DSG Getriebe im Notlauf

ChrisHro

Jung-Mitglied
Ort
Rostock
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 120 KW
DPF
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Hallo Gemeinde

Ich habe die Suchfunktion benutzt aber nichts Passendes gefunden.

Ich habe meinen T5.2 jetzt gerade einmal 5000 km. War bislang sehr zufrieden, scheckheftgepflegt bei VW und vor allem vor 5000km bevor ich ihn holte einen einen neuen Motorrumpf mit AGR. Soweit so gut. Jetzt stand er 3 Tage bei mir am Angelplatz und siehe da nichts geht mehr. Heißt DSG schaltet in Notlauf. Es geht nur noch Gang 1 vorwärts. Dann bin ich eben sofort in die nächste Werkstatt. Die konnten mir bis jetzt nur telefonisch mitteilen das es der Fehlercode P060700 Steuermodul Signal unplausibel / Geteibesteuerung. Leider ist die Hütte da momentan überfüllt.

Motor 179Ps mit 7 Gang DSG als Kasten

Hatte das schon mal jemand von euch bzw. hat jemand einen Plan was das sein könnte ? Bin echt fix und alle nach der Laufleistung bei mir.

Danke schon mal im voraus. Hoffe ihr könnt mit ein wenig weiterhelfen.

MfG Christian
 
Hallo ChrisHro,

ich habe das gleiche Fahrzeug.
Schau mal nach der Batterie.
Du sagst, du hast 3 Tage gestanden und dann trat das auf.
Dieser Fehler kommt durchaus auch, wenn es Probleme mit der Spannung gibt, dann haben die Steuergräte ggf. auch nicht genug Spannung und spinnen kurzfristig.
Also: Batterie prüfen, ob die genug geladen ist, bzw. sogar defekt ist und den Fehlerspeicher zurücksetzen.
Wenn es so ist wie ich vermute, dann geht auch das Getriebe wieder.

Schlimmer wäre, du sagst, es ging nur der 1. Gang. Was ist mit dem Rückwärtsgang?
Da es ja ein Doppelkupplungsgetriebe ist, ist für den ersten Gang eine andere Kupplung zuständig wie für den 2.
Aber auch der Rückwärtsgang hat die selbe Kupplung wie Gang 2.
Sollte also diese Kupplung defekt sein, geht auch nur noch der erste Gang. Dann wird aber normalerweise ein anderer Fehler ausgegeben.

ABER: erst mal die Batterie prüfen, bitte

Gruß
Torsten
 
Hi Jungs, Danke erstmal

Ja Laufleistung gerade mal genau 105000 Km.

Am besten wohl mal die Batterie tauschen. Habe ne Standheizung mit 2. Batterie unter dem Fahrersitz verbaut. Ja das sollte denke ich schon was elektronisches sein. Sensor, Batterie oder Steuereinheit dafür. Es ging nur der erste Gang. Das Auto hat in den Notlauf Getriebmäßig geschaltet. Ich hatte vergessen zu schreiben das die gelbe Motorleuchte an ist. Was mich nur so wundert ist die Tatsache das, das Auto einen Tag stand und ich es angeschmissen habe um zur Werkstatt (3Km weiter zu fahren) und er ganz normal geschaltet halt trotz gelber Motorleuchte...
 
Ja, die gelbe Motorleuchte ist an, weil ein Fehler aufgetreten ist, dabei muss das jetzt nicht im Motor selber aufgetreten sein, kann eben auch vom Getriebe kommen.
Dann ist auch die Kupplung nicht defekt, wenn er dann geschaltet hat.
Wie gesagt, meine Empfehlung ist, die Fahrzeugbatterie zu prüfen / laden und ggf. zu ersetzen.

Lass aber bitte den Speicher löschen oder lösche ihn selbst, wenn du die Möglichkeit dazu hast.

Berichte mal, was es letztendlich war :danke:

Gruß
Torsten
 
Lass aber bitte den Speicher löschen oder lösche ihn selbst, wenn du die Möglichkeit dazu hast.

Genau das nicht. Der Rat, die Batterie zu überprüfen ist wertvoll. So weit, so gut.
Den Speicher zurückzusetzen löscht nur wertvolle Daten. Gespeicherte Fehler lösen keine Einschränkungen aus. Das System löscht diese selbst raus, wenn sie nach X Fahrzyklen nicht wieder anliegen.
Bis zur Abklärung des tatsächlichen Fehlers würde ich also erstmal nichts löschen. Löschen kann man immer noch, wenn man unbedingt möchte und der Fehler nachvollziehbar abgeklärt wurde.

Gruß
 
Also ich war eben nochmal an der Werkstatt. Bislang schwierige Geburt. Einfach weil es sehr viel sein kann und kein genauer Grund hinterlegt ist und die momentan Flottenfahrzeuge zum Service und Reparatur dort stehen haben die diese Woche fertig müssen. Meine Vermutung derzeit das ich mir beim fahren zum Angeltrip entweder Wasser von den einiger Maßen tiefen Pfützen oder wie das auch so bei Waldwegen der Fall ist einige Stöcker/ Gräser im Weg waren oder auf Grund der Temperaturen die Batterie vielleicht doch einen wech bekommen hat. Ich lasse mir den heute Abend zu meinen Eltern an die Garage "liefern" und versuche morgen dann mal alles nachzuschauen was ich kontrollieren kann. Bei elektronischen Sachen hört es halt auf. Aber was ich prüfen konnte war mit meinem Multimeter die Spannungen der Batterien. Batterie unter dem Sitz 13,8V und Batterie im Motorraum nur 12,5V. Meine Freundin hat das Fahrzeug gestartet, dabei waren knapp über 9V zusehen. Fand ich persönlich bisschen mager. Außerdem sollte eine gesunde Batterie schon über 13V haben. Ich werde die als erstes Morgen nochmal laden, unter dem Fahrzeug Beschädigungen an Kabeln bzw. den tollen Plastikschutz mal abnehmen und kontrollieren. Vielleicht hat noch jemand ein Tip was ich kontrollieren kann ?
 
Das mit dem Speicher löschen ist ja richtig, bei mir blieb dann aber die gelbe Leuchte an, daher dann nicht an der gelben Leuchte "aufhängen".
Das war ehr so gemeint.
Sonst hast du ja recht, zwecks Nachvollziehbarkeit.
Allerdings kann man ja beim Löschen auch den Report von vorher speichern, dann hat man diese Infos auch für die Nachvollziehbarkeit :rolleyes:

Jupp 9V sind etwas dürftig, wobei man sagen muss, beim starten wird ordentlich Strom gezogen, daher kann dabei die Spannung auch mal deutlich runter gehen.
Ich bezweifle aber, das man das beim Startvorgang wirklich gut messen kann, da die Anzeigen der Messgeräte (digital) doch etwas Träge dafür sind.
Aber die Vorgehensweise Die du da vorschlägst sollte OK sein.

Gruß
Torsten
 
Bei elektronischen Sachen hört es halt auf. Aber was ich prüfen konnte war mit meinem Multimeter die Spannungen der Batterien. Batterie unter dem Sitz 13,8V und Batterie im Motorraum nur 12,5V. Meine Freundin hat das Fahrzeug gestartet, dabei waren knapp über 9V zusehen. Fand ich persönlich bisschen mager. Außerdem sollte eine gesunde Batterie schon über 13V haben. Ich werde die als erstes Morgen nochmal laden, unter dem Fahrzeug Beschädigungen an Kabeln bzw. den tollen Plastikschutz mal abnehmen und kontrollieren. Vielleicht hat noch jemand ein Tip was ich kontrollieren kann ?

Neben der Kontrolle und der Ladung der Batterie schaust Du dir den Stecker (16-er) am DSG an, der liegt tatsächlich vergleichweise tief und ist nach einigen Jahren empfindlich gegen Wassereinbruch.

Also ich war eben nochmal an der Werkstatt. Bislang schwierige Geburt. Einfach weil es sehr viel sein kann und kein genauer Grund hinterlegt ist

Das stimmt schon. Es ist jedoch so, dass ein einfacher Blick in die Messwertblöcke des DSG schoneinmal Auskunft darüber geben kann, was ab geht. Dauert nicht länger als 10-15 min.

  • Strom- und Masseversorgung kontr.
  • Grundeinstellung probieren -wenn die trotz korrekter CAN- und Stromanbindung nicht sauber durchläuft, könnte die Mechatronik einen Hau weg haben

Bei Kommunikationsschwierigkeiten liegt in den meisten Fällen eine elektrische Strörung vor. Diese kann sowohl im zuführenden Kabelstrang, als auch in einer defekten Mechatronik begründet sein. Bei laufendem Motor und intakter Lima sollte das DSG "eigentlich" auf Klemme 15 und 30 gut versorgt sein (Messwertblöcke). Kommt es jedoch aufgrund eines beispielsweise defekten Anschlussstecker mit Wassereinbruch zur Unterversorgung, dann hast Du genau diesen Fehler. Möglich ist auch eine defekte Mechatronik.

Die Überprüfung und Ladung der Batterie ist immer korrekt und der Anfang aller Maßnahmen. Wichtig ist jedoch, was davon beim DSG bei laufendem Motor ankommt. Das kann man ohne Messmittel ganz gut mit dem Diagnoseinterface beurteilen. Geht recht schnell.

Jetzt steht das Fahrzeug ja eh in der Werkstatt..... kannste eh nix mehr ausrichten.

Die Laufleistung kommt mir mit einer Erstzulassung 2010 arg wenig vor. Bist Du Erstbesitzer?

In welcher Werkstatt bist Du denn in Rostock? (wenn man fragen darf?)

Gruß
 
Danke für die tollen wertvollen Tips. Wo finde ich diesen Stecker und was muss er an Spannung bringen bei laufenenden Motor ? Die ganzen ca 14V von der LiMa? Es ist ja nicht so das ich keine Ahnung von Autos habe, habe früher damit viel gemacht wie Umbauten, es ist nur leider so das immer mehr Elektronik verbaut wird und die Hersteller damit ihr Geld verdienen...Das Auto steht derzeit im Müritz Landkreis. War die dichteste (freie) Werkstatt mit 3Km. Wollte kein Risiko eingehen. Und zur Laufleistung: Die ist Nachvollziehbar. Ich bin zwar mittlerweile Besitzer Nr 3 ABER 1. Besitzer war ein Sanitärbetrieb und der 2. Besitzer arbeitet direkt bei VW. War mein Glück eigentlich nur das Nachwuchs kam und er den für einen fairen Preis mit neuem Motor abgegeben hat. Es ist alles komplett gepflegt und eingetragen im Scheckheft bei dem VW Händler Nähe Rostock. Ich werde dann sicherlich zu VW gehen in Rostock fahren aber erstmal wollte ich kein Risiko fahren und die 80km im ersten Gang fahren. Bin zu Besuch bei meinen Eltern, deswegen.
 
Ich würde zunächst nur die Werte per Diagnoseinterface betrachten. Bei Messungen nur am Stecker, weißt Du noch nicht, was davon real am Steuergerät des DSG ankommt. Auf keinen Fall sollte im Stecker-Inneren Grünspan an den Pins sein. Der Stecker befindet sich in Fahrtrichtung vorne links am Getriebe. Um da gescheit heran zu kommen, muss man die untere Motorabdeckung abnehmen.

Schaff dir ggf. VCDS an, wenn Du Interesse an der Materie hast. Ohne dieses Hilfsmittel gerät man schnell an die Grenzen und ist den mangelhaften und/oder falschen Infos der Werkstatt ausgeliefert.

T16m Pin 9 (Klemme 30) – 1,0mm² rot/gelb - hier muss gegen intakte Masse Bordspannung anliegen

T16m Pin 15 (Klemme 15) – 0,5mm² schwarz/blau - hier muss bei Zündung EIN und Prüfung gegen intakte Masse ebenfalls Bordspannung anliegen

T16m Pin 16 (Klemme 31) – 1,0mm² braun - hier muss bei Messung gegen eine intakte Plus-Quelle ebenfalls Bordspannung anliegen

T16m Pin 6 (CAN-high) – orange/schwarz - nur mit Oszilloskop gescheit auswertbar

T16m Pin 7 (CAN-low) – orange/braun - nur mit Oszi auswertbar

T16m Pin 2 (P – N Stellung) – braun/blau

"Bordspannung" meint bei Motorstillstand den Wert der Fahrzeugbatterie (Beispiel12,5V) und bei laufdendem Motor enstprechend mehr (Beispiel 13,xxx) , jeweils ohne nennswerte Spannngsabfälle im direkten Vergleich zur Spannung an der Batterie.

Viel Erfolg
 
Moin

Ich hab jetzt erstmal alle Sicherungen im Motor-/ Fahrraum getestet. Alles OK.

Dann Batterie überprüft und nochmal geladen. Alles Ok.

Alles nächstes erstmal unter geschaut. Sieht relativ nach Dreckwasser(der tiefen Pfütze)aus

Nächster Schritt morgen die Stecker mal abziehen(in der Hoffnung das ich Sie finde) und kontrollieren

Das mit der Diagnose finde ich interessant. Was ist vom Preis/ Leistung zu empfehlen?
 
Also wir haben jetzt den Stecker nochmal geprüft unten am Getriebe. Sah gut aus. Die 12 V liegen an Pin 9 und 15 an bzw. Masse an Pin 16. Jetzt ist guter Rat teuer. Ich vermute leider mittlerweile auch das DSG Steuergerät. Wo liegt das eigentlich ? 20191031_142405.jpg
 
Erfahrungsgemäß ist es eher die Mechatronic.

Ohne Auszulesen bringt das aber alles nichts.

Gruß, Marcus
 
Nur nochmal für mich zum Verständnis. Getriebesteuergerät bzw. Mechatronic ist doch das gleiche oder ? Und die sitzt wo ?
 
Ja, das StG sitzt auf der Mechatronik.

Die 12 V liegen an Pin 9 und 15 an bzw. Masse an Pin 16.

Jetzt, wie schon vorgeschlagen, per Diagnoseinterface schauen, was davon im Steuergerät ankommt und mal eine Grundeinstellung durchlaufen lassen. Dies dient in diesem Fall nicht der Grundeinstellung, sondern der Überprüfung der Grundfunktionen der Mechatronik. Wenn man dabei die entsprechenden Kanäle überwacht, kann man auch schön sehen, bei welchem Schritt der Grundeinstellung die selbige abbricht und hat so einen Anhaltspunkt für die weitere Diagnose, bzw. für die Fehlerursache.
Wenn die Grundeinstellung mit Fehler abbricht, muss geschaut werden, ob die Mechatronik selbst, oder das Getriebe der Auslöser ist. Meine Vermutung wäre ja Mechatronik, aber das kann man real nur am Fahrzeug diagnostizieren und einen Fehlerscan als Grundlage zur Diskussion haben wir nicht.

Gruß
 
Mechatronic führt die Schaltvorgänge aus. Bilder in jeder Suchmaschine...
 
Moin

Wollte euch mal auf dem laufenden halten. Berufsbedingt kam erst jetzt zum :D . Problem wie befürchtet. Die Mechatronic soll defekt sein. Der nette VW Mann möchte ca 2150€ mit allem. Da ich es aber NICHT einsehe VW 1200€ in den Rachen zu werfen dafür werde ich es wahrscheinlich einer Firma zukommen lassen die sich darauf spezialisiert hat. Kostet dann im Höchstfall wohl 500€...

Jemand mit sowas schon Erfahrungen gemacht ?
 
Moin.

Um das ganze hier mal auf den Punkt zu bringen. Inklusive Märchensteuer wollte VW 1650€ für das Neuteil haben. Ich habe die spezial Firma beauftragt wenn es möglich das Gerät zu reparieren. Das war möglich ging auch sehr schnell und hat 600€ gekostet. Also nen 1000er gespart zum Neuteil. Inklusive Durchsicht mit Bremsflüssigkeit wechseln habe ich nun beim freundlichen 783€ gelöhnt. Kann ich jedem nur empfehlen. Und ich bin quasi mit nem blauen Auge davon gekommen...

MfG Christian
 
Zurück
Oben