Das Dilemma mit den Schneeketten.....

Hallo,

.....das mit den Schneeketten ist wie mit der WWZH oder Klima - im Oktober fangen die WWZH Wochen wieder an - im April die Klimawochen - und wenn es ein paar Flocken gibt, braucht man eben Ketten.

Zu den Ketten - egal was man für Ketten nutzt, sollte man eh im trockenen erst mal die ketten auf ziehen und prüfen ob alles passt.
Normalerweise liegt jeder Kette eine Tabelle dabei, wie viel Glieder man verlängern oder kürzen muss.
Ich kann meine Rud Centrax so anpassen, das diese praktisch auf die 17" - 18" und 19" passen.
Dieses Jahr fahre ich 18" Winterräder - brauche aber keine Ketten, weil ich ins Gebirge mit dem Q fahre :-)

Gruß
Claus
 
weil ich ins Gebirge mit dem Q fahre :-)
Du willst deinen zuverlässigen Bus nicht mitnehmen, was ist mit eine bisschen Abenteuer?:D

Sind die Ketten so konzipiert, dass man die verändern kann? Wie sehen die Glieder (der Kette) aus, wie Notglieder?
 
Sind die Ketten so konzipiert, dass man die verändern kann? Wie sehen die Glieder (der Kette) aus, wie Notglieder?
Dazu hab ich mal den Herrn Google gefragt. Vielleicht helfen ja die verschiedenen Antworten in den Links:
Ketten ändern:
- ►►Schneeketten ändern | schneeketten-ratgeber.de
- Ottinger Schneeketten: FAQ
- Fragen und Antworten: RUD

Ersatzteile und Reparaturen:
- Ottinger Schneeketten: Ersatzteile
- Wie repariert man Schneeketten - Schneeketten Ratgeber

Hersteller in den Links sind nur Beispiele, am besten schauen was der entsprechende Herstelle anbietet. ;)
 
Hallo,

....bei RUD ist das sehr gut in der Anleitung für die Ketten beschrieben - Original sind die Kettenglieder vorbereitet für mehrere Größen und breiten in einem bestimmten Größenrahmen - logisch das viel kleiner Räder dann eher nicht geeignet sind weil sonst hängt einem noch 1m Kette in der Gegend herum.
Das der Radumfang bei 19" praktisch gleich ist wie bei den 17" sind das normalerweise nur 1 Glied, was man verändern muss.

Zum angleichen habe ich damals das Rad angehoben und die Kette laut Beschreibung vorbereitet und dann die kette zum testen montiert = bombenfest.
Auf dem T5 habe ich die erst zwei mal drauf gemacht.

Aber im Moment gilt bei mir Q statt Kette - es ist schon was feines, wenn man einfach den Berg hoch fährt, während andere am Straßenrand fluchen - und runter geht es per Tastendruck.
Logischerweise auch nur solange wie die Physik das zulässt - auf Eis dürfte dann auch der Q versagen.

Gruß
Claus
 
es ist schon was feines, wenn man einfach den Berg hoch fährt, während andere am Straßenrand fluchen - und runter geht es per Tastendruck.
So mach ich das mit meinem T6 auch.
 
Passt beim T6 255/45R18 auf 8,5x18 ET 50 Schneeketten? Habe einen 4Motion werde somit nicht so oft welche brauchen und diese nur verwenden wenn ich echt mal hängen bleibe. Denke vom Radkasten müsste es gehen, aber vom Federbein bin ich nicht so sicher. Alternativ würden ich 8x18 nehmen auch mit 255/45R18.

17Zoll möchte ich wegen der Optik eigentlich nicht. (Winterreifen sind immerhin auch 5-6Monate drauf)
 
Passt beim T6 255/45R18 auf 8,5x18 ET 50 Schneeketten? Habe einen 4Motion werde somit nicht so oft welche brauchen und diese nur verwenden wenn ich echt mal hängen bleibe. Denke vom Radkasten müsste es gehen, aber vom Federbein bin ich nicht so sicher. Alternativ würden ich 8x18 nehmen auch mit 255/45R18.
Mit ET 50 werden nur Ketten gehen wie Centrax. Da hilft auch die schmalere Felge nichts.
Normale Ketten gehen nur mit Spurplatten oder ET bis maximal ET42. Auf Ronal mit ET42 sind die Ketten auf 255/45 18 sogar laut ABE zulässig.
 
Hallo zusammen,
Ich bin gerade mit meinem T6 Multivan in der stark verschneiten Ramsau am Dachstein.
Ich habe 235-55 R17 Winterreifen und als Schneekette die RUD Centrax V. Nun habe ich folgendes Problem. Die Centrax lässt sich sauber montieren und auch spannen. Nur hat sie sich bei der Auffahrt von Schladming nach Ramsau wieder leicht vom Rad geschoben. Ich hatte nach 100m die Ketten nochmal kontrolliert. Der Gummibalk war komplett zusammen gedrückt, also alles gespannt und richtig auf der Lauffläche.
Nach der Auffahrt ca. 4km mit 2 Spitzkehren war sie mit 2 blauen Haltepunkten schon fast wieder ab.
Was könnte hier die Uhrsache sein? Der Balk war noch komplett zusammen. Ich war Max. 30kmh schnell.
Gruß Torsten
 
Das ist ja interessant. Ich habe ebenfalls die Rud Centrax V, allerdings noch nie wirklich benutzt. Nur an die Reifen angepasst. Eventuell fehlt doch der innere Ring, um mehr Halt zu geben. Dann wären sie aber eine sehr teure Fehlkonstruktion.
Sind deine Reifen vorn schräg abgefahren?
 
Hallo MeisterF,
nein Sie sind nicht schräg abgefahren.
Laut Kürzungsanleitung muss auch nichts von den 8 Verkürzern entfernt werden.
Natürlich sind die Winterreifen nicht mehr neu. Haben aber noch ca. 2/3 Restprofil. Ich denke aber nicht das da schon über die Kettenglieder gekürzt werden muss. Oder etwa doch ein Glied wegnehmen ????
Auf Jedenfall habe ich im Moment kein richtiges Vertrauen. Nicht das ich mir bei Abspringender Centrax den T6 beschädige.
 
Bei meinen Reifen 235/65/17 musste ich Kettenglieder rausnehmen. Die Nummer von den Rud-Ketten ist bei mir die 897.
Bei deinen Reifen sollte es die 896 sein. Ich habe die Tabelle gerade nicht zur Hand, ob da was an den Ketten geändert werden muss. Ich schau später nach.
 
Ist schon komisch warum die nicht halten wollen.
 
Ich kann es nicht testen. Es schneit zwar ordentlich, ich habe leider die Ketten nicht dabei.
 
Hallo zusammen,
bin nun den 2. Tag mit den Schneeketten unterwegs gewesen. Diesmal die Rückfahrt. Zu meiner Überraschung gab es nun überhaupt keine Probleme mehr.
Ich habe 2 Mal den Sitz der Kette überprüft. Sie war immer korrekt mittig auf der Lauffläche. Vielleicht muss sich die Kette erstmal etwas "einfahren", so das jedes Glied und jede Verbindung richtig Spiel hat und arbeiten kann.
Kann aber auch daran liegen das es tendenziell eher bergab ging und somit weniger Zug auf der Kette war.
Gruß Torsten
 
Danke für die Rückmeldung. Jetzt könnte ich die Ketten montieren, allerdings fehlt es nun am Schnee. Irgendwas ist immer. ;)
Gut zu Lesen, dass die Ketten nun doch gehalten haben.
 
sollt man immer einen Satz dabei haben...:D
 
Hallo in die Runde, wer fährt den die Devonport 17" mit 215, 60 R17. Welche Kette benutzt ihr ? Braucht die Alufelge was spezielles ?
Habe noch eine Kette von der Maggigroup. Lt. Aufkleber ist diese für die Reifengrösse ok.
Danke für eurer Feedback
 
Hallo in die Runde, wer fährt den die Devonport 17" mit 215, 60 R17. Welche Kette benutzt ihr ? Braucht die Alufelge was spezielles ?
Habe noch eine Kette von der Maggigroup. Lt. Aufkleber ist diese für die Reifengrösse ok.
Danke für eurer Feedback

Der Frage möchte ich mich gerne anschließen, auch ich stehe demnächst vor dem Kauf von Schneeketten. Ich bin etwas verunsichert was die Montage an den Alufelgen (Kratzer etc.) betrifft und die hier im Thread erwähnten Beschädigungen an der Innenseite vom Rad / am Federbein etc.
Ich fahre auch 215er 17“ und habe mich bisher auf die original VW (Snox) konzentriert die es zu einem ganz guten Preis im Netz gibt und da die von VWN freigegeben sind sollte es doch keine Probleme geben??
Danke euch für eure Hilfe.
 
Zurück
Oben