Entscheidungshilfe "LED"

Lionstar

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
März 2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ausgebaut
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Wohnmobilausbau Campmobil Schwerin
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC / 0603/BTX
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo ihr Lieben,

bin gerade dabei mir einen T6 Transporter Kombi zu bestellen, der dann zum Wohnmobil ausgebaut wird. Unsicher bin ich mir bzgl der Scheinwerfer. Würdet ihr die LEDs einbauen? 1.800 € sind schon eine Ansage und ich überlege, dass Licht & Sicht Plus Paket mit den H7-Leuchten zu nehmen und 1100€. Vorteilhaft wäre dabei noch, dass die Nebelscheinwerfer schon drin sind, bei den LED müsste ich die noch extra ordern und noch einmal knapp 300 € berappen. Was meint ihr? Lohnt sich der hohe Preis?

Danke für euere Beratung
 
..... ich meinte natürlich "... und 1100€ zu sparen"
 
Ich würde die LEDs nehmen und auf Nebelscheinwerfer verzichten
 
Hallo

...ich würde die LEDs nehmen und auch NICHT auf die NSW verzichten.
1100€ bei einem Fahrzeug was evtl 50K/60K€ kostet und dann an der eigenen Sicherheit aufgrund schlechterer Beleuchtung sparen wollen?!?
Das erschließt sich mir nicht.

VG
Andreas
 
Gerade das LED-Licht reizt mich, da ich auch schon echt begeistert war beim Wechsel von H7 zu BI-Xenon.
Die Lichtausbeute ist doch wesentlich besser, ich kann mehr und deutlicher das Außengeschehen sehen. Habe von Audifahrern gehört,
dass das LED echt super sein soll und wie iceman schon sagte, warum an der Sicherheit sparen ?
 
Mir geht es nicht darum, an Sicherheit sparen zu wollen, mir stelle sich nur die Frage nachdem mein Händler ausdrücklich die H7-Leuchten bewarb und auf die hohen (auch evtl. Reparatur-) kosten der LEDs hinwies. Vom Licht her seinen die H7 beim Transporter gar nicht sichtbar schlechter. Hatte er einfach keine Ahnung ? Hab ihr Erfahrungen mit den LEDs?
 
Bei LED muss bei einem Ausfall einer LED doch gleich der ganze Scheinwerfer gewechselt werden, oder?
Das muss man auch bedenken.

Gruß
Marco
 
Hallo

Was geht bei einer LED eigentlich kaputt?
Kann man doch mit einer Birne oder einem Xenon-Brenner nicht vergleichen.

Lg
Hanspeter
 
Und sonst schließe die 5 Jahres Garantie mit ab, dann hast du da alles drin und sparst an eventuellen Reparaturkosten. Ein neuer Xenonbrenner allein kostet über 1200 Euro. Das wird sicher bei LED nicht günstiger werden. Und selbst der Freundliche aus der Werkstatt sagte mir mal, dass alle werkstattleute, wenn sie sich einen VW kaufen immer die Zusatzgarantie mit abschließen. Ist zwar sicher auch ein gewisses Armutszeugnis, aber ich glaube da kannst du jeden Hersteller nehmen. Aufgrund der ganzen Technik, wird es in Zukunft auch nicht weniger werden.

Ich würde auf jeden Fall die LED + Nebelscheinwerfer + Light Assist nehmen. Das hat nicht nur was mit Sicherheit zu tun, sondern auch mit Komfort
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Hi,

ich würde auf jeden Fall die LEDs nehmen! Ich habe sowohl einen Alpina, als auch einen Audi mit LEDs und möchte es nicht mehr missen.

Die Helligkeit und die Leuchtweite sind zwar nur marginal besser als bei einem Xenon-Scheinwerfer, dafür sind die Möglichkeiten bei der partiellen Ausleuchtung der Straße um Längen besser. Bei Alpina ist die automatisch Fernlichtsteuerung in der Option "LED-Scheinwerfer" integriert. Damit erkennt die Automatik nicht nur, wann die Scheinwerfer abgeblendet werden müssen (das geht auch bei Xenon), sondern sie blendet nur im Bereich des vorausfahrenden Fahrzeuges ab und leuchtet rechts und links neben dem Vordermann die Randbereiche weiterhin aus. Bei Gegenverkehr wird dieser von der Automatik berücksichtigt und es bleibt nur der rechte Bereich hell, usw.. Ich sehe das als einen echten Sicherheitsgewinn an.

Allerdings weiß ich nicht, wie ausgereift die Scheinwerfer des T6 sind und ob die das auch können - fragen bei den Experten hilft da bestimmt.

Gruß,
Audax
 
Was geht bei einer LED eigentlich kaputt?

Beim LED Rücklicht meiner GSX-R sind zwei/drei LED ausgefallen. TÜV sagte dann NO.
Also Kompletttausch. Warum sollte das vorne nicht auch passieren.

Gruß
Marco
 
...

Allerdings weiß ich nicht, wie ausgereift die Scheinwerfer des T6 sind und ob die das auch können - fragen bei den Experten hilft da bestimmt.

Gruß,
Audax


Aussage meines Händlers: ist kein Matrix-LED wie bei Audi (z.B. A6 Facelift) und deshalb wird nur vollständig abgeblendet sowie wieder aufgeblendet. Es werden nicht andere Fahrzeuge 'ausgespart'.
 
Ein neuer Xenonbrenner allein kostet über 1200 Euro.

Das halte ich für deutlich überzogen. Ich habe für den Tausch eines Xenonbrenners im Passat gut 400,- € gezahlt. Ich kann mir nicht vorstellen das es im T das 3-fache kostet.
Ist aber natürlich immer noch sehr teuer und ich habe gehört das es bei LED eher teurer sein soll. Trotzdem bestelle ich LED.
 
In meinem Trapo bin ich die letzten Jahre sehr gut ohne LED und ohne NebelSW klargekommen. Mir mag auch nach längerer Überlegung keine Gelegenheit einfallen, bei der ich jemals eines von beiden vermisst habe. Allein aus optischen Gründen, damit der Stoßfänger vorne nicht so nackig aussieht, würde ich mich für die NSW entscheiden.

Die 1100€ würde ich lieber in anklappbare Spiegel, Lordosenstütze, Navi oder andere sinnvolle Kleinigkeiten investieren.
 
Stellt eucht nicht so an, ist der LED Scheinwerfer kaputt, hat er eben einen Steinschlag. Und ne Kasko werdet ihr wohl alle haben.
 
Na super, danke für den Tipp ?(
 
Is einfach so, man kann Stundenlang Diskutieren was alles kaputt gehem könnte und was es kostet, oder man erweitert mal seinen Horizont und überlegt sich, wie man's bezahlt.
 
Du meinst wohl eher wie man es andere bezahlen lässt?
 
Wie bist du denn drauf? Ich kann dir mal die Jahresrechnung für ne Flottenversicherung hinlegen, dann kannste mal überlegen WER da zahlt. Mir kommen die Tränen. Nichts für ungut ;).
 
Nee, lass mal. Mir reicht schon meine Rechnung und deren Entwicklung über die letzten 20 Jahre. Ich weiss auch nicht warum die immer teuerer wird :confused:
 
Zurück
Oben