T6 Transporter mit Ausbau oder T6 California

Broadie87

Aktiv-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T6 California - Coast
Erstzulassung
02/2020
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Moin !

Bin neu hier, hab mich mal bissel umgesehen, Top Forum !

Zu meinem Anliegen.

Ich möchte mir gerne einen T6 zulegen. Das ganze soll als Camper genutzt werden. Ich bin neu in der "Camper" Rubrik. Bis jetzt habe ich immer nur den VW Golf gefahren.

Anfangs habe ich mit dem California geliebäugelt. Der Preis hat mich dann doch recht schnell in die Realität zurückgeholt ;) ...

Also bin ich bei der Kategorie "Camper Ausbau" gelandet. Mein Budget ist so 40 - 45.000€. Mittlerweile (je mehr ich mich damit beschäftige) lande ich jedoch wieder beim Original California. Bei vielen Ausbauten landet man doch recht schnell wieder im oberen Preissegment. Hab ehrlich gesagt hohe Ansprüche an den Ausbau. Das sollen nicht einfach nur Holzplatten mit Türen sein.

Bei 45k will ich auch nicht überstürzt handeln und informiere mich lieber ein wenig.

Meine Frage: Was ist realistisch für 45k drin? Folgendes ist mir wichtig:

- Küche (am Besten hinten zum rausziehen, ich koche oft und gerne)
- Aufstelldach (am Besten vollständig zum öffnen)
- Standheizung
- Kleiner Kühlschrank
- 2. Batterie
- Sitze vorne beide drehbar
- Tisch unten
- Regale mit Türen UND Schubladen

Habt ihr da irgendwie Erfahrungen ? Gibts Seiten wo ich mich zu genau den Fragen informieren kann?
 
Hi,
bzgl. Budget kommt es sicher darauf an, welche Motor/Getriebekombination (Allrad? 150PS? DSG?) du haben willst, und was an Sonderausstattung dazu soll (Navi? LEDs?) Das spart schon ein paar Tausender.

Den kleinen Motor 102 PS im Beach gibt es z.B. aktuell als Reimport zu kaufen mit ein paar Wochen Lieferzeit. Das Auto ist dann NEU und hat 3er Sizbank, Aufstelldach, Luftstandheizung, 2. Batterie, Tisch unten (in Schiebetuer), Drehsitze vorn. Kostet unter 40K. Dazukaufen noch Kuehlbox (500), Heckkueche (2000), Fenstertaschen (300) und Markise (700) und du bist noch im Budget.

Damit hast du einen sehr einfach ausgestatteten California, der aber m.E. alles Grundsaetzliche bietet, was man zum Buscampen so braucht.

Es wird sicher auch User geben, die finden, dass Allrad, LEDs, Navi und DSG in so einen Bus gehoeren, aber das kommt letzendlich - wie so vieles im Leben - auf deine persoenlichen Beduerfnisse an.

Gruss,
Ben

P.S.: Wir haben so einen Basic-Beach und sind super gluecklich damit. Gerade die Einfachheit freut uns daran...
 
Auch eine gute Idee.

Stimmt ich habe vergessen was zur Ausstattung zu sagen. 150PS/DSG mit App Connect und ACC wären ideal.

Wobei ein K.O. Kriterium von meiner Freundin ist ein Aufstelldach, welches vollständig zu öffnen geht. Das geht bei Caliś ja garnicht.
 
Dann geht nur gebraucht, mit Laufleistungen zwischen 50.000 und 100.000 - mir persoenlich waere das zuviel. Daher entweder Budget erhoehen oder z.B. Automatik rausschmeissen... :D
 
Hallo Broadie87,

ich habe auch länger überlegt, ob Beach mit Zusatzküche etc.. Am Ende hatte ich vor
3 Jahren einen Coast gekauft. Zu der Zeit hatte ich als Reimport 25% auf den Coast,
aber nur 20% auf den Beach erhalten. Wenn Du dann noch Kühlbox, Landstrom dazu
rechnest, gab es keinen Preisunterschied. Es gibt viele, die das Konzept des Beach
bevorzugen, aber auch viele, die die Komplettausstattung mit Schränken und Küche
wollen. Ich denke ein wenig wertstabiler beim WV wird der Coast sein. Hatte schon
einen T5.1 Comf., da haben sich 3:jährig und 180 TKM die Interessenten drum geprügelt.

Ich denke, Du kannst bei Deinen Wünschen und Budget bei nicht all zu viel Kreuzchen
einen neuen Reimport bekommen. Professionell ausgebaute Produkte anderer Hersteller
sind sicher auch gefragt, Eigenausbauten in dieser Preisklasse denke ich eher nicht,,es,sei
denn, Du fährst ihn bis zum Ende.

VG
Norbert
 
Blöde Frage, wie finde ich einen Reimport Händler? Die die im Netz "Konfiguratoren" anbieten sehen irgendwie alle nach Bauernfänger aus ;) ... Kann aber auch täuschen.

Gruß
 
Falls Du die noch nicht gefunden hast, gib mal Rütz oder Wolf in die Suchmaschine Deines Vertrauens ein. Cali oder Ausbau würde ich übrigens nicht preisgetrieben angehen, sondern nach Bedarf an Individualisierung. Wenn der Standard reicht, ist ein Cali eigentlich immer günstiger. Wenn Du Sachen wie eine richtige Dämmung und Aufbau-Elektrik möchtest und/oder einen individuellen Ausbau z.B. mit Filz- statt Plastikverkleidungen, besser nutzbarer Schlaf-/Sitzbank ohne zusätzliche Matratze, besserer Luftheizung etc., bist Du zwangsläufig beim Ausbau - der dann aber vernünftig gemacht auch eher gleich teuer oder teurer wird als ein vergleichbarer Cali. Meiner kostete z.B. ähnlich viel wie ein sehr gut ausgestatteter Ocean, ist aber halt ganz anders optimiert, funktioniert z.B. problemlos auch wochenlang und mit Heizung autark, kann Flüsse furten, hat pistenfeste und leicht demontierbare Möbel, ermöglicht Wintercamping etc.
 
Zurück
Oben