt...
 
Zurück
Oben