Black and silent

Welches Material verwendest du denn?

Bin gerade auf der Suche nsch einer günstigeren Alcantara-Alternative.
 
Welches Material verwendest du denn?

Bin gerade auf der Suche nsch einer günstigeren Alcantara-Alternative.

Ich verwende aus "leidvoller" Erfahrung ausschließlich Original-Alcantara von seriösen Händlern. Ja, das Zeug ist sauteuer (90 bis 130 Euro/lfm bei 1,40 m Breite), aber die Verwendung eines der vielen auf dem Markt befindlichen Imitate ist aus meiner Sicht zwecklos. Haptik, Lichtechtheit, Abriebsfestigkeit – alles kann das Original deutlich (!) besser.

Tipp: Ab und zu tauchen bei Ebay Restposten vom Original auf, da kann man durchaus zuschlagen. Nur ist die Farbauswahl dann halt eingeschränkt. Konservative Farben wie Anthrazit (was ich hauptsächlich verwende) oder Schwarz oder gar Tiefschwarz kann man so aber recht günstig ergattern.

Gruß

Dirk
 
Vom Datenblatt her sollte das nicht so schlecht sein?!

Microfaser
 
Du kannst damit Glück haben, ich hingegen bin halt Erfahrungs-Skeptiker.

Lass Dir doch ein Musterstück kommen und prüfe es nach Deinen Kriterien.

Immerhin nennt es der Verkäufer erst gar nicht Alcantara oder Alcantara-Imitat. Spricht für den Laden.

Hellhörig würde ich, wenn es dann am Telefon heißt "ist genau so gut, eher noch besser als das Original!". Ja nee...
 
Hm, mal sehen.

So viel "Alcantara" bräuchte ich ja nicht - möchte eigentlich nur die Säulenverkleidungen oben damit machen.
Der Himmel an sich bekommt schwarzen Himmelstoff.

LG
 
Ach ja, welchen Kleber nimmst du?
 
Ach ja, welchen Kleber nimmst du?

Hast Du Dich schon durch die 25 Seiten gekämpft? 😁

Stand mehrfach drin: Pattex Kraftkleber Classic. Ich verdünne es zu 5% mit Methylester, dann wird es streichfähig mit Pinsel. Die richtige Klebetechnik ist ohnehin das A und O. Zuvor also an einem Probestück üben.


Gruß

Dirk
 
Hast Du Dich schon durch die 25 Seiten gekämpft? 😁

Stand mehrfach drin: Pattex Kraftkleber Classic. Ich verdünne es zu 5% mit Methylester, dann wird es streichfähig mit Pinsel. Die richtige Klebetechnik ist ohnehin das A und O. Zuvor also an einem Probestück üben.


Gruß

Dirk
Nicht alle 25 Seiten!

;-)


Hab mal Versuche mit dem "guten" Würth Sprühkleber gemacht - hält einwandfrei - ist aber ordentlich teuer, da man mit einer Sprühdose nicht weit kommt!

Hab mir jetzt mal speziellen Sattlerkleber gekauft und damit mal Versuche gemacht - da wird man mit Pinsel etc. alt beim Auftragen - funktioniert max. für z.B. Säulenverkleidungen - Himmel würde damit nicht gehen.

Besorge mir jetzt passende Verdünnung dafür und eine billige Füllerpistole - dann wird gesprüht ...


LG
 
Lass die Finger von Sprühkleber! Unter Idealbedingungen hält der zunächst wirklich gut, aber lass das Auto im Hochsommer mal tagsüber draußen stehen ein paar Wochen, wirst sehen, wie der Sprühkleber bei innen 70°C versagt.

Ich würde beim Pinseln oder Aufstreichen mit Feinspachtel bleiben, glaub's mir! Wichtig: beide Seiten 10 min. ablüften lassen!

Vielleicht ist Dein Pferdekleber :D aber ein echtes Teufelszeug und hält, was es verspricht. Berichte mal!

Dirk
 
Lass die Finger von Sprühkleber! Unter Idealbedingungen hält der zunächst wirklich gut, aber lass das Auto im Hochsommer mal tagsüber draußen stehen ein paar Wochen, wirst sehen, wie der Sprühkleber bei innen 70°C versagt.

Ich würde beim Pinseln oder Aufstreichen mit Feinspachtel bleiben, glaub's mir! Wichtig: beide Seiten 10 min. ablüften lassen!

Vielleicht ist Dein Pferdekleber :D aber ein echtes Teufelszeug und hält, was es verspricht. Berichte mal!

Dirk

"Würth Sprühkleber Plus" - wurde schon mehrfach "bewiesen", dass der funktioniert!

Mein jetziger Sattlerkleber ist ein "Spezialkleber" - ist bis 180°C "stabil".


LG
 
Hase oder doch eher Stallkaninchen? Letztes hat Oma einfach nur so megalecker mit vielen Zwiebeln geschmort. 🍽️
 
So, mal wieder ein kleines Update :cool:

Meine beiden vorderen Lautsprecherabdeckungen (dieses Plastiksieb-Gedöns ab Werk) sind im Lauf der Jahre unschön geworden, weil ramponiert, zerkratzt usw.

Dummerweise sind diese, per Kunststoffniet mit der Türverkleidung verschweißt, einzeln nicht zu bekommen. Beim Ausbau ohne Demontage der Türverkleidung werden die LS-Abdeckungen leider beschädigt/zerstört.

Also habe ich mir selbst was gebaut aus stabilem Stahlgitter (1,5 mm). Das schützt die dahinter liegenden Lautprecher ohnehin besser, gleichzeitig ist der akustische Durchlass größer. Bezogen habe ich die passgenau zugeschnittenen Gitter mit Lautsprecherbezugsstoff (gibt's im Hifi-Laden/online).

An der Vorderseite habe ich das Blech abgekantet (mit entsprechendem Radius).

So sehen die einzelnen Schritte aus:


Gitter1.jpg

Gitter2.jpg


Gitter3.jpg


Das fertige Gitter ist verklebt. Wenn's hält, okay. Wenn nicht, wird's verschraubt.
So, und jetzt wieder: "Let the music play" :pro:

Gruß

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
An der Vorderseite habe ich das Blech abgekantet (mit entsprechendem Radius).
Also zur Ablage hin, rischdisch?
"oben" / "vorne" / "unten" ist es gerade geblieben? 🤔

Das hast du bei deinen Schritten schön mit dem Gewebeband überdeckt, damit es blos keiner sieht. 😳 🤦‍♂️ 😁

Das fertige Gitter ist verklebt. Wenn's hält, okay. Wenn nicht, wird's verschraubt.
Bin der Meinung, nach dem nächsten Sommer wird's verschraubt. 😂
 
Also zur Ablage hin, rischdisch?
"oben" / "vorne" / "unten" ist es gerade geblieben? 🤔 Ja genau!

Das hast du bei deinen Schritten schön mit dem Gewebeband überdeckt, damit es blos keiner sieht. 😳 🤦‍♂️ 😁 Das diente eher als Aufnahme für den Kleber, der ja nicht in den Bezugsstoff eindringen sollte.


Bin der Meinung, nach dem nächsten Sommer wird's verschraubt. 😂
 
Zurück
Oben