Beleuchtung Taster Mittelkonsole auf T73a/b abgreifen

riebo

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Hallo zusammen,

ich habe vor einiger Zeit mein PDC vorne und hinten nachgerüstet. Hat nach Anleitung soweit alles ganz gut funkktioniert.

Nur ein kleines Problem ist geblieben:
Laut meiner Anleitung soll die Beleuchtung für den PDC-Taster in der Mittelkonsole am T73a (schwarzer Stecker) Pin 45 (grau blau) abgegriffen werden.
Der PDC Taster leuchtet aber nicht, wenn der Lichtschalter auf "Auto" steht.

Nun möchte ich das gerne mal noch in Ordnung bringen. Kann mir einer von euch sagen, wo ich die Tasterbeleuchtung dort abgreifen werden kann? Sie sollte möglichst auch dimmbar sein wie die anderen Taster in der Mittelkonsole. Der PDC-Taster ist dimmbar, dass habe ich getestet.

Da das Kabel für den Taster vorkonfektioniert ist und die Ader für die Beleuchtung mit den anderen zusammengebunden ist, kann ich die Beleuchtung nicht direkt in der Mittelkonsole abgegriffen werden.

Viele Grüße
 
Also am einfachsten wäre der Abgriff an einem beliebigen Taster neben an, z.B StartStop.
Das wäre Pin3 Kl58d gr/bl Leitung und Pin6 Masse br Leitung.
So steht es in meiner Anleitung von Wibutec.
Dann leuchtet der Taster bei „Licht an“ rot und bei aktivem PDC gelb und ist wie alle anderen Taster dimmbar.

IMG_5850.jpeg
Kannst du die Leitung nicht aus dem Kabelsatz lösen und dann am anderen Taster anschließen?

Ich bin mir gerade nicht 100% sicher, aber Kl58d kommt eigentlich vom BCM J519 weißer Stecker T73b/4 (58d out) gr/bl 0,35mm2

Vielleicht kann das hier noch einer bestätigen!

Wenn du keine originalen Leitungen durchtrennen willst, weil dieser Ausgang zu 99,9% belegt sein wird, solltest du dir ein Y Kabel bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine schnelle Antwort.

Die gelbe Anzeige, das PDC aktiv ist, funktioniert bereits. Es geht nur um die rote Hintergrundbeleuchtung.

Ich wollte es vermeiden den umwickelten Kabelbaum vom Taster zum Bordnetzsteuergerät aufzutrennen, um die Ader für die Beleuchtung raus zu ziehen. Außerdem ist alles bereits eingebaut und verlegt. D.h. ich müsste das alles wieder frei legen 😔
Daher erst einmal der Versuch ob es auch anders/einfacher geht.

Wenn ich nachher noch dazu komme, dann messe ich mal den von dir genannten Ausgang und schaue ob da ein dimmbares Signal rauskommt...

Würde mich freuen, falls das noch einer bestätigen kann oder ggf. eine andere Idee hat.
 
Die gelbe Anzeige, das PDC aktiv ist, funktioniert bereits. Es geht nur um die rote Hintergrundbeleuchtung.
Das oben Beschriebene wäre für die Hintergrundbeleuchtung „rot“ bei Licht an.
Auch die passende Belegung der Taster neben an.
 
Zurück
Oben