DPF richtig anlernen Biturbo

T5-8

Jung-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
8/2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
FIN
WV2ZZZ7HZBH013783
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
kein weiterer T5
Hallo,
Ich habe bei meinem T5.2 inzwischen mit Tauschmotor (bei 145Tkm)und jetzt 270000km den PDF reinigen lassen und den DDS durch ein neues Original ersetzt. Auch wurde der DDS neu angelernt.
Jetzt hat er 1 Liter ölverbrauch auf 1000km. Also wieder ein neuer Motor. Offensichtlich war er vorher in Dauerregeneration und es gab einen Dieseleintrag in das Mororöl. Dass das VW nicht durch entsprechende Sensorik und Einstellung verhindert - ist für mich unerklärlich. Aber gut.
Ein Liter Motoröl auf 1000km heißt dass ich keinen Ölwechsel mehr vornehmen muß. Viellecht dann und wann einen Ölfilterwechsel.

Er regeneriert derzeit alle 70 - 180km. Das ist offensichtlich zu häufig da durch das anlernen des DDS die Steuerung meint der DPF ist nagelneu. In den Beiträgen habe ich gelesen dass man die Aschemasse auf 30g setzen sollte um den gereinigten DPF anzupassen.

Nur finde ich in meinem VCDS nirgends den Aschewert.
Unter Anpassung finde ich
- 01637 Serviceregeneration der Partikelfilters im Fahrbetrieb
- 00275 Initialisierung des partikelfilters (inTkm)
Unter Grundeinstellung finde ich
- 00467 Rücksetzen der Lernwerte des Partikelfilters
- 00471 Serviceregeneration des Partikelfilters

Codierung II-11 kann ich nicht ansprechen

Hat jemad eine Idee wie ich mit meinem VCDS den Aschewert hochsetzen kann? Oder muß mabn anstelle dessen die Km Angaben ändern?
Danke für Hinweise
Thomas

Ps. Wie kann ich das Excel Log anhängen?
 

Anhänge

  • DPF anlernen 2.pdf
    90,2 KB · Aufrufe: 15
Jetzt hat er 1 Liter ölverbrauch auf 1000km. Also wieder ein neuer Motor.
Ich werde aus deinem Beitrag nicht schlau. Ist nun ein neuer Motor drinn? Oder verbraucht der aktuelle verbaute Motor wieder Öl, wurde aber nicht repariert?

- 00275 Initialisierung des partikelfilters (inTkm)
Ist richtig.
Hier ist die Laufleistung für einen neuen DPF einzugeben. Insofern es sich um einen gereinigten DPF handelt, oder dieser abermals kontaminiert wurde, ist 0km nicht zielführend. In der Regel ist die Eingabe den Werkstätten vorbehalten (softwareabhängig) und verlangt den Login-Code des MSG, da die ggf. Änderungen sicherheitsrelevant sind.

Zielführend ist bei aktuellem Ölverbrauch eine Motorreparatur/Austausch und ein neuer DPF. Bei einem 4Motion muss auch der separat KAT erneuert werden.


Ps. Wie kann ich das Excel Log anhängen?


Entweder als Textdatei abspeichern, oder zippen.


Gruß
 
Hallo,
der erste Motor hat 140000km gehalten, der 2te jetzt 130000km. Der 2te Motor ist noch verbaut. Ich hatte den Ölverbrauch zunächst nicht registriert, da es wohl zu einem Dieseleintrag kam und den Ölverlust ausgeglichen hat. Erst jetzt nach gereinigtem DPF und Rücksetzung hatte ich den Ölverbrauch.

Nur zur Info: Nach langem Schibebetrieb in den Bergen, vermutlich über 2 Stunden hat das Auto nach Dieselauspuffgasen gestunken, und der Ölverbrauch war wieder Null ... wenn es nicht so teuer wäre könnte man eigentlich lachen. VW hat das Problem des ständigen regienerierens offensichtlich nicht im Grifff.

Danke für den Hinweis. Ich werde mal 30.000km probieren. Es scheint so als ob ich es veränderen könnte.

Hatte mit VW Vorstand zu dem Thema kommuniziert. Sie haben in einem Brief zugegen dass sie ein Problem mit dem AGR Kühler haben. Werde den Breifwechsel in Kürze posten. Vielleicht kann es ja jemand in den Prozessen nutzen.

Beiliegen noch ein Log von der letzten Regeneration. Lief die normal ab?

Grüße
Thomas
 

Anhänge

  • LOG-01-IDE00387_&9.zip
    165,6 KB · Aufrufe: 5
Beiliegen noch ein Log von der letzten Regeneration. Lief die normal ab?
Im Prinzip "Jain". Man sieht zwar, dass die Regeneration anläuft und auch nur 10 Minuten andauert. Dies passiert aber schon 65km nach der letzten Reg. und bei 16g Rußmasse. Das sind die typischen Verhaltensweisen eines defekten/kontaminierten DPF/KAt. Die Rußmasse berechnet und gemessen steigen innerhalb kurzer Zeit wieder an, sodass die vorzeitige REg dann wieder bei 16g getriggert wird.

Die Temperatur nach DPF erscheint auf den ersten Blick nicht schlecht (max 606°), ist aber für einen wirklich gut funktionierenden Rußabbrand etwas zu niedrig.

Die Daten der Tempsensoren sollten gesondert plausibilisert werden. Typisches Problem wäre hier beispielsweise, dass insbesondere der Sensor nach DPF altersbedingt zu sehr nach oben driftet und dem System hohe Temperaturen vorgaukelt, die real leider nicht vorhanden sind. Wenn dann statt der hier gemessenen max. 606°C real nur 550 vorherrschen, resultiert daraus ein mangelhafter Rußabbrand. Der DFP wird seine Beladung nicht wie geplant los und die Werte steigen innerhalb kurzer Zeitfenster wieder an, sodass dann erneut und verfrüht die nächste Regeneration getriggert wird.

Ergo:
  • Öleintrag/Verbrauch durch defekten Turbolader und/oder Kurbelgehäuseentlüftung ausschließen
  • Zylinderlaufbahnen/Verbennungsräume inspizieren
  • Kompressionsdruckprüfungen durchführen
  • Motor ggf instandsetzen bzw. ern.
  • KAT erneuern
  • DPF erneuern
  • alle Abastemp,-sensoren und Lambdasonde erneuern
  • ggf beschädigten Turbolader erneuern
Ich würde vermuten, dass das Hochsetzen des Aschewertes durch die entsprechende Initialisierung nur geringfügig etwas an den weitaus zu kurzen Intervallen ändert. Wenn das so eintritt, sind die obigen Punkte abzuarbeiten. Den Versuch ist es aber allemal Wert.

Gruß
 
Hallo Nendoro,
super Analyse! Danke

Defekter Turbolader heißt eigebtlich Spiel am Lager? Um das zu prüfen müßte ich den ausbauen? Oder kann man einen Defekt irgendwie sonst überprüfen? Der DPF war nicht verölt als ich ihn für die Reinigung ausgebaut habe. Im Ansaugsystem vor dem Turbolader war schon etwas Öl. Entweder über die Motorgehäuse - Entlüftung oder über die Turbolager.

Finde im Netz nicht die Nummer für das Kurbekgehäuseentlüftungs Ventil. Kennst du sie zufällig? Ansonsten muß ich beim VW Händler vorbeischauen.

Kann sich der KAT auch zusetzen? Sollte man den auch erneuern?

Im Kaltzustand haben die Temperatursensoren die gleiche Temperaturanzeige. Deshalb bin ich davon ausgegangen dass sie in Ordnung sind. Aber vermutlich sollte ich sie einfach wechseln. Nach 13 Jahren. Hier sollte ich vermutlich Originalersatzteile nehmen?

Thomas
 
Im Kaltzustand haben die Temperatursensoren die gleiche Temperaturanzeige. Deshalb bin ich davon ausgegangen dass sie in Ordnung sind. Aber vermutlich sollte ich sie einfach wechseln. Nach 13 Jahren. Hier sollte ich vermutlich Originalersatzteile nehmen
Ja

Finde im Netz nicht die Nummer für das Kurbekgehäuseentlüftungs Ventil
Die Kurbelgehäuseentlüftung ist Bestandteil des Ventildeckels. Wenn man also die Kurbelentlüftung erneuern möchte, muss man den Ventildeckel ern..


Der DPF war nicht verölt als ich ihn für die Reinigung ausgebaut habe
Da sieht man in der Regel auch kein Öl. Was den DPF schädigt, sind die Rückstände vom Öl in Form von Asche und Ruß.


Kann sich der KAT auch zusetzen? Sollte man den auch erneuern?
Der Kat muss in diesen Fällen gemäß der Vorgaben von VW bei 4M Modellen gesondert erneuert werden. Der Kat ist wesentlicher Bestandteil des Systems und trägt zu einer Temperaturerhöhung vor DPF bei. Ohne diese Temperaturerhöhung kommt der DPF nicht gescheit auf Touren, wenn es um den Rußabbrand geht.


Defekter Turbolader heißt eigebtlich Spiel am Lager?
Das wäre die Kurzfassung. Durch den erhöhten Gegendruck der Abgasanlage werden die Lager der Turbinen in hohem Maße axial belastet, wodurch sie schneller verschleißen.
Für eine fachgerechte Burteilung müsste der Lader demontiert werden. Die Beurteilung vom Öleintrag und des Lagespiels am eingebauten Lader ist stark subjektiv und hängt von der Erfahrung des Mechanikers ab.

Ich würde dir empfehlen, zum Anfang aller Diagnosemaßnahmen die Brennräume optisch und messtechnisch beurteilen zu lassen. Das Resultat dieser Diagnose sind dann Grundlage aller weiteren Maßnahmen.

Gruß
 
Zurück
Oben