T5-8
Jung-Mitglied
- Ort
- München
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 8/2010
- Motor
- TDI® 132 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Highline
- Radio / Navi
- RNS 510
- FIN
- WV2ZZZ7HZBH013783
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HC
- Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
- kein weiterer T5
Hallo,
Ich habe bei meinem T5.2 inzwischen mit Tauschmotor (bei 145Tkm)und jetzt 270000km den PDF reinigen lassen und den DDS durch ein neues Original ersetzt. Auch wurde der DDS neu angelernt.
Jetzt hat er 1 Liter ölverbrauch auf 1000km. Also wieder ein neuer Motor. Offensichtlich war er vorher in Dauerregeneration und es gab einen Dieseleintrag in das Mororöl. Dass das VW nicht durch entsprechende Sensorik und Einstellung verhindert - ist für mich unerklärlich. Aber gut.
Ein Liter Motoröl auf 1000km heißt dass ich keinen Ölwechsel mehr vornehmen muß. Viellecht dann und wann einen Ölfilterwechsel.
Er regeneriert derzeit alle 70 - 180km. Das ist offensichtlich zu häufig da durch das anlernen des DDS die Steuerung meint der DPF ist nagelneu. In den Beiträgen habe ich gelesen dass man die Aschemasse auf 30g setzen sollte um den gereinigten DPF anzupassen.
Nur finde ich in meinem VCDS nirgends den Aschewert.
Unter Anpassung finde ich
- 01637 Serviceregeneration der Partikelfilters im Fahrbetrieb
- 00275 Initialisierung des partikelfilters (inTkm)
Unter Grundeinstellung finde ich
- 00467 Rücksetzen der Lernwerte des Partikelfilters
- 00471 Serviceregeneration des Partikelfilters
Codierung II-11 kann ich nicht ansprechen
Hat jemad eine Idee wie ich mit meinem VCDS den Aschewert hochsetzen kann? Oder muß mabn anstelle dessen die Km Angaben ändern?
Danke für Hinweise
Thomas
Ps. Wie kann ich das Excel Log anhängen?
Ich habe bei meinem T5.2 inzwischen mit Tauschmotor (bei 145Tkm)und jetzt 270000km den PDF reinigen lassen und den DDS durch ein neues Original ersetzt. Auch wurde der DDS neu angelernt.
Jetzt hat er 1 Liter ölverbrauch auf 1000km. Also wieder ein neuer Motor. Offensichtlich war er vorher in Dauerregeneration und es gab einen Dieseleintrag in das Mororöl. Dass das VW nicht durch entsprechende Sensorik und Einstellung verhindert - ist für mich unerklärlich. Aber gut.
Ein Liter Motoröl auf 1000km heißt dass ich keinen Ölwechsel mehr vornehmen muß. Viellecht dann und wann einen Ölfilterwechsel.
Er regeneriert derzeit alle 70 - 180km. Das ist offensichtlich zu häufig da durch das anlernen des DDS die Steuerung meint der DPF ist nagelneu. In den Beiträgen habe ich gelesen dass man die Aschemasse auf 30g setzen sollte um den gereinigten DPF anzupassen.
Nur finde ich in meinem VCDS nirgends den Aschewert.
Unter Anpassung finde ich
- 01637 Serviceregeneration der Partikelfilters im Fahrbetrieb
- 00275 Initialisierung des partikelfilters (inTkm)
Unter Grundeinstellung finde ich
- 00467 Rücksetzen der Lernwerte des Partikelfilters
- 00471 Serviceregeneration des Partikelfilters
Codierung II-11 kann ich nicht ansprechen
Hat jemad eine Idee wie ich mit meinem VCDS den Aschewert hochsetzen kann? Oder muß mabn anstelle dessen die Km Angaben ändern?
Danke für Hinweise
Thomas
Ps. Wie kann ich das Excel Log anhängen?