Bitte um Hilfestellung von Erfahrungsträgern

AW: Bitte um Hilfestellung von Erfahrungsträgern

haben letzte Woche einen neuen T5.2 mit Hochdach, 75kW und 3.2T ZGG abgeholt, haben auf der Überführungsfahrt von 400km einen Durchschnitt von 8,7l gehabt, Durchschnittsgeschwindigkeit laut MFA 110km/h. Ende letzten Jahres haben wir auch einen abgeholt, der hatte die 103kW Maschine und DSG, dort lief unter gleichen Bedingungen nichts unter 11l
Das Problem mit den Zweimassenschwungrädern, betraf bei uns nur die Fahrzeuge aus den ersten Baujahren. Ab 2006 keine Probleme mehr.
Zweite Schiebetür, haben wir noch nie bestellt.
 
AW: Bitte um Hilfestellung von Erfahrungsträgern

Hi Leute,

vielen Dank für die Vielzahl von Infos.
Eigentlich finde ich den Verbrauch von ca. 8 bis 8,5 l annehmbar für die Größe. Da ich aber echt jeden Tag so um die 100 km unterwegs bin sollte man darüber schon genaueres wissen, zumal die Kraftstoffpreise sicher nicht sinken. Wir haben jetzt noch unseren Berlingo, der uns aber langsam zu klein wird und spätestens an den Wochenenden oder im Urlaub aus allen Nähten platzt. Wenn ich mir die Mitbewerber so betrachte lande ich bei der Wahl unseres Neuen aber immer wieder beim T5.
Unsere Kinder sind zwar schon etwas größer (2 und 7), aber ich denke mal ne zweite Tür ist doch paktisch. Hat denn jemand noch ne Idee wo man so ein Fahrzeug im guten Zustand bekommt? Neu ist er mir echt zu fett. Ich habe schon die Tradeports abgegrast, aber die liegen auch noch bei locker um die 32 T€. Ist sicherlich im Vergleich zum Neukauf empfehlenswert aber auch nicht ganz ohne.

Nochmal vielen Danke den fleißigen Schreibern und euch Allen ein sonniges Osterfest.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bitte um Hilfestellung von Erfahrungsträgern

Hallo Burgsmueller,

auch wir haben einen (errechneten) Durchschnittsverbrauch von 8,1l, wobei der Stadtverkehr-Anteil aber recht gering ist. Gerade im Fahrprofil "Landstrasse" solltest Du bei entsprechender Fahrweise nach meiner Erfahrung leicht unter 8l kommen.

Die Frage 2. Schiebetüre hat sich bei uns durch die Entscheidung für die Startline-Variante gleich erledigt, dennoch überwiegen für mich die Vorteile der nicht vorhandenen linken Türe: bei Startline viele praktische Ablagen in diesem Bereich, ebenfalls sehr praktisch der Startline-Tisch mit Aufnahme in diesem Bereich für's low-budget-Camping, einfach eine "ruhige" Seite, an der bei uns auch immer einiges an Gepäck wie Rucksäcke etc. angelehnt wird.

Für mich wichtigster Vorteil der 2. Tür: Ausbau der Sitzbank. Wenn das öfter ein Thema sein sollte dann ist die 2. Tür wohl ein must-have.

Viele Grüße,

Albi
 
AW: Bitte um Hilfestellung von Erfahrungsträgern

Moin, moin,

das mit dem Verbrauch ist ja nun relativ, ich bin immer wieder erstaunt über die Spannbreite hier im Forum.
Ich fahre meine Auto 132kw DSG über nun 55.000km immer um die 8,5l, dazu gehört jedoch viel Landstrasse und auzf 120km/h begrenzte Autobahn.
Wenn man "ihn" laufen lässt (160 km/h+) gehen deutlich über 10l durch die Einspritzdüsen!!!

Die zweite Schiebetür ist ein MUSS für mich, es ist ein top Zugewinn an Komfort, am besten noch in elektrischer Ausführung.
Verwindungen hat mein Auto nicht mehr oder weniger als andere Fahrzeuge aller Klassen.

Nun wünsche ich viel Spass bei der Entscheidung! :-))

Viele Grüße und schöne Rest-Ostern
 
AW: Bitte um Hilfestellung von Erfahrungsträgern

Hallo burgsmueller,

zum Zweimssenschwungrad: bei den neuen T5.2 hab ich bis jetzt noch nichts gelesen bzw gehört, würde mich aber nicht wundern, wenn auch da wieder Probleme auftauchen! Es stimmt auch nicht, dass bei der 5.1er Baureihe es nur bis 2006 Probleme damit gab. Ich hab eines der letzten Modelle (5.1) und auch da gibts noch Probleme mit dem ZMS, ausserdem hab ich schon von vielen 2009 MJ hier gelesen, die schon das 2. oder 3. ZMS drin haben...

Zu den anderen Fragen kann ich nix sagen, da anderer Motor und ne 2.Schiebetür hab ich auch nicht (währ aber ehrlich gesagt manchmal nicht schlecht zu haben - grad um die Sitzbank auszubauen, da muß ich Euch recht geben, ist mir nur einer Schiebetüt eine Schweinearbeit!)

Ansonsten viel Erfolg bei der richtigen Auswahl
Liebe Grüße
Nino

Edit: Sorry Mario1880, hab Deine Antwort falsch verstanden, es ging rein um deine T5, bei denen sich ab 2006 nichts mehr bzgl ZMS gefehlt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bitte um Hilfestellung von Erfahrungsträgern

Ich fahre einen Startline mit 103KW und verbrauche zwischen 6,5Ll (in Skandinavien) bis 8.9l bei normaler Fahrweise in Deutschland.

Die zweite Tür ist denke ich Geschmackssache. Ich vermisse Sie nicht. Habe vorher einen Altantis gefahren und extra die 2.te abbestellt, da ich diesen Tisch in der Mitte einfach unpraktisch finde. Einen Tisch der an der Seitenwand befestigt wird nutze ich jedoch schon und das seit dem T4.
 
AW: Bitte um Hilfestellung von Erfahrungsträgern

zu1: kann ich nix zu sagen, hab "nur nen 5.1". Ich schaffe es zwischen 6 und 23l zu verknallen. Das sind natürlich absolute Extreme. Bei normaler, sparsamer fahrweise komme ich mit 8-10 l klar, der DPF 5.2 bräuchte da wohl gut einen L mehr...

Hallo Fisk,

Ich wüsste nicht, warum man einen Liter mehr brauchen sollte mit dem 5.2. Kommt auf die Landstraßen an und wie gleichmäßig man da fahren kann. Die 10 Liter erreiche ich nicht mal im tiefsten Winter bei verschneiter, ungeräumter Fahrbahn im Stop and Go und doppelter Zeit für eine Strecke.

Viele Grüße.

Andreas
 
AW: Bitte um Hilfestellung von Erfahrungsträgern

Hallo Andreas!

Ich glaube FISK (Heiko?!) meinte, dass man allgemein mit DPF-Fahrzeugen, egal ob 5.1 oder 5.2 , einen guten Liter mehr braucht... Ist leider so, mir währe es lieber einen geringeren Verbrauch zu haben, statt den DPF und kein (zweifelhaft) Ruß mehr....
Aber das ist ein anderes Thema...
Liebe Grüße
Nino
 
AW: Bitte um Hilfestellung von Erfahrungsträgern

Hallo Nino,

einigen wir uns darauf, dass meiner dann ohne DPF einen Liter weniger brauchen würde.;)

Viele Grüße.

Andreas
 
AW: Bitte um Hilfestellung von Erfahrungsträgern

@ Andreas: Yo, genau! Wenn du keinen DPF hättest, würdest ca einen guten Liter weniger verbrauchen als jetzt!

Lieben Gruß
Nino
 
AW: Bitte um Hilfestellung von Erfahrungsträgern

Also nun melde ich mich auch mal ;-) zu1. ca. 9l je nach Fahrweise, sind aber auch 8l, bzw. 11l möglich. zu Punkt 3. kommt drauf an... Wir haben uns gegen die zweite Tür entschieden. Unsere Kinder sitzen gerne am Tisch und malen oder schauen "Büchle" an. Und dann verschwindet der Tisch wieder in der Seitenverkleidung. Beim Abschluß einer Wanderung auf ein "Getränk" :rolleyes: am Tisch und dann wieder weg in die Seitenverkleidung.Auch nicht schlecht. Muss aber jeder mit sich selbst verabreden. Ich hoffe ich konnte helfen. Viele Grüße

sternchen-em
 
Zurück
Oben