Brauche mal Euren Rat ...

Muewoman

Jung-Mitglied
Ort
Saarland
Erstzulassung
1994
Getriebe
5-Gang
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo Ihr Lieben,
ich bin im Moment hin und hergerissen und vielleicht könnt ihr mir ja meine Entscheidung etwas leichter (oder schwerer machen)
Zunächst stelle ich mich kurz vor:
Mein Name ist Miri(am), ich bin stolze 3-fach-Jungs Mami und total dem "Busfieber" verfallen.
Zur Zeit haben wir einen T4, den ich auch über alles liebe, aber leider keine Klima und nur für die Kids 2 Dreipunktgurte...
Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Ich bin auf der Suche nach einem T5, sollte natürlich nicht so viele km´s haben und oberstes Limit ist um die 20.000€
Nun habe ich heute eine Mail auf meine Anfrage bei ebay-kleinanzeigen bekommen wie folgt:
Zitat: "wir haben einen T5 Multivan United, Bj 09/2008, Diesel, den wir verkaufen möchten.
Das Fahrzeug hat ca. 130 TKm gelaufen u. geht wahrscheinlich in der nächsten Woche zu einem Händler. Leistung: 131PS, Tisch, Schlaffunktion, Schiebetüren beidseitig, CD-Wechsler, Videogerät im Dach montiert, 8-fach bereift, integrierte Kindersitze, schaltbare Standheizung, Navi, AHK, Farbe: weiß."
Bilder habe ich dann auch noch bekommen und nach langem hin und her kam dann zur Sprache das er noch 20.000€ dafür haben möchte (er wurde in einer Fachwerkstatt immer regelmäßig gewartet.) Wenn er ihn an den Händler weitergibt bleibt es natürlich nicht bei diesem Top Preis (wie ich finde)
Das viel größere Problem, er steht über 800km´s weit weg in Schleswig-Holstein und ich komme aus dem schönen Saarland ;)
Nun hat er mir angeboten, falls Interesse besteht das er das Auto auch zur Besichtigung nach Wuppertal bringen könnte, da wohnt ein Sohn von ihm...
Das wären dann nur noch 300 km ...
Wenn die Angaben so stimmen, wäre theoretisch doch gegen den Preis (also von Privat, ohne Garantie) trotzdem nichts zu sagen, oder was meint ihr?

Leicht verzweifelte Grüße von der Miri, die normalerweise nie ein weißes Auto wollte :D

Auf was sollte ich denn achten, was bei 130TKM schon alles gemacht sein sollte an Reparaturen?
Vielen Dank jetzt schonmal für Eure Antworten und schönes WE noch Foto 2.JPG Foto 3.JPG Foto 4.JPG Foto 5.JPG Foto 1.JPG
 
Hallo, Miri(am),

ich habe 2003 meinen T4.1 mit in der Bucht gekauften Businessledersitzen und Schienensystem auf T4.2 (vier Dreipunktgurte hinten statt deren zwei) umgebaut (1000 Euro Teile, unwesentlich weniger Arbeitsstunden;().

Das ist eine Option.

Oder die EUR 20000 einsetzen, für einen T5, mit Dreipunktgurten pro Sitzplatz.

Viel Glück.

hjb
 
...
Oder die EUR 20000 einsetzen, für einen T5, mit Dreipunktgurten pro Sitzplatz.

Viel Glück.

hjb

... der T5 MV hat schon auf jedem Sitzplatz den richtigen Gurt :confused::confused::confused:.
Du verwirrst mich ein wenig ?(.
 
Hej Miri,

hast du die genauere Ausstattung des MV ? Auf den Bildern sieht man natürlich recht wenig um auf den Zustand zu schließen.
Bei 130TKM sollte außer Service noch nichts weiter sein, selbst die Bremsen sollten noch im Guthaben sein, wenn der Dicke im Norden betrieben wurde.

Mein Tipp: Probefahrt, Fehlerscan (VCDSler gibt es auch dort genug) und wenn ihr euch einig werdet, findet die Rückfahrt im T5 statt.
Dann erkennst du auch gleich, dass 800 KM im T5 auf einer Backe abgeritten werden ;).

PS: Wo in SH steht der Bus? Ich habe am WE noch (fast) nichts vor. Vereinbare die Probefahrt und wir treffen uns dann im NORDEN, VCDS habe ich dann an Board 8)8)8).
 
Hallo,
mein Bauchgefühl sagt: Kaufen!
Und ich begründe das auch gerne: Wer seine WR so akkurat an die Wand hängt und einen Kärcher-Reiniger im Regal hat wird auch sonst eher sorgsam mit seinen Sachen umgehen.

Das meine ich übrigens durchaus ernst! Und mit fisk's Hilfeangebot kann ja wohl nix schiefgehen! Ich bin schon ganz andere Strecken für ein Auto gefahren...

Vorher aber noch mal den Händlereinkaufspreis ermitteln, der dürfte keine 20 für den Wagen geboten haben, eher so um die 17...

Gute Entscheidung wünscht
Jochen
 
Danke für Deine ehrliche Antwort :)
Aber auf welche Sachen sollte ich denn achten, falls ich ihn mir tatsächlich anschauen sollte wegen Inspektion und Reparaturen?
Und meinst Du damit da 20.000€ noch zu viel sind für den Wagen?
Und warum besteht ihr Forumler eigentlich immer auf ein gewisses Öl? :D
LG Miri
 
Hallo,
Und mit fisk's Hilfeangebot kann ja wohl nix schiefgehen!
Gute Entscheidung wünscht
Jochen
Lieber Jochen,
im eigentlichen Leben bin ich blond, was meinst Du denn mit fisk´s?????
 
...
PS: Wo in SH steht der Bus? Ich habe am WE noch (fast) nichts vor. Vereinbare die Probefahrt und wir treffen uns dann im NORDEN, VCDS habe ich dann an Board 8)8)8).

Hallo Miri,
das meine ich mit FISK's Angebot - nimm einen erfahrenen T5-Fahrer mit zur Besichtigung, eine bessere Einschätzung eines T5 kannst du nicht bekommen! Seine bevorzugte Biersorte (oder eine andere nette kleine Aufwandsentschädigung) wirst du sicherlich herausbekommen können.
Wenn der Verkäufer dir glaubhaft belegen kann, dass der Händler 20 gibt ist der Preis ok. Aber warum soll er ihn dann privat verkaufen wollen? Macht doch nur Scherereien. Daher der Hinweis mit dem Einkaufspreis des Händlers!
Ich denke 18,5 ist ein gutes Angebot, vielleicht 19, wenn der Wagen wirklich in Ordnung ist.

Das Öl wird bei diesem T5 nicht mehr das Problem sein, das betrifft nur ältere T5. Dafür sind andere Dinge wichtig (Krümmer, Partikelfilter, Bremsen, Auspuff, Ölkühler, ...) wo fisk sicher einen geschulten Blick drauf werfen wird, während du da mangels Erfahrung (liegt nicht an "Frau" oder "blond" ;)) eher guckst "ja Räder sind auch dran..."

Irgendwann brauchen wir hier im board mal das Serviceangebot "Gebrauchtwagencheck vor Ort"...

Viele Grüße
Jochen
 
Ui, die Antwort von Fisk ist irgendwie überlesen worden, sorry :(
Das liebe ich an Foren so, das menschliche!
Ich habe leider nur die Beschreibung von oben, wo genau er steht muss ich nochmals in der Mail checken.
Leider wird das dieses WE nix, Kinder krank und ich selbst komme auch kaum von der Toi, mein Po findet die Brille wohl zu schick ; (
Melde mich, sobald kleinster Zwerg eingeschlafen ist, vom Lapi kann ich besser schreiben wie vom Handy.
LG
 
PS: Wo in SH steht der Bus? Ich habe am WE noch (fast) nichts vor. Vereinbare die Probefahrt und wir treffen uns dann im NORDEN, VCDS habe ich dann an Board 8)8)8).
Juhu,
ich habe spioniert :D => Das Fahrzeug steht in Sieverstedt, einem Ort zwischen Flensburg und Schleswig
VCDS? (Gerät zur Fehlersuche??)
Im Norden ist es schön, aber 800 km an einem Tag mit einem T4 mit 75 PS ...... naja, weiter dazu muss ich nix sagen, wir waren letztes Jahr in Rostock (meine Schwiegereltern wohnen dort) mit dem Bus und schneller wie 110km geht da nix, und wenn einem an den Kasseler Berge sogar die LKW´s überholen ... ohne Worte, ich liebe dieses Teil, aber nicht für Langstrecken

Och menno, seit Wochen krank und nun so ein tolles Angebot von FISK und nun wird erstmal nix daraus :(
 
Hallo

...ich kann. Ich meinen Vorrednern auch nur anschließen.
Grundsätzlich klingt das Angebot sehr gut und die 18.5/19K auch realistisch.
Ich könnte mir auch vorstellen, das FISK evtl. nach kurzer
Rücksprache mit Dir und dem Verkäufer auch schon mal so gucken fahren würde,
Wenn es nicht zu weit von Ihm entfernt ist ;)

VG
Andreas
 
juhu Andreas,
18,5/19K?
LG Miri :D

Andreas meint, daß 18500 - 19000 Euro ein guter Kurs für den Wagen sind.
Der Meinung bin ich auch. Und wenn Du Dich die 800km mit den 75 Pferden da hoch quälst, wird Dir der Rückweg mit dem neuen Auto umso mehr Spaß machen.;)
 
Juhu,
dann habe ich das ja doch richtig verstanden, aber der Verkäufer meinte 20t € FESTPREIS.
 
Mein Fünfer war auch zum Festpreis inseriert, trotzdem ging da noch was beim Preis. Ich bin aber nicht mit dem Vorsatz zum Händler (!) gefahren, das Auto nur zu nehmen, wenn ich einen Nachlaß raushandeln kann.

Wenn Dir das Auto 20000 wert ist, dann ist es allein Deine Entscheidung Dein Geld dafür auszugeben. Sollte der Verkäufer Dir beim Preis etwas entgegenkommen, ist das natürlich umso erfreulicher.

An Deiner Stelle würde ich Fisk's Angebot annehmen und das Fahrzeug mit ihm gemeinsam in Augenschein nehmen. Wenn seinerseits keine Einwände bestehen, hast Du eine Rückfahrt mit Dauergrinsen. Rät er Dir vom Kauf ab, hast Du nur Diesel anstelle von einem Batzen Geld verbrannt.

Ich drück Dir die Daumen!
 
Meine Überlegung ist es halt auch zu einem Händler zu gehen, damit ich ne Garantie habe....
ich suche schon seit 2 Monaten, es muss ja nun auch nicht übers Knie gebrochen werden, denn 20.000€ ist halt nicht mal so eine kleine Sache für uns, zumal ich nicht arbeite und nur Elterngeld bekomme...
Aber irgendwie haben die hier im Umkreis keinen Passenden, aber mein Ziel es bis Mitte Juni zu schaffen (da ich von 24.06.-15.07. in eine Mutter Kind Kur an die Ostsee fahre)
LG und danke für´s Daumendrücken
PS: Wenn ich dann was "Passendes gefunden hatte, waren es Modelle von 2004+2005" und dafür noch 20t€ auszugeben, das sehe ich ehrlich gesagt nicht ein ;)
 
... der T5 MV hat schon auf jedem Sitzplatz den richtigen Gurt :confused::confused::confused:.
Du verwirrst mich ein wenig ?(.
Hallo FISK,

ich wollte dich nicht verwirren.

Die TE hat aber nur ´nen ollen T4 mit zu wenig Dreipunktgurten. Sie hat aber auch 20000 Euro, die sie für einen T5 (mit massenhaft Dreipunktgurten) opfern würde.

Gruß

hjb
 
Hi

ehrlich gesagt, wäre mir der zu verbastelt!

Was Jochen geschrieben hat:

Und ich begründe das auch gerne: Wer seine WR so akkurat an die Wand hängt und einen Kärcher-Reiniger im Regal hat wird auch sonst eher sorgsam mit seinen Sachen umgehen

auf genau so etwas achte ich auch immer.
Es hat bisher immer gepasst.

Gruß
Marco
 
Der soll im Kundenauftrag verkauft werden.... Nur falls Garantie für dich ein Kriterium ist...
Sonst ganz nett, mir pers. würde die Flexibilität des Schienensystems und die 2. Schiebetür fehlen. Außerdem steht da, dass er nur 2,8T Zul. Gesamtgewicht hat, norm. hat ein Multivan 3T. Wenn er jetzt durch die Bestuhlung schon gutes Gewicht reingebracht hat, kann es sein, dass ihr bei einer Urlaubsfahrt schon mal an die Gewichtsgrenze kommen könntet..
Soll jetzt aber nicht heißen dass er schlecht da steht, wenn er nicht allzu weit weg ist, dann einfach mal hin und live anschauen und persönlichen Eindruck machen. Geschmäcker sind ja Gott sei dank sehr Unterschiedlich:rolleyes:.

Gruß René
 
Zurück
Oben