Dämmglas

woran erkennt man optisch den Unterschied zwischen normal und Dämmglas?

Fahrer oder Beifahrerfenster ein paar cm 'runter, dann siehst Du ob das eine Scheibe oder 2 aufeinandergeklebte sind ...

Grüße,
Jochen
 
Einfachglas verzeiht Steinaufprall eher als Dämmglas.
600.000km mit im Schnitt alle 75.000 neue Dämmglasscheibe
Gegen 170.000km und kein Wechsel, trotz hörbarer Treffer bei Einfachglas, weil nichts kaputt.
Meine Erfahrung der letzten 15 Jahre ...
 
Wenn man nicht weiß was man für Scheiben im Bus hat, woran erkennt man optisch den Unterschied zwischen normal und Dämmglas?

Da ich auch vor der Entscheidung Dämmglas ja oder nein Stand habe ich mir auf dem Hof meines VWN-Händlers einige T6 angeschaut. Bei allen mit Dämmglas war es schon von Aussen zu erkennen an einem kleinen "A" (wohl für "Akustik") auf der Kennung der Scheibe links unten. Das gilt nur für Front- und vordere Seitenscheiben, also alle aus Verbundglas. Durch klopfen von aussen auf die Frontscheibe hört man einen deutlichen Unterschied, in Dämmglas klingt diese klar dumpfer.

Ich habe leider nur ein Bild von meinem Probefahrzeug gemacht, der KEIN Dämmglas hatte. Hier habe ich das A mal hinzugefügt damit man die Position sieht:

IMG_20180103_122944843.jpg

Hat man Zugang zum Fahrzeug ist das schon beschriebene herunterlassen der Seitenscheiben natürlich eindeutig.
Da einige schreiben, dass man es an der Kennung nicht sehen kann: Dies waren alles aktuelle Busse. Kann natürlich sein dass das mal anders war. Auch die Chargen des Scheibenherstellers könnten eine Rolle spielen. Ich wollte nur meine aktuelle Beobachtung teilen.

Danke übrigens an Dieselmartin an dieser Stelle für Deine Bilder! Das hat mir geholfen und mich dazu bewegt auf einige Busse zu kletten :-D
Ich habe zum Vergleich auch eins gemacht von dem Probefahrzeug OHNE Dämmglas:

IMG_20180103_122053985.jpg

Ich hoffe, ich konnte bei meinem ersten richtigen Forenbeitrag etwas zu dem Thema beisteuern. Ich bin neu hier, fühle mich durch das viele lesen aber schon heimisch ;-) Meine Vorstellung findet ihr im entsprechenden Thread.

Gruß
Thomas
 
Gibt es die Dämmglasscheibe eigentlich auch für den Trapo/Kombi?
 
Laut Konfigurator wohl nicht, hab jedenfalls keine gefunden. Geht wohl erst ab Caravelle. Alle Busse die ich selbst bisher mit Dämmglas gesehen habe waren Multivan und Calis.
 
Mein California Ocean soll serienmäßig Doppelverglasung im Fahrgastraum haben, ist dies gleichbedeutend mit Dämmglas?
Doppelverglasung gibt es angeblich aber nicht bei Schiebefenster, da meiner rechts und links solche Fenster hat, da bleiben aber nicht mehr viele Doppelglasfenster übrig.
 
Doppelverglasung = 2 (dünne)Scheiben mit Gas dazwischen = Wärmedämmung = weniger oder kein Beschlagen der Scheiben von innen. Keine (kaum?) Schalldämmung (akustisch wirken 2 gleiche Scheiben nicht schalldämmend, sondern eher wie Resonanzkörper ähnlich Gitarre, Geige usw.)

Dämmglas = 2 Scheiben mittig mit Folie zusammengeklebt = insgesamt dickere Scheiben = mehr Masse = weniger Lärm im Innenraum = sehr angenehm vor allem auf Autobahnfahrten.

Edit: ja, die Schiebefenster machen den Schalldämmeffekt aufs ganze Fahrzeug gesehen schlechter. Trotzdem wirken die Front- und Seitenscheiben noch sehr gut.

Gruß,
Hans
 
Hallo,

das bei Doppelverglasung Gas zwischen den Scheiben ist stimmst so nicht.
Da ist immer ne Folie zwischen geklebt.
Grüße
 
Hallo,
bei der Doppelverglasung im California hinten ist zwischen den Glasscheiben ein Zwischenraum.
Ob dieser mit Luft, einem anderen Gas gefüllt oder ein Vakuum "beinhaltet" entzieht sich aber meiner Kenntnis.

Ist aber auch wass anderes als Dämmglas.
 
Meist schlicht getrockneter Stickstoff, bei teureren Doppelverglasungen ein Edelgas, bei VWN? In allen Fällen dient das Gas der Wärmedämmung.
Mittig verklebte Scheiben ohne Gaseinschluss - egal ob doppelt oder sogar mehrfach - leiten Wärme zu gut. Die taugen nur gegen Lärm oder zur Panzerung.

Vakuum-Doppelverglasung gibts bisher nur als Prototypen und einigen wenigen Sonderfällen, aber bestimmt nicht im Bus.

Gruß,
Hans
 
Einfachglas verzeiht Steinaufprall eher als Dämmglas.
600.000km mit im Schnitt alle 75.000 neue Dämmglasscheibe
Gegen 170.000km und kein Wechsel, trotz hörbarer Treffer bei Einfachglas, weil nichts kaputt.
Meine Erfahrung der letzten 15 Jahre ...
EINFACHGLAS als Frontscheibe? Ganz sicher?
Ist das eine "Sonderbestellung" Seit anno Zwieback werden Frontscheiben für deutsche Autos in "Verbundglas" als "Unfall-Spiltterschutz hergestellt.
Verbundglas = Verbundglas – Wikipedia
Dämmglas ist im Grunde das gleiche, allerdings kommen hier im Laminat zwei unterschiedliche dicke Glasscheiben mit unterschiedlichen Resonanzschwingungswert zusammen, was den akustischen Effekt von Dämmglas ausmacht.
Bitte um fachliche Korrektur, falls ich mich irren sollte.
Rein theoretisch sollte "Einfachglas" bei einem Steinschlag dramatisch bruchgefärdeter sein als "Verbundglas" - es springt und das je nach Grösse des einschlagenden Objekts, der Energie und Aufprallwinkel möglicherweise in hunderte Scherben. Und genau das ist der Grund für die standardmässige Verwendung von Verbundglasfrontscheiben in Fahrzeugen. Ein auftreffeffender Stein wird nie zu einem Komplettbruch führen oder durch die Scheibe schlagen.
Grüsse,
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
wir haben das Dämm Glaspaket auch drin.
Im Vorführwagen was das auch drin, allerdings mit hinteren Schiebefenstern. Da war der Effekt nicht so groß. Haben dann noch ein Fahrzeug probiert wo das komplett- so weit wie möglich - verbaut war.
Danach stand fest - nie mehr ohne.
Also probieren und dann konfigurieren.
Gruß
 
Wir haben das Dämmglaspaket gebucht. Beim Abholen habe ich bei der Frontscheibe ( mit Frontscheibenheizung) und bei Fahrer und Beifahrer nachgeschaut. Bei allen drei Schreiben fand ich die Zusatzkennzeichnung mit dem "A". Heute schaute ich mir die Kennzeichnung bei den hinteren Scheiben an. Leider fand ich da kein "A".
Ich bin davon ausgegangen, das alle Scheiben Akustikdämmglas sind. Kann jemand mal bei sich schauen. Wir haben die Privacyverglasung ohne Schiebefenster hinten.

Gruß Robert
 
Gerade eine mögliche Antwort noch selbst gefunden:
100%ig geklärt sind die verschiedenen Möglichkeiten noch nicht, aber nach allen Infos hier siehts wohl so aus:

- Bei Dämmglas sind die vorderen Scheiben inkl. Windschutzscheibe aus Akustik-Verbundglas. Die hinteren Seitenscheiben aus dickerem Einfachglas (also kein Verbundglas). Bei Schiebefenstern sind die hinteren Scheiben dünneres Einfachglas (so wie bei der Standard-Konfig).

Allgemeiner Tenor ist, dass der Unterschied auf alle Fälle sehr hörbar ist. Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen.

Siehe auch hier: Dämmglaspaket "Generation Six"
 
Ich muss sagen, dass ich auf das Akustik Dämmglas aus Kostengründen verzichtet habe. Ich legte auch keinen großen Wert darauf. In der Praxis stelle ich keine großartigen Nachteile fest. Im Vergleich zu meinem damaligen Vito vor 10 Jahren. Ist der VW Bus flüsterleise. Allerdings fahre ich TSI.
 
Ich muss sagen, dass ich auf das Akustik Dämmglas aus Kostengründen verzichtet habe. Ich legte auch keinen großen Wert darauf. In der Praxis stelle ich keine großartigen Nachteile fest. Im Vergleich zu meinem damaligen Vito vor 10 Jahren. Ist der VW Bus flüsterleise. Allerdings fahre ich TSI.
Das ist abhängig vom Nutzungsprofil. Wer viel fährt möchte auch meist mehr Komfort. Wir fahren viel, deshalb sollte es dabei sein.
 
Zurück
Oben