Bitte um Hilfestellung von Erfahrungsträgern

burgsmueller

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Motor
TDI® 62 KW EU5 CAAA
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Hallo,

wir wollen uns gerade einen Multivan 2,0 Diesel zulegen. Leider habe ich niemanden im Bekanntenkreis, der mir da weiterhelfen kann. Da türmen sich bei mir aber mehrere Fragen auf, die mir wahrscheinlich aber kein Verkäufer ehrlich beantworten wird.
1. Wo lande ich denn realistisch beim Kraftstoffverbrauch? Meine Frau müsste so ca. 90 km täglich über die Landstraße düsen.
2. Gab es da nicht Probleme mit dem Zweimassenschwungrad?
und die letzte Frage für heute
3. Ist eine zweite Schiebetür notwendig oder bringt die nur eine unnötige Instabilität?

Danke für die Hilfe
 
AW: Bitte um Hilfestellung von Erfahrungsträgern

Hej,
ersteinmal Willkommen an Board- bist ja schon länger als blinder passagier unterwegs;).

zu1: kann ich nix zu sagen, hab "nur nen 5.1". Ich schaffe es zwischen 6 und 23l zu verknallen. Das sind natürlich absolute Extreme. Bei normaler, sparsamer fahrweise komme ich mit 8-10 l klar, der DPF 5.2 bräuchte da wohl gut einen L mehr...

zu2: ...ist doch wohl erst nach Ablauf der Garantie interessant. Hab davon aber auch noch nichts gelesen.

zu3: ...bei den von mir genutzten mit nur einer Tür, konnte ich keine höhere Festigkeit feststellen. War auch schon seit Opel Rekord D - Lim 4Türer oder Coupe - nicht anders. Ich fahre (oder teste) aber auch nicht unter Laborbedingungen 8).

Gr.
FISK
 
AW: Bitte um Hilfestellung von Erfahrungsträgern

Hallo!

Also zum Verbrauch: habe einen 132kw 4motion DSG Verbrauch. ca. 10,5 L im Schnitt
Die 2. Schiebetüre ist praktisch, ich brauche die rechte fast nie, aber sicherlich eine persönliche Entscheidung ob man sie braucht oder nicht. Beim Startline stellt sich die Frage dann sowieso nicht( falls der in Frage kommt).

Gruss TOM
 
AW: Bitte um Hilfestellung von Erfahrungsträgern

Verbrauch habe ich mit 140 PS DSG knapp 10 L/100 km. Das ist aber auch schon mit sanften Fuß gefahren :mad:

Zweite Schiebetür habe ich nicht, aber vermisse sie hin und wieder.
 
AW: Bitte um Hilfestellung von Erfahrungsträgern

Hallo,

zu 1: ca. 8,5 - 9,5 Liter / 100km (Starline 75KW), meist Landstraße und Ortschaften

zu 3: Ich vermisse die linke Tür nicht (war aber auch keine Option beim Startline). Ich bin eigentlich froh, dass die Kinderschar nur am Fahrbahnrand aussteigen kann.
 
AW: Bitte um Hilfestellung von Erfahrungsträgern

Hallo,

zufälligerweise habe ich fast das gleiche Auto wie Moskito. Der Verbrauch auf den ersten 3000 km lag bei 8,9 l/100km.

Die 2. Schiebetür habe ich nicht vermisst. Die erste war allerdings schon nach 6 Wochen kaputt. Es wurde auf Garantie ein Scharnier getauscht.

Gruß
Fiete
 
AW: Bitte um Hilfestellung von Erfahrungsträgern

zu 1.:
Wenn man sparsam fährt und auf der Landstraße mit 90 - 100 dahingleitet, bekommt man auch schon mal 5,9l/100km angezeigt. Realistisch ohne viel Stop and go und ohne viele Ampeln und Beschleunigungen sind sicher 8l. (128kW)

zu 3.:
Wenn Du kannst, nimm die zweite Tür! Ich wollte die erst nicht, hab dann aber eine bekommen und das ist so genial! Nie mehr ohne Zweite!!!
 
AW: Bitte um Hilfestellung von Erfahrungsträgern

Hallo,

die 2. te Schiebetür wollt ich eh nicht. Das Argument mit dem Aussteigen der Kinder zur rechten(Bürgersteig) Seite war auch für mich richtig und wichtig. Außerdem wiegt so eine Schiebetür nochmals 50-75 KG mehr .


ich fahre einen 103 KW 6-Gang. Verbrauch hängt sehr stark von der Fahrweise ab:
Vorausschauend, ruhig gefahren komme ich idR mit 8 -8,5 L aus.


Gruß Ulli
 
AW: Bitte um Hilfestellung von Erfahrungsträgern

Hallo,

die 2. te Schiebetür wollt ich eh nicht. Das Argument mit dem Aussteigen der Kinder zur rechten(Bürgersteig) Seite war auch für mich richtig und wichtig. ...
Gruß Ulli

Also wer wo aussteigt entscheide ich 8) ! Außerdem gibts doch Kindersicherungen. Ich wollte die ja erst auch nicht. Aber wenn ich überlege, wie oft wir die nutzen, bin ich schon seeeehr froh, daß wir sie haben! Unsere Bengels sind ja noch klein, müssen also in den Kindersitz rein- und rausgehoben werden. Das mache ich bequem aufrecht stehend. Wenn ich alleine unterwegs bin und 'ne Tasche oder was auch immer dabei habe, stelle ich die in den Fahrgastraum und muß nicht ums ganze Auto laufen dafür. Wir nutzen unseren MV ja auch seit Jahren zum Campen, jeder kann nachts aussteigen oder reinklettern, wann er will, ohne den Mitschläfer zu stören. Auf welche Seite wir das Sonnensegel oder Vorzelt machen ist auch egal, damit kann man die Karre dann eben auch so oder so rum hinstellen. Superschnell durchgelüftet ist auch, was im Sommer am aufgeheizten Auto praktisch ist. So könnte ich noch ewig weiterschreiben ... Nimm sie! :pro:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bitte um Hilfestellung von Erfahrungsträgern

Hallo

also ob Du die 2te Schiebetüre brauchst, mußt Du selber entscheiden.

"Ist eine zweite Schiebetür notwendig oder bringt die nur eine unnötige Instabilität?"

Ja, sie bringt Instabilität. Nicht schlimm, aber manchmal nervig.
Hatte bei meinem T5.1 2 Türen, war praktisch, aber das Auto war nicht frei von
Verwindungs/Knarzgeräuschen. Jetzt T5.2 mit einer Türe nichts mehr auffälliges.

Jetzt 20tkm mit dem neuen, und keine aber auch gar keine Mängel :-))

Gruß Tob
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bitte um Hilfestellung von Erfahrungsträgern

Hallo,

bei unserem 132KW DSG liegt der Durchschnittsverbrauch bei echten 10 Liter. Guter Mix aus Kurzstrecke und Autobahn.

Die 2. Schiebetür kann ich nur empfehlen! Ich hätte keine bestellt, aber nun, wo wir eine haben (Vorführwagen, hatte diese halt drin), muss ich sagen: SEHR PRAKTISCH!

GRUSS
FARBRAT
 
AW: Bitte um Hilfestellung von Erfahrungsträgern

Hallo

...

Ja, sie bringt Instabilität. Nicht schlimm, aber manchmal nervig.
Hatte bei meinem T5.1 2 Türen, war praktisch, aber das Auto war nicht frei von
Verwindungs/Knarzgeräuschen. ...

Gruß Tob

Das mit der Instabilität kann ich zwar nicht beurteilen (mangels Vergleichsmöglichkeit) ist aber nachvollziehbar. Außer durch die Geräusche merkt man es aber nicht. Diese sind mit regelmäßigem Auftragen von Gummipfleger auf die Türgummis und ab und zu ein wenig Fett auf die Türaufnahmen aber in Griff zu kriegen.
Wenn Du also nicht in schwerem Gelände unterwegs sein willst kein wirkliches Problem.
 
AW: Bitte um Hilfestellung von Erfahrungsträgern

Hallo und herzlich willkommen,
da du ja klar von einem 2,0 Motor sprichst geht es wohl um einen neuen T5.2 und damit fühle ich mich als 103kW 6Gg Fahrer direkt angesprochen.
Aus meiner Erfahrung ist der von UlliBulli angegebene Wert von 8-8,5 Liter realistisch, wenn ausschließlich Landstrasse ohne Kurzstrecke mit ruhigem Fuss und Einhaltung der gesetzlichen Limits ansteht, würde ich sogar von rd. einem Liter weniger ausgehen, weil derart "ideale" Fahrbedingungen hat kaum jemand. ;)

Zum Schiebtürthema:
Ganz klar eine Frage eurer Gewohnheiten und Anforderungen.
Wenn man gerne mal schnell die hintere Tür öffnet und dort Aktenkoffer oder Einkaufskorb auf den Sitz zu stellen und das vielleicht sogar mehrmals täglich, dann ist es mehr als unpraktisch dauernd rund ums Auto zu rennen.
Wenn du - so wie ich - eine Garage hast, bei der du bei geschlossener Tür hinten nimmer am Auto vorbeigehen kannst, dann musst du zum be- und entladen des Innenraums die Garagentür offenlassen und das ist einfach unpraktisch.
Für das häufigere Ein- und Ausbauen der 3er Sitzbank ist die linke Tür geradezu ein Muss, weil sonst brauchst du dazu 3 Personen!:evil:

Für alle anderen Betriebszustände, ein- und ausladen großer Gegenstände oder meherer Passagiere ist die 2te Tür aus meiner Sicht nicht erforderlich und nur eine Fehlerquelle, Mehrgewicht und Mehrkosten. Falls euch ausstattungsmäßig ein Startline reichen würde, dann sogar Mehrkosten im Wert eines Kleinwagens, weil dann musst du zuerst auf Comfortline upgraden und dann die Tür noch zusätzlich berappen. :(

Viel Spass bei der Auswahl,
Manfred
 
AW: Bitte um Hilfestellung von Erfahrungsträgern

Ich habe die 180 PS Version und liege bei knappen 9,5 Litern auf 100 km ... fahre den Schalter und habe auch die 2. Tür bei 2 Kindern (3 und 4 Jahre alt wirklich sehr praktisch und angenehm). Durch die Tür spare ich mir auch das ständige ums Fahrzeug rumgelaufe ... von Verwindungen und Knarzen ist mein Auto weit entfernt, dafür ist jeder Steinschlag meiner!

Gruß Andy
 
AW: Bitte um Hilfestellung von Erfahrungsträgern

...
dafür ist jeder Steinschlag meiner!

Gruß Andy

Oje, davon kann ich ein Lied singen: Letztes Jahr alle Schönheitsfehler beim Lacker machen lassen, jetzt ist die ganze Front wieder hin. ;(;(;(;(;(;(;(;(;(;( Die dritte Frontscheibe haben wir auch schon, vorher einmal Glasreparatur!
 
AW: Bitte um Hilfestellung von Erfahrungsträgern

Hallo und herzlich willkommen,
da du ja klar von einem 2,0 Motor sprichst geht es wohl um einen neuen T5.2 und damit fühle ich mich als 103kW 6Gg Fahrer direkt angesprochen.
Aus meiner Erfahrung ist der von UlliBulli angegebene Wert von 8-8,5 Liter realistisch, wenn ausschließlich Landstrasse ohne Kurzstrecke mit ruhigem Fuss und Einhaltung der gesetzlichen Limits ansteht, würde ich sogar von rd. einem Liter weniger ausgehen, weil derart "ideale" Fahrbedingungen hat kaum jemand. ;)

Viel Spass bei der Auswahl,
Manfred

Hi all,
ich fahre auch einen 103KW Startline, und kann Manfred nur zustimmen. Mit 8,5 Litern kann ich schon zügig fahren, manchmal klappts auch unter 8 !! (Bei gleicher Fahrweiser hat sich mein 5.1/ 128KW schon 10 Liter gegönnt.)

Auf der AB bei 130 sind es dann ca. 9Liter und im Eilgang 160+ auch schon mal 10 Liter. Mehr als 10,2 habe ich noch nie durchbekommen. Jetzt ca. 29.000km ( Spitzenwert beim 128KW waren mal so um die 20Liter, Nürnberg- Steinhagen ca. 450km und 70 km vor Fahrtende kam die Reservelampe !!)

Beste Grüsse
Ralf
 
AW: Bitte um Hilfestellung von Erfahrungsträgern

Hallo,

wir haben auch einen ganz neuen 103 kw SL. Die Erfahrungen von anderen Usern kann ich bestätigen, bei normaler Fahrweise 8 bis 8,5 l. Völlig o.k. bei einem Fahrzeug dieser Größe. Die Anzeige der MFA stimmt auch ziemlich genau mit dem von mir zwischen zwei Tankfüllungen errechneten Wert überein.
Extreme wie Dauervollgas über längere Strecken habe ich allerdings noch nicht getestet, werde ich aber mit diesem tollen Cruiser auch wahrscheinlich selten brauchen.

Grüße, Uli
 
AW: Bitte um Hilfestellung von Erfahrungsträgern

Hallo,

wir wollen uns gerade einen Multivan 2,0 Diesel zulegen. Leider habe ich niemanden im Bekanntenkreis, der mir da weiterhelfen kann. Da türmen sich bei mir aber mehrere Fragen auf, die mir wahrscheinlich aber kein Verkäufer ehrlich beantworten wird.
1. Wo lande ich denn realistisch beim Kraftstoffverbrauch? Meine Frau müsste so ca. 90 km täglich über die Landstraße düsen.

gehts nicht detailierter ? (Strecke wie B96 auf Rügen im Sommer im Schritttempo ? oder einmalig Tempomat einlegen,.., bremsen und da sein?)

3. Ist eine zweite Schiebetür notwendig oder bringt die nur eine unnötige Instabilität?

nein, notwendig ist eine zweite ST nicht, ich würde dann aber auf die linke verzichten wollen...

gruß heiko
 
AW: Bitte um Hilfestellung von Erfahrungsträgern

nein, notwendig ist eine zweite ST nicht, ich würde dann aber auf die linke verzichten wollen...

auf die Rechte kann man ja sowieso nicht verzichten ;)
 
AW: Bitte um Hilfestellung von Erfahrungsträgern

auf die Rechte kann man ja sowieso nicht verzichten ;)

oh man.... und dabei hab ich noch gar kein Osterwasser getrunken... :confused:;)

Die Beifahrerseite war ja gemeint... liegt halt an unseren örtlichen Gegebenheiten..
 
Zurück
Oben