Dämmglas

Bin einen Comfortline mit Dämmglas vor gut einem Jahr probegefahren. Da war das drin und .... dann wollte ich das auch haben. Haken in Liste ;(

Bei uns übrigens auch nur auf Front- und den beiden vordersten Seitenscheiben das "A" zu finden.

Oben aufgeführte Erklärung scheint plausibel.

Grüße
Chris
 
Ja, passt so. Nur Front und die beiden normalen Türen. Bringt aber auch in der Version sehr viel.
 
Danke euch für die Bestätigung. Jetzt sind noch Sommerreifen drauf gekommen, die sind auch leiser.
 
Ja, passt so. Nur Front und die beiden normalen Türen. Bringt aber auch in der Version sehr viel.
Kann ich bestätigen, wenngleich ich Vergleiche nur zu meinem ehemaligen T4 VR6 business und einem T5 Multivan ziehen kann. Unser T6 Cali Ocean edition hat Akustikglas vorne und Dämmglas hinten ( das Schiebefenster links wohl nicht). Die Akustik mit dem grossen Diesel ist in allen Fahrzuständen als sehr leise zu bezeichnen. Das Umstecken von Werksausrüstungs Winterrädern zu den Sommerrädern hat leider Abrollgeräusche der Reifen beschert :-(

Grüsse,
Jörg
 
Verstehe ich das nun richtig, dass ein bestellter MV Trendline mit Akustik-Dämmglaspaket nur an Frontscheibe und den Seitenscheiben von Fahrer und Beifahrer das Dämmglas hat?

Oder habe ich hier nun was falsch verstanden?

Der Konfigurator sagt doch folgendes:
Akustik-Dämmglaspaket mit abgedunkelten Scheiben im Fahrgastraum
  • Akustik-Paket Extra
  • Seitenscheiben vorn in Dämmglas, Seitenscheiben hinten und Heckscheibe in Dämmglas und abgedunkelt (Privacy)
  • Verbundglas-Frontscheibe in Dämmglas
 
Die hinteren Scheiben sind kein Akustikdämmglas, d.h. ohne dem "A" gekennzeichnet. Sie sollen wohl aber etwas dicker sein.

Da müsste man nun noch die genaue Bezeichnung mal vergleichen.
Ich habe es gerade versucht zu lesen, aber ohne Erfolg bei den momentanen Lichtverhältnissen.
 
Hi!
Ich habe das Dämmglas bei meiner Caravelle bestellt. Die Seitenscheiben sind dicker als bei einem anderen T6 der kein Dämmglas hat. Lediglich wenn man die Schiebefenster hinten bestellt ist dann diese Scheibe aus dem Standard-Material.
-AH-
 
Ganz einfach.


Dämmglas:





kein Dämmglas:




Noch Fragen?



Hinten gibt es meines Wissens auch kein Dämmglas, aber mein Wissen ist in dem Punkt eher beschränkt.
Wohl dem, der einen California hat. Die Doppelverglasung vom Cali sollte den gleichen Effekt erzielen wie die Folie im Dämmglas.

Vorne sieht man ganz eindeutig die Spuren eines Glas- oder Nothammers mit kegelförmiger Spitze, also gutes Werkzeug.
Rein gekommen sind die Verursacher dank Safelock trotzdem nicht.

Falls das jemand als Reisetipp verwenden möchte:
Geschehen, wie so oft, in Südfrankreich, am frühen Nachmittag auf einem durchaus gut frequentierten Parkplatz vor einer Höhle.

Grüße,
Arne
 
@fxfrm danke für die Fotos. Jetzt sieht man mal, wie sich Dämmglas in so einem Fall verhält und dass man - im Falle eines Falles - praktisch keine Chance hat, schnell und ohne Werkzeug aus einem Unfallfahrzeug heraus zu kommen. Ich habe diese Verglasung vorne und hinten sind zusätzlich Folien verklebt. Da splittert nichts mehr. Nothämmer habe ich jetzt auch im Auto und hoffe, dass ich sie nie benutzen muss.
 
@fxfrm danke für die Fotos. Jetzt sieht man mal, wie sich Dämmglas in so einem Fall verhält und dass man - im Falle eines Falles - praktisch keine Chance hat, schnell und ohne Werkzeug aus einem Unfallfahrzeug heraus zu kommen. Ich habe diese Verglasung vorne und hinten sind zusätzlich Folien verklebt. Da splittert nichts mehr. Nothämmer habe ich jetzt auch im Auto und hoffe, dass ich sie nie benutzen muss.

Ich denke, wenn da Alarm ist und die Feuerwehr anrückt, dann kommen die auch durchs Dämmglas.
Mit etwas schwererem Gerät oder Körpereinsatz wird sich die gesprungene Scheibe irgendwann durchbiegen und eben am Stück herausfallen.

Ich hatte allerdings in dem Moment keine große Lust, das zu testen, sondern war eher froh um alles, was an Scheibe noch da war.
Eine Rolle Panzertape und ein Müllsack haben uns dann trotz Regen und Windböen gut nach Hause gebracht.

IMG_8513_klein.jpg

140 Km/h sind locker drin. :D
 
Hallo,
Das Dämmglas gibt es auch Hinten. Ausnahme die Schiebefenster. Diese Scheiben sind nicht aus Dämmglas,
Grüße vom Bodensee
 
Einfachglas verzeiht Steinaufprall eher als Dämmglas.
600.000km mit im Schnitt alle 75.000 neue Dämmglasscheibe
Gegen 170.000km und kein Wechsel, trotz hörbarer Treffer bei Einfachglas, weil nichts kaputt.
Meine Erfahrung der letzten 15 Jahre ...
Kann ich nur bestätigen. Wir haben schon mehrfach Frontscheiben wechseln müssen.
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Hallo,

Was macht ihr nur mit euren Autos?

.....fahren - irgend einen Grund muss die Greta ja für ihre schreckliche Kindheit haben. :rolleyes:

Ich wäge den Scheiben Tausch schon immer ab und warte bis dann wirklich 2 oder drei Einschüße drin sind.
Und wie bei der letzten Scheibe fange ich 2 Wochen nach dem Tausch wieder etwas ein.

Dämmglas stand bei der suche nach meinem neuen Bulli auf der "Must Have" Liste.

Gruß
Claus
 
Tauschen denn die Scheibenfutsies anstandslos normale Frontscheiben gegen Dämmglas?
 
Die tauschen was Du bestellst und bezahlst. Ist deren Job.
 
Ich habe bei Teilkasko keine SB. Und Steinschläge in bestimmten Bereichen dürfen ja nicht repariert werden. Also bleibt nur der Tausch.
Fällt das dann unter Versicherungsbetrug wenn ich ne gedämmte Scheibe nehme?
 
Wenn Du den Aufpreis nicht aus eigener Tasche bezahlst vermutlich ja. Das kann man ja im Vorfeld mit der Versicherung abstimmen.
 
Zurück
Oben