1,9er DPF Leuchte an, keine Fehler im Speicher, Filterwechsel löst Problem nicht

Hallo, ich habe genau das gleiche Problem mit einem Rasant steigenden Beladungszustand, der Filter ist gereinigt und zurück gesetzt, sobald ich los fahre Steigt die Beladung von 10% innerhalb weniger Kilometer bis auf 50% dann setzt die Regeneration ein aber die werte fallen einfach nicht und nach ca. 30 Kilometern steht abgebrochene Regeneration, Software stand ist auch die 9711 ich weiß nicht mehr weiter Differenzdruck liegt bei 5 mbar Temperatuten alle im Sollbereich AGR Ventil neu Differenzdrucksensor Orignal VW neu mit Sonde in den Filter geschaut vor und nach DPF alles pikobello sauber, kann mir irgendjemand weiter helfen?
Hat irgendwer noch eine idee ?
 
Hat irgendwer noch eine idee ?

Die Ideen sind doch schon im Forum present. Wie man die Funktion eines DPF beurteilt, ist an mehreren Stellen im Forum hinterlegt. Wenn deiner Meinung nach alles im Soll-Bereich ist und die Peripherie rings um den DPF herum o.B. ist, dann ist der DPF defekt. Dass der Filter gereinigt ist, heißt ja nicht perse, dass er funktioniert. Manche Reinigungsmethoden zerstören die katalytische Beschichtung. Darüber hinaus altert diese auch so und wird unwirksam (thermische Alterung).

Lade doch mal einen VCDS-LOG einer Testfahrt hoch, damit man eine Diskussionsgrundlage hat, bzw. die Werte nochmals beurteilen kann. Sind im Vorfeld andere Reparaturen erfolgt? Beispiel neuer Zylinderkopf, oder Nockenwelle?

"Abgebrochene Regeneration" ist oft das Ergebnis nicht erreichter Rußabbrandtemperaturen. Aber auch andere Störfaktoren sind denkbar.

  1. Gesamtscan hochladen (ohne Fehler löschen)
  2. Testfahrt mit folgenden Werten eine kompletten Regneration (egal ob abgebrochen) - LOG dann hochladen: Temperatur nach Abgasturbolader, Temperatur vor DPF, Temperatur nach DPF, Differenzdruck, Nacheinspritzdauer/-Menge, Drehzahl, Position Saugrohrklappe Soll/Ist, AGR Soll/ist
Gruß
 
Guten Morgen,
zu den aktuellen Fehlern kann ich im Moment nichts sagen, aber ich möchte allen die vorhaben, einen DPF zu tauschen/reinigen einen Tip mitgeben:

Ich habe in letzter Zeit auch ein paar DPF getauscht. Ich habe immer die gesamte Peripherie mitgetauscht, d.h. 2x Tempertursensoren am Filter, Lambdasonde, Differenzdrucksensor und die kompletten Leitungen.

Ob man die Lambda und die TemopSensoren neu macht oder die alten verwendet ist Geschmackssache bzw. hängt auch davon ab, wie die rausgehen.

Beim DDS nun der TIP:

Es gibt bei VW derzeit den DDS für über 100 Euro.
Den kompletten Leitungssatz (mit dem DDS, den Gummischläuchen, den Metallrohren und den Kabelbefestigungen) für ca. 150 Euro (Stand April 2022).

Für den 1,9L ist das die Teilenummer 7H0 131 552 AC und für den 2,5L ist das die 7H0 131 552 AC.

1666427013326.png
In der Nummer 30 sind die Teile 31-37 mit inbegriffen.

Damit geht man für einen geringen Aufpreis eventuellen Fehlerquellen mit verengten/verstopften/undichten Leitungen aus dem Weg.

Grüße Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob man die Lambda und die TemopSensoren neu macht oder die alten verwendet ist Geschmackssache bzw. hängt auch davon ab, wie die rausgehen.

Anstatt der "Geschmackssache" würde ich mich ganz konkret an der bisherigen Laufleistung orientieren. Für Lambdasonden gibt es seitens der Hersteller oft Empfehlungen, diese nach ca. 160000km (Beispiel) alterungsbedingt zu erneuern.

Je nach Schadensursache und Laufleistung würde ich die Sensorik immer in ein Komplettpaket schnüren, wie von dir empfohlen.
Für den 1,9L ist das die Teilenummer 7H0 131 552 AC und für den 2,5L ist das die 7H0 131 552 AC.
2,5 Liter Frontantrieb 7H0131552AA
2,5 Liter 4M 7H0131552AB

(Hinweis am Rande: Bei den 2-Liter Motoren @T5.2 ist der gesamte Satz inkl Steuerleitungen sogar ein tick günstiger, als der einzelne Sensor)
 
Zurück
Oben