Differentialsperre - Frage

Hallo ,

Schnee?? Hier ist Schnee !

image.jpg

image.jpg

image.jpg

Beste Grüsse!

Lukov
 
Nabend. Ich tippe mal wegen der diff. Sperre;) Gruß B.W.
 
Hallo,

Es war eigentlich um Talwärts sicher zu kommen...:-)
Nach oben kommt man fast überall! Dazu: probiere mal vorne, und dann hinten mit Sperre: der Limit kommt dann von der Leistung / Uebersetzung, man kommt quasi ueberall durch. Was mir noch fehlt ist Torque and Trail und 2 Ketten zusätzlich :-)
Zu den Reifen: Nokian Hakkapeliita R2: auf Schnee um Welten besser als alle "Standard" Winterreifen.

Verschneite Grüsse und Guten Rutsch!

Lukov
 
Schneeketten nur hinten?!
Oh oh !

Die Hinterräder haben mit den Ketten einen größeren Umfang, daher drehen die Hinterräder bei gleichem Durchmesser langsamer als die Vorderräder.
Die Haldexkupplung wird dann schließen und wegen dieser geschlossenen Verbindung zwischen Vorderachse und Hinterachse wird der T5 über die Vorderräder schieben.
Dieser Effekt wird dann noch verstärkt, weil die Vorderräder keine Schneeketten montiert haben.
Wenn Schneeketten dann vorne oder vorne und hinten!
 
Schneeketten nur hinten?!
Oh oh !

Die Hinterräder haben mit den Ketten einen größeren Umfang, daher drehen die Hinterräder bei gleichem Durchmesser langsamer als die Vorderräder.
Die Haldexkupplung wird dann schließen und wegen dieser geschlossenen Verbindung zwischen Vorderachse und Hinterachse wird der T5 über die Vorderräder schieben.
Dieser Effekt wird dann noch verstärkt, weil die Vorderräder keine Schneeketten montiert haben.
Wenn Schneeketten dann vorne oder vorne und hinten!
Hallo,

endlich mal eine vernünftige Erklärung, warum VW die Ketten nur vorne erlaubt.

Obgleich es sich immer noch meinem bescheidenem Verstand entzieht, weshalb die Kettten nicht gleichzeitig vorne und hinten zulässig (das ist was anderes als praktikabel) sind.

Gruß

hjb
 
Schneeketten nur hinten?!
Oh oh !

Die Hinterräder haben mit den Ketten einen größeren Umfang, daher drehen die Hinterräder bei gleichem Durchmesser langsamer als die Vorderräder.
Die Haldexkupplung wird dann schließen.....
Wenn Schneeketten dann vorne oder vorne und hinten!


Hallo,
Ich würde schon staunen wenn bei einem so kleinen Drehgeschwindigkeitunterschied der Haldex schliesst! Dann würde er bei jeder enge Kurve schliessen?
Wie weiter oben erwähnt mache ich das um runter zu kommen (>20%). Im schieb/bremsbetrieb ist der Haldex doch immer offen.
Und im 50 cm Schnee hat der Haldex jedenfalls sehr viel zu tun :-).

Beste Grüsse

Lukov
 
Ich würde schon staunen wenn bei einem so kleinen Drehgeschwindigkeitunterschied der Haldex schliesst!

Das war schon bei der Viscokupplung (T4 z.B.) so, dass sich rel. geringe Drehzahlunterschiede zw. Vorder- und Hinterachse zum Problem (Überhitzung und Verschleiß) aufschaukelten.
In der Betriebsanleitung des T4 Syncro war der Hinweis zu finden, dass man Räder mit unterschiedlichem Abrollumfang nicht verwenden dürfte, da es zu Verspannungen usw. im Antriebsstrang kommen würde.
Das modernere Haldexsystem reagiert noch viel schneller und deutlicher auf Unterschiede zw. Vorder- und Hinterachse. Und das sowohl im Zug-, wie Schubbetrieb. Nur beim Bremsen wird nach meinen Informationen Entkoppelt.
 
Hallo zusammen,

nach meiner anfänglichen intensiven Bastelzeit und somit aktiven Teilnahme am T5 Board habe ich mich weitgehend als Mitlesender zurückgezogen.

Im Zusammenhang mit der Funktion der Haldex Kupplung wurden in der Vergangenheit schon in diversen Threads wilde Spekulationen über das Schalt- und Regelverhalten aufgestellt. Für den engagierten Bastler sollte es doch kein großes Problem darstellen eine Druckmessstelle für den Öldruck an der Haldex Kupplung zu installieren. Das Ganze dann mit einem Druckanzeigeinstrument im Cockpit.

Damit könnte man alle Spekulationen beenden:
- Macht Haldex zu bei vollem Lenkausschlag im Fzg.-Stillstand z.B. beim Ausparken (ich glaube nicht!)
- Was macht Haldex im Schubbetrieb? - Wirkt die Motorbremse beim Bergabfahren auf alle 4 Räder?

Das sind doch für den Anwender relativ wichtige Funktionsfragen!?

Einen weiteren Vorteil einer solchen permanenten "Allrad Aktiv" Anzeige sehe ich in der Rückmeldung des aktuellen Strassenzustands. Zum Beispiel wenn beim Beschleunigen auf glatter Fahrbahn der Haldex Öldruck ansteigt, dann ist das ein Alarmsignal um vorsichtiger zu Fahren.

Gruß
Christoph
 
Hallo,Das ist ne super Idee mit dem Drucksensor und einer Anzeige. Aber wo würdest du den Drucksensor an der Haldex anbauen? Gruß B.W.
 
Hallo,


das dürfte nicht so einfach werden.
Einfach ein Loch in die Haldex bohren, Sensor rein und fertig geht nicht.
Bei der neueren Haldexgeneration ab 2010 beim T5 wird der Druck permament über einen E-Motor erzeugt.

Das würde ich lieber auf VCDS für Android warten - soll bald kommen. Das ist die elegantere Methode.

Michael
 
Und dann kann ich den Öldruck aufn Handy sehen...:confused:
 
Aber wo würdest du den Drucksensor an der Haldex anbauen?

Hallo B.W.,

habe mir damals nur beim alten Hinterachsgetriebe des T5.1 meine Gedanken gemacht. Hier wird der Öldruck für die Betätigung der Haldex-Kupplung aus der Differenzdrehzahl zwischen Vorderachse und Hinterachse generiert.

Vermutlich sind die entsprechenden Ölkanäle irgendwo intern im Hinterachsgetriebe. Im besten Fall könnte man einen Stopfen durch einen Meßstutzen ersetzen oder eine externe Ölleitung anzapfen. Im schlimmsten Fall wäre ein Ölkanal anzubohren und mit Stutzen zu versehen. Da hierbei absolute Reinlichkeit angesagt ist, würde das auf eine Totalzerlegung des Hinterachsgetriebes rauslaufen.

Müsste man halt mal genauer anschauen! Das war nur ein Vorschlag für engagierte und findige Bastler. Mir fehlt derzeit die Zeit und die Möglichkeiten sowas durchzuführen.

Gruß
Christoph
 
Und dann kann ich den Öldruck aufn Handy sehen...:confused:

Nein das nicht, aber ob die Haldexkupplung offen oder geschlossen ist.
Er will doch nur nachvollziehen können, ob die hinteren Räder angetrieben werden?

Michael
 
Hallo,

endlich mal eine vernünftige Erklärung, warum VW die Ketten nur vorne erlaubt.

Obgleich es sich immer noch meinem bescheidenem Verstand entzieht, weshalb die Kettten nicht gleichzeitig vorne und hinten zulässig (das ist was anderes als praktikabel) sind.

Gruß

hjb

Hallo hjb

zum Thema Ketten vorne und hinten:

Zum Glück hatte das Landwirtschaftliche Mobil (Aebi Transporter) an allen 4 Rädern Ketten als es mich am 31.12. wieder auf die Strasse gezogen hatte. 1 h Arbeit alles in allem.
Letzlich hatte ein Rad kaum Kontakt mehr an der Böschung als es seitlich auf dem Eis rutschte und alles an Massnahmen verschlimmerte die Situation bis aufs geeignete kurze Schleppen. Der Allrad ist ansonsten genial mit der elktronischen Sperre.

Ich lobte mich für die montierte (abnehmbare) AHK im Schneetreiben und aergerte mich dass ich beim kauf nicht die zuschaltbare Differentialsperre bestellt hatte.

Auch wenn mich das Schleppen auf die Strasse wenig gekostet hat würde ich die Hinterradsperre bestellen wenn es preislich vernünftig wäre.

Ein Traktor ohne 4 Ketten hätte mir hier nichts genutzt.

Gruss
Peter
 
Hut ab Inge Meisel. In so tiefen Schlamber war ich noch nicht. Gestern auf nem schmierigen Feldweg. Ich trau mich nicht richtig obwohl ich genug Bergetechnik zur Verfügung hab. Gruß B.W.
 
:pro:Ich bin dabei!!!! Aber bis zu Dir ist es ganz schön weit.
 
Zurück
Oben