Das Dilemma mit den Schneeketten.....

Hallo in die Runde,
ich will am 26.12.2018 -4.01.2019 für eine Woche nach Norwegen mit meinem T6 Cali.

Ich habe jetzt diverse Post‘s gelesen und meine Frage:

Gibt es jemanden, der mir seine Schneeketten auch für eine Woche verleihen würde- selbstverständlich gegen .
Ich benötige 235/55/17.
Und so wie der Eine oder Andere schreibt, man kauft sie für teuer Geld und dann liegen sie wieder rum- totes Kapital eben.

Ich würde mich über eine PN freuen,

Viele Grüsse,
Connie
Kauf Dir ruhig welche...Du wirst Blut lecken und nicht das letzte mal im Winter in Skandinavien unterwegs sein, glaub's mir. :)
Ich habe einen Satz von Thule/König für unter 100€ bekommen. Das finde ich akzeptabel, auch wenn man sie nicht brauchen sollte.
 
Hallo in die Runde,
ich will am 26.12.2018 -4.01.2019 für eine Woche nach Norwegen mit meinem T6 Cali.

Ich habe jetzt diverse Post‘s gelesen und meine Frage:

Gibt es jemanden, der mir seine Schneeketten auch für eine Woche verleihen würde- selbstverständlich gegen .
Ich benötige 235/55/17.
Und so wie der Eine oder Andere schreibt, man kauft sie für teuer Geld und dann liegen sie wieder rum- totes Kapital eben.

Ich würde mich über eine PN freuen,

Viele Grüsse,
Connie
Mein Tipp: Pewag Snox Pro 570
Die sind super leicht zu montieren, sehr kompakt im Packmaß und gebraucht (meistens unbenutzt) günstig zu bekommen.
Und hinterher fast ohne Wertverlust verkaufbar. ich würde sie aber behalten.
 
Mein Tipp: Pewag Snox Pro 570
Die sind super leicht zu montieren, sehr kompakt im Packmaß und gebraucht (meistens unbenutzt) günstig zu bekommen.
Und hinterher fast ohne Wertverlust verkaufbar. ich würde sie aber behalten.

Danke für den Tipp! Mir wurde von Hersteller Pewag allerdings das Model Servo SUV RSV 77 empfohlen. Wenn ich mir aber die Montage verglichen mit deiner Empfehlung ansehe...Fahre auch 235/55 R17.

Kannst du noch etwas genauere Angaben zum Packmaß geben? Hier finde ich leider keine Angaben. Ich hatte mir im Herbst Schneeketten
Maggi Trak4x4LT46 zugelegt, direkt aber aufgrund der Verpackung diese wieder zurück geschickt.

Danke und Grüße
https://www.amazon.de/gp/product/B002FITB3M/?tag=zgx7-u-21
 
Danke für den Tipp! Mir wurde von Hersteller Pewag allerdings das Model Servo SUV RSV 77 empfohlen. Wenn ich mir aber die Montage verglichen mit deiner Empfehlung ansehe...Fahre auch 235/55 R17.
Kannst du noch etwas genauere Angaben zum Packmaß geben? Hier finde ich leider keine Angaben.
Wenn ich meinen T6 als Skitaxi in den Alpen nutzen würde, und mehrere Wochen im Jahr mit Ketten fahren würde, würde ich auch "richtige" Ketten für Transporter/SUV fahren. Für ab und an mal als Notbehelf für ein paar Kilometer sollten die Snox Pro locker reichen. Du könntest noch zu den Snox SUV SXV570 greifen. Da ist unsere Reifengröße zwar nicht explizit aufgeführt, dafür aber z.B. 235/70 R14, was defakto die gleiche Größe ist. Die trägt allerdings etwas mehr auf als die 12 mm, die laut ABE auf meinen Ronalfelgen mit 235er Reifen zulässig sind.

Zum Packmaß: Die Verpackung (eher eine Tasche aus relativ weichem Material) ist etwa 35x24x11 cm groß, und wie auf den Bildern zu sehen abgerundet. da es kein Hartplastik ist, rutscht die Tasche nicht so leicht hin und her, und wenn sie mal irgendwo an einer Verkleidung aneckt, gibt es nicht gleich Kratzer oder Dellen. Das muss man mal neidlos anerkennen: Da haben sich unsere Nachbarn aus Österreich ein rundum gelungenes Produkt ausgedacht!
 
Zuletzt bearbeitet:
wKnox16

Danke, das Packmass klingt gut, wäre auch ein Kompriss die Teile ganzjährig im Bus zu lassen um im Notfall bei Matsch oder anderen Witterungen im Sommer eine Reserve zu haben. Wir nutzen das Fahrzeug im Winter meist nur im Flachland, Wintersportler sind wir auch nicht, trotzdem wurde ich die Tage in der Sächsischen Schweiz am späten Abend von heftigem Schnee kurz vor meinem Übernachtungsplatz überrascht,da ging nichts mehr (zumindest für mich) und für solche Situationen möchte ich Ketten im Bus haben. Ich bin 1h im Ort rumgeeiert um schlussendlich mitten im Dorf an der Straße zu schlafen, um am Morgen auch noch vom Schneepflug zugeschoben zu werden. Der Wanderparkplatz wäre mit Ketten wahrscheinlich erreichbar gewesen.

Pewag hat mir zwischenzeitlich auch die von dir vorgeschlagene SUV Version noch vorgeschlagen. Wenn ich es richtig interpretiere sind da nur stärkere Kettenglieder verbaut, damit baut diese schneekette höher - ist gleichzeit für stärkere Belastungen (Fahrzeuggewicht) ausgelegt? Ich werde mir eine der beiden Versionen zulegen, Ronals fahre ich aktuell auch, bei Defekt werden die gegen die Standard VWN 17" Stahlfelgen ausgetauscht.
 
Wenn es denn Amazon schädigen würde, meist trifft es aber den sowieso unter Druck gesetzten Händler...
 
Mal eine Frage? Kann man auf 255/45R18 Winterreifen schneeketten montieren? Felgen sind nicht Schneeketten geeigent. (Rial X10) da ich aber die Schneeketten eh nur drauf machen will wenn ich mit dem 4Motion nicht mehr weiterkommen sollte. Die Größe der Winterreifen deswegen, weil ich im Winter das selbe Fahrverhalten haben will wie mit dem Sommerreifen.
 
Tip:


oder bei Amazon kaufen, wenn nicht benutzt zurückschicken. Benutzt geht aber auch.

Gruß

So ein Verhalten spiegelt die heutige Einstellung gegenüber anderen nur zu deutlich wieder.
 
Mal eine Frage? Kann man auf 255/45R18 Winterreifen schneeketten montieren? Felgen sind nicht Schneeketten geeigent. (Rial X10) da ich aber die Schneeketten eh nur drauf machen will wenn ich mit dem 4Motion nicht mehr weiterkommen sollte. Die Größe der Winterreifen deswegen, weil ich im Winter das selbe Fahrverhalten haben will wie mit dem Sommerreifen.
Welche Einpresstiefe haben die Felgen? ET30? Dann sollte es keine (technischen) Probleme geben. Ronal erlaubt auf seinen 8x18 ET42 Ketten bei 255/45 18.
 
Wow, da habe ich was losgetreten mit meinem Amazon Tipp.

Fühle mich aber als Schmarotzer ganz gut :-)
 
Nee, du hast nichts losgetreten. Dein Verhalten missfällt mir. Du solltest nichts kaufen, was du nicht verantworten kannst.
 
Zurück
Oben